Profilbild von Rose75

Gerne mehr davon – Unterhaltsamer Krimi, mit vielen 'bunten Vögeln'

Kommando Abstellgleis

*Anne Capestan und ihre „Chaos“ – Brigade haben mir gut gefallen*

*Anne Capestan und ihre „Chaos“ – Brigade haben mir gut gefallen*

Der Pariser Polizeichef hat eine geniale Idee, er schafft eine neue Brigade und versetzt dorthin alle ungeliebten Kollegen und eine große Zahl an ungelösten Fällen. Somit verbessert er die eigenen Aufklärungs-Quoten und bringt Ruhe in die eigenen Reihen.
Anne Capestan schafft es, aus dieser bunten Truppe ein schlagkräftiges Ermittlungsteam zu machen und sogar Verbindungen zwischen zwei alten Fällen herzustellen und dadurch einen großen Fall aufzuklären.
Da viele Personen eingeführt wurden, hoffe ich, dass noch weitere Geschichten folgen.

Für mich waren die vielen französischen Namen etwas schwierig zu unterscheiden, ich konnte aber trotzdem gut der Handlung folgen.

Hemma Michel hat mir als Sprecherin sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein guter Ratgeber der Selbstsabotage-Programme und Energieräuber aufdeckt

Wer nix checkt, kann nix ändern!

Der Autor Herbert Lange ist Psychologe und er bietet in diesem Buch den Lesern einen Leitfaden an, um sich selbst aus belastenden Mustern zu befreien. Es geht erstmal darum zu erkennen und dann zu verändern, also die sprichwörtlichen "Tomaten auf den Augen" zu entfernen.

Mit 'DerLangeWeg' hat der Autor einen Fahrplan entwickelt mit dem man sich selber hinterfragen und neu ausrichten kann. Es ist aber nicht damit getan, einfach das Buch zu lesen und auf Änderung zu hoffen. Man muss wirklich an sich arbeiten, was nicht immer einfach ist.

Obwohl ich schon einige Ratgeber zur bewussten Lebensführung gelesen habe, konnte ich durch dieses Buch noch einige neue Impulse gewinnen.

Der vom Autor angebotene 'LangeWeg'-Test auf seiner Webseite ist sehr zu empfehlen. Er bietet schnell Hinweise, ob man durch Energieräuber oder Selbstsabotage blockiert ist.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Die schöne Resa kämpft sich zurück in die Gesellschaft

Tage des Sturms

*Anne Moll hat diese Geschichte sehr gefühlvoll vorgelesen - - Die Handlung hat mir gut gefallen - - Berlin zur Zeit der Märzrevolution 1848*

'Tage des Sturms' ist eine klassische Iny Lorentz-Geschichte. ...

'Tage des Sturms' ist eine klassische Iny Lorentz-Geschichte. Wer die "Wanderhure" gerne gelesen/gehört hat, wird auch Freude an dieser Trilogie haben. Die Grundidee ist ähnlich, eine junge Frau wird Opfer von Missgunst und Intrigen, landet in der Prostitution und kämpft sich zurück in die Gesellschaft.

Resa (Teresa) ist die uneheliche Tochter eines Schlossherren und eine dauernde Provokation für dessen Frau Rodegard. Resa ist höflich und lässt sich nichts zu Schulden kommen. Das Schicksal meint es nicht gut mit ihr und daher muss sie einige Demütigungen ertragen. Durch eine Intrige landet sie in einem berliner Bordell. Als in Berlin große Unruhen im Rahmen der Märzrevolution 1848 entstehen, geht für Resa buchstäblich eine neue Türe auf. Durch einen geschickten Handel, kann sie das Bordell verlassen und sich neuorientieren.

Für mich hätte es etwas mehr historisch-politische Details geben dürfen. Das ist aber reine Geschmackssache, keine Kritik.

Anne Moll hat gewohnt gut gelesen. Ich werde mir bald den zweiten Teil 'Licht in den Wolken' anhören.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Sehr kreative Anleitungen

Das ultimative SOCKEN-STRICKBUCH

*Schöne Anregungen für warme und trendige Socken - - man sollte aber Grundkenntnisse haben, Anfänger könnten überfordert sein*

Ich bin leidenschaftliche Strickerin und suche immer nach neuen Anregungen. ...

Ich bin leidenschaftliche Strickerin und suche immer nach neuen Anregungen. Hier in diesem Buch habe ich einige Modelle gefunden, die ich nachstricken werde.

Es beginnt mit einfachen Rechts-Links-Mustern, steigert sich vom Schwierigkeitsgrad über Lochmuster zu den komplizierteren Jacquard- und Zopfmustern. Mir haben die Zopfmuster am besten gefallen.

Witzig sind auch die Baby- und Kindersocken.

Im letzten Kapitel finden sich noch allgemeine Anleitungen fürs Sockenstricken.

Für mich gibt es nur einen kleinen Kritikpunkt. Die Anleitungen sind immer nur für eine Größe angegeben. Ich bin noch am Tüfteln wie ich die Maschenzahl entsprechend anpassen könnte.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Ist ein 'demokratischer Sozialismus' die Lösung der amerikanischen Probleme?

Unsere Revolution

*Bernie Sanders spricht wie ein moderner 'Robin Hood'*

*Bernie Sanders spricht wie ein moderner 'Robin Hood'*

Bernie Sanders (geboren 1941 in New York) hat sich im Rahmen des letzten US-Präsidenten-Wahlkampfs einen Namen gemacht. Er ist bei den Vorwahlen der Demokraten zu einem ernstzunehmenden Konkurrent von Hillary Clinton geworden.

In diesem Buch stellt er sich und seinen politischen Werdegang kurz vor und geht danach sehr detailliert auf die Missstände in Amerika ein. Obwohl mir schon einiges bewusst war, bin ich doch sehr verwundert, wie groß die innenpolitischen Probleme Amerikas sind. Er spricht die bekannten Probleme der Arbeitslosigkeit, das marode Gesundheitssystem und einiges mehr an und gibt den Minderheiten ( Afroamerikaner, Latinos, Indigene, Veteranen, LBGT,.. ) eine Stimme.

2020 wird in Amerika wieder gewählt und Bernie Sanders tritt nochmal an. Das finde ich sehr beachtlich, da er nicht mehr der Jüngste ist.

Ob er und seine Politik, diese Probleme lösen können, kann ich nicht beurteilen. Obwohl er vieles kritisiert, hat er das Thema FED und Geldsystem nicht konkret angesprochen. Da hätte ich mir mehr dazu gewünscht.

Das Buch selber lässt sich trotz des recht trockenen Themas gut und flüssig lesen.