Cover-Bild Das Geheimnis von Shadowbrook
  • Ersterscheinung: 27.10.2019
Susan Fletcher

Das Geheimnis von Shadowbrook

Marieke Heimburger (Übersetzer)

Im Sommer 1914 wird die junge Botanikerin Clara Waterfield von London nach Gloucestershire gerufen: Sie soll auf einem Landsitz namens Shadowbrook den Aufbau eines Gewächshauses mit exotischen Pflanzen aus den Kew Gardens betreuen. Der Garten, in dem das Gewächshaus stehen soll, ist überwältigend, üppige Hortensien, Fingerhut und Rosen drängen sich um gepflegte Rasenflächen, auf den Teichen schwimmen Seerosen, alles scheint vor Leben geradezu zu sprühen. Doch das alte, mit Glyzinien bewachsene Wohnhaus wirkt seltsam abweisend, die meisten Räume stehen leer oder sind verschlossen, der Eigentümer Mr. Fox ist viel auf Reisen. Haushälterin und Dienstmädchen wirken verängstigt – denn nachts scheint es im Haus zu spuken. Doch Clara ist unerschrocken und glaubt nicht an Geister, und so macht sie sich daran, die Geheimnisse des Hauses zu ergründen. Und während sie sich immer tiefer in die Geschichte Shadowbrooks verstrickt, muss sie feststellen, dass dort nichts so ist, wie es scheint …
Ein fesselnder Roman um eine unerschrockene junge Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist, ein atmosphärischer, bildreicher Pageturner am Vorabend des Ersten Weltkriegs – aber auch ein Roman über das, was von uns bleibt.

Veröffentlicht am 10.11.2019

fesselnd

Das Cover ist wunderschön gestaltet und paßt gut zum Beruf der Protagonistin Clara-
sie ist Botanikerin- und zum Handlungsort der Geschichte und den berühmten englischen Gärten.

Sie ist es auch, die ...

Sie ist es auch, die die Geschichte so fesselnd macht- Clara, die schwer erkrankt, aber dennoch mutig und kämpferisch durch's Leben geht.

Die Autorin schreibt einfühlsam und doch im gut lesbaren Stil zu Beginn über Claras Schwierigkeiten in der Jugend, denn sie leidet an der Glasknochenkrankheit.
Da ihre Mutter die Welt draußen als eine voller Gefahren für sie ansieht, wächst sie in einer sehr behüteten Welt mit Bücher und Erzählungen auf- ohne je das Haus verlassen zu dürfen.

Als Clara erwachsen ist, stirbt ihre Mutter und Clara bricht auf, um zum ersten Mal weit zu reisen. Sie soll auf einem alten Anwesen ein Gewächshaus bepflanzen. Clara ist zum ersten Mal in ihrem Leben auf sich allein gestellt und auf Shadowbrook ist alles so anders als erwartet. Clara fühlt sich sehr allein, fremd und von den Dorfbewohnern misstrauisch beäugt, dazu von ihrer Trauer gebeugt.

Ob es wohl auf dem Anwesen spukt? Wie kommt es sonst, daß die Blumen schnell welken und nachts jemand an ihrer Tür klopft? Warum wird nie der Name der Vorbesitzerin genannt?

Obwohl das alles recht unheimlich und düster klingt, ist Clara für ihre Zeit untypisch neugierig, mutig, wissbegierig und auch dickköpfig.
Dazu wird alles so detailliert erzählt, daß das Lesen eine wahre Freude ist.
4,5*

Veröffentlicht am 07.11.2019

Beeindruckende Protagonistin

Claras Kindheit und Jugend, fand fast ausschließlich im eigenen Haus statt . Ein normales Leben wäre zu gefährlich für ein Kind mit der Glasknochenkrankheit, hinzu kommt, das die Medizin noch in den Kinderschuhen steckte. Ihre Mutter versucht ihr die Welt durch Erzählungen und Bücher näher zu bringen, bis sich Claras Zustand bessert, und sie die ersten kleinen Ausflüge in Begleitung ihrer Mutter wagen kann. Doch viel zu früh , stirbt Claras Mutter , und Clara startet eigene Erkundungen und Erfahrungen. 1914 bekommt sie ganz überraschend das Angebot , bei der Bepflanzung eines exotischen Gewächshauses mit zu wirken. Doch in dem Anwesen mit riesigen , verwunschen wirkenden Gärten scheint etwas sehr Merkwürdiges vor zu gehen.
Ein Roman , der mich fesseln konnte, mit einigen kleinen Schwächen. Der Anfang macht neugierig auf diese seltsame junge Frau, die zwar tapfer ihre Krankheit meistert, sehr intelligent ist, aber eindeutig Defizite im zwischenmenschlichen Umgang zeigt. Im Mittelteil stockt die Story ein wenig, es geschieht nicht viel , was die Geschichte voran bringt. Dafür kann das Ende mit vielen Überraschungen punkten, obwohl man hier als Leser schon einiges verdauen muss, es gibt einige Situationen , die mir schon etwas klischeehaft erschienen. Trotzdem vier Punkte, weil der Schreibstil und das Thema mir zu sagten . Das Grundthema dieser Geschichte handelt von den erwachenden Frauenrechten , und dem Verlangen nach mehr im Leben , einfach mal an sich selber denken , und danach handeln. Traurig fand ich die Geschichte um Veronique ( die letzte Vorbesitzerin des Anwesens), hier zeigt sich , was Klatsch aus dem Ansehen einer Frau machen konnte.

