Profilbild von Samys-Lesestuebchen

Samys-Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.03.2020

Sehr spannendendes Lesevergnügen!

Bloodleaf

Gerade der Klapptext hat mir wirklich sehr gut gefallen und meine Neugier auf dieses Buch geweckt. Auch das Cover trägt mit seinem sehr düsteren und detaillierten Darstellung dazu bei und so war ich sehr gespannt auf den Inhalt dieses Buches.

Versprach schon der Klapptext, dass sich in dem Buch eine ordentliche Portion Magie und Spannung verbergen mag, so wurden meine Erwartungen was dies betrifft nicht enttäuscht. Es geht ordentlich zur Sache und mit Spannung und Abwechslung wird nicht gespart. Klasse ist, dass durch die zahlreichen Wendungen ein gewisser Nervenkitzel bewahrt wird, da man einfach nicht vorausahnen oder abschätzen kann, was einen im nächsten Moment so erwarten wird oder gar den Verlauf zuvor eilig offenbart. Der Mix lässt ein angenehmes Lesevergnügen aufkommen und schürt die fesselnde Atmosphäre der Ereignisse.

Was mir leider nicht so gut gefällt ist die Darstellung der Charaktere. Für meinen Geschmack sind sie einfach sehr blass gehalten und zu fadenscheinig. Es kommt keine intensive Bindung auf, was der Geschichte als Krönung sehr gut getan hätte. Für mich ist es ein wichtiger Punkt, dass ich mich mit den Protagonisten auseinandersetzen und eine Bindung aufbauen kann, leider ging mir hier dieses Gefühl vollkommen verloren.

Bemerkbar nachte sich dieser fehlende Aspekt leider in der Vermittlung der Emotionen der Protagonisten. So konnte man die Ängste und Entscheidungen von Aurelia vielleicht verstehen, aber sie gingen einem nicht zu Herzen. Es fehlte diesbezüglich total an Tiefgang - Sehr schade…

Überraschender Weise schaffte es die kleine Liebelei sanft aufzublühen und sich mit dezenten Auftritte in die durchaus spannungsgeladene Handlung einzufügen. Gerade hier waren die Gefühle präsent und nicht zu aufdringlich. Dieser Aspekt gefiel mir persönlich wiederum sehr gut.

Aus dem Loch der Enttäuschung riss mich daher die Umsetzung der Grundidee, die vor Spannung nur so knisterte und eine gute Portion Nervenkitzel mit sich brachte. Auch der Schreibstil mit seinem flüssigen und detaillierten Auftritt untermauerte die Eindrücke der Geschichte. Wirklich klasse!

Daher konnte die Handlung auf ganzer Linie punkten, wenn ich beide Augen bei der Inszenierung der Protagonisten zudrücke.

Fazit:

Eine gelungene Mischung aus Spannung, Intrigen , Verboten und Gefühlen machte diese Handlung sehr lesenswert und bescherte mir fesselnde Lesemomente. Einzig die Inszenierung der Protagonisten enttäuschte mich etwas, da sie sehr blass in ihrer Erscheinung sind.

Trotzdem kann ich diesen Auftakt nur empfehlen und hoffe sehr, dass die Fortsetzung meine Kriterien wett machen wird.

Veröffentlicht am 22.01.2020

In den Fußstapfen von Sherlock Holmes - Rätselspass für Hobby-Spürnasen!

Sherlock Holmes - Crime Mysteries

Mysteriöse Begebenheiten, interessante Charaktere und überraschende Wendungen – die von Dr. Watson in diesem Buch präsentierten 10 neu entdeckten Fälle weisen alles auf, was Fans an Sherlock-Holmes-Geschichten fasziniert. Doch dieses Mal ist es Aufgabe des Lesers, die Kriminalfälle zu lösen … Zu jedem Rätsel werden drei Fragen gestellt, die alle korrekt beantwortet werden müssen, um den Täter zu entlarven. Hier ist eine gute Kombinationsgabe, logisches Denken und gründliche Detektivarbeit gefragt, ganz nach dem Vorbild des großen Sherlock Holmes.

Quelle: Klapptext @Ullmann Medien Verlag

Normalerweise ist es nicht mein Ding den Klapptext abzukopieren und als Einleitung für meine Rezensionen zu verwenden. Jedoch finde ich es in diesem Falle sehr angebracht, da er wirklich selbstredend ist und mit jedem Versuch ihn abzuändern ein wichtiger Bestandteil verloren gehen würde.

Da ich ein absoluter Fan von Rätseln bin und es gerne knifflig mag, sprach mich auch der zweite Band der „Crime Mysteries“ Reihe sehr an.

Dieses Mal bietet uns Dr. Watson ein Aufgebot an 10 neuen Fällen des berühmten Detektivs Sherlock Holmes an und lädt die Leser dazu ein, selbst die Lupe in die Hand zunehmen und dank der kniffligen Rätsel auf Spurensuche zu gehen.

Hier ist Spürsinn, Kombinationsgabe, sowie logisches Denken gefordert um am Ende dank grandioser Detektivarbeit die drei Fragen korrekt zu beantworten um dem großen Sherlock Holmes in nichts nachzustehen und den Täter auf frischer Tat zu ertappen. Aber aufgepasst, wer dachte, dass es hier sanft zur Sache geht ist an der falschen Stelle, denn der Schwierigkeitsgrad der Rätsel nimmt um einiges im Verlauf zu und hat mir so etliche graue Strähnen beschert.

Für mich persönlich ein spannender und sehr detailliert ausgearbeiteter Zeitvertreib, der mich oft herausgefordert, aber nicht überfordert hat. Ich liebe es während des Lesens schon mal selbst meine „Ermittlungen“ anzustreben, auch bin ich ein klarer Fan von Crime Serien und mysteriösen Dingen, die nach Aufklärung schreien.

In die Fußstapfen eines großen Vorbilds zu schlüpfen und dessen Fälle zu bearbeiten ist ein gelungener Aspekt und feuert irgendwie noch einen Ticken mehr den Ermitttlungseifer an.

Der Schreibstil und auch der Erzählstil passen wundervoll in die Zeitepoche der Sherlock Holmes Dynastie und runden das viktorianische Gesamtbild wundervoll ab.

Fazit:

Knifflige Fälle warten darauf gelöst zu werden! - Bist du bereit in die Fußstapfen des berühmten Sherlock Holmes zu treten und die Herausforderung zu meistern 10 seiner ungelösten Fällt zu lösen?

Ein spannendes, sehr kniffliges und abwechslungsreiches Buch und gelungener Zeitvertreib für Hobby-Detektive!

Veröffentlicht am 16.01.2020

Macht Lust auf mehr!

Lovely Curse, Band 1: Erbin der Finsternis

Bei diesem Auftakt des Zweiteilers war es so zusagen „Liebe auf den ersten Blick“, denn Cover sowie Klapptext harmonierten total miteinander und sprachen mich sofort an.

Da ich zudem ...

Da ich zudem auch schon viel positives über die Bücher von Autorin Kira Licht gehört habe, aber selbst noch nicht in den Genuss gekommen bin, bot sich hier die perfekte Gelegenheit um dies zu ändern.

Ich muss gestehen, dass ich leichte Startschwierigkeiten mit der Handlung hatte und nicht sofort ins Geschehen mich einfinden konnte. Doch dann kam der sogenannte große Knall und ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen. Es entstand eine Art von Abhängigkeit, die sich von Kapitel zu Kapitel zu steigern schien und mich erst wieder losgelassen hat als ich am Ende dieses Auftaktes angekommen bin. Eins steht definitiv fest, dass dies gewiss nicht das letzte Buch sein wird, welches ich von Kira Licht gelesen habe.

Einmal davon abgesehen, dass mir etwas zu wenig an Fantasie- Elemente vorkamen oder eher erst gegen Mitte/Ende des Buches einen wichtigen Bestandteil annahmen, gefiel mir der Spannungsverlauf und auch der gegebene Input sehr gut. Schnell wird klar, dass hier das Potential definitiv noch nicht ausgeschöpft ist und Kira Licht sich noch einige Optionen für den Abschluss der Dilogie in der Hinterhand behalten hat. Jedoch reicht mir das Dargebotene absolut aus um jetzt schon sehnsüchtig auf den zweiten Band hinzu fiebern.

Was mich sehr angesprochen hat ist das Setting, welches mit einem Touch Wilden Western punkten konnte. Auch die Atmosphäre, sowie die emotionale Ebene war jederzeit greifbar und hat mich des öfteren selbst übermannt.

Aria´s Verlust ist drastisch und natürlich kann man sich nicht so wirklich in sie und ihre Ansichten hineinversetzen, da eindeutig sehr viel auf sie einbricht und die Chance auf Bewältigung eher verzögert zustande kommt. Dennoch muss ich gestehen, dass sie mir von Anfang an sehr sympathisch war und ich viele Gemeinsamkeiten mit ihr feststellen konnte, da ich selbst einen solchen Verlust durchlebt und stellenweise gleiche Verhaltensweisen an den Tag gelegt hatte. Durch die Perspektivenwahl des Ich-Erzähler bekommt Aria viel Tiefgang vermittelt und wird für uns Leser/innen zu einem offenen Buch mit allen Höhen und Tiefen in ihrem Leben.

Wenn ich mich zwischen Dean und Simon entscheiden müsste, so würde ich blindlings die Herausforderung nehmen und Dean versuchen Zucht und Ordnung beizubringen lach Auch wenn Dean als möchte gern Bad Boy ein typisches Klischee bedient hat , hat er mir mit seiner verrufenen Art schon etwas den Kopf verdreht.

Direkt hat mich der Verlauf der Handlung nicht gestört, auch wenn ich mir mitunter doch etwas mehr „Fantasie“ erhofft hätte. Aber da es sich hier um einen Auftakt hatte und der zweite Band der Dilogie noch auf sich warten lässt, bin ich sehr gespannt wie Autorin Kira Licht die Fäden noch stricken wird und was so neben Teenedrama und Highschool-Chaos auf mich als Leserin zukommen wird.

Absolut punkten konnte Kira Licht mit ihrem Erzähl- und Schreibstil. Dank der gelungenen Mischung aus sanften Tönen und harten Worten, einer düsteren - gefährlichen Atmosphäre, dem flüssigen jungen und sehr spritzigen Auftreten, wurde ich förmlich in die Geschichte teleportiert und hatte das Gefühl alles selbst und hautnah zu erleben. Für mich machen solche Aspekte, wie die die man hier antrifft, dass absolute Lesefeeling aus.

Fazit:

Auch wenn der Start mit kleineren Schwächen zu kämpfen hatte und ich dadurch etwas länger brauchte um in der Handlung anzukommen, überraschte mich Autorin Kira Licht mit ihrem Ideenreichtum, der Leidenschaft und dem Gesamtkonzept so sehr, dass ich unbedingt mehr von Aria & Co lesen möchte!

Veröffentlicht am 26.12.2019

Magie, Leidenschaft und Kreativität verzaubern die Geschichte zu einem Lesevergnügen!

Cassardim 1: Jenseits der Goldenen Brücke

Um die Wartezeit auf „IZARA #4“ zu verkürzen, bot es sich prima an das neue Werk von Autorin Julia Dippel zu lesen und genießen.

Ich muss gestehen, dass ich erst so meine Problemchen hatte mich ...

