Profilbild von Sparklesandmascara

Veröffentlicht am 17.02.2020

wunderschön gestaltet

Das Universum steht hinter dir

Was ist das?

Das Journal „Das Universum steht hinter dir“ von Gabrielle Bernstein soll ein Alltagsbegleiter zum Reflektieren sein, eine Art sicherer Ort für sämtliche Gedanken und Träume. Illustriert von Micaela Ezra mit zahlreichen Aquarellen und inspirierenden Zitaten ist dieses Journal mehr als nur eine Aufschreibhilfe. Die Autorin Gabrielle Bernstein ist im Internet für ihre moderne spirituelle Einstellung bekannt und publiziert auch in einigen bekannten Zeitschriften.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Softcover-Ausgabe, die etwas größer als A5, aber kleiner als A4 ist. Das Cover ist in wunderschönen Blautönen gehalten und geht bereits in die Richtung der enthaltenen Illustrationen. Die Rückseite des Buches ziert nur ein schönes Zitat sowie Internetadresse von Autorin und Verlag und der ISBN-Druck. Das Cover ist zudem teils goldfoliert und wirkt somit noch hochwertiger. Die Haptik des Buches ist angenehm und das Buch liegt trotz Größe und Gewicht gut in der Hand. Das komplette Buch besteht auf aufwendig gestalteten Doppelseite, die jeweils individuell gestaltet sind. Teilweise verfügen sie über große Illustrationen, mal sind sie nur leicht gefärbt mit kleinen Illustrationen, mal haben sie größere Zitate, mal sind sie komplett ohne Impulse. Auf jeden Fall ist jede Seite liniert und der Zeilenabstand ist hierbei etwa 1cm. Das Papier ist angenehm dick, unbeschichtet und matt. Auch Gel- und Fineliner haben bei mir nicht durchgedrückt. Das Buch hat kein Lesezeichen.

Mein Fazit

Ich muss zugeben, dass ich bei dem Buch etwas anderes erwartet hatte. Als die Rede von Journal und Mantras war, habe ich irgendwie erwartet, dass in diesem Buch kleine Aufgaben und Impulse vorgegeben werden, um sich selbst oder sein Leben zu reflektieren. Tatsächlich ist es aber eher eine Art großes, wunderschön und aufwendig gestaltetes Notizbuch, was zwar durchaus motivierende und anregende Sprüche mitbringt, aber sonst den Leser vollkommen frei in der Gestaltung sein lässt. Die Mantras sind teilweise sehr schön, teilweise finde ich sie aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Ich kannte die Autorin allerdings auch nicht, weshalb ich nicht so ganz wusste, auf was ich mich einlassen werde. Dennoch hat mich die Gestaltung und die Vielseitigkeit des Buches sehr begeistert und allein die wunderschöne und abwechslungsreiche Aufmachung der jeweiligen Doppelseiten ist großartig. Das Buch ist fast zu schön, um hereinzuschreiben. Daher eignet es sich aber in meinen Augen vor allem für dauerhafte Erinnerungen und Gedanken, da es ein Buch ist, was man behalten mag und was keinen Wegwerfcharakter wie teilweise andere Notizbücher hat. Ich hätte mir aber noch ein Lesezeichen gewünscht, um zu markieren, wo man gerade ist.

Veröffentlicht am 16.01.2020

gelungener Mix aus Action, Erotik und Emotionen

Blood & Roses - Buch 5

„Ich wird nicht lange zulassen, dass sein Mund das Letzte bleibt, was deine Lippen berührt hat, Sloane. Das verspreche ich dir. Ich brauch bloß noch ein bisschen mehr Zeit.“ (Zeth zu Sloane in Blood and Roses 5)

Worum geht’s?

Jäger oder Gejagter? Feind oder Freund? Noch nie waren die Grenzen so verwischt. Nach den Enthüllungen aus Band 4 sind Zeth und Sloane nicht nur auf der Flucht vor der Polizei. Gejagt von Julio und Charlie am Jagen scheint das endgültige Chaos ausgebrochen zu sein. Als dann auch noch Rebel auf den Plan tritt und Lacey eine folgeschwere Entscheidung trifft, scheint das Schicksal besiegelt: Lasst den Krieg beginnen. Wird Sloane stark genug sein, an der Seite ihres Unterwelt-Badboys Zeth zu bestehen und wird Zeth sein Herz auf Stein brechen können, um Sloane zu geben, was sie braucht?

