Cover-Bild Atlas Obscura Kids Edition
  • Ersterscheinung: 21.10.2019
Dylan Thuras, Rosemary Mosco

Atlas Obscura Kids Edition

Entdecke die 100 abenteuerlichsten Orte der Welt
Ralph Caspers (Sprecher), Bea Reiter (Übersetzer)

Komm mit auf eine außergewöhnliche Expedition

Dieser Atlas zeigt dir die 100 geheimnisvollsten Orte der Welt: Erkunde das „Tor zur Hölle“ in Turkmenistan, den Quallensee in Mikronesien und die immerwährenden Gewitter in einer Bucht in Venezuela! Folge Millionen Jahre alten Dino-Spuren in Bolivien und lerne japanische Mönche kennen, die sich selbst mumifizieren. Lausche singenden Sanddünen in der Wüste Gobi und staune über riesige, von Menschen gemachte Zeichnungen in der Nazca-Wüste. Die sind so groß, dass man sie nur von einem Flugzeug aus überschauen kann. Der „Atlas Obscura” ist dein Ticket in eine Welt voller versteckter Wunder.

Tolle Ausstattung mit umfangreichem Booklet. Großartig gelesen von Ralph Caspers.

(3 CDs, Laufzeit: ca. 3h 38)

Veröffentlicht am 18.06.2020

Ein geniales Hörbuch mit Wow Effekt...

Mit diesem Hörbuch reist man rund um die Welt. Es ist jedoch kein normaler Reiseführer, sondern führt einen zu den beeindruckendsten Orten der Welt, die nicht jedem bekannt sind.
Ich bin von diesem Hörbuch ...

Ich bin von diesem Hörbuch begeistert. Es vermittelt auf so eindrucksvolle Weise ganz neue Eindrücke unserer Erde.
Diese werden vom Sprecher auf eine ruhige und angenehme Art erläutert. Man reist auditiv von Land zu Land, wo es jeweils zwei Highlights zu entdecken gibt.
Zwischen den Ländern/ Kapiteln gibt es einen kleinen musikalischen Übergang, um die Informationen noch einmal wirken zu lassen.
Denn davon gibt es bei diesem Hörbuch sehr viele in reichlich dreieinhalb Stunden Spielzeit.
Es werden nicht nur die einhundert abenteuerlichsten Orte dieser Welt dargestellt, sondern man erfährt außerdem noch über jedes Land ein paar wichtige und interessante Fakten.
Das Buch ist vom Verlag ab acht Jahren empfohlen. Wenn man das Hörbuch mit dem Kind zusammen hört und immer mal bei einer Frage des Kindes etwas mehr beleuchten kann, finde ich dieses Alter angemessen. Ansonsten würde ich empfehlen, noch ein oder zwei Jährchen zu warten.
Auf jeden Fall würde ich das Hörbuch nicht in einem Durchgang hören, sondern es auf mindestens drei Abschnitte aufteilen, da es sonst zu viel Input ist, um es richtig wirken zu lassen.
Viele der Orte kannte noch nicht einmal ich, und es sind wirklich sehr beeindruckende dabei. Meinen Sohn, der dieses Jahr in die Schule gekommen ist, fand zum Beispiel die Seilrutschen in Kolumbien, womit die Kinder in die Schule kommen, besonders spannend. Und gar nicht so weit weg von uns, befindet sich in Polen ein faszinierendes Salzbergwerk- auf jeden Fall mal ein Ausflug wert.
Durch das Booklet kann man dann noch die Sehenswürdigkeit anschauen. Es ist eine Miniausgabe der gebundenen Ausgabe und meiner Meinung nach für das Hörbuch unverzichtbar.
Alles in allem wirklich genial gemacht und sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Ein Atlas der besonderen Art

Ralph Caspers nimmt dich mit auf eine abenteuerliche Reise an die 100 geheimnisvollsten Orte dieser Welt. Diese ungekürzte Lesung enthält neben den 3 CDs noch ein 100-seitiges Booklet mit zahlreichen Illustrationen.

Der Reiseplan dieser spannenden Expedition führt uns an äußerst außergewöhnliche und höchst interessante Orte. Ziele wie die Schokoladenhügel auf der philippinischen Insel Bohol oder die Eisdiele Coromoto in Venezuela, die täglich ungefähr 60 von insgesamt 900 Eissorten anbietet, klingen ganz nach meinem Geschmack. Von einer Geheimwohnung im Eiffelturm habe ich mal was gehört, aber dass es in der kleinen Stadt Yoro Fische regnen soll, war mir neu. Die kurzen, aber dennoch informativen Texte sind ideal für interessierte Grundschulkinder, die gerne spannende Abenteuer erleben. Wer Ralph Caspers aus der „Sendung mit der Maus“ oder aus der Show „Wissen macht Ah!“ kennt, weiß, dass Ralph nicht nur komisch und lustig sein kann, sondern dass er es tatsächlich schafft, Kindern auf eine einfache Art und Weise Interessantes und Wissenswertes aus der ganzen Welt zu vermitteln. Ich kann kaum glauben kann, dass Ralph Caspers dieses Hörbuch ohne vorherige Vorbereitung eingelesen hat (s. Interview mit Ralph Caspers), denn es klingt einfach großartig! Die ungekürzte Lesung mit Musik und einer Laufzeit von 3 Stunden und 38 Minuten ist definitiv ein Highlight und für kleine und große Lauscher ein wunