Cover-Bild Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)
Band 10 der Reihe "Ein Falck-Hedström-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2018
Camilla Läckberg

Die Eishexe (Ein Falck-Hedström-Krimi 10)

Kriminalroman | Die skandinavische Krimi-Serie der schwedischen Bestsellerautorin
Katrin Frey (Übersetzer)

Der neue große Krimi von Schwedens Nummer 1 Camilla Läckberg

Als die kleine Linnea Berg vermisst gemeldet wird, starten die Bewohner von Fjällbacka eine Suchaktion in den umliegenden Wäldern. Schon einmal wurde ein Mädchen dort getötet. Dreißig Jahre ist das nun her. Damals fand man Stella Strand an dem einsam gelegenen Waldsee. Zwei 13-Jährige bekannten sich zur Tat – um wenig später ihr Geständnis zu widerrufen. Der Fall wurde nie geklärt. Kurz darauf beging der Chef der Polizeistation Tanum Selbstmord. Hauptkommissar Patrik Hedström findet keine Ruhe. Und plötzlich reden alle von der Eishexe. Dem bodenständigen Kommissar widerstrebt es, dass eine Legende um ein misshandeltes Mädchen aus dem 17. Jahrhundert die Ermittlungen beeinflusst. Doch im Ort herrscht Hysterie. Nur seine Frau, Schriftstellerin Erika Falck, scheint einen kühlen Kopf zu bewahren. Schon lange recherchiert sie in dem alten Fall. Gemeinsam versuchen sie, Licht in das Dickicht aus Geschichten und Gerüchten zu bringen.

Veröffentlicht am 20.05.2018

Sehr gelungen

Dieser Thriller hat mir gut gefallen. Zunächst hatte ich etwas Probleme die ganzen Protagonisten auseinander zu halten (ich habe die anderen Teile auch nicht gelesen), aber dann war ich in der Geschichte drin und es wurde richtig spannend. Das Buch spielt auf drei Zeitebenen, heute, 1985 und 17. Jahrhundert, das hat mir sehr gut gefallen. Von mir aus hätte der Ausflug in die Vergangenheit ruhig noch etwas länger andauern können, das war der Teil, der mir am besten gefallen hatte. Der Spannungsbogen wurde trotz der über 700 Seiten durchgehend aufrecht erhalten und das die aktuelle Flüchtlingsproblematik angeschnitten wurde, fand ich sehr gut. Ich werde mir die anderen Bände der Autorin auf jeden Fall auch mal anschauen.

Veröffentlicht am 14.07.2021

guter Thriller

Spannender, wenn auch wortreicher Thriller der an die Nieren geht. Zwei Mädchen ermorden ein jüngeres Mädchen, die eine wird Schauspielerin, die andere bleibt in ihrem Heimatdorf und erträgt den Spießrutenlauf. Hier wird zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart immer hin und her gesprungen, beide Fälle sind interessant, aber durch die vielen Beschreibungen der Örtlichkeiten und der Dorfbewohner, ziehen sich beide Fälle in die Länge. Und es gibt viele handelnde Personen, da fiel es mir schon mal schwer, den einen oder anderen zu verorten und wie er zu wem steht. Trotz allem gute Figurenausarbeitung. Die handelnden Personen wirken realistisch. Manchmal ist weniger mehr und wie gesagt, ein wenig wird die Spannung gemildert durch die überdimensionierten Beschreibungen. Überrascht hat die fantastische Seite des Falls, hätte es für mich jetzt nicht unbedingt gebraucht. Beide Fälle sind spannend, der Thriller ist gut, Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2020

Menschen und ihr Verhalten

Ein Mädchen verschwindet, am gleichen Ort wie vor 30 Jahr schon einmal. Hauptkommissar Patrik und seine Ehefrau, Schriftstellerin Erica, recherchieren in beiden Fällen.

Es ist das zweite Buch das ich ...

