Profilbild von YaBiaLina

YaBiaLina

YaBiaLina ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.02.2020

Dramatisch,Gefühl- und humorvoll - hier liegt das A und O beim Zusammenhalt der Familie und Freunde

Weil ich Will liebe

Nach dem wirklich tollen ersten Band der Will & Layken Lovestory,musste ich unbedingt wissen,wie es mit den beiden weiter geht,besonders nach dem interessanten Klappentext,das Wills Exfreundin auftaucht und Layken etwas falsch verstehen tut.Da ist das Drama vorprogrammiert.

Ich stürzte mich also in das Buch und war vom Schreibstil wieder total gefangen.Von der Dramatik mal abgesehen,flog man nur so durch die Seiten,dank des lockeren und leichten Schreibstils.Es gibt wieder jede Menge Höhen und Tiefen,aber auch wirklich schöne Momente und humorvolle Szenen.Zum Ende wurde es richtig spannend und dramatisch,ich kam nicht mehr vom Buch weg.Ein Minuspunkt gibt es aber leider für die Streitphase von Will und Layken,auf die die Autorin zu viel Wert gelegt hat.Als Leser wurde man das irgendwann Leid,das hätte definitiv abgekürzt werden,zumal diese Situation viel schneller geklärt hätte werden können.In dieser Situation hat man richtig gemerkt,wie jung und naiv Layken eigentlich noch ist,obwohl sie die meiste Zeit wirklich taff ist.

Die Nebencharaktere wie Eddie,Gavin und Kirsten bereichern die Geschichte sehr.Viele Szenen sind wirklich amüsant,andere lenken wiederum vom Geschehen zwischen Will und Layken ab,was mal ganz erfrischend ist.

Auch in diesem zweiten Band wird wieder viel Wert auf Familie,Freundschaft und Zusammenhalt gelegt,aber auch Gedichte spielen hier wieder eine Rolle,die viel Gefühl und Wahrheit übermitteln.Das finde ich sehr schön und das macht diese Buchreihe rund um Will und Layken auch aus.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Eine ungewöhnliche,aber lustige Freundschaftsgeschichte

Chilli, ich und andere Katastrophen

Eine ungewöhnliche,aber lustige Freundschaftsgeschichte über einen Jungen und einem Feuerfrettchen,die ziemlich ungewollt kommt,sich aber schnell ins Gegenteil entwickelt.

Achtung, Chilli ist ...

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern – wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Mein Sohn kann man nur schwer mit Büchern begeistern,da heißt es dann,genau die richtigen zu finden,die ihn ansprechen und sein Interesse beibehalten. " Chilli" war so ein Buch,das ihn von Anfang bis Ende begeistern konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist total unterhaltsam - der Humor kam hier keinesfalls zu kurz,viele Stellen waren urkomisch und wir mussten so einige male Lachen oder Schmunzeln.Aber auch die Spannung hat nicht gefehlt und auch das Mitgefühl gegenüber Jelko war bei meinem Sohn präsent.

Da mein Sohn ein weniger geübter Leser ist,fanden wir es klasse,das es so gut wie auf jeder Seite Illustrationen gab,die den Text auf der Menge minimierte und gleichzeitig die Überforderung meines Sohnes gering hielt.Die Illustrationen sind in schwarz/weiß gehalten und erinnern einen an Comic Zeichnungen,genau wie die hervorgehobenen,einzelnen Wörter im Text,die gewisse Stellen nochmal in Szene setzen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Umfangreiches Kindergarten Geschichtenbuch - perfekt für jedes werdende Kitakind

Meine ersten KITA- und Kindergarten-Geschichten

Dieses Jahr hieß es für meine Tochter -> Kita.

Dieses Jahr hieß es für meine Tochter -> Kita.

Sie hatte so keinerlei Vorstellungen,was sie eigentlich erwarten würde,deswegen habe ich mich online etwas umgeschaut und habe mich schlussendlich für dieses KITA- und Kindergartengeschichten Buch entschieden,damit sie sehen kann,was auf sie zu kommt.

Im Buch befinden 14 Kurzgeschichten,die sich jeweils auf einer Doppelseite befinden.Die Länge finde ich für das Alter völlig angemessen und der Inhalt erzählt kindgerecht,was auf dem dazugehörigen Bild passiert bzw. was man über den Kindergarten wissen sollte.Bei jedem vorlesen lauscht meine Tochter meinen Worten und zeigt mir auf den Bildern das gehörte. Vom Inhalt her umfasst das Buch wirklich viel.Von verschiedenen Spielmöglichkeiten,Ausflügen und Festen ist alles dabei.Einzig allein das gemeinsame Essen der Kinder fehlte mir ein bisschen.

Die Illustrationen,die das gesamte Buch begleiten,sind liebevoll und kindgerecht dargestellt.Meine Tochter schaut sich diese total gerne an und zeigt auf alles was sie wiedererkennt.Sie hat große Freude an dem Buch,daher kann ich es für alle werdende Kita Kinder empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Wunderbare Kulisse,in der ein Sadist Jungs schreckliches antut und ihnen teilweise das Leben nimmt.

