Cover-Bild Solange du noch lebst
Kimberly Belle

Solange du noch lebst

Thriller
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer)

„Einer der besten Thriller der Saison.“ New York Post.

Ein Kind wird vermisst. Der Albtraum einer Mutter: Am frühen Morgen steht die Polizei bei Kat vor der Tür. Ihr achtjähriger Sohn Ethan, den sie am Tag zuvor ins Feriencamp gebracht hat, ist verschwunden. Kat macht sich sofort ins Ferienlager auf. Mitten in der Nacht, als ein Brand ausbrach, ist ihr Sohn offenbar entführt worden. Doch aus welchem Grund? Sofort verdächtigt Kat ihren Exmann – aber dann ergibt sich eine andere Spur. Könnte eine Verwechselung vorliegen? Kat weiß nur eines: Ihr Sohn schwebt in höchster Gefahr.

„Ein packender Roman – Kimberly Belle schafft es brillant, Spannung zu erzeugen. Die Leser werden es mögen, zwei sehr unterschiedliche starke Frauen kennenzulernen.“ Publishers Weekly

Veröffentlicht am 15.01.2020

Kat zählt die Stunden

Ethan der Sohn einer alleinerziehenden Mutter verschwindet, er wird entführt während eines Schulausfluges mit Übernachtung. Die Geschichte wird aus der Sicht von Kat ( Mutter von Ethan) und Stef ( Mutter von Sammy) erzählt. Am Anfang habe ich mich gewundert wieso Sammys Mutter da mitspielt, aber relativ schnell kommt es heraus, wie beide Mütter drin hängen. Ich kam schnell in die Geschichte rein, und mir tat Kat die Mutter von Ethan sehr leid, ihre Vorgeschichte und dann noch die Entführung ist schon heftig. Stef kommt mir anfangs wie die oberflächliche Mutter rüber, aber sie entwickelt sich weiter. Die Verwicklungen der beiden, sind spannend geschrieben, und bis kurz vor dem Ende wusste ich nicht wieso Ethan entführt worden ist. Die Machenschaften um Stefs Mann, und dann auch die Beziehung zu Mac dem Dedective, hätten für mich noch ausführlicher sein können. Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, Der Schreibstil mit den Zeitangaben , wieviel Zeit seit der Entführung rum sind, fand ich gut. Denn in der Realität zählt auch jede Minute und Sekunde.
Ich danke Netgalley und dem Deutschen Aufbau Verlag für dieses Exemplar. Danke für die Lesestunden. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Solange du noch lebst

Solange du noch lebst von Kimberly Belle ist ein kurzweiliger Thriller der mir gut gefallen hat. Ich kannte die Autorin bis dato nicht, der Klapptext und das Cover haben mich aber sofort angesprochen. Die Autorin benutzt eine einfache, alltagsnahe Sprache die sich leicht und schnell lesen lässt. Gerade da die Geschichte abwechselnd in der Ich Form von Kat und Stef geschrieben ist, machte es spannend. Zudem spielt Kimberly Belle dadurch mit den Gefühlen ihrer Leser.

Ethan ist 8 Jahre und fährt auf seine erste Klassenfahrt. Noch in derselben Nacht bekommt seine Mutter Kat die Nachricht das Ethan verschwunden ist. Es gab ein Brand im Ferienlager, hat sich der Junge aus Angst im Wald verlaufen oder wurde er entführt? Schnell stellt sich heraus das Ethan entführt wurde. Doch er ist nicht das eigentliche Ziel der Entführer gewesen, sondern sein Schulkollege Sammy. Der Alptraum der Familien hat begonnen…

Kimberly Belle hat mich als Mutter mit dem Buch sehr angesprochen. Ich konnte mich sofort in Kat hineinversetzen und habe mit ihr gefühlt und gebangt. Stef wurde anfangs etwas oberflächlich und eingebildet beschrieben, hat aber eine interessante und für mich sehr schöne Wandlung durchgemacht. Beide Frauen hatten ihre ganz eigenen Ängste und Sorgen und wollten ihr Kind schützen beziehungsweise finden.

Zudem wird in dem Buch nicht nur die Entführung thematisiert, sondern viele verschiedene. Es ging um Mobbing, Hochbegabung, überforderte Pädagogen, Reichtum gegen Armut, Politik…. In großen und ganzen werden in dem Buch auf psychologische Weise wichtige Punkte unserer Gesellschaft angesprochen die immer wieder zu Krisen und Streit führen. Was mich auch störte war die ständige Nennung von Marken. Das kam mir teilweise schon fast wie Schleichwerbung vor und ist unnötig.

Was die Tat und den Täter angeht hatte ich ziemlich schnell einen Verdächtigen. Dies hat sich am Ende auch bewahrheitet. Was ich etwas schade fand, da es für mich dadurch sehr vorhersehbar war. Aber es war trotzdem alles stimmig und passend geschrieben.

Das Ende war für mich etwas enttäuschend, plötzlich überschlug sich alles und Ethan war gefunden und alles plötzlich mehr oder weniger wieder gut. Es schien so dass das Buch schnell beendet werden musste, für mich hätte es ein paar Seiten mehr sein können um ein Ende zu bekommen was schlüssiger wäre.

