Cover-Bild Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber
  • Verlag: Argon Sauerländer Audio
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 13.03.2019
  • ISBN: 9783839841921
Chris Colfer

Land of Stories: Das magische Land 1 – Die Suche nach dem Wunschzauber

Märchenhafte Fantasy für Mädchen, Jungen und junge Erwachsene ab 12 Jahren
Teil 1 der Serie "Land of Stories"
Rufus Beck (Sprecher), Fabienne Pfeiffer (Übersetzer)

Als Alex und ihr Bruder Conner ein altes Märchenbuch geschenkt bekommen, machen sie eine unglaubliche Entdeckung: Das Buch ist ein Portal in eine magische Welt! Sie treffen Schneewittchen, Dornröschen, ein böses Wolfsrudel und viele andere Figuren – die alten Geschichten, die ihnen ihre Großmutter immer erzählt hat, sind wirklich passiert! Doch nicht alle Lieblingscharaktere sind so, wie die Kinder sie sich vorgestellt haben. Rotkäppchen beispielsweise ist eine richtige Zicke! Alex und Conner kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Aber vor allem müssen sie in ihre eigene Welt zurück. Sie brauchen dringend einen Wunschzauber, und dafür müssen die Kinder über Schlossmauern klettern, ins Land der Meerjungfrauen tauchen – und ganz nebenbei das Märchenland retten.

Rufus Beck ist einer der erfolgreichsten und beliebtesten Hörbuchinterpreten. Seine Lesungen von "Harry Potter" oder "Der goldene Kompass" sind legendär. Mit magischer Sogkraft zieht er seine Hörer stimmlich ins Land der Märchen.

Veröffentlicht am 03.04.2019

Magisch, lustig und voller altbekannter Märchenfiguren

Die Zwillinge Alex und Conner bekommen von ihrer Oma das alte Märchenbuch der Familie geschenkt. Schon nach kurzer Zeit müssen sie feststellen, dass das Buch magische Fähigkeiten hat und sie landen innerhalb der Buchdeckel. Hier erwartet die Kinder eine magische Welt voller altbekannter Märchenfiguren. Um zurück in ihre Welt zu kommen, müssen die beiden die Zutaten für den sagenumwobenen Wunschzauber finden. Und dies gestaltet sich alles andere als einfach.

Auf diese Märchenadaption von Autor Chris Colfer habe ich mich wirklich sehr gefreut. Über diese Reihe hatte ich vorab schon so wahnsinnig viel tolles gehört, dass meine Erwartungen an die Geschichte natürlich schon recht hoch waren.

Zu Beginn lernt der Leser mehr über die beiden Protagonisten Alex und Conner kennen. Der Schulalltag wird ein wenig angerissen und auch, dass Conner nach dem Tod von Conners und Alex Vater in ein Loch gefallen ist. Alex hingegen ist weiterhin Klassenbeste und überaus eifrig, wenn es um die Schule geht. Sobald die Beiden jedoch in das Märchenbuch ihrer Oma eintauchen und in der Welt von Land of Stories landen, wendet sich das Blatt. Die total vernünftige und realistische Alex wird zu einem hibbeligen Teenager, die über (fast) jedes magische Wesen, was den Weg der Beiden kreuzt, und jede örtliche Begebenheit total aus dem Häuschen ist. Conner hingegen ist nun der ruhende Pol der Zwillinge. Oftmals muss er seine Schwester darauf hinweisen, dass diese Reise ins Märchenland absolut real und sehr gefährlich ist. So kommt es zwischen den Zwillingen zu ein paar sehr lustigen Dialogen.

Als großer Märchenfan freute ich mich sehr darauf, die verschiedenen Märchenfiguren in der Neuinterpretation von Chris Colfer kennenzulernen. Und hier fährt der Autor ganz schön auf. Die Kinder begegnen Dornröschen, Schneewittchen, Cinderella, Rotkäppchen und vielen weiteren Märchenfiguren. Ich empfand diese Treffen als äußerst spannend und interessant. Denn nicht jede Märchenfigur ist so gut oder böse wie man sie aus den „echten“ Märchen kennt.