Es ist das zweite Buch das ich von Camilla Läckberg gelesen habe. Ich mag es, wenn die Hauptpersonen wiederkommen und ihr Leben sich wie ein roter Faden über die Bücher zieht. Die Beziehungen von Patrik und Erica zu Ihrer Familie und Kollegen sind reell, liebenswert und damit lesenswert beschrieben. Der Schreibstil ist für mich gut lesbar und zieht mich in die Welt der Kriminalfälle. Die Geschichte zeigt deutlich auf wie sich Menschen im guten wie im weniger guten verhalten, wie Ängste und Normen uns beeinflussen. Die Detailtreue macht es einerseits aus, andererseits ist es für mich dieses mal zu viel gewesen, ich habe oft überflogen insbesondere beim dritten Handlungsstrang aus der Vergangenheit. Dieser hat mich mehr verwirrt als interessiert.

Für mich wäre weniger mehr gewesen. Bei Interesse an detailliert erzähltem menschlichem Verhalten ist man mit diesem Buch jedoch gut beraten.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Zuviel des Guten

Dieses Buch habe ich mehrmals begonnen, dann wieder abgebrochen, zu einem späteren Zeitpunkt wieder begonnen und jetzt erst bis zum Ende durchgehalten. Denn ich hatte einen spannenden Krimi erwartet in der Qualität der früher erschienenen Bände. Doch dieses Mal hatte ich leider keine ungetrübte Freude beim Lesen.

In Fjällbacka, einem beschaulichen Küstenort, ist ein kleines Mädchen verschwunden. Genau wie es schon einmal vor 30 Jahren passiert war. Damals war das Kind tot aufgefunden worden. Die Tat blieb bis heute ungeklärt. Verständlich, dass Hauptkommissar Patrik Hedström mehr als beunruhigt ist. Seine Frau, die Schriftstellerin Erica Falck, recherchiert schon seit längerer Zeit in dem alten Fall. Gibt es einen Zusammenhang mit dem jetzt verschwundenen Kind? Was hat es mit der alten Legende aus dem 17. Jahrhundert auf sich? Oder was ist mit den Flüchtlingen vor Ort?

Zwar ist der Krimi, was den Schreibstil der Autorin betrifft, gewohnt angenehm und flüssig zu lesen, die Beschreibungen sind knapp gehalten, aber sehr plastisch. Was ist also an diesem Buch anders als bei den vorherigen, was macht es für den Leser so sperrig? Mir kommt es so vor, als wollte Camilla Läckberg in dieses Buch viel zu viel hineinpacken. Damit gerät der eigentlich vom Leser erwartete Fokus auf den Fall ins Hintertreffen und recht viel der Spannung ging verloren. Die verschiedenen Handlungsstränge finden letztlich nicht zueinander. Wozu also das Ganze? Wozu auch die irgendwie kitschig wirkende Behandlung des Themas rund um die syrischen Flüchtlinge? Und warum wird auch noch das Thema Mobbing oben drauf gepackt? Als wäre das nicht genug, bekommen wir es auch noch mit Hexenverfolgung zu tun. Nein, das war mir schlichtweg zu viel des Guten.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Wer war und wer ist der Täter?

Wieder einen neue Folge mit Erica Falck ihrer Familie und dem netten Ermittlerteam aus der schwedischen Kleinstadt.

das Cover mit dem einsamen Vogel auf einen brutal beschnittenen Baum im Nebel gefällt mir sehr gut!
Dieser Thriller mir gut gefallen, allerdings ist in dieses Buch so viel reingepackt worden - der aktuelle Fall, das tote Mädchen an der gleichen Stelle vor 30 Jahren, die Geschichte der Eishexe von 1670, die sehr den Lesefluss gestört hat und unnötig das Buch noch verlängert hat. Außerdem wurde auch die Problematik der Jugendlichen eingewoben: Mobbing, Klickenbildung, keine Lebensperspektiven, Desinteresse oder Überportektion, Enttäuschung der Eltern...Ein weiteres Thema wurde in diesem Buch angerissen - die Flüchtlinge aus Syrien...also viel zu viel in einem Thriller! Kein Wunder, dass das Buch auch über 740 Seiten dick ist!