Blood & Roses 5 ist der fünfte Band einer sechsteiligen Reihe. Das Buch ist nicht in sich geschlossen und auch nicht abgeschlossen. Es wird fortgesetzt und der Leser benötigt Vorkenntnisse aus den vier Vorgängerbänden.

Schreibstil / Gestaltung

Auch Band 5 kommt wieder mit einem wunderbar passenden Cover daher, was sich nahtlos in die Vorgänger einfügt und das Auge anspricht. Der Schreibstil der Autorin bleibt gewohnt vielseitig und direkt. Zeth darf weiterhin fluchen, Sloane fängt an zu fluchen, es gibt niveauvolle Erotik, einige Gewaltszenen und jede Menge ruppige Sprache. Der Schreibstil bleibt stimmig und passend. Erzählt wird hauptsächlich wechselnd durch Sloane und Zeth in der Ich-Perspektive, aber auch Michael kommt zur Wort.

Mein Fazit

Man könnte meinen, dass es irgendwann langweilig wird. Band 5 einer Reihe, immer noch das gleiche Thema, die gleichen Protagonisten. Genau davor hatte ich große Angst. Denn meine Begeisterung für die Blood and Roses Reihe ist enorm und ich zweifelte stark daran, ob die Autorin es schafft, die Kraft der Reihe aufrechtzuerhalten, ohne sich in langweilige Nebenstränge zu verlaufen. Und Gott verdammt, ich ziehe den Hut, denn sie schafft es.

Obwohl Band 4 schon wieder einige Zeit her ist, kam ich sehr schnell in das Buch. Wie zu erwarten war, setzt die Geschichte nicht direkt da an, wo Band 4 aufgehört hat, sondern beginnt mit einem Aspekt, der die Möglichkeit eröffnet, Zeth besser kennenzulernen und zu verstehen, wie er zu dem vermeintlich gefühlskalten Menschen wurde, als der er sich präsentiert. Von da an geht es vor allem darum, dass Zeth Sloane aus der Schusslinie raushaben möchte, die Liste der Jäger und Gejagten immer länger wird und man verzweifelt versucht, alle Informationen zusammensetzen, die Puzzleteile aber vorne und hinten nicht passen.

Ähnlich wie Band 4 ist die Geschwindigkeit in Band 5 anfangs auch stark reduziert. Bis etwa ein Drittel des Buches wartet man fast ungeduldig, dass es losgeht und etwas passiert – weil man weiß, dass in Zeths Welt der vermeintliche Frieden nie lange währt. Dafür konzentriert sich die Handlung hier wieder auf die Beziehung von Sloane und Zeth, was vor allem durch Einblicke in Zeths Kindheit in vielerlei Hinsicht relevant ist. Generell passiert in Band 5 viel in Richtung Entwicklung und Veränderung in der Beziehungsdynamik zwischen Zeth und Sloane, vor allem auf Zeths Seite. Dabei bleibt es dabei, dass Zeth nicht plötzlich zum weichgespülten Traumprinzen mutiert, es jedoch zu Veränderungen in ihm kommt. Sloane gewinnt weiter an Stärke, die sie vor allem daraus schöpft, wie wichtig Zeth für sie ist. Sie wird nicht zur Wonderwoman und nicht zum Racheengel, keine Sorge. Callie Hart schafft es wunderbar, Zeth und Sloane wachsen zu lassen, ohne sich selbst komplett aufzugeben. Und dennoch ist für den Leser auch der ein oder andere Moment dabei, wo einem das Herz aufgeht – oder auch das Herz bricht. Denn mittlerweile hat man Zeth und Sloane so sehr ins Herz geschlossen, dass man wirklich übel mitfühlen muss.