Das Grauen in dir

Nach all den Fällen und Problemen die diese so mit sich gebracht haben,hat es Familie Thronton verdient,zur Ruhe zu kommen und ihren Urlaub zu genießen.Doch dieses Vorhaben scheitert ziemlich schnell...durch einen Zufall wird Andrea bei einem Fall um Hilfe gebeten,der sich schon über Jahre hinweg zieht und Andrea wäre nicht Andrea,wenn sie das einfach kalt lassen würde.Also begibt sie sich auf Spurensuche um ein Profil eines Serienmörders zu erstellen,der Jungs vergewaltigt und umbringt.Aber dabei bleibt es nicht...

Was mir dieses mal besonders gut gefallen hat,waren die Beschreibungen von Isle of Sky - Schottland.Auch wenn es kein Ort für mich wäre (zu wenig los,brauche Trouble),haben sich die einzelnen Orte und Landschaften Dank der tollen und detailreichen Erzählungen der Autorin,ganz leicht vor meinem inneren Auge abspielen können.

Die Fälle rund um die vergewaltigten und ermorderten Jungen,liegen teilweise schon mehrere Jahre zurück,trotzdem tut Andrea alles dafür,den Täter dingfest zu machen.Das schafft sie auch recht schnell und gerät damit auch tiefer in die Angelegenheit hinein...und nicht nur sie,sondern auch ihre Familie.Dies lässt den Spannungspegel steigen und zwischen den ruhigen Parts in denen die Familie im Vordergund steht,kommt es unter anderem zu Nachforschungen,Beweissuche und Gesprächen mit Überlebenden,dessen Geschichte aus eigener Perspektive erzählt wird.Der Höhepunkt des Buches ist spannungsgeladen und führt dazu,das man das Buch nicht aus der Hand legen kann.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine authentische und glaubwürdige Geschichte über eine Frau,die Asperger-Autistin ist

Kissing Lessons

Wir alle kennen diese Liebesromane zwischen tollem Mädchen und dem draufgängerischen Kerl,bei denen viel Drama und Ärger im Spiel ist,auch ich bin in Fan von diesen Büchern ;) Aber dieses Buch und die enthaltene Geschichte spiegelt eine ganz andere Art der Beziehung wieder,denn die Hauptprotagonistin ist Asperger-Autistin,für die es nicht so leicht ist,sich einfach auf jemanden einzulassen,egal ob emotional oder körperlich.

Stella leidet unter dem Asperger-Syndrom. Alles, was mit Zahlen und Logik zu tun hat, versteht sie mit einem Blick. Die Gefühle ihrer Mitmenschen sind für sie hingegen nur schwer zu durchschauen. Deshalb hat sie auch recht wenig Erfahrung mit der Liebe. Theoretisch wünscht Stella sich einen Partner, aber praktisch fühlt sie sich beim Küssen wie ein Hai, dem Pilotfischchen die Zähne reinigen. Doch für jedes Problem gibt es ein logische Lösung: Stella muss einfach lernen, wie man richtig küsst – und mehr. Also erarbeitet sie akribisch einen Lehrplan und engagiert einen Profi: den Escort Michael. Und von ihm lernt sie tatsächlich viel. Vor allem, dass Liebe und Logik nichts miteinander zu tun haben ...

Ich habe wirklich schon viele Liebesromane gelesen,aber "Kissing Lessons" ist mein erstes Buch über eine Protagonistin,die das Asperger-Autistin Syndrom hat und das macht die ganze Geschichte einzigartig.Nie hat mich eine Situation so neugierig gemacht,wie Stella ihre,denn das ist absolutes Neuland für mich.Ich habe mich mit diesem Syndrom noch nie wirklich auseinandergesetzt,umso interessanter war es für mich,mehr darüber zu erfahren,wie ein Mensch damit lebt und umgeht und versucht körperlichen,sowie emotionalen Kontakt zu einem anderen Menschen aufzubauen.

Und das ist Helen Hoang wunderbar gelungen.Auch wenn ich noch nie einen Menschen mit dieser Störung kennen gelernt habe,hat sie Stellas Leben - ihr Tagesablauf,ihre Reaktionen und alles andere glaubwürdig und authentisch beschrieben.Ich habe nie daran gezweifelt, das eine Situation so nicht hätte sein können.

Michael,der Escort den Stella anheuert,geht mit der ganzen Situation und ihren besonderen Wünschen,einfühlsam und respektabel um,auch wenn ihm anfangs noch gar nicht bekannt ist,das Stella überhaupt anders ist.Seine Familie spielte hier auch eine große Rolle,der Zusammenhalt zwischen ihnen war toll,jedoch hat mich Michaels großes "Getue" um sein Geheimnis - die Vergangenheit seines Vaters,irgendwann genervt,denn ich empfand das gar nicht so schlimm,bzw hatte es nichts mit ihm als Menschen zu tun.

Der Verlauf der Geschichte war glaubwürdig und man kam auch recht schnell durch das Buch,dank des flüssig-lockeren Schreibstil,jedoch passierte mir irgendwann zu wenig.Man hatte das Gefühl man dreht sich im Kreis und kommt nicht voran.Das konnte auch der Perspektivenwechsel nicht ausgleichen,den ich sehr mag.Es gab nur ein Moment im ganzen Buch,die mich die Luft hat anhalten lassen und das betraf noch nicht mal die beiden zusammen.Mir fehlte einfach etwas in diesem Buch,trotzdem würde ich es allein wegen Stellas Situation und ihr Leben weiter empfehlen.