Profilbild von Kleinbrina

Kleinbrina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.01.2020

Es war nicht meins....

Er wird dich jagen

Da ich bislang noch kein Buch von Alexandra Ivy gelesen, aber schon so viel Gutes über die Autorin gehört habe, wurde es nun endlich an der Zeit, ihr eine Chance zu geben. Meine Wahl fiel dabei auf "Er wird dich jagen" - und war direkt denn ein Fehlgriff, denn leider konnte mich das Buch nicht so überzeugen, wie ich es mir erhofft habe.

Man muss zwar sagen, dass Alexandra Ivy einen sehr interessanten Schreibstil hat, der dafür sorgt, dass das Kopfkino angeregt wird, allerdings wollte für mich nicht so viel Spannung aufkommen, wie ich es mir gerne gewünscht hätte. So bin ich als Beispiel nicht mit den Figuren warm geworden, obwohl diese von der Autorin an sich gut ausgearbeitet wurden. Das Problem war einfach, dass sie nicht nach meinem Geschmack waren, was man der Autorin allerdings nicht zum Vorwurf machen kann.

Auch die Idee, dass sich die Journalistin und Autorin Carmen nach ihrem Serienkiller-Buch in eine Hütte zurückzieht, um zur Ruhe zu kommen und dann Fotos von Frauenleichen erhält, die brutal ermordet wurden, ist gut durchdacht und stimmig. Was jedoch alles danach passiert, nämlich die eigenständige Suche nach dem Mörder, da die Polizei die Fotos nicht ernst nimmt, war mir ein bisschen too much und auch die Chemie zwischen ihr und dem Computerexperten Griffin, der ihr bei der Suche des Mörders helfen möchte, wollte für mich nicht so funktionieren, wie ich es mir erhofft habe.

Somit ist "Er wird dich jagen" zwar an sich meistens gut durchdacht und auch hier und da spannend, konnte mich aber nicht so sehr überzeugen, wie ich es im Vorfeld erhofft habe. Sehr schade. Dennoch werde ich der Autorin wohl in Zukunft noch einmal eine Chance geben.

Veröffentlicht am 18.12.2019

Leider sehr unspektakulär

Vergiss nie - Ich weiß, wer du wirklich bist

Ich hatte mal wieder große Lust auf einen Thriller und somit fiel meine Wahl auf "Vergiss nie – Ich weiß, wer du wirklich bist". Da mich sowohl das Cover als auch die Kurzbeschreibung sehr angeprochen haben, waren meine Erwartungen enorm hoch, doch leider war ich dann doch relativ enttäuscht.

Man muss zwar sagen, dass sich die Geschichte relativ leicht und flüssig lesen lässt, allerdings habe ich doch relativ lange gebraucht, bis ich richtig in der Geschichte drin war. Gleichzeitig konnte ich mich auch leider nicht mit den Figuren anfreunden.

Es ist zwar interessant, dass eine Frau scheinbar ohne Vergangenheit und Erinnerungen plötzlich in einem Dorf auftaucht und scheinbar dort alles zu kennen glaubt, allerdings wollte die Umsetzung für mich leider nicht funktionieren. Sowohl Jemma, als auch Laura und Tony, sowie der Journalist Luke, blieben für mich bis zum Schluss praktisch unnahbar, da mir zum Großteil leider die Tiefe und auch die Sympathie gefehlt hat.

Die Art und Weise, wie man herausfinden möchte, was mit Jemma passiert ist und wieso sie sich an nichts erinnern kann, wirkt oftmals leider ideenlos und ziemlich unspektakulär, denn sonderlich viel Spannung wollte für mich nicht aufkommen, sodass mich "Vergiss nie – Ich weiß, wer du wirklich bist" leider nicht packen konnte.

Somit plätscherte die Geschichte für mich leider oft nur vor sich hin. Wären die Figuren insgesamt sympathischer und wäre die Geschichte spannender und ereignisreicher gestaltet worden, hätte ich sicherlich mehr Gefallen an "Vergiss nie – Ich weiß, wer du wirklich bist" gefunden. So ist es leider nur ein Thriller, den ich schnell wieder vergessen werde.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Nicht mein Fall

Blutrecht

Ich muss zugeben, dass &34;Blutrecht&34; ein Experiment für mich war. Ich lese nicht unbedingt viele Bücher aus dem Genre und somit war ich sehr gespannt, wie ich das Buch finden werde. Da die Kurzbeschreibung ...

Ich muss zugeben, dass &

34;Blutrecht&

34; ein Experiment für mich war. Ich lese nicht unbedingt viele Bücher aus dem Genre und somit war ich sehr gespannt, wie ich das Buch finden werde. Da die Kurzbeschreibung ebenfalls interessant klang, wollte ich direkt mit dem Buch beginnen, musste aber leider auch feststellen, dass dies mich dann doch nicht packen konnte.

Mit dem Schreibstil hatte ich einige Probleme, denn man merkt hier schnell, dass der Autor sehr viele Ideen hatte, diese aber anscheinend alle gleichzeitig umsetzen wollte. Man wird als Leser geradezu mit mittelmäßigen Umsetzungen bombadiert und ich bekam so das Gefühl, als würde zu viel auf mich einprasseln und ich der Geschichte gar nicht mehr so richtig folgen konnte. Während manches also viel zu schnell abgearbeitet wird, gibt es aber auch Stellen, in denen es kaum vorwärts geht, man hält sich an Szenen auf, die nicht unbedingt entscheidend sind, sodass es mir immer schwerer fiel, mich auf die Geschichte zu konzentrieren.

Ich war ehrlich gesagt kurz davor, das Buch mehrfach abzubrechen, dennoch wollte ich unbedingt durchhalten, was ich am Ende auch geschafft habe. Ich möchte nicht unbedingt sagen, dass das Buch schlecht wäre, denn dies ist bekanntlich Geschmacksache. Leider war es nur so, dass es mich weder packen, noch unterhalten konnte.

Für Fans des Genres ist das Buch sicherlich einen Blick wert, für mich war es das im Nachhinein leider nicht. Sehr schade!

Veröffentlicht am 30.11.2019

Geht so.

Wahn

Ich war bei diesem Buch von Anfang an eher skeptisch, da die bisherigen Kritiken auch eher durchwachsen waren. Von daher habe ich von diesem Buch nicht allzu viel erwartet und konnte daher auch nicht enttäuscht werden. Allerdings muss ich zugeben, dass ich am Ende tatsächlich nicht so wirklich begeistert war, sondern nur mäßig unterhalten wurde.

Buchtitel und Cover wirken anfangs leicht 'verstörend', wenn man die Geschichten dann jedoch liest, merkt man schnell, dass oftmals nur heiße Luft dahinter steckte. Die Geschichten lesen sich zwar recht flott, sind jedoch oftmals eher langweilig, als wirklich beeindruckend. Oftmals wirkten die Geschichten schon fast altklug und/oder nichtssagend.

Eine Leseempfehlung würde ich von daher eher nicht aussprechen.

Veröffentlicht am 29.11.2019

Nicht mein Fall

Was uns glücklich macht

"Was uns glücklich macht" gehört leider in die Kategorie: "Wunderschönes Cover, katastrophaler Inhalt!". Ich habe ja schon viele Bücher gelesen, die sich im Laufe der Zeit als Flop entpuppt haben, aber selten kam es vor, dass ich mich bei einem Buch so durchquälen musste.

Ich wollte dieses Buch ehrlich gesagt mehrfach abbrechen, weil ich von den Figuren und dem kompletten Plot so gelangweilt und genervt war. Ich mag es normalerweise sehr, wenn sich männliche Autoren an Liebesromane, bzw. Frauenliteratur heranwagen, dies klappt z.B. bei Marc Levy und Nicholas Sparks sehr gut, aber Mike Greenberg, seines Zeichens Sportjournalist, sollte lieber die Finger von solchen Themen lassen, denn diese sind bei ihm leider nicht sonderlich gut aufgehoben.

Der Schreibstil ist leider alles andere als gelungen. Die Geschichte liest sich sehr holprig, stellenweise gibt es Logikfehler und dazu sind die Charaktere sehr schlecht ausgearbeitet, sodass man dieses Buch einfach nur als oberflächlich bezeichnen kann. Die Geschichte wird aus insgesamt drei Sichten erzählt, was eigentlich vollkommen in Ordnung ist und mich normalerweise nicht überfordert. Hier hat es dies aber tatsächlich. Anhand der Kapitelüberschrift erkennt man normalerweise, aus welcher Sicht die Geschichte gerade erzählt wird, problematisch ist es jedoch, wenn dermaßen große Sprünge dabei getätigt werden, sodass man der Geschichte nicht mehr so ganz folgen kann. Das größte Problem hatte ich jedoch mit den Dialogen, die oftmals zu gewollt erschienen. Die Gespräche zwischen sämtlichen Beteiligten lesen sich beinahe wie auswendig gelernt, es herrscht keine Lockerheit und nur viel zu selten lässt sich eine Spur von Humor erkennen.

Auch bei den Charakteren hat mir das gewisse Etwas gefehlt. Zwar sind alle drei Frauen auf den ersten Blick sympathisch, aber dies täuscht. Natürlich ist sowas immer Geschmacksache, mir waren Brooke, Samantha und Katherine jedoch viel zu klischeehaft, teilweise sehr zickig, unauthentisch und oberflächlich. Der Autor versucht zwar die Charaktere möglichst facettenreich darzustellen, jedoch ist dies ihm nach meinem Geschmack nicht sonderlich gut gelungen. Es bleibt natürlich jedem Leser selbst freigestellt, wie viel sie von einer Buchfigur erfahren möchte. Bei mir sieht es so aus, dass ich - besonders bei einer derartigen Thematik - den Figuren in die Seele schauen möchte, was hier jedoch nicht der Fall war. Obwohl man von den drei Frauen einiges erfährt, habe ich jedoch nicht das Gefühl gehabt, dass ich sie tatsächlich kennenlernen durfte.

Wenn man dann noch bedenkt, welches gemeinsame Schicksal sich Brooke, Samantha und Katherine teilen, ist dies zunächst rührend, aber leider hat es mich auch zum Großteil recht kalt gelassen. Mir wurde das Thema Brustkrebs dabei zu schnell abgearbeitet, was bei so einem Buch eigentlich nicht sein sollte. Es klingt vielleicht ein wenig hart, aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass eine Frau die Thematik deutlich besser beschrieben hätte, vor allem wäre es dann nicht so dermaßen klischeehaft gewesen.

Nun zum einzigen Highlight: Das Cover. Dieses ist wirklich wunderschön und hat mich direkt angesprochen, sodass ich mich erst für dieses Buch interessiert habe. Auch die Kurzbeschreibung fand ich sehr ansprechend, aber leider entpuppt sich diese dann doch als deutlich besser und vor allem als anders, als das Buch tatsächlich ist.

"Was uns glücklich macht" ist leider kein Buch für mich, da kann das Cover noch so wunderschön sein, es passte einfach nicht. Da auch die Charaktere und die Handlung selbst so dermaßen oberflächlich sind, kann und möchte ich keine Kauf-, bzw. Leseempfehlung aussprechen.