Profilbild von Philiene

Philiene

Lesejury Star
offline

Philiene ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Philiene über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2020

Ben und Teo

Ben und Teo
0

Wer kennt das nicht, man will immer das haben was man nicht hat. Einzelkinder wollen Geschwister und Geschwister wären lieber alleine. Ben und Teo sind Zwillinge und eine Einheit. Für alle sind sie nur ...

Wer kennt das nicht, man will immer das haben was man nicht hat. Einzelkinder wollen Geschwister und Geschwister wären lieber alleine. Ben und Teo sind Zwillinge und eine Einheit. Für alle sind sie nur Ben und Teo. Nie nur Ben oder Teo. Beide lieben ihren Bruder und trotzdem wäre jeder gerne Mal für sich. Als die Beiden einen alten Spiegel entdecken scheinen sich ihre Wünsche zu erfüllen. Nur für ein paar Tage, denken die Beiden....

Mein Sohn und ich haben das Buch sehr gerne gelesen. Es lässt sich sehr gut vorlesen und die Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Selbst als Erwachsener fand ich die Geschichte interessant und mitreißend. Auch ich wollte wissen wie es weiter geht. Mein Sohn hat Ben und Teo geliebt und wollte am Ende auch einen Zwilling.

Mir gefallen vor allen die kurzen Kapitel. Gerade für kleine Leser finde ich es gut wenn sie ein Kapitel in kurzer Zeit lesen können und keine Pause machen müssen. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selberlesen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das Geschwister abwechselnd als Ben und Teo lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2020

Spannende Historie

Der Attentäter
0

Nichts ist spannender als das wahre Leben. Nach diesem Motto richtet sich der Thriller Der Attentäter. Es geht um eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Den Mord an dem österreichischen Thronfolger ...

Nichts ist spannender als das wahre Leben. Nach diesem Motto richtet sich der Thriller Der Attentäter. Es geht um eines der berühmtesten Attentate der Geschichte. Den Mord an dem österreichischen Thronfolger Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie. Allerdings geht es nicht um die Folgen, die das ganze für Europa hatte, sondern um die Menschen die darin verwickelt waren.

Das Buch beginnt wenige Tage vor dem Attentat. Der Leser begleitet die jungen Verschwörer und erfährt einiges über ihre Beweggründe. Die letzten Tage im Leben von Franz Ferdinand und Sophie werden beleuchtet. Und anhand eines fiktiven Ermittlers erleben wir das Versagen der Behörden.

Obwohl man ja ganz genau weiß was passieren wird ist das Buch sehr spannend geschrieben. Ich habe mich mehrfach dabei erwischt, total irrational auf ein anderes Ende zu hoffen.
Ich habe Sympathien und Mitleid vor allem für Sophie empfunden und auf der anderen Seite so etwas wie Verständnis für die Attentäter.

Mich hat das Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die historischen Tatsachen wären perfekt recherchiert und in die Romanhandlung geflochten.

Absolute Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Spannung
  • Cover
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Thema
Veröffentlicht am 16.01.2020

Vincent

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)
0

Vincent für fühlt sich ganz allein auf der Welt, denn er ist ein Halb- Geistertier und damit wohl ziemlich einzigartig. Doch Vincent will nicht mehr alleine sein und so macht er sich auf die Suche nach ...

Vincent für fühlt sich ganz allein auf der Welt, denn er ist ein Halb- Geistertier und damit wohl ziemlich einzigartig. Doch Vincent will nicht mehr alleine sein und so macht er sich auf die Suche nach einem Freund...

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Jede Seite ist komplett illustriert und dazu kommen kurze Texte, oft im Comic- Stil. Da macht das Lesen Leseanfänger richtig Spaß, da auch sie schnell durch die Seiten kommen ohne die Lust zu verlieren.

Die Geschichte dazu ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und den Mut zu haben anders zu sein. Das ganze eingepackt in eine lustige Gruselgeschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Ein neuer Fall für Myntha

Mord im Badehaus
0

Dies ist bereits der vierte Romanl rund um die Fährmannstochter Myntha. Ich habe die ersten drei Teile sehr gerne gelesen und habe mich sehr auf diesen Teil gefreut.
Am Anfang des Buches geht es um den ...

Dies ist bereits der vierte Romanl rund um die Fährmannstochter Myntha. Ich habe die ersten drei Teile sehr gerne gelesen und habe mich sehr auf diesen Teil gefreut.
Am Anfang des Buches geht es um den Mord an der Bademagd Molly und einen unfähigen Schöffen, der scheinbar wahllos Verdächtige einsperrt. Doch dieser Fall gerät im Laufe des Romans in den Hintergrund und es geht immer mehr um den jungen Henning der seine Vergangenheit aufarbeiten. Diese Geschichte ist sehr spannend aber auch mit dem einen oder anderen Schmunzler erzählt.
Ich würde empfehlen auf jeden Fall erst die ersten drei Teile zu lesen, da man sonst einige Zusammenhänge nur schwer nachzuvollziehen sind. Ich war einfach nur begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2020

Eine wunderbar ruhig erzählte Geschichte

Violet
0

Es gibt Bücher die einfach eine Geschichten erzählen ohne viel Aktion und ohne großes Drama. Es wird einfach eine wunderbare Geschichte erzählt und der Leser ist darin gefangen. So ein Buch ist Violet ...

Es gibt Bücher die einfach eine Geschichten erzählen ohne viel Aktion und ohne großes Drama. Es wird einfach eine wunderbare Geschichte erzählt und der Leser ist darin gefangen. So ein Buch ist Violet von Tracy Chevalier.
Sie erzählt von Violet einer Frau Ende 30 . Wir befinden uns im Jahr 1932 in England. Violet hat ihren Verlobten im Krieg verloren und gilt jetzt als altes Fräulein. Sie leidet unter den Launen ihrer Mutter und beschließt ihr Leben zu ändern. Sie wechselt den Job, zieht in eine andere Stadt und schließt sich einer Gruppe Stickerinnen an. Violet lernt neue Freundinnen kennen und beginnt aufzublühen...
Mir hat das Buch unglaublich gutgefallen. Es erzählt Violets Geschichte auf eine ruhige und angenehme Art. Ich würde ins England der 30er Jahre hineingezogen und habe sogar noch etwas über Glöckner und Sticken gelernt. Wunderbar

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere