Cover-Bild Pinch of Nom
  • Ersterscheinung: 06.12.2019
Kay Featherstone, Kate Allinson

Pinch of Nom

100 leckere Schlank-Rezepte

Der Bestseller aus England jetzt endlich auch auf Deutsch! Genug von einseitiger und fader Diätkost? So ging es Kate Allinson und Kay Featherstone auch. Ihren Foodblog »Pinch of Nom« (zu Deutsch in etwa »Eine Prise lecker«) nutzten die beiden Köchinnen daher, um »schlanke«, aber zugleich bodenständige Rezepte zu posten. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten – und zwar in doppelter Hinsicht: Bei den beiden purzelten plötzlich die Pfunde – und ihre Fangemeinde wuchs und wuchs auf inzwischen mehr als 1,5 Millionen. Jetzt gibt es endlich das Kochbuch zum Blog. Das Erfolgsgeheimnis: Anders als in vielen Diätkonzepten setzen die beiden Autorinnen vor allem auf Geschmack! Von Hash Browns über Chicken Satay bis hin zu Buffalo Skins und leckeren Erdbeeren mit Cheesecake-Füllung – die 100 Rezepte klingen alles andere als nach Diät und Abnehmen, sondern vielmehr nach Lieblingsessen und überzeugen durch Alltagstauglichkeit und Schnelligkeit. Fast alle Gerichte stehen in 30 Minuten auf dem Tisch. Und sie schmecken so lecker, dass man fast gar nicht merkt, wie schnell die Pfunde purzeln. So gut hat Abnehmen noch nie geschmeckt!

Veröffentlicht am 14.12.2019

Viele interessante Rezepte in toller Aufmachung

Zum Inhalt:

Ein Kochbuch passend zum erfolgreichen Abnehmblog, der Rezept bringt, die relativ schnell zu kochen sind, schmecken und nebenher schlank machen.

Was mir besonders gut an ...

Zum Inhalt:

Was mir besonders gut an dem Buch gefällt, ist die klare Struktur und sehr gelungene Gestaltung. Die Rezepte  scheinen relativ gut nachzukommen zu sein, die Beschreibungen sind dazu wirklich nachvollziehbar beschrieben. Auch die entsprechenden Bilder dazu machen Appetit. Einen Stern Ziege ich dennoch ab, weil die Rezepte teilweise schon sehr dem eher englischen Geschmack entsprechen und einige Rezeptbestandteile wahrscheinlich nicht so einfach zu erhalten sind. Einiges werde ich aber sicger ausprobieren und freuemich schon aufs nachkochen und probieren.

Fazit:

Viele interessante Rezepte in toller Aufmachung

Veröffentlicht am 08.01.2020

Fast Food zum Abnehmen?

Allgemeines zum Kochbuch:

Allgemeines zum Kochbuch:

In „Pinch of Nom“ findet ihr auf 271 Seiten 100 Rezepte aus den unterschiedlichsten Bereichen. Zunächst einmal gibt es jedoch eine Einleitung und genauere Erläuterungen zu den verwendeten Zutaten, benötigtem Zubehör etc. Danach geht es direkt los mit diesen Kapiteln:

– Frühstück

– Fakeaways

– Schnelle Mahlzeiten

– Suppen und Eintöpfe

– Heiß aus dem Ofen

– Snacks und Beilagen

– Süße Versuchungen

Von indisch über Fast Food hin zu klassischen Gerichten ist alles Mögliche dabei, allerdings in kalorienärmeren Varianten.

Meine Bewertung:

Die Bilder im Buch sehen alle sehr ansprechend und überhaupt nicht nach kalorienreduzierter Kost aus. Sie machen schon direkt Appetit und Lust darauf, die Rezepte auszuprobieren. Die Aufmachung des Buches passt sehr gut zum Blog, die Fotos sind im Stil von Foodbloggern.

Meine neue Rezension zum Kochbuch "Pinch of Nom" von Kate Allinson & Kay Featherstone und den ausführlichen Testbericht findet ihr nun auf "Deborahs Bücherhimmel". Hier gibt es meine Meinung zu dem Kochbuch aus dem ZS Verlag:

Die getesteten Rezepte sind sehr einfach nachzukochen und geschmacklich wirklich gut. Ob damit eine Abnahme möglich ist, kann ich aktuell nicht beurteilen – zumal ich mich ja nicht zu 100% an die Rezepte halte. Darüber hinaus müsste man dazu auch länger testen. Dazu erlaube ich mir also kein Urteil. Für mich war es einfach interessant, schnelle und leckere Rezepte zu finden, die man auch kurzfristig kochen kann ohne stundenlang in der Küche zu stehen. Ich finde die Einteilung der Rezepte in „Für jeden Tag“, „Einmal die Woche“ und „Besonderer Anlass“ gut. So kann man auf den ersten Blick ein Gefühl dafür bekommen, welche Gerichte man sich häufiger gönnen kann und welche eher nicht.

Insgesamt finde ich das Buch gelungen und von der Ausstattung her sehr schön. Ich würde es empfehlen, wenn jemand auf Fast Food steht und nach gesünderen Alternativen sucht, die auch nach einem Arbeitstag noch machbar sind.

Der Preis für „Pinch of Nom“ ist mit 19,99 € angemessen. Mein Tipp: Schaut es euch ein der Buchhandlung eures Vertrauens einmal an und macht euch selbst ein Bild davon. Es würde mich interessieren zu hören, wie ihr es findet.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Englische Küche

Die Autorinnen des Buches haben ihre Rezepte selbst entwickelt und jedes dieser Rezepte wurde von mindestens zwanzig Personen ausprobiert und weiterentwickelt bevor es seinen Platz in diesem Buch erhielt.

