Profilbild von Natalie86Hosang

Grandioses Debüt

Falling Skye (Bd. 1)

„Falling Skye (Bd. 1): Kannst du deinem Verstand trauen?“ von Lina Frisch

„Falling Skye (Bd. 1): Kannst du deinem Verstand trauen?“ von Lina Frisch

Nicht nur das Cover erregte sofort meine Aufmerksamkeit, durch seine Gestaltung in deren Mitte ein Diamant prangt, sondern auch die Tatsache das es sich hierbei um eine Dystopie handelt und mich der Klappentext sofort neugierig machte. Doch sollte auch das Innere des Buches ein Juwel sein und die Handlung ebenso glänzen wie es das äußere bereits vorgibt?

Ich habe schon viele Dystopien gelesen und war oftmals fasziniert und begeistert von der Zukunftswelt die sich mir bot. Manche haben mich wirklich überrascht und mir Perspektiven gezeigt, die ich wahrlich als authentisch und Realistisch betrachtete. Andere überzeugten vielleicht weniger und ganz wenige wurden zu seltenen Juwelen die ich noch immer in meinen Gedanken und meinem Herzen trage.

Auf den ersten Seiten durch diese Geschichte wagte ich nicht zu glauben das mir solch ein seltener Juwel erneut unter die Finger geraten sollte, noch erahnte ich das vollständige Ausmaß, und dies sollte sich auch so schnell nicht ändern. Lina Frisch führt den Leser durch einen langsamen aber dennoch wohl durchdachten Plot, bei dem sie uns genügend Zeit gibt sich mit der Welt sowie den Protagonisten vertraut zu machen.

Der Beschreibungen der Zukunftswelt sowie des Systems wurde mir leicht verständlich sowie realistisch erklärt sodass ich den Geschehnissen jederzeit folgen konnte. Die Menschen sollten fortan in 2 Kategorien unterteilt werden. Ratio für rationale und Senso für emotionale. Doch lassen sich Menschen überhaupt so leicht in diese zwei Schubladen stecken und sind es immer nur Männer die rational sowie Frauen die emotional sind?

Die Thematik dieses Buches offenbarte mir erschreckende Wahrheiten, jene die jeder kennt und weiß, doch denen zu wenig Beachtung geschenkt wird. Aktueller denn je vermittelt Lina Frisch damit nicht nur eine Botschaft von enormer Bedeutung, sie schmettert uns diese auch noch regelrecht um die Ohren und regt unsere Gedanken zum nachdenken an. Handeln statt nachdenken lautet hier die Devise.

Es fiel mir unsagbar leicht mich in Skye und die anderen jungen Protagonisten hineinzuversetzen. Jeder Mensch kann sich hier auf irgendeine Weise mit den Charakteren identifizieren. Ich erkannte in Skye sofort jene Heldin, von deren charakterlichen Stärke und geschliffenen Persönlichkeit, sich so manch einer noch eine Scheibe von abschneiden kann.

Die Protagonisten sind nicht nur authentisch, voller Leidenschaft und Hingabe gestaltet, sie zeugen auch von einer Vielschichtigkeit und Tiefe, wie ich sie selten in Büchern erlebt habe. Ihren Weg mit ihnen zu bestreiten, durch Gefahren, große Risiken, bahnbrechende Enthüllungen und Geheimnisse die die Welt zum Einsturz bringen könnten, glich einer rasanten, hoch spannenden und dramatischen Achterbahnfahrt, deren Ende niemals in Sicht zu kommen schien.

Mehr als einmal blieb mir die Luft zum Atmen weg, mehr als einmal stand ich kurz vor einem Herzinfarkt und mehr als einmal führte mich Lina Frisch in die Irre, sodass ich glaubte meinem Verstand selbst nicht mehr trauen zu können. Diese Handlung lebt von ihren Geheimnissen, schockierenden Enthüllungen und überraschenden Wendungen. Auch wenn manches für mich vorhersehbar war, empfand ich zu keiner Sekunde Langeweile.

Und selbst als ich dem Ende immer näher kam dachte ich bereits alles zu wissen. Doch Lina Frisch ließ dieses vermeintliche Wissen wie ein Kartenhaus zusammenfallen. Wenn ich nicht sofort Band 2 lese sterbe ich womöglich, denn dieses Buch bietet alles was das Herz ersehnt. Fulminante Action, gnadenlose Realität und Wahrheit, bahnbrechende Ereignisse und Nervenkitzel der bis in die letzte Zelle des Körpers dringt.

Mein Fazit

Falling Skye zeigte mir nicht nur einen äußeren Diamanten der auf dem Cover prangt, sondern ein inneres Juwel, das von unschätzbarem Wert ist. Diese Geschichte kommt einer epischen Schlacht gleich, deren Ausgang anfangs nicht erkennbar ist. Mit meisterlicher Feder geschrieben, glänzen sowohl Handlung als auch Charaktere, heller als es jeder Stern könnte. Ohne Zweifel ist dieses Buch ein Meisterwerk, für uns, unsere Gedanken, die Geschichte der Menschheit und unsere Zukunft.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Fantasy Naturgewalt

Elistera

„Elistera: Die Tertia Arkana“ von Sonja Ruiters

„Elistera: Die Tertia Arkana“ von Sonja Ruiters

Von diesem wunderschönen Cover konnte ich ja nur angezogen werden, doch auch der Klappentext rief nach mir und bettelte förmlich darum ich solle das Buch doch lesen. Viele Fantasy Bücher machten es mir zuletzt schwer richtig in sie hineinzufinden, oft blieb eine Begeisterung aus. Doch diese Geschichte ist anders, besonders und konnte nun auch mich wieder überzeugen.

Obwohl ich es am Anfang nicht schleicht hatte einen Weg in die Geschichte zu finden oder einen Bezug aufzubauen, legte sich dies mit jeder Seite mehr und mehr, bis ich mich schlussendlich in einem Strudel befand aus dem es kein Entrinnen gab. Eine Seite mitreißender und spannender als die andere konnte ich nicht aufhören zu lesen.

Viele Begriffe und Beschreibungen waren mir zunächst fremd, doch die Autorin schaffte es dennoch mir alles verständlich und nachvollziehbar zu erklären. Sie schuf eine Welt voll bunter Farben, facettenreich und voller Ideenreichtum. Ich spürte die Magie in jedem Wort, war von der Leidenschaft und Wortkunst verzaubert.

Ich bewundere die Einzigartigkeit und Vielfalt welche die Autorin dem Leser hier präsentiert. Ich habe wahrlich schon viele Fantasy Welten betreten, doch diese hier ist nicht nur von atemberaubender Bildgewalt, sondern auch so unfassbar vielschichtig, dass ich meine Sinne und Augen kaum vor ihr verbergen konnte. Selbiges gilt für die Protagonisten.

Nachdem ich etwas Zeit brauchte um mich hier zurechtzufinden gelang es mir alsbald mühelos eine Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ich war hoch begeistert und fasziniert das die Autoren Protagonisten erschuf, welche sowohl in ihrem handeln, als auch in ihren Gedanken und Gefühlen, vollkommen überzeugten. Eine unglaubliche Charakter Zeichnung trifft hier auf selbiges bei der Gestaltung dieser Welt.

Und so prallten für mich zwei Fronten aufeinander die nur eines auslösen konnten. Nämlich eine wahre Naturgewalt. Zudem wurde ich von unzähligen Wendungen überrascht die mir schier den Atem raubten. Glaubte ich doch manchmal tatsächlich das Geheimnis endlich erkannt zu haben, kam kurze Zeit später die Autorin und riss alles wieder ein.

Nie war ich mir sicher und sollte auch bis zum Ende nicht dahinter blicken können. Lange hat mich Fantasy nicht mehr so begeistert wie hier. Gefesselt und emotional abgeholt durch ein Werk von unglaublicher Kraft. Einschlagend wie eine Bombe. Für mich ist dieser kleine dicke Wälzer eine Wucht die jeden Fantasy Fan tief beeindrucken wird.

Mein Fazit

Voller Ideenreichtum, Vielfältigkeit und Zauber, strotzt diese Geschichte, in dessen Welt man sich unweigerlich verliert. Legenden werden zur Realität und Magie bekommt einen neuen Namen: Elistera! Hochspannung pur auf über 500 Seiten. Eine wahre Naturgewalt.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Unbedingt lesen! ❤️

Rosenfluch

„Rosenfluch: Märchen aus El'dain 1“ von K. K. Summer

„Rosenfluch: Märchen aus El'dain 1“ von K. K. Summer

Meinung

Bekanntermaßen lese ich nicht oft Märchen Bücher, denn als Kind lernte ich sie fast alle kennen und irgendwie glaube ich, dass mein Herz an den traditionellen Umsetzungen festhält. Weshalb ich Angst habe wenn ich ein Märchen Buch lese, das der Autor zwar eine völlig neue Interpretation zeigt, diese aber nicht mit den Originalen und somit mir und meinem Herzen vereinbar ist.