Genauso spannend ist es, die erdachte Märchenwelt zu erkunden. Auf dem Booklet ist die Landkarte des Märchenlandes abgedruckt und diente mir immer als gute Unterstützung dafür, um Conners und Alex Reise zu verfolgen.
Und diese Reise ist wirklich sehr abenteuerlich und abwechslungsreich. Die Kinder bereisen in diesem ersten Band bereits die gesamte Märchenwelt und treffen dabei, wie bereits erwähnt, auf jede Menge bekannter Märchenfiguren. Aber auch Gegenstände wie der gläserne Schuh oder ein Diamant von Schneewittchens Sarg spielen eine wichtige Rolle.
Die Kinder müssen dabei einigen Gefahren ins Auge sehen. Denn niemand geringeres als die böse Königin aus Schneewittchen sowie das große böse Wolfsrudel sind ihnen dicht auf den Fersen.

Ein Grund warum ich zum Hörbuch gegriffen habe ist Hörbuchsprecher Rufus Beck. Er zählt für mich zu den absolut besten Hörbuchsprechern Deutschlands und ich bin mit seiner Vertonung von Harry Potter groß geworden. Auch in diesem Hörbuch schafft er es gefühlt spielerisch den wirklich vielen Charakteren verschiedene Stimmen zu verleihen.

Einen Punkt habe ich am Ende dann doch zu kritisieren. Die Kinder geraten zwar immer wieder in Schwierigkeiten, doch diese werden meistens ohne große Probleme oder viel zu einfach gelöst. Ich hätte mir gewünscht, dass nicht immer alles so glatt und reibungslos verlaufen wäre. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Kinderbuch ab 10 Jahren, dennoch hätte man diesen Punkt in meinen Augen auf jeden Fall besser lösen können. Denn so kam man gar nicht zu dem Punkt sich sorgen um die Zwillinge zu machen, da die Lösung quasi sofort parat war.

Fazit:
Der Auftaktband dieser genialen Märchenreihe hat mir ausgesprochen gut gefallen. Meine Erwartungen wurden erfüllt und sogar übertroffen. Chris Colfer hat hier wirklich eine tolle Märcheninterpretation geschrieben. Und ich kann es kaum erwarten in die nächsten Abenteuer der Zwillinge im Märchenreich einzutauchen. Besonders hervorheben muss ich Rufus Beck, der mit seiner Stimme dem Hörbuch noch mal ein ganz besonderes Flair verleiht.
Natürlich gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 02.03.2019

Eine wahrlich magische Geschichte

Nach anfänglicher Skepsis konnte ich nicht mehr aufhören dieses wunderbare Hörbuch zu hören.
Rufus Beck macht seinem Ruf hier alle Ehre.
Die Geschichte ist magisch, witzig, spannend, zauberhaft und einfach ...

Rufus Beck macht seinem Ruf hier alle Ehre.
Die Geschichte ist magisch, witzig, spannend, zauberhaft und einfach nur wundervoll.
Wäre es nicht toll, wenn es ein Land geben würde, in dem alle Märchenfiguren, und mehr, leben?
Alex & Connor machen sich auf die Reise ihres Lebens. Dabei kämpfen sie nicht nur um ihre Heimreise, sondern erfahren auch noch viel mehr über sich und ihre Familie.
Eine märchenhafte Geschichte, die nicht nur Kindern Spaß machen wird. Super!

Veröffentlicht am 12.07.2020

Märchen neu interpretiert

Nette Idee, hatte ein paar erzählerische Lücken, aber Rufus Beck rettet wieder einmal alles.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Altersgerecht mit einigen Überraschungen

„Die Suche nach dem Wunschzauber“ ist eine niedliche Geschichte und für das angegebene Alter (10 Jahre) sehr angemessen. Mir hat die Geschichte durchaus gefallen auch wenn es mir stellenweise doch etwas langatmig vorgekommen ist.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen und die Sprache/Schreibstil ist sehr gelungen und Altersgerecht. Es gab immer wieder Momente die mich so richtig packen konnten allerdings hielt es sich leider nicht die ganze Geschichte hinweg. Einige Überraschungen hat die Geschichte durchaus parat ebenso wie brenzliche Situationen die von den Protagonisten gut gemeistert wurden. Gegen Ende zog es wieder deutlich an und konnte mich dann ebenfalls gut fesseln. Auf die Fortsetzungen bin ich durchaus gespannt.