Ein spannendes Buch, was mich als Mutter sehr berührt hat. Aber es ist noch etwas ausbaufähig bezüglich des Endes.

Veröffentlicht am 26.01.2020

Der Albtraum einer Mutter

Kat Jenkins hat sich von ihrem gewalttätigen Ehemann getrennt. Nun versucht sie ihr Leben mit ihrem achtjährigen Sohn Ethan zu regeln. Der hochbegabte Junge hat es nicht leicht, denn er wird gemobbt. Trotzdem will er mit ins Ferienlager. Es dauert nicht lange, bis ein Albtraum für Kat beginnt, denn die Polizei steht vor der Tür und informiert sie darüber, dass Ethan entführt wurde. Kat glaubt sofort, dass ihr Ex dahintersteckt. Doch dann gibt es auch noch einen weiteren Verdacht. Eigentlich sollte der Sohn des Bürgermeisters entführt werden. Was werden die Entführer machen, wenn sie den Irrtum feststellen? Kat macht sich große Sorgen.
Der Schreibstil lässt sich angenehm zügig lesen. Man kann sich gut in Kat hineinversetzen, die sich furchtbare Sorgen macht. Ich konnte es auch nachvollziehen, dass sie ihren Mann sofort im Verdacht hatte. Doch dann kommt die Familie des Bürgermeisters ins Spiel. Sam hat Ethan gemobbt und auch der Bürgermeister hat wohl auch seine Leiche im Keller.
Die Geschichte ist ziemlich undurchsichtig. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was wohl dahintersteckt. Es kommen zwar so nach und nach einige Dinge ans Licht, aber sie brachten nicht unbedingt Aufklärung. Erst am Ende löst sich alles auf.
Es ist eine interessante Geschichte, aber die Spannung hält sich meiner Meinung nach in Grenzen. Trotzdem lesenswert!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Spannend bis zur letzten Seite!

Dieses Buch fiel mir in letzter Zeit immer öfter auf. Das Cover finde ich richtig toll und auch der Klappentext überzeugte mich auf Anhieb.

Was mich aber wirklich interessierte war die Thematik des Buches. ...

Was mich aber wirklich interessierte war die Thematik des Buches. Ich freute mich riesig aufs lesen. Zudem war es mein erstes Buch der Autorin und das machte mich natürlich noch neugieriger.

Der Einstieg ins Buch gelang mir hier super leicht. Der Schreibstil von Kimberly Belle liest sich sehr locker und flüssig. Als Leser wird man quasi mitten in die Handlung geworfen ohne großes Vorreden geht es direkt los und der Schrecken nimmt seinen Lauf.

Ich bin selbst Mutter und konnte mich daher richtig gut in Kat hineinversetzten. Ich konnte ihre Verzweiflung und ihre Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich habe mit ihr gebangt und gezittert.

Kat wurde authentisch und greifbar gestaltet. Doch auch alle Nebencharaktere wurden greifbar und voller Leben dargestellt. Ethan sorgte für einige spannende Überraschungsmomente und auch ihn habe ich ziemlich schnell in mein Herz geschlossen.

Es gibt hier einige unerwartete Wendungen die die Spannung noch steigerten. Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durchs Buch und Kimberly Belle gelingt es immer wieder diese noch zu steigern.

Zudem war dieses Buch bis zum Ende hin vollkommen unvorhersehbar. Ich hatte keinerlei Ahnung wie das ganze ausgehen würde. Das Ende war dann wie ein finaler Showdown und gefiel mir unglaublich gut.

Meine Erwartungen wurden hier bei weitem übertroffen und deshalb kann ich hier eine klare Lese und Kaufempfehlung aussprechen.

➡️ Fazit:

Mit "Solange du noch lebst" gelingt Kimberly Belle ein Thriller der Extraklasse. Nervenaufreibende Spannung und unerwartete Wendung überzeugten mich auf ganzer Linie. Bitte mehr davon.

Veröffentlicht am 15.01.2020

sehr unterhaltsam

Ich kannte Kemberly Belle als Autorin noch nicht und mit Solange du noch lebst bekam ich genau, was ich mir erwartet hatte. Einen knackigen, kurzweiligen, intelligenten Thriller.

Knackig, weil man ohne ...

Knackig, weil man ohne viel Federlesens in die Story eingesaugt wird und durch den klaren Schreibstil das schnelle Lesen leicht gemacht wird.
Kurzweilig, weil der Plot klar strukturiert und nicht zu verwinkelt ist aber dennoch die ein oder andere überraschende Wendung beinhaltet. Und ja, es kommt zu einem richtigen Showdown, so wie es sich für einen guten Thriller nun mal gehört.
Intelligent, weil mir die Charakterzeichnungen der Darsteller ausnehmend gut gefallen haben. Da sind zum einen die starken Frauenfiguren, aber auch die zwei Väter, die es beide auf ihre Weise faustdick hinter den Ohren haben, werden so beschrieben, dass ihre Aktionen plausibel und nachvollziehbar sind. Und es gibt gute Nebendarsteller, die unterhaltsame Aspekte in das Geschehen bringen.

Ich wurde gut unterhalten und kann das Buch empfehlen. Hervorragende 4 Sterne. Diese Autorin behalte ich gerne im Auge.