Veröffentlicht am 04.11.2019

tolles Buch

Schreibstil

Schreibstil
Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch lies sich einfach und schnell lesen. Zudem ist der Schreibstil sehr bildhaft, wodurch ich mir alles sehr gut bildlich vorstellen konnte.

Meinung
Das Buch hat mir von Seite eins an sehr gut gefallen. Auch Clara fand ich sehr schön ausgearbeitet und mir hat es gefallen, ihre Entwicklung mit zu verfolgen. Ihre Krankheit fand ich von Anfang an ziemlich schwer, aber ich finde es mutig, wie sie damit umgegangen ist.

Die Gehemnisse, welche im laufe der Geschichte erzählt wurden, wurden in den letzten 100 Seiten aufgeklärt, wodurch die Spannung aufrecht erhalten wurde.

Fazit
Ein gutes Buch, welches ich nur sehr gerne weiterempfehlen würde.

Veröffentlicht am 01.11.2019

Das Geheimnis von Shadowbrook

Clara die junge Gärtnerin bekommt ihren ersten Job auf dem Landsitz namens Shadowbrook. Sie hat Glasknochen und leidet sehr darunter und muss immer aufpassen, das sie sich nicht neue Brüche zuzieht. Dazu kommt noch das sie ihre Mutter gerade verloren hat, die ihr immer sehr bei der Krankheit geholfen hat. Sie hat ihr zwar immer ihrer wahre Herkunft verheimlicht, doch sie wurde vom Stiefvater sehr liebevoll erzogen. Deshalb ist auch der Job nicht ganz so einfach und sie ist überhaupt überrascht einen Job zu bekommen.
Auf Shadowbrook angekommen wird sie mit nächtlichen Geisterpoltern, konforntiert. Doch da sie nicht an Geister glaubt, versucht sie hinter das Geheimnis des Spukens zu kommen. Sie kommt im Laufe der Geschichte immer mehr zu der Lösung des geheimnisvollen Rumoren in der Nacht. Besonders der Gutsbesitzer den das Personal kaum zu Gesicht bekommt, verhält sich sehr merkwürdig und Clara fragt sich manchmal warum. Clara lebt 1914 und ist für die damalige Zeit wirklich eine mutige Frau die sich auch durch ihre schwere Krankheit nicht unterkriegen läßt. Hier erfährt man so nebenbei sehr viel über die Pflanzenweltund auch warum sich der Gutsbesitzer so verhält, aber leider fehlt es auch ein wenig an Spannung.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Sommerfeeling mit ein paar Schatten

Clara hat die Glasknochenkrankheit und weil ihre Knochen bei der kleinsten Belastung zu brechen drohen, muss sie ihre ganze Kindheit im Haus verbringen, umgeben von Polstern und Kissen. Auch ihr geliebtes Schaukelpferd darf sie nur aus der Ferne betrachten. Zum Glück gibt es da noch die Bücher in der hauseigenen Bibliothek. Sie sind für Clara die Verbindung zur Außenwelt und kein wissenschaftliches Gebiet ist vor ihr sicher. Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, fällt Clara in ein tiefes Loch. Doch sie erkennt schnell, dass ihre einzige Chance auf ein bisschen Selbstständigkeit, darin besteht, in die Welt hinauszugehen, über die sie bereits so viel gelesen hat. Dabei haben es ihr die Gärten von Kew besonders angetan. Bei einem ihrer vielen Besuche, freundet sie sich mit dem dortigen Gärtner an. Dieser hält das Ticket zu Claras Unabhängigkeit in den Händen und sie zögert nur kurz, diese Möglichkeit zu ergreifen. Doch bald muss sie auch feststellen, dass nichts so zufällig ist, wie es scheint.

Mir gefällt der Einstieg in die Geschichte sehr gut. Claras Vorgeschichte und ihr Leiden werden ausführlich erklärt und gut in die Geschichte eingebettet. In Shadowbrook angekommen, besticht der Erzählstil, der einer Nacherzählung der Erlebnisse von Clara entspricht, durch wunderbare Beschreibungen der dortigen Pflanzenwelt und den bunten Blumen in den Gärten von Shadowbrook. Es wird dadurch eine sehr schöne Atmosphäre geschaffen und Claras Leidenschaft für die Natur wird so noch einmal betont. Auch das „Geheimnis“ des Herrenhauses trägt seinen Teil dazu bei und jagt einem beim Lesen einen leichten Schauer über den Rücken. Zwischendurch wird die Handlung dann allerdings etwas langatmig, da man der Lösung des Geheimnisses nicht wirklich näherkommt. Die letztendliche Aufklärung wiederum, ist, für meinen Geschmack, dann etwas zu überdreht. Wut und einen gewissen Grad an Rachegedanken kann ich, unter den gegebenen Bedingungen und ohne zu viel zu verraten, ja noch nachvollziehen. Aber auf dieses doch sehr dramatische Ende hat mich die Geschichte nicht vorbereitet. In meinen Augen hätte sich für das „Alibi“ auch eine bessere Lösung gefunden, denn die jetzige Idee wirkt doch sehr konstruiert. Der sehr schöne Schreibstil hält den Leser hier aber dennoch bei Laune und bringt ihn auch bis zur letzten Seite, wo sich doch noch ein etwas versöhnlicheres Finale abzeichnet.

„Das Geheimnis von Shadowbrook“ lässt mich trotz der Kritik mit einem recht positiven Eindruck zurück, da der angenehme Schreibstil und die Idee hinter der Geschichte überwiegen. Mag man an der Ausarbeitung vielleicht noch etwas feilen können, so ist dieser Roman doch trotzdem unterhaltsam und bringt ein bisschen sommerliche Stimmung in die ungemütlichen Wintertage.