Bei der übergeordneten Rahmenhandlung passiert wenig und zugleich viel. Die am Ende von Band 4 aufgeworfene Thematik um Alexis wird in Band 5 kaum weitergeführt, dafür gibt es einige Enthüllungen und Überraschungen bezüglich Zeth, Lacey und Charlie. Es gibt neue Feinde, alte Feinde, vermeintliche Feinde, überraschende Verbündete – insgesamt ein Haufen Chaos, den Zeth irgendwie bewältigen muss. Zeth foltert, Zeth leidet, Zeth ist wütend. Sloane ist mutig, Sloane ist verletzt, Sloane öffnet ihr Herz. Und man fragt sich permanent eigentlich nur, wie dieser ganze Wahnsinn aufgelöst werden soll und wie die Zukunft von Zeth und Sloane aussehen könnte, sofern sie überhaupt eine haben. Ich habe mittlerweile das Gefühl, bei Blood and Roses ist alles möglich und nichts so, wie es scheint. Es bleibt ein gelungener Mix aus vielseitiger Action, sinnlicher Erotik und überraschenden Emotionen.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge schaue ich Band 6 entgegen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Callie Hart alle Plotstränge in einem gigantischen Finale zusammenbringen wird, dass einem Hören und Sehen vergeht. Es werden weitere Überraschungen auf den Leser warten und es wird ein bittersüßer Abschied von zwei fantastischen Protagonisten, die man über so viele Seiten lieben gelernt hat. Obwohl Zeth und Sloane die krassesten Gegensätze sind, habe ich selten ein Paar in einem Buch gehabt, bei dem ich so sicher war, dass sie so sehr füreinander bestimmt sind. Die Frage wird nur sein: Bekommt ihre Liebe die Chance, die sie verdient, oder werden die beiden ein für alle Mal in ein tragisches Verderben gestürzt? Bald werde ich es wissen und ich weiß nicht, ob ich bereit dafür bin, von der für mich mit Abstand besten Dark Romance Reihe Abschied zu nehmen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

emotionales Must-Read

Melody of our future

„Ich bin nicht mehr der Evan, den du kanntest und du bist nicht mehr dieselbe Carrie wie damals. Die Welt hat sich weitergedreht. Und wir uns mit ihr.“
(Evan zu Carrie in Melody of our future)

Worum ...

(Evan zu Carrie in Melody of our future)

Worum geht’s?

Drei Jahre ist es her, dass Carrie fluchtartig und ohne ein Wort Seattle verlassen und ihre Freunde und ihre große Liebe Evan zurückgelassen hat. Jetzt ist Carrie wieder da und stolpert direkt am ersten Abend in die Arme von Evan und den restlichen Bandmitgliedern. Alle sind fassungslos, dass sie wieder da ist. Zwischen Freude, Wut und Enttäuschung müssen alle aber feststellen, dass drei Jahre eine lange Zeit sind. Viel ist zwischenzeitlich passiert. Die Dämonen von Carries und Evans Erlebnissen hängen über ihnen. Wird ihre Liebe noch eine Chance haben oder hat sich die Welt zu sehr weitergedreht, dass ihre Liebe nur noch ein Schatten der Vergangenheit ist?

Melody of our future ist der zweite Teil der „12 Songs for Carrie“-Dilogie und benötigt zwingend Vorkenntnisse aus Band 1 „Songs of our past“. Die Bücher können nicht unabhängig voneinander gelesen werden.

Schreibstil / Gestaltung

Auch das Cover von Band 2 ist wieder in dunkleren Farben gehalten. Erneut ziert eine Hand an einer Gitarre das Cover, was einerseits die musikalischen Inhalte des Buches widerspiegelt, aber auch den direkten Bezug zu Band 1 wiedergibt. Auch der angedeutete Sternenhimmel ist ein wiederkehrendes Element, was direkten Bezug zur Geschichte hat. Insgesamt ist das Cover wieder super gelungen, wenn auch recht ähnlich zu Band 1, dass eine direkte Unterscheidung auf dem ersten Blick nur anhand des Titels möglich ist.