Warum ich also dieses Buch laß? Tja zum einen kenne ich die Autorin K. K. Summer und ihre Werke, nicht alle aber manche. Nebenbei kann ich euch eines meiner absoluten Herzensbücher von ihr nahe legen: „Stella Maris“. Aber um nicht abzuschweifen bleibe ich bei diesem hier. Ich wollte also, nein ich musste dieses Buch von ihr lesen.

Schon allein das Cover zog mich magisch an. Es ist traumhaft schön, zeugt von einer gewissen Trauer, Verletzlichkeit aber auch von Geheimnissen und Liebe. Ich laß nicht mal den Klappentext und stürzte mich blind ins Geschehen. Ein Fehler? Sollte dieses Märchen mich enttäuschen wie so viele andere die nichts mehr mit den Originalen zu tun haben? Nein!!!

Von Anfang an zog K. K. Summer mich in einen Strudel aus Dunkelheit, Licht, Magie, Schmerz, Trauer, Leid, Düsternis aber auch Freude, herzerwärmende Momente, Liebe und das Gute. Ich war tief beeindruckt ob der Vielschichtigkeit und des Ideenreichtum die ich so niemals erwartet hatte. Sofort erkannte ich, das diese Geschichte und ihre Geheimnisse von einer Tiefe zeugten, die wahrlich jede Zelle des Körpers erreichen sollte.

Und dabei hätte ich doch wissen müssen wie facettenreich ihre Werke sind. Hatte ich doch schon welche gelesen und empfand auch dort nichts als unbändige Liebe und feiere sie noch heute als meine Herzensbücher. Was mir hier aber gezeigt wurde, schlug mit einer solchen Wucht ein, dass es dem Asteroiden der die Dinosaurier zugrunde richtete, in jedem Punkt Konkurrenz machte.

Ich weiß nicht wie man Worte finden kann die eh im Ansatz nicht beschreiben könnten, was diese Geschichte für eine Naturgewalt ist. Ich fand Die Schöne und das Biest wieder, traf auf Elfen die mich an Herr der Ringe erinnerten, lernte etwas Neues zur griechischen Mythologie, verliebte mich in kleine Fellknäuel namens Fujia und tanzte zum Schluss unterm Sternenzelt.

All diese Geschichten haben eines gemeinsam, sie gingen nicht nur in die Annalen der legendären Werke ein sondern sind auch tief in meiner Seele und meinem Herzen verwoben. So wie dieses Buch hier. Von den Charakteren, zu all ihren Wesen, bis hin zum Bildgewaltigen Setting das einem den Atem raubt. Ich war ein Teil dieser Welt und wollte niemals daraus fort.

Ich würde Majan gerne sagen das ich ihn so sehr verstehe, nachvollziehe was in ihm vorging, dass ich glaubte in einen Spiegel zu schauen. Ich würde Belle gern umarmen, sie trösten und schützend meine Hand über sie legen, nur um auch ihr zu sagen das ich sie kenne und weiß wie es ihr geht. Aber vor allem würde ich K. K. Summer gerne sagen, dass sie das verdammt beste, phänomenalste, mitreißendste, emotionalste und überwältigendste Märchen seit meinen Kindertagen für mich geschrieben hat.

Fazit

Ein Märchen, gespickt mit Düsternis und Dunkelheit, aber auch Licht und Liebe, in der jener Geist der Originalen, traditionellen Werke steckt, bedeutend und einzigartig interpretiert, sodass es, wie könnte es auch anders sein, ebenfalls zu einem legendären Lese Erlebnis wird. Und zu jenen Werken die wir nie vergessen. Eine Geschichte voller Mut, Tapferkeit, Hoffnung, Trauer, Schmerz, Leid, Verletzlichkeit, Schönheit, Magie, Phantasie und Wortgewaltiger Sprache.

Bewertung 5/5 Sterne

Ich würde diesem Buch 10 geben, denn es ist eine Naturgewalt, ein grandioses Meisterwerk.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Herzensreihe

The Ivy Years - Bis wir uns finden

„The Ivy Years - Bis wir uns finden (Ivy-Years-Reihe 5)“ von Sarina Bowen

„The Ivy Years - Bis wir uns finden (Ivy-Years-Reihe 5)“ von Sarina Bowen

Sarina Bowens Bücher gehören für mich längst zum festen Must Read Programm, seit ich The Ivy Years Band 1 gelesen, geliebt und gesuchtet habe. Meine Freude auf den fünften und letzten Band war jedoch etwas betrübt, denn wer will schon von Charakteren Abschied nehmen, die schon lange einen Platz im Herzen haben? Nichtsdestotrotz musste ich diesen Teil lesen und war wieder einmal restlos begeistert.