Mir haben die Protagonisten Alex und Conner sehr gefallen. Vor allem wie Alex und Conner die Aufgaben gemeistert haben war sehr gelungen und auch überraschend. Conner habe ich total unterschätzt, in ihm steckt deutlich mehr als es Anfangs vermuten lässt. Aber auch Alex hat einiges zu bieten. Beide sind sehr sympathisch und gelungen ausgearbeitet.

Rufus Beck als Sprecher hat seine Aufgabe hervorragend gemacht. Er hat der Geschichte und den Protagonisten Leben eingehaucht und blieb dabei äußerst natürlich. Ich konnte seiner Stimme gut lauschen und habe den Ausflug mit ihm sehr genossen. Es waren sehr angenehme Stunden und sehr gelungene Interpretationen der einzelnen Charaktere.

Das Cover und der Klappentext haben mich neugierig gemacht, sie sind ansprechend und gelungen. Die Gestaltung gefällt mir sehr gut.

Fazit:
Trotz einiger Stellen in der mich die Geschichte nicht ganz mitgerissen hat ist „Die Suche nach dem Wunschzauber“ eine sehr schöne, spannende und altersgerechte Geschichte. Die Hörbuch-Ausgabe ist gelungen und man kann ihr leicht folgen. Die Protagonisten ebenso wie die Geschichte an sich konnten mich überraschen. Ich kann „Die Suche nach dem Wunschzauber“ sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Willkommen in der Märchenwelt!

Das Cover wirkt auf mich magisch märchenhaft und hat mich direkt verzaubert. Der Titel tat sodann sein übriges: Land of Stories. Das Land der Geschichten klang für mich vielversprechend und so war es auch. Der Schreibstil von Chris Colfer war super bzw. hat sich von (the one and only) Rufus Beck super lesen lassen! Dieser hat dieses Hörbuch nämlich hammermäßig gut vertont. :)

Alex und ihr Zwillingsbruder Conner konnte mich ebenfalls begeistern. Alex ist eine sehr aufmerksame und strebsame Schülerin, wohingegen Conner das völlige Gegenteil ist. Er schläft meistens im Unterricht und kann sich auch nicht so gut Dinge merken wie seine Schwester. Dazu haben die beiden noch eine ganz besondere Oma, die ihnen ein Märchenbuch schenkt. Schnell merkt die aufgeweckte Alex das irgendetwas mit dem Märchenbuch nicht stimmt, weiht nach einiger Zeit auch ihren Bruder ein und zack! Da sind sie auch schon in der Märchenwelt gelandet. :) Dort treffen sie auf viele alte Bekannte, aber auch auf neue Wesen, die mir auf jeden Fall nicht bekannt waren.

Die Handlung hat mir wirklich gut gefallen, aber für mich gab es jetzt nicht die "super mega krasse" Wendung. An einigen Stellen fand ich es sogar ein wenig langatmig. Dennoch wurde ich super unterhalten! Die Geschichte hätte an manchen Stellen nur ein wenig schneller voran gehen können. Was mir besonders gut gefallen hat sind die Beziehungen der Märchenfiguren untereinander. Es gibt Paarkonstellationen die mich richtig zum Lachen gebracht haben. Wer mit wem, wann und wo? Das müsst ihr selbst nachlesen. ;)

Fazit

Eine wirklich schöne Geschichte für Groß und Klein! Rufus Beck hat das Hörbuch sehr gut vertont und ich bin gespannt, welche Nebenfiguren ich im nächsten Band kennenlerne.

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