Der Schreibstil der Autorin ist wie bereits bei Band 1 sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er ist fesselnd und emotional, die Charaktere fluchen aber auch mal. Es gibt wenig erotischen Inhalt, der sehr niveauvoll geschrieben ist. Anders als bei Band 1 gibt es dieses Mal keine eingefügten Songtexte in englischer Sprache und auch keine Tagebucheinträge von Carrie. Das Buch ist komplett chronologisch aufgebaut, den Großteil der Geschichte erzählt Carrie, es gibt jedoch auch einige Kapitel aus Evans Sicht. Es gibt dieses Mal keine ausdrücklichen Rückblenden.

Mein Fazit

Songs of our past war für mich schon ein kleines Highlight dieses Jahr. Die Liebesgeschichte um Evan und Carrie hat mir sehr gut gefallen, ging mir voll ins Herz und ich mochte es sehr, dass die Charaktere keine perfekten Menschen sein mussten. Garniert mit den tollen Songtexten, den emotionalen Rückblicken und einer sehr guten Storyline war das Buch wirklich sehr lesenswert. Das sehr offene Ende (oder der offene Anfang, wie man es sieht) war für mich allein schon Grund genug, Melody of our future entgegenzufiebern. Als ich das Buch endlich in den Händen halten konnte, war ich auf vieles vorbereitet. Aber: Am Ende hatte ich keine Ahnung, dass mich dieses Buch zerstören wird. Ich hatte keine Ahnung, dass ich das Buch so oft werde unterbrechen müssen, weil ich gegen die Tränen ankämpfen musste. Und ich hatte keine Ahnung, wie oft einem Menschen das Herz gebrochen werden kann. Aber dann kam Evan mit seiner Carrie. Ich habe über 350 Seiten hinweg gelitten, geheult, bin verzweifelt und habe Evan, Carrie und Emily Crown verflucht. Und mein Herz liegt auch jetzt, Tage später, noch in Trümmern. Und dennoch kann ich nur daran denken, wie gern ich das Buch direkt nochmal lesen würde, weil es einfach so unfassbar schön war.

Das Buch steigt genau dort ein, wo Band 1 aufgehört hat. In der Bar, das große Wiedersehen, dass so früh nicht hätte sein sollen und alle Beteiligten voll überfordert. Drei Jahre sind eine lange Zeit und keiner aus der Band weiß, wieso Carrie wirklich ging. Auch wenn der Leser das Geheimnis von Carrie aus Band 1 kennt, habe ich jedes Mal wieder Gänsehaut bekommen, wenn es aufkam. Die Szenen wurden sehr intensiv beschrieben und sie tun weh, sehr, sehr doll. Doch in Band 2 geht es vor allem viel mehr um den Scherbenhaufen, den Carrie in Seattle hinterlassen hat: Die Broken Sons und Evan. Schon schnell ist klar, dass viel passiert ist, vor allem bei Evan. Erst Stück für Stück entwickelt sich ein Bild von dem, was in Evan vorgeht und ich kann nur sagen: Es ist verdammt dunkel. Carrie war sein Licht, seine Hoffnung, sein Rettungsanker. Und jetzt zeigt Emily Crown, wie tief ein Mensch fallen kann, wenn man nur eine Person aus dem Leben entfernt. Es entwickelt sich eine Geschichte, die in ihrer Dynamik unschlagbar ist. Irgendwo zwischen Frust, Lust, Verzweiflung, Vertrauen, Hass und Liebe, Wut und Hoffnung bewegen sich Carrie und Evan. Doch Evan ist nicht bereit, Carrie wieder in sein Leben zu lassen. Er ist aber auch nicht bereit, Carrie gehen zu lassen. Und so hangelt sich die Geschichte von emotionalem Tiefpunkt zum nächsten emotionalen Tiefpunkt, stets getrieben von Hoffnung und dem Glauben an die Liebe.

Carrie und Evan waren bereits in Band 1 keine unkomplizierten Charaktere. Und das ändert sich auch in Band 2 nicht. Doch während in Band 1 durch Carrie als Erzählerin der Fokus mehr auf ihr lag, lernen wir in Band 2 vor allem die Dämonen von Evan kennen. Sicher, Carries Erlebnisse und die Folgen hiervon spielen eine Rolle und werden beleuchtet. Aber es ist Evan, dessen unaufhörlichen Fall wir hautnah miterleben dürfen oder eher miterleben müssen. Ich bin kein Mensch, der von Büchern verlangt, dass sie Triggerwarnungen benötigen, aber hier muss ich sagen, dass das Buch nicht unbedingt für sehr sensible Menschen geeignet ist. Es kommen viele belastende Themen vor, die triggern können. Es passiert sehr viel, was emotional aufwühlt und auch schockierend ist. Und die Autorin besitzt eine Gabe, diese Szenen so schonungslos und brillant zu schreiben, dass sie ganz tief unter die Haut gehen und dort auch eine gewissen Zeit lang bleiben. Evans Kapitel waren in diesem Buch so intensiv, dass ich nach fast jedem Evan-Kapitel das Buch zumindest kurz weglegen und durchatmen musste. Evan ist kaputt, sehr kaputt. Und das wird in allen Facetten beleuchtet. Es wird beleuchtet, wie sein Umfeld seinen Zustand teilweise nur eingeschränkt ernstnimmt, wie seine Freunde verzweifelt versuchen seine Selbstzerstörung aufzuhalten, vor allem aber blicken wir direkt in den Kopf einer Person, die auf so viele Arten zerbrochen ist. In Kombination mit den Themen um Carrie kann dies sehr schnell etwas viel werden. Aber für mich war das ok. Denn so ist das Leben, nicht immer rosarot und unschuldig.

Carrie und Evan sind in ihrer Beziehung sehr komplex. Schon in Band 1 war ihre Beziehung nicht von Gradlinigkeit geprägt, vor allem Evan hat immer wieder Fehler gemacht und Carrie hat oft gezweifelt. Und daher ist es wenig überraschend, dass die Beziehung der beiden (oder was davon übrign geblieben ist) in Band 2 komplett aus dem Ruder läuft. Evan, der Carrie auf keinen Fall wieder in sein Leben lassen möchte, schlägt laufend um sich, sucht seine Erlösung woanders und bei anderen. Doch Carrie möchte nicht aufgeben, kämpft – und verzweifelt. Von Vergangenheits-Evan ist nicht viel übrig geblieben. Das führt dazu, dass auch Carrie Fehler macht, Entscheidungen trifft, die wehtun und es führt auch zu einem letzten, großen Missverständnis der beiden, was zeigt, dass auch zusammengeklebte Scherben weiterhin Scherben bleiben. Es ist verblüffend, wie viel in diesem Buch passiert, ohne dass es unrealistisch oder überladen wirkt. Stück für Stück setzt sich das Puzzle um Evans Geheimnis zusammen, Stück für Stück wächst aber auch die Verzweiflung von Carrie, die nicht weiß, wie lange sie Evan und seine Stimmungsschwankungen noch aushalten kann. Ich mag, dass die Autorin ihre Figuren nicht immer rational entscheiden, sondern auch mal die Emotionen überkochen lässt. Emily Crown schafft es, so viel Hoffnung und so viel Verzweiflung gleichermaßen hervorzurufen. Dort ist eine Anziehung, die zu jeder Zeit greifbar ist, von der man aber weiß, dass sie beide Parteien – und auch die Umstehenden – sukzessive zerstören wird.

Durch die vielen schweren Themen in diesem Buch ist Melody of our future ein Buch, was einen wohl auch weit über das Ende hinaus beschäftigen wird. Es ist eine Frage, wie viel Liebe schafft zu heilen, aber eine andere ist, wie viel Kraft Liebe hat, etwas zu zerstören. Bei diesem Buch geht es nicht um ein Happy End mit süßen Liebesschwüren, es geht nicht um einen verliebten Musiker, der romantische Liebeslieber schreibt. Nein, es geht um so viel mehr. Bei diesem Buch ist der Weg das Ziel. Jedes Ende wäre bei diesem Buch für mich in Ordnung und nachvollziehbar gewesen, denn der Weg dahin war es, der einen verblüfft hat. Es ist einfach so rund und stimmig, gleichzeitig so zerstörerisch und traurig. Und ich bin absolut traurig, nun von Evan und Carrie Abschied nehmen zu müssen, denn ihre Geschichte ist auserzählt. Welche Lehren der Leser aus dem Buch vielleicht (oder hoffentlich) noch mitnimmt, bleibt ihm überlassen, aber es gibt viel, was man mitnehmen kann, auch aus dem Gesamtkonzept der Dilogie.

