Cover-Bild Die Stimme des Zorns
Band 1 der Reihe "Die Ackerman & Shirazi-Reihe"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2019
Ethan Cross

Die Stimme des Zorns

Thriller

Band 1 einer neuen Serie rund um Francis Ackerman jr.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Wenn der Serienkiller dich jagt....

Ethan Cross - Die Stimme des Zorns

Ethan Cross - Die Stimme des Zorns

Den Geschmack an Schmerzen und Qual hat Francis Ackerman jr. nicht verloren. Aber er lebt seine Lust an Gewalt nur noch an grausamen Verbrechern und Mördern aus. In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?

Band 1 einer neuen Serie rund um Francis Ackerman jr.

Dieses Buch steht und fällt mit Francis Ackerman jr. Ich persönlich fand die Idee eines Serienkillers, der dem FBI hilft ziemlich genial. Und Ackerman ist mir in der Cross Reihe rund um ihn einfach ans Herz gewachsen. Seine Art finde ich unheimlich toll ausgearbeitet. Wer bitte schafft es schon, einen Serienkiller wie Schwiegermutters Liebling erscheinen zu lassen? Zugegeben, mit einigen dunklen Seiten, aber ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert, wie gut Ethan Cross das geschafft hat.

Mit dem Fall an sich konnte ich diesmal nicht ganz so viel anfangen, das tat der Geschichte rund um Francis aber keinen Abbruch. Auch seine neue Partnerin fand ich perfekt zu ihm ausgewählt, er bracht eine taffe Frau an seiner Seite. Gefällt mir wirklich gut.

Fazit:

Ethan Cross schafft es spielerisch und nahtlos an die Shepherd-Reihe anzuknüpfen, ohne dabei an Spannung zu verlieren. Ich freue mich auf weitere Abenteuer mit Francis Ackerman jr. Und kann dieses Buch jedem empfehlen, der es bei den Hauptcharakteren gerne etwas unkonventioneller mag.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Aliens-Wahrheit oder Fiktion?

Inhaltsangabe: In seinem ersten Fall als Sonderermittler des FBI trifft Ackerman auf einen Täter, der seinesgleichen sucht: Das sogenannte "Alien" hinterlässt sezierte Leichen in Kornkreisen und hat gerade eine Expertin für Außerirdische entführt. Ackermann gibt alles, um das Alien zu fangen, bevor auch dieses Opfer tot in einem Kornkreis endet. Aber das ist leichter gesagt, als getan. Hat Ackerman endlich einen würdigen Gegner gefunden?

Cover: Das Cover ist sehr schlicht, das Herz auf dem Schwarzen Grund erkennt man zumindest bei dem Ebook nicht ganz so gut. Aber es passt gut zu der Figur von Ackerman.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird von aussen erzählt. Vor allem Francis/Frank und Nadia schildern so ihre Erlebnisse. Jedoch bekommt man auch einen kleinen Einblick in Täter und Opfer. Jedoch das eher nur als kleine Spannungshäppchen.

Der Erzählstil ist recht simple gehalten sodass man schnell durch die Seiten kommt.

Spannung/Story: Die Geschichte fängt eher langsam an, sodass man sich an die Charaktere und die Umgebungen gewöhnen kann. Durch kleinere Spannungsmomente und unerwartete Wendungen wird die Geschichte vorran getrieben und Ackerman und seine neue Partnerin auf harte Proben gestellt. Man bekommt einen guten Einblick in Francis Ackerman's Gefühls- und Gedankenwelt und manchmal möchte man ihn einfach nur umarmen. Es ist wirklich interessant zusehen was für eine Entwicklung er seit dem letzten Shepherd-Band gemacht hat. Nadia Shirazi als neue Partnerin ist wirklich sympathisch. Sie und Ackerman ergänzen sich sehr gut und harmonieren perfekt als Team miteinander. Leider ist das Ende etwas schwächer als man es von Cross gewöhnt ist. Aber das kann man gut verschmerzen, da es voher ziehmlich Actiongeladen ist. Als Auftakt einer neuen Reihe um den berüchtigten Serienmörder perfekt.

Fazit: Wer die Shepherd-Reihe liebt, kann sich hier weiter an Francis Ackerman erfreuen und weiter an seinem Schicksal teilhaben.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Die Jagd beginnt

„Es ist keine schöne Geschichte. Sie ist voller Dunkelheit, Schmerz und Hoffnungslosigkeit.“