Ich muss gestehen, dass ich erst so meine Problemchen hatte mich in die Handlung einzufinden, was aber nicht an der Idee selbst lag, sondern eher an Amaia. Es fühlte sich anfangs so an als würde sie das typische Teenagerklischee erfüllen - Jung, naiv, gutgläubig und blind für die Realität. Aber als die ersten Kapitel so ihren Lauf nahmen und ich mich immer mehr mit Amaia und der Geschichte auseinandersetzte. Wuchs sie mir sehr ans Herz, ebenso auch die Handlung und ihre Vorzüge kamen zum Vorschein und ließen meine Begeisterung Freudensprünge veranstalten.

Neugierig machte mich definitiv die Geschichte rund um das „Familiengeheimnis“, dessen Bedeutung nicht einmal alle Familienmitglieder kannten. Es war ein mordsmäßiges Rätsel, dass so einige Tribute und Opfer forderte, aber für mich persönlich die Spannung ordentlich anfeuerte. Spannung ist auch für die Geschichte ein wichtiges Element, denn sie zieht sich wie ein roter Faden durch die Handlung und ist mal mehr oder auch mal weniger spürbar, doch das geschieht auf einem angenehmen Level und passt sich wunderbar an die Handlung an.

Besonders gut hat mir Noár gefallen. Ich weiß nicht genau wie man den geheimnisvollen und mysteriösen Gefangenen vs. Weggefährte am besten beschreiben könnte. Sowas wie „Ein Wolf im Schafpelz“ passt eigentlich recht gut und doch fand ich, dass er nie wirklich den Guten hat raushängen lassen. Und dennoch ist seine Wandlung die, die mich mit am meisten unterhalten hat und sehr anspruchsvoll gestaltet war. Er ist eben nicht der typische Bad Boy und doch irgendwie schon. Wie gesagt, er ist schwer zu beschreiben. lach

Amaia´s Entwicklung hat zwar einige Zeit gebraucht und doch passte sie sich ihren neuen Umständen super an, zog sich ihre Vorteile heraus und entwickelte sich so zu einem taffen, sympathischen und abenteuerlustigen Protagonistin. Es war sozusagen Liebe auf den zweiten Blick.

Ich fand den Schreib- und Erzählstil von Julia Dippel in der „Izara“ - Reihe schon extrem bildgewaltig, flüssig und lebendig - Und ich bin sehr froh, dass sie diese Eigenschaften auch hier angewendet hat. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, kam zügig voran und Langeweile ist bei ihren Büchern definitiv ein Fremdwort.

Das Cover verkörpert sehr viele Details der Handlung. Auch wenn ich da sehr ehrlich sein muss, dass mich die Person, welche das Cover ziert, sowas von gar nicht angesprochen hat, um ehrlich zu sein schreckte sie mich eher etwas ab.

Für mich war „Cassardim“ ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Lesererlebnis und huschte nur knapp an einem Lesehighlight vorbei. Ich bin daher sehr gespannt auf den zweiten Band und den Ideenreichtum der Autorin.

Fazit:

Magie, Leidenschaft und Kreativität sind die Eigenschaften, welche die Bücher von Autorin Julia Dippel für mich so aufregend und spannend machen und genauso war es auch bei „Cassardim“. Trotz kleinere anfänglicher Problemchen entpuppte sich die Geschichte zu einem extrem spannenden und sehr energiegeladenen Leseerlebnis, welches ich jedem wärmsten empfehlen werde.

Veröffentlicht am 04.12.2019

Schwächelte am Anfang und überzeugte im Abgang....

Stranded - Im Bann des Sees

Ich muss gestehen, dass es für mich das erste Buch ist in denen Meerjungfrauen & ihre Welt die Hauptrolle übernehmen. Sehr gespannt was mich erwartet und auch wie Autorin Kate Dylan ihre Idee umsetzen wird.

Was mich sehr positiv ansprach und auch mitriss war die Welt voller Wandler, ihr Wesen, ihre Eigenschaften und Lebensformen. Hin und weg lauschte ich der Geschichte von Mellie und war sehr neugierig darauf, wie sich die Handlung entwickeln wird.

Mir gefiel es sehr gut wie die Welt der Wandler aufgebaut war und auch, dass es so viele unterschiedliche Aufgabengebiete in der Welt der Wandler gibt. Jeder Bewohner darin findet hier seine für ihn bestimmte Aufgabe und integriert sich so in die Gesellschaft . Egal ob Läufer, Scout oder Heiler, jeder hat sein Fachbereich und agiert in diesem. Besonders viel erfahren wir über die Funktion als Scout, da Mellie und Rynn in diesem Bereich tätig sind. Es war sehr interessant, auch wenn ich doch gerne mehr über die anderen Berufe erfahren hätte.

Schnell wurde klar, dass mein Bild einer Meerjungfrau eher von Walt Disneys „Arielle“ geprägt war und nicht dem Bild nahe kam, dass die Autorin von ihrer perfekten „Meerjungfrau“ bzw. „Wandlerin“ hat. Ich war dennoch sehr positiv angetan.

Ehrlich gesagt hatte ich anfänglich so meine Probleme wirklich in die Geschichte reinzukommen, was daran lag, dass es etliche Längen zu beginn gab, die die eigentliche Idee etwas in den Schatten stellten. So kam es dazu, dass die Handlung etwas verzögert ihren Schwung fand und zudem auch die Spannung endlich zunahm.

So war es auch, dass ich demnach mit Mellie und Rynn meine Zeit brauchte um mit ihnen warm zu werden. Sie wirkten anfänglich so gar nicht als die Hauptprotagonisten sondern irgendwie als, mhm, „Lückenfüller“ und man wartete auf den großen Knall, die mega Überraschung oder die gewünschte Wandlung, wie auch immer man es sehen mag. Erst als dieser ersehnte Punkt gekommen war, verschmolz ich mit der Handlung und schloss eine innige Freundschaft zu Mellie.

Ab diesem Zeitpunkt wird auch klar, dass nichts so zu sein scheint wie es war und sich viele Geheimnisse, Intrigen, Lügen und Wahrheiten in den Geschichte vermischen und man sich nun auf die Suche nach des Rätsels Lösung begibt. Nun war es vollends um mich geschehen und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Definitiv sollte man nicht eine actiongeladene Handlung erwarteten, die voller explosiver Ereignisse seinen Leser in den Bann zieht. Eine angenehme Spannung ist bis zum Ende vorhanden und doch fehlte am Ende das riesen Ereignis welches mich komplett geflasht hätte. Es lief für mich bis zum Ende hin eben einfach so aus und schon war das Ende eben eingeleitet und die letzte Seite erreicht… Doch war ich nicht enttäuscht, keines Falls, denn mit diesem Abschluss des ersten Bandes wächst zunehmen die Neugier auf die weitere Entwicklung in Band 2. Ich bin wahrlich gespannt wie die Autorin ihre Leser einfangen und überraschen möchte. Potential für eine grandiose Fortsetzung ist absolut vorhanden und ich hoffe, dass Kate Dylan es aufgreift und mich als Leserin vollkommen in ihren Bann ziehen wird. Aber jetzt heißt es leider erst einmal Abwarten und Tee trinken!

Fazit:

Eine spannende Grundidee an deren Umsetzung sich die Autorin etwas zu zögerlich herangewagt hat. Interessant, spannend und vielversprechend, leider mit einigen Längen, sowie Ecken und Kanten gespickt, die die wahre Entwicklung und die Spannung etwas dämmen.
Dennoch bin ich total neugierig auf den zweiten Band dieser Reihe, denn es ist einiges an Potential vorhanden, welches darauf wartet endlich in Erscheinung treten zu dürfen!

Lesenswert trotz kleinerer Kritikpunkte.