Melody of our future ist für mich eines der besten Bücher, welches ich dieses Jahr und generell in diesem Genre gelesen habe. Nicht nur der tolle Schreibstil der Autorin ist für sich genommen schon Gold wert, nein, all diese Emotionen, der ganze Schmerz, die gnadenlose Ehrlichkeit, mit der Emily Crown ihre Charaktere leiden lässt und dem Leser Seite für Seite weiter das Herz bricht, machen das Buch zu seinem absoluten Highlight und in meinen Augen zu einem Must Read im Bereich der Romance-Literatur.

Veröffentlicht am 21.11.2019

eine etwas andere "Biografie"

Coco Chanel

Was ist das?

In „Coco Chanel – Die zauberhafte Welt der Stil-Ikone“ präsentiert die weltbekannte Fashion-Illustratorin Megan Hess die legendäre Mademoiselle Coco Chanel, ihr Leben und das Label Chanel auf einzigartige Weise mit wunderschönen Illustrationen in einer noch nie dagewesenen Art. In einem bildgewaltigen Bilderbuch mit biografischen Elementen entführt die Autorin in die Welt dieser unvergessenen Fashionikone.

Wie sieht es aus?

Bei dem Buch handelt es sich um eine Hardcover-Ausgabe, die etwas größer als A5 ist. Der Buchschnitt ist in glänzendem Silber gehalten genauso wie der Chanel-Schriftzug auf dem Cover und das Buch wirkt somit sehr hochwertig und edel. Auf dem Cover befindet sich zudem eine Illustration der Coco Chanel von der Autorin. Das Innere umfasst größtenteils Zeichnungen der Autorin nebst kleineren Texten, gelegentlich gibt es auch ganzseitige Zitate. Der Großteil des Buches ist in schwarz-weiß mit wenigen farblichen Highlights gehalten, es gibt aber immer wieder auch farbige Interpretationen. Die Textabschnitte sind sehr klein und dezent gehalten, man merkt, dass hier die Bilder deutlich im Vordergrund stehen.

Was erwartet einen?

Dieses Buch hat nicht den Anspruch, eine Biografie zu sein. Dies sollte man sich vor Augen halten. Vielmehr ist es ein eindrucksvoll inszeniertes Buch voller Illustrationen mit Bezug zu Coco Chanel und der Marke Chanel. Neben ikonischen Chanel-Produkten, jeder Menge kluger Zitate und schönaussehenden Zeichnungen findet man hier aber allerlei informative Kurztexte, die zumindest einen leicht biografischen Abriss über Coco und auch die Marke Chanel sowie Cocos Bedeutung für Chanel und Karl Lagerfeld gewährleisten. Es gibt viel zu entdecken. Das Buch lädt dabei auch ein zu einer Reise durch Paris, zu einer Reise durch die Zeit, dazu, Orte anzuschauen, die man gar nicht kennt oder noch nie miterleben durfte. Es wird sicher nicht langweilig.

Mein Fazit

Ich bin bekennender Fan von den Büchern der Autorin. Und ich kann vom Herzen sagen: Dieses Buch ist eines ihrer schönsten. Nicht nur die Zeichnungen sind wirklich schön und hochwertig, es ist die komplette Aufmachung des Buches. Es ist so liebevoll gestaltet, so gut durchdacht und wird mit informativen und teils lustigen Anekdoten versehen. Es ist eine unglaublich toll bebilderte Reise durch das Leben einer Frau, die die Fashionindustrie nachhaltig beeinflusst hat, und ein Blick einer der bedeutendsten High Fashion Marken der Welt. Dieses Buch ist geeignet für alle Leute, die hübsche Bücher mögen, ein gewisses Interesse an Fashion oder Coco Chanel haben und keine vollwertige Biografie suchen, denn hier handelt es sich natürlich eher um ein Bilderbuch. Ein toller Hingucker, auch als Coffee Table Book, als Geschenk oder als Deko-Element.