In diesem Band dreht sich die Geschichte um Daniel und Lianne. Wieder zwei unvergessliche Charaktere, die nicht nur mein Herz im Sturm eroberten, sondern auch zeigen, wie facettenreich und vielschichtig Sarina Bowens Protagonisten sind. Insbesondere bei Daniel musste ich mehr als einmal schlucken.

Was auf seinen Schultern lastet und wie er damit umging wurde mir absolut authentisch und realistisch dargestellt, sodass ich nicht nur tiefes Mitgefühl für ihn hatte, sondern auch eine stete Gänsehaut beschert bekam. Doch der Weg von Daniel und Lianne ist steinig und leicht haben die beiden es keinesfalls. Gerade dies zeigte mir, wie natürlich und Echt es in diesen Büchern zugeht. Denn mal ehrlich, bei wem klappt alles auf Anhieb?

Der Perspektivenwechsel ist auch hier wieder gegeben wodurch man sich hervorragend in die Protagonisten hineinversetzen und ihre Gedanken, Handlungen und Gefühle besser nachvollziehen kann. Jede Seite war unfassbar mitreißend und drohte mich in dem Strudel aus Emotionen zu überwältigen. Aufhören und das Buch zur Seite legen? Ein No-Go!

Sarina Bowen hat im letzten Band der Reihe alles gegeben und belohnt den Leser mit einem fulminanten und ehrwürdigen Abschluss der noch lange in den Köpfen widerhallen wird. Wer diese Reihe nicht kennt sollte dies unbedingt ändern.

Mein Fazit zum Buch

„The Ivy Years - Bis wir uns finden“ von Sarina Bowen ist eine wahre Explosion und Naturgewalt an Gefühlen, Emotionen und unvergesslichen Momenten die das Herz und die Seele tief bewegen und berühren. Ich war sofort wieder im Bann des Geschehen und wurde unaufhörlich mitgerissen. Für mich sollte diese Reihe nie ein Ende haben, denn es macht mich traurig Abschied zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Zauber und Magie

Julzauber

„Julzauber“ von Lilyana Ravenheart, Helena Faye, Skadi Lange und Sarah Skitschak

Meinung

Tatsächlich muss ich sagen das dies meine erste Anthologie war, doch längst nicht meine letzte. Nachdem „Weltentod“ mich überaus begeistert hat und ich eh schon immer ein riesengroßer Fan der Mythologie war, wusste ich, dass diese Geschichte ein Must Read sein würde. Und ich sollte bei der Fülle der Geschichten nicht enttäuscht werden.

Jede Geschichte ist für sich außergewöhnlich und facettenreich, doch nicht nur für Liebhaber der nordischen Mythologie gedacht. Der Zauber und die Magie von Weihnachten stecken hinter diesen Zeilen. Manchmal wunderschön und herzerweichend, manchmal ganz anders und doch so besonders, einzigartig. Sie lassen uns träumen und verzaubern mit ihren Worten.

Und obwohl jede der Autorinnen natürlich einen anderen Schreibstil hat, steckt in allen eine ungeahnte Macht. Manchmal sind sie so sinnlich und sanft wie eine zarte Brise, dann wiederum zeugen sie von einer Intensität und Kraft, die jede Zelle im Körper berührt und zu überwältigen droht. Es ist als sei man in jeder Geschichte ein Teil davon und schaue nicht bloß zu.

Außergewöhnlich und mitreißend spiegeln diese 4 Geschichten etwas wieder, das unfassbar faszinierend und Bildgewalt ist, anders kann man die Reisen hier nicht beschreiben. Doch ich möchte euch nicht den Zauber nehmen indem ich euch etwas über den Inhalt verrate.

Es sei nur so viel gesagt: Lest diese wundervolle Sammlung und erlebt eine Magie, die nicht vergessen werden sollte und noch heute lebendiger denn je ist. Mythologie mag zwar aus Sagen und Legenden bestehen, doch steckt in jeder auch immer Wahrheit. Wer dies erkennt der hat die Chance hinter den Schleier zu blicken und Weihnachten auf einer intensiven und atemberaubenden Ebene kennenzulernen.

Fazit

Ich kann den Autorinnen hier nur ein großes Dankeschön für diese wundervolle Reise und den Zauber sowie die Magie, welche hinter Weihnachten und der nordischen Mythologie steckt, entgegenbringen. Diese Sammlung lässt das Leser Herz höher schlagen, da sie so einzigartig und facettenreich ist.

Bewertung 5/5 Sterne