Mir ...

Mir gefällt die übersichtliche Aufmachung des Buches bezüglich der Einteilung der Gerichte, der Zubereitung und insbesondere die schönen Fotos. Jedes der Rezepte erhält einen Hinweis darauf, ob es für Vegetarier, glutenfrei oder sich zum Einfrieren eignet sowie ob man dieses Gericht jeden Tag, einmal die Woche oder nur zu besonderen Anlässen kochen sollte, damit dem Abnehmeffekt Rechnung getragen werden kann.
Ich habe einige der Rezepte ausprobiert wie die Frittata und die Frühstücksmuffins, die ich nicht zum Frühstück, sondern für ein warmes Abendbuffet gemacht habe, sowie die Gemüse Tajine.

Diese Rezepte haben sehr gut funktioniert und geschmeckt.

Mit dem Kochspray und auch dem häufig in den Rezepten verwendeten Knoblauchgranulat kann ich mich nicht anfreunden bzw. habe ich es nicht ausprobiert, da ich Öl generell ganz sparsam verwende und wenn ich Knoblauch nehme, dann frischen Knoblauch, aber dies ist Geschmackssache. Generell wandele ich Rezepte häufig ab und so auch auch diese,

Ingesamt ein schön aufgemachtes Kochbuch, was mich inspiriert hat, neues auszuprobieren.

Veröffentlicht am 14.01.2020

für mich nicht hilfreich

Ich freute mich sehr auf dieses Buch, das ich bei einer Verlosung gewann. Leider hat es mich nicht überzeugen können.

Die Basis des „Pinch of Nom“-Kochbuchs ist der gleichnamige Foodblog der Engländerinnen Kate Allinson und Kay Featherstone, die Rezepte entwickelten, mit denen jeder traditionelle (englische, aber z.B. auch asiatische) Gerichte mit „schlankeren“ Zutaten nachkochen kann. Dabei stehen der Geschmack und die Schnelligkeit an erster Stelle, sodaß fast alle Gerichte in 30 Minuten zubereitet werden können.

Übersichtlich und sehr farbenfroh ist das Buch gestaltet. Es macht Lust, die Gerichte nachzukochen. Auch die Leserstimmen, die vor und zwischen den Rezepten abgedruckt sind, machen dieses Buch zu einem besonderen.

Sehr schön strukturiert sind die Rezepte nach: Frühstück, Fakeaways, Schnelle Mahlzeiten, Suppen und Eintöpfe, Heiß aus dem Ofen, Snacks und Beilagen und Süße Versuchungen. So ist alles schnell zu finden.

Was mich sehr gestört hat, war die Verwendung von so vielen „Ersatzstoffen“ und Halbfertigprodukten. Zwiebel oder Knoblauch werden nicht frisch, sondern als Granulat benutzt, anstelle eines hochwertigen Öls wird die Pfanne mit kalorienreduziertem Kochspray benetzt- und das leider in fast allen Rezepten! Und auch die Tomaten werden nur von/ aus Dosentomaten verwendet.

Die Angabe bei einem glutenfreien Rezept ein glutenfreies Ciabatta zu nutzen, wenn man ein Rezept FÜR ein Ciabatta zu finden glaubt, ...
Und für mich als "neue" Vegetarierin/ Veganerin war kaum noch ein Rezept zu finden.

Für Alles-Esser(könner) und Menschen, die auf ihrem Diätweg einen Anschubser brauchen, ist dieses Buch bestimmt hilfreich. Für Menschen, die sich bereits intensiv mit ihrer Gesundheit und Ernährung auseinandersetzen mussten, ist es ein wunderschön bebildertes Kochbuch.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Schnelle Küche

Die Optik und Haptik des Buchs ist toll gemacht, das ganze Design ist überzeugend und modern. Die einzelnen Abschnitte sind übersichtlich unterteilt, sodass jeder schnell etwas passendes für die aktuelle Hungersituation finden kann.

Zu jedem Gericht wird außerdem zusätzlich angegeben, ob es vegetarisch / glutenfrei ist und ob man es auf Vorrat kochen und einfrieren kann. Das finde ich sehr praktisch, auch wenn ich persönlich sowieso alles mögliche einfriere, was übrigbleibt, auch wenn es nach dem Auftauen natürlich nicht mehr wie frisch-gekocht aussieht.

Als Vegetarierin lege ich mir trotzdem gern "normale" Kochbücher zu, da meine Familie Fleisch isst und wir oft trotzdem mal Fleisch kochen, ich es aber in meinem Pfännchen weglasse oder entsprechend ersetze. Die meisten Kochbücher sind ja auch sehr ausgewogen gehalten, allerdings kann ich bei Pinch of Nom die vegetarischen Alternativen an einer Hand abzählen, was ich auch für Normalesser als enttäuschend empfinde.

Zudem wird nicht wirklich kalorienreduziert, sondern kalorienarme Ersatzprodukte oder Kochspray empfohlen, außerdem Granulate etc., was es in meiner Küche nicht geben wird... Dann lieber 5 Minuten mehr Zeit investieren und einfach mehr Gemüse. Generell hätte ich mir auch ein paar leichtere Gerichte gewünscht.

Insgesamt ist es aber trotzdem ein solides Kochbuch, ein paar Rezepte gefallen mir auch sehr gut. Ich werde sie abschreiben und das Buch weiterreichen.