Veröffentlicht am 17.11.2019

zum Träumen und Verzaubern lassen

Paris

Was ist das?

Als weltbekannte Fashion-Illustratorin präsentiert Megan Hess mit diesem Fashion- und Lifestyle-Guide die Modemetropole Paris in Form eines etwas anderen Reiseführers. Mit wunderschönen Illustrationen stellt sie die elegante Modehauptstadt vor, gibt Shoppingtipps und präsentiert legendäre Ausflugsziele und Restaurants durch die Augen einer Fashionista.

Wie sieht es aus?

Das Hardcover-Buch ist etwas größer das A5 und relativ schwer. Der Buchschnitt ist in giftgrün gehalten, genauso wie das Grün auf dem Cover. Das Cover selbst ziert eine Zeichnung der Autorin von einer shoppingbeladenen Frau in Paris. Das Cover wirkt sehr verspielt und gibt somit auch schon die Richtung des Buches vor, da alle Zeichnungen der Autorin in diesem Stil sind. Das Buch wirkt von außen sehr hochwertig.

Auch im Inneren wurde sehr viel Liebe fürs Detail hineingesteckt. Die festen, beschichteten Seiten sind hochwertig und haptisch angenehm. Die Illustrationen sind zum Großteil in schwarz-weiß gehalten mit farblichen Highlights, es gibt jedoch auch einige farbige Illustrationen. Dazu gibt es kleinere Infotexte, die in schlichter und kleiner Schrift beigefügt sind und hierdurch das Gesamtbild nicht stören.

Was erwartet einen?

In erster Linie erwartet den Leser hier ein wirklich beeindruckendes Werk voller Zeichnungen der Autorin. Auf jeder Seite gibt es vielseitige Illustrationen, mal in Form von Kleidung, mal in Form von anderen Gegenständen oder auch in Form von Orten. Die eindrucksvollen Zeichnungen sind so verblüffend und so wunderschön anzusehen, dass man sich stundenlang in diesem Buch verlieren kann. Doch auch inhaltlich hat das Buch sehr viel zu bieten. Unterteilt in die Kapitel „Unterwegs“, „Shopping“, „Übernachten“ und „Essen & Trinken“ gibt es sehr viele Tipps der Autorin. Sie stellt zahlreiche Fashionlabel und ihre Stores in Paris vor, präsentiert Must-Go-Orte wie das Moulin Rouge oder den Eiffelturm auf einer einzigartigen Weise, stellt legendäre Hotels vor und verrät, wo das Who is Who der Fashionwelt auf einen Cocktail einkehrt. Die abgedeckten Themen sind dabei sehr vielseitig und umfassend.

Mein Fazit

Ich liebe Megan Hess. Das muss man direkt voranschieben. Ich finde ihre Bücher unglaublich faszinierend, da die Zeichnungen einfach nur unglaublich anzusehen sind und einem zum Träumen einladen. Inwiefern man in diesem Buch einen realistischen Reiseführer sieht, sollte wahrscheinlich jedem selbst überlassen sein. Ich empfand das Buch eher als umfangreiches Informationswerk über Paris, aber aus der Sicht einer Fashionexpertin. Für Leute, die Fashion lieben, wird das Werk daher auf jeden Fall ein Musthave sein. Ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die schöne Dinge mögen und sich einfach ein wenig entführen lassen wollen. Allein schon die Illustrationen sind den Kauf des Buches absolut wert. Das Buch eignet sich auch toll als Coffee Table Book und Geschenk. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert. Einzig der giftgrüne Buchschnitt spricht mich nicht ganz an, zumal er nicht gleichmäßig und dadurch etwas billig wirkt, aber das ist sicher Geschmackssache. Für mich ein absoluter Hingucker, dieser etwas andere Städteguide.