Was für ein fulminanter Start in eine neue Reihe mit „Ackermann & Shirazi“. Ich muss zugeben, dass ich aktuell noch nichts von Ethan Cross gelesen hatte und mit „Die Stimme des Zorns“ positiv überrascht bin. Auch als Neueinsteiger rund um das Ackermannsche Geschehen kommt man sehr schnell in die Geschichte und ist bereits nach den ersten Seiten gefesselt. Das zu Beginn einführende Interview hilft gerade den neuen Leser*innen sich mit Ackerman jr. vertraut zu machen, ein Bild von diesem Mann im Kopf zu entwerfen und wirken zu lassen. Das wirkt so schnell, dass man, auch aufgrund des flüssigen Schreibstils, das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und atemlos nur so durch die Seiten des Thrillers fliegt.
Ganz wie der Protagonist Francis Ackerman jr. - ihm zur Seite steht die taffe Agentin Nadia Shirazi – ist man getrieben das Geheimnis zu lüften, bzw. den Täter, das sogenannte „Alien“, zu finden. Auch wenn Kornkreise eine Rolle spielen, so sind die beiden Agenten des FBI weder Scully noch Mulder und der Täter doch eher ein menschlicher Dämon.
Teils ist die Geschichte bzw. deren Protagonist schon ein bisschen überzeichnet, aber gerade das macht hier den Lesespaß aus. Und natürlich gibt es auch die eine oder andere Aktion, in der schon vorhersehbar etwas schiefgehen wird. Man bleibt trotzdem fasziniert von Ethan Cross Werk, welches temporeich à la „Rache der Orphans“ von Gregg Hurwitz daher kommt.
Fesselnde und packende Action, ein gelungener Start und ein neugierig machender Ausblick auf Band 2 machen das Buch zu einer Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Der gewandelte Psychopath

Wunsch: ein Verbrechergenie wird ein Guter! So passiert in Ethan Cross‘ Thriller „Die Stimme des Zorns“. Der Betrüger, Mörder, Ausbrecherkönig wird vom FBI in den Dienst genommen. Weil er es will. Francis Ackerman wird der BAU (Behavioral Analysis Unit) zugeordnet und soll das Alien zur Strecke bringen. Sein IQ liegt über dem von Einstein, Furcht und Schmerz kennt er aufgrund von Hirnveränderung nicht. Ob das reicht? Zwei Sicherheitsschranken sollen ihn bremsen: ein fernsteuerbarer Chip im Rückenmark und Nadia Shirazi, gesetzestreue und computerbegabte Agentin.
Das Alien ist besessen von der Idee, ein Ausserirdischer zu sein. Würde er nur Kornkreise fabrizieren, würde er nicht gejagt. Er entführt und verstümmelt aber lieber Leute, die vorgeblich Kontakt zu Außerirdischen hatten. Ein genialer Erfinder ist er zudem auch.
Ackerman ist ein kampferprobtes Genie, perfekt in Analyse, Planung, Verteidigung, Ausschaltung seiner Gegner. Wie er das schafft, wird spannend geschildert. Er gerät in haarsträubende Situationen, packende Schilderungen abenteuerlichster Erlebnisse reißen den Leser mit. Und die ihm begegnenden Frauen natürlich auch.
Beste Unterhaltung aus dem Hause Lübbe, übersetzt aus dem amerikanischen Englisch von D. Schmidt.

Veröffentlicht am 21.12.2019

Gibt es Aliens wirklich?

Francis Ackerman jr. ist ein Serienkiller, doch jetzt lebt er diese Neigung nur noch an anderen Serienkillern aus. Mittlerweile ist er Sonderermittler beim FBI und trifft zusammen mit seiner neuen Kollegin auf einen interessanten Fall. Ein Gegner, der ihm sogar würdig ist? Das Alien, wie der Täter genannt wird, hinterlässt sezierte und verbrannte Leichen in Kornkreisen. Und jetzt hat es eine Expertin zum Thema Außerirdische entführt. Francis Ackerman jr. versucht, der Frau das Leben zu retten und den Fall zu lösen, was sich als nicht ganz so einfach herausstellt.

Obwohl ich schon ein Buch von Ethan Cross in meinem Bücherregal stehen habe, war dies das erste Buch, das ich von dem Autor gelesen habe. Und es ist gleich ganz anders als alle Thriller, die ich bisher gelesen habe. Wann hat man schon die Möglichkeit einem Serienkiller über die Schulter zu schauen, der andere "Monster" jagt.

Anfangs lernt man über ein abgetipptes Interview die wichtigsten Fakten über Francis Ackerman jr. Auch seine neue Partnerin hat einige Einsichten über ihn zu teilen. So funktioniert der Einstieg in die Geschichte wunderbar und ohne Probleme. Und dann geht es auch schon los mit der Alienjagd, oft mit etwas ungewöhnlichen Methoden und Wendungen, aber immer spannend und gut geschrieben.

Francis Ackerman Jr. ist eigentlich ein Einzelkämpfer. Das hat nicht zuletzt mit seinen hohen Moralvorstellungen zu tun, dass er niemanden mehr unnötig töten will oder dass niemand wegen ihm getötet wird. Er will "sein Monster" unter Kontrolle halten und ihm keine Nahrung geben. Doch es nützt nichts, alleine arbeiten lässt ihn das FBI nicht, also muss er mit seiner neuen Partnerin Nadia zurechtkommen.

Gerade auch die Entwicklung der Zusammenarbeit der Beiden macht einen gewissen Reiz des Buches aus. Zuerst stehen sie sich beide eher abneigend entgegen. Doch mit der Zeit ändern sie beide ihre Einstellung und es macht Spaß, das zu beobachten.

Ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Zusammenarbeit bzw die Dynamik zwischen den Beiden in den nächsten Bänden entwickelt und freue mich schon auf den nächsten Band!