Profilbild von Consta

Consta

Lesejury Star
offline

Consta ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Consta über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.02.2020

toller Schreibstil

Sieben Lügen
0

In dem Psychothriller "Sieben Lügen" wird der Leser direkt angesprochen und erfährt so Janes Geschichte. Sie lügt und verstrickt sich immer mehr, warum?

Den Einstieg in das Buch fand ich super und es ...

In dem Psychothriller "Sieben Lügen" wird der Leser direkt angesprochen und erfährt so Janes Geschichte. Sie lügt und verstrickt sich immer mehr, warum?

Den Einstieg in das Buch fand ich super und es lässt sich auch gut lesen. Die direkte Ansprache ist etwas gewöhnungsbedürftig - manchmal hätte ich mir eine neutrale Erzählweise zu bestimmten Situationen gewünscht. Aber genau diese Erzählweise ist es, die das Buch ausmacht. Im Mittelteil viel für mich der Spannungsbogen etwas ab und das Ende war viel zu abrupt. Zudem wurde ein Handlungsstrang gar nicht weiterverfolgt und einiges bleibt der Fantasie überlassen, das hat mich etwas gestört. Aufgrund der wunderbaren Schreibweise fand ich es trotzdem gut. In vielen Abschnitt habe ich richtige Satzperlen und Gedankengänge gefunden, die mich verzaubert haben und sich mir eingeprägt haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Charaktere
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.02.2020

anfangs verwirrend, dann gut

Das neunte Haus
0

In diesem Buch erschafft die Autorin keine Fantasy-Welt an sich, sondern bringt die Magie in unsere alltägliche Welt. Alex kommt an die Universität Yale, um dem neuntem Haus zu dienen - für sie eine riesen ...

In diesem Buch erschafft die Autorin keine Fantasy-Welt an sich, sondern bringt die Magie in unsere alltägliche Welt. Alex kommt an die Universität Yale, um dem neuntem Haus zu dienen - für sie eine riesen Chance, die sich durch ihre besondere Gabe ergibt. Anfangs hatte ich ziemliche Startschwierigkeiten. Durch die vielen Häuser, deren Ränge und die vielen Personen mit ihren jeweiligen Funktionen war ich anfangs etwas verwirrt. Auch der Erzählstil, der in den Zeitebenen springt, hat dies noch gefördert. Ich habe aber nicht aufgegeben und einfach weitergelesen und ab da wurde das Buch richtig gut. Die Personen sind sehr fein gezeichnet und haben alle ihre Eigenheiten. Alex war für mich lange nicht greifbar, aber das fand ich gut so. Nach ein paar Längen nimmt das Buch zum Ende hin richtig Fahrt auf und Alex löst einige Rätsel, wobei immer noch Raum für eine Fortsetzung bleibt. Die komplexen Figuren und die Welt, die die Autorin hier erschafft, sind die Stärken dieses Buches.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.01.2020

medizinischer Krimi

Abgefackelt
0

"Abgefackelt" ist bereits die zweite Vorgeschichte zu "Abgeschnitten". Das Buch davor habe ich nicht gelesen, war aber kein Problem, da alles nochmal zusammengefasst wird. Hertzfeld hat einen ziemlich ...

"Abgefackelt" ist bereits die zweite Vorgeschichte zu "Abgeschnitten". Das Buch davor habe ich nicht gelesen, war aber kein Problem, da alles nochmal zusammengefasst wird. Hertzfeld hat einen ziemlich üblen Fall hinter sich und geht daher als Pathologe an die Elbklinik. Jetzt ist mir auch der Unterschied Pathologe/Rechtsmediziner klar. Insgesamt ist der Krimi sehr medizinisch - man sollte daher schon Interesse an diesen Themen haben und auch nicht zartbesaitet sein. Die Obduktionen werden alle gut beschrieben und haben auch alle echte Vorbilder (siehe Nachwort). Insgesamt hat mir die Handlung gut gefallen und das Buch war auch spannend, an "Abgeschieden" kommt es für mich jedoch nicht ran. Zudem muss man den Schreibstil von Tsokos mögen, er ist eher beschreibend und wirkt auf mich etwas nüchtern - ist halt auch ein Rechtsmediziner. Die Figuren sind sympathisch, wenn auch teilweise etwas blass. Trotzdem löst Hertzfeld den Fall am Ende und die kurzen Kapitel sorgen für Spannung. Am Ende gibts noch einen kurzen Cliffhanger, den hätte ich jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber stört mich jetzt auch nicht groß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.01.2020

düsterer Krimi

Und es wurde finster
0

Ja, da wird's echt finster, wenn man hier liest, was im tiefsten bayrischen Dorf so alles abgeht;) Dieser Krimi ist definitiv nichts für schwache Nerven. Der Autor schreibt schön bildlich und die Taten ...

Ja, da wird's echt finster, wenn man hier liest, was im tiefsten bayrischen Dorf so alles abgeht;) Dieser Krimi ist definitiv nichts für schwache Nerven. Der Autor schreibt schön bildlich und die Taten sind z.T. sehr grausam. Passt aber, da sich die Handlung sehr nah an einen Vorfall in "Hinterkaifeck" orientiert und diese bis heute ungeklärten Morde waren nun mal grausam. Das Buch ist spannend und wartet mit einem Twist am Ende auf. Ich bin nur mit dem Hauptermittler Brauner nicht so richtig warm geworden, zum Teil wirkte er etwas überheblich und arrogant auf mich. Seine Kollegen Ingrim und Pohl dagegen waren mir sofort sympathisch. Es werden schon viele Themen wie Satanismus, Inzest usw. angesprochen, da braucht man schon starke Nerven. Insgesamt eine klare Leseempfehlung von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.01.2020

taubenstarkes Abenteuer

Knallharte Tauben gegen das Böse (Band 1)
0

Das Buch macht auf den ersten Blick schon was her: rotes Hardcover mit Tauben vorne drauf und ein schwarzer Buschschnitt - cool. Darin findet man 3 Abenteuer der knallharten Tauben, die aufeinander aufbauen, ...

Das Buch macht auf den ersten Blick schon was her: rotes Hardcover mit Tauben vorne drauf und ein schwarzer Buschschnitt - cool. Darin findet man 3 Abenteuer der knallharten Tauben, die aufeinander aufbauen, dem jungem Leser aber auch Verschnaufpausen gönnen. Die Geschichte um die Landtaube Felsi, die sich einer Gang in der der Stadt anschließt um Verbrechen zu bekämpfen ist sehr witzig - wer denkt schon bei Tauben an "Agenten". Felsi ist dabei der Verkleidungskünstler und seine Kostüme sind echt kreativ und total duschgeknallt. Ich habe das Buch mit meinem fast 8jährigem Sohn gelesen bzw. er hat es mir vorgelesen. Durch den Comicstil und den dadurch nicht zu üppigen Text war das für ihn perfekt - so ist er schnell in der Geschichte voran gekommen. Allerdings hat er einige Witze (noch) nicht verstanden. Sein großer Bruder (10) hatte damit keine Probleme, für ihn ist das Buch aber eher ein "Häppchen für zwischendurch". Auch bei mir sind einige Gags nicht gezündet. Allerdings ist das Buch bestimmt gut für etwas ältere Kinder geeignet, die nicht gern viel (auf einmal) lesen und auch die Wortspiele (z.B. supergurrrt - supergut) besser verstehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere