Cover-Bild Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 15.01.2020
  • ISBN: 9783743205659
Jochen Till

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!

Präsentiert von Loewe Wow! - Wenn Lesen WOW! macht
Band der Reihe "Loewe Wow!"
Raimund Frey (Illustrator)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Wow! - Das will ich lesen! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück läuft heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Dämonen entstanden sind. Und Hausdämon Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Gags garantiert! Wer das verpasst, hat in der Hölle nichts verloren! Im Auftakt zur neuen Kinderbuchreihe um den beliebten Hausdämon Cornibus aus Jochen Tills Luzifer junior wird mit genialen Gags und humorvollen Illustrationen erklärt, wo die Hausdämonen herkommen. Ein höllischer Spaß für alle Kinder ab 10 Jahren, nicht nur für Fans von Luzifer junior! Entdecke die einzigartigen Geschichten von Loewe Wow!, deren prämierte Erzählweise und animierende Gestaltung jedes Kind fürs Lesen begeistern. Auch leseerfahrene Kinder finden bei Loewe Wow! schnell neue Lieblingsgeschichten. Dafür sorgen liebevolle Charaktere, die man immer wieder gerne auf ihren Abenteuern begleitet. Ob mitreißende Abenteuergeschichten, spannende Kinderkrimis oder witzige Fantasy-Geschichten – für jedes Kind gibt es das perfekte Wow!-Buch.

Loewe Wow!-Bücher sind

Motivierend
Vielfältig
Prämiert mit dem Lesekompass 2020 & 2021 der Stiftung Lesen
DeinSPIEGEL-Bestseller
Übrigens: 98,9 % der Kinder und Eltern, die ein Loewe Wow!-Buch gelesen haben, würden es weiterempfehlen.* Lass auch du dich von Loewe Wow! begeistern. *basierend auf einer Online-Umfrage mit 1.263 Teilnehmer*innen Der Titel ist auch bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Gelungener Start in neue Buchreihe

Wie geht es wirklich in der Hölle zu? Was macht der Teufel bei Nacht? Und was ist eigentlich ein Hausdämon?

All dies erfährt der neugierige Leser in „Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus“ von Jochen Till und Raimund Frey aus der neuen LOEWE Buchserie WOW!

Ziel der Buchreihe ist es mehr Kinder das Lesen schmackhaft zu machen. Das die jungen Leser sagen, Wow-davon will ich mehr.
Aus diesem Grund ist auch das Text-Bild Verhältnis wie in einem Comic, sprich viel Bild und wenig Worte. Schnell & einfach läßt sich die Geschichte erfassen und das Buch locker, leicht und flott lesen.

Cornibus wird dem Leser dabei von einem Höllenforscher bei RTHell in einer Wissenschaftsendung vorgestellt. Mit viel Wortwitz und voller böser Gags lachen da auch ältere Leser.

Das Buch und die reihe überzeugt durch seine hochwertige Aufmachung, wobei mich das Bild/Text Verhältnis enttäuscht. Denn offiziell wird Cornibus für 10jährige empfohlen- das passt zu den bösen Gags und der Geschichte - aber ein 10jähriger liest die im Buch enthaltenden wenigen Worte, sprich das ganze Buch, in weniger als einer Stunde. (In meiner Jugend nannte man so etwas Klo-Lektüre, weil es in einer Sitzung gelesen werden kann).
Als Mutter hätte ich mir bei der Alterseinstufung mehr Text gewünscht.

Meine Tochter hatte Spass, denn Cornibus ist zwar ein bisschen gruselig, doch so liebenswert, dass man sich direkt auch solch einen Hausdämon wünscht.

Alles in allem, ein gelungener Start für die neue Reihe. Und alle, die, die gerne Lesen sowie die, die nicht gerne Lesen werden Spass haben mit dem schrägen Humor und den etwas bösen Gags.

4 STERNE.

Veröffentlicht am 09.02.2020

Tolle Aufmachung aber kein Hit

Vorweg mag ich sagen, das optisch bei diesem Buch alles richtig gemacht wurde. Der niedliche Cornibus und der coole rote Schnitt sorgen sofort für die nötige Aufmerksamkeit des Lesers. Ich würde es in der Buchhandlung auf jeden Fall zur Hand nehmen. Auch die Zeichnungen innen finde ich schön gestaltet und sie werten dieses Buch auf. Die "Story" hingegen, die ja absichtlich kurz gehalten ist, konnte mich nicht überzeugen. Die Länge ist für Lesemuffel gut geeignet, der Inhalt und die Wortwahl zeitweise nur begrenzt. Wir schwanken zwischen Nazis, Bibelgeschichten und RTL. Für mich gerade für die jüngeren Leser eine seltsame Mischung. Worte wie "domestizieren" sind wahrscheinlich auch nicht jedem Kind/Jugendlichen ein Begriff. Abgesehen von diesen Kritipunkten ist die Geschichte in meinen Augen nett, aber belanglos.

Trotzdem kann ich das Konzept der Loewe WOW Bücher nachvollziehen und finde die Idee wirklich gut gelungen. An der Umsetzung ist halt noch Luft nach oben. Allerdings ist das natürlich auch einfach Geschmacksache. Cornibus wird bestimmt seine Fans finden.

Fazit:
Nicht ganz meins, aber für Lesemuffel ein gutes Konzept.

Veröffentlicht am 16.01.2020

Comichaft

Als Chef der Hölle hat man es nicht leicht. Daher freut sich der Teufel schon auf seinen wohlverdienten Feierabend, aber leider kommt dann noch eine Lieferung herein. Na gut, im Salzsäurepool ist sie gut aufgehoben. In der Glotze kommt eine Sendung, in der ein Höllenforscher erklärt, wie Hausdämonen entstanden sind. Der Hausdämon Cornibus unterstützt dabei.
Es ist ein ungewöhnliches Kinderbuch. Der Stil ist comichaft in schwarz-weiß. Super gefallen hat mir der rote Schnitt.
Der Höllenchef scheint nicht gerade der Fleißigste zu sein, der Feierabend ist ihm wichtiger. Knuffig finde ich Cornibus, der aber auch eine andere Seite in sich trägt. Ohne Schokolade läuft bei ihm wohl nichts und sprachlich könnte er noch ein bisschen an sich arbeiten. Super finde ich auch das Cover mit Cornibus.
Es mag sein, dass Kindern so etwas gefällt, mir hat es nicht so gefallen. Dadurch dass es relativ wenig Text gibt, haben Kinder natürlich das Buch schnell durch und ein Lese-Erfolgserlebnis. Ich fände es besser, wenn den Kindern ein wenig abgefordert wird beim Lesen und die Geschichten dennoch unterhaltsam und spannend sind. Die Handlung ist recht dürftig, was nicht unbedingt dazu beiträgt, dass die Fantasy angeregt wird.
Das Buch hat witzige Seiten, aber es hat mich nicht so ganz überzeugt.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein WOW-Buch für Lesemuffel und leider nur Durchschnitt für Lesebegeisterte

In der Unterwelt ist wie immer viel los und der Teufel freut sich höllisch auf den wohl verdienten Feierabend: gemütlich im Sessel faulenzen und Fernsehen schauen!

Bei RTHell läuft gerade eine besondere Folge von "Unerforschte Unterwelt" mit äußerst selten Einblicken in das Leben und die Entstehung der Hausdämonen. Der Höllenforscher erhält sogar Unterstützung vom Hausdämon Cornibus höchstpersönlich.

Aber seht selbst!

Illustrationen:

Das Buch ist fast schon ein Comic und sehr ungewöhnlich aber interessant aufgebaut:

Dreireihige Panels im Comicstil wechseln dich mit ganzseitigen, modernen Illustrationen ab. Der Zeichenstil passt sich innerhalb der Geschichte dem Geschehen an. Beispielsweise sind die Figuren in der Entstehung der Hausdämonen nur grob gezeichnet und nicht so detailliert wie in den anderen Szenen.

Zwar ist alles schwarz-weiß, wirkt aber trotzdem nicht düster.

Der rote Buchschnitt bringt ein wenig Farbe ins Spiel und ist wie die Gestaltung des Buches außergewöhnlich.

Die Illustration von Cornibus gefällt am besten. Mit seiner knuffigen Gestalt und den riesigen Augen wirkt er, als könnte ihn kein Wässerchen trüben. Bis er zum T-Rex mutiert ...

Der Teufel ist sehr gut getroffen angefangen vom bösem Blick bis hin zum Ausraster, weil es auf der Arbeit mal wieder nicht läuft, und anschließend zuckersüß mit seinem Einhorn ohne Horn. Die Mimik ist ganz großes Kino aber stellenweise zu viel des Guten.

Die anderen Höllenbewohner allerdings wirken unförmig und können optisch nicht mithalten.

Der jeweilige kurze Text liegt mal inmitten der Bilder oder in einer Sprechblase oder bekommt als ganzseitige Passage eigenen Raum. Auch kommt durch die verschiedensten Schriftarten zusätzlich Abwechslung ins Spiel ohne den Leser zu überfordern.

Ein WOW-Erlebnis zumindest für Comic-Fans und Graphic-Novel-Liebhaber.

Altersempfehlung:

ab 10 Jahre laut Verlag

Meiner Ansicht nach ist das Buch auch für Achtjährige bereits geeignet, denn inhaltlich ist es nicht allzu anspruchsvoll. Lediglich im Hinblick auf die verschiedenen Schriftarten sollte der Leser bereits geübt sein.

Mein Eindruck zur Loewe WOW Reihe:

Diese Bücher werden als Revolution auf dem Kinderbuchmarkt beworben und sind tatsächlich außergewöhnlich aufgrund ihrer Bild-Text-Konstellation.
Der hohe Bildanteil und der moderne Comic-Stil ist an die neuen Lesegewohnheiten der jungen Leser von etwa 6 bis 10 Jahren angepasst und sollen für ein schnelleres Erfolgserlebnis beim Lesen sorgen.

Optisch sind alle am 15. Januar 2020 erscheinenden vier Bücher durch die knalligen Cover und den farbigen Buchschnitt Hingucker.

Zusätzlich wurden bekannte Charaktere gewählt als Spinn-off: beispielsweise Cornibus aus der Luzifer-Junior-Reihe von Jochen Till oder die Fledermaus Vincent aus der Scary-Harry-Reihe von Sonja Kaiblinger.

Auch wenn ich gerade für Lesefaule (bzw. für die veränderten Lesegewohnheiten und die geringere Aufmerksamkeitsspanne) ein neues Konzept befürworte, bin ich mir nicht sicher, ob mit der Lektüre eines dieser Bücher auf Dauer geholfen ist.

Mein Eindruck zu "Cornibus":

Cornibus ist ein Charakter aus der "Luzifer Junior"- Reihe von Jochen Till.
Diese habe ich (noch) nicht gelesen. Trotzdem hatte ich keine Probleme, gut in die Handlung hereinzufinden. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Cornibus ist trotz oder wegen seiner unschuldigen und frechen Art absoluter Liebling. Sein Ausbruch, wenn er die gewünschte Schlotzolade (=Schokolade) nicht bekommt, ist sehr lustig.
Das Kindliche spiegelt sich auch in seiner witzigen Sprechweise wider. Trotz Buchstabendreher, Wortveränderungen versteht man ihn aber sehr gut. Er ist sowieso kein Freund vieler Worte.

Ein großes Manko ist für mich aber die knappe Handlung, die durch den hohen Bild- und entsprechend geringen Textanteil natürlich reduzierter ausfallen muss.

"Cornibus" ist ein empfehlenswertes Buch für junge Leser, die wenig und ungern lesen. Wer auf Comics und Graphic Novels steht, dem wird dieses Buch wahrscheinlich ebenfalls aufgrund der Zeichenstile gefallen. Auch Leser, die Cornibus bereits aus Luzifer Junior kennen, werden bestimmt ihre Freude daran haben, weil bekannte Charaktere auftauchen.

Für mich hat die Geschichte leider zu wenig Handlung. Sie ist (obwohl ich die Luzifer-Junior-Reihe nicht gelesen habe) eher als kurze und ergänzende Lektüre mit Hintergrundwissen für Fans geeignet.

Zudem bin ich mir nicht sicher, ob die vielen versteckten "Witze" und Andeutungen (z. B. der Türcode 666) auch von den jüngeren Lesern als solche erkannt oder einfach überlesen werden. Die "Fernsehsendung" wird (typisch RTHell) von Werbung unterbrochen. Wer nur streamt, kennt gar keine Werbung im klassischen Sinne.

Wer einen kurzen Einblick in die geheimnisvolle Welt der Hausdämonen erhaschen möchte, sozusagen als kleines Extra zu "Luzifer Junior", wird dieses Buch wahrscheinlich gerne lesen - egal ob guter oder schlechter, viel oder wenig Leser.

Alle Kinder, die gerne und viel lesen und sich auch längere Texte zutrauen, bleiben besser beim altbewährten Format, d.h. mit steigendem Lesealter sinkt die Zahl der Illustration, um mehr Raum für Fantasie zu lassen.

Fazit:

Ein ungewöhnliches Leseerlebnis durch einen Mix aus Comic und Lesebuch, da nicht viel Text enthalten ist und der Bildanteil überwiegt.

Die modernen schwarz-weiß Illustrationen und unterschiedliche Zeichenstile sind auch perfekt für Graphic-Novel-Fans.

Aber:
Wer große Handlung mit Tiefgang erwartet, wird enttäuscht, denn die Geschichte ist kurz mit mehr Witz als Spannung und aufgrund des geringen Textanteils fix gelesen.

Empfehlen kann ich das Buch daher nur eingeschränkt und dem neuen "revolutionären" Konzept stehe ich zwiegespalten gegenüber.

...
Rezensiertes Buch "Cornibus & Co. - Ein Hausdämon packt aus!" aus dem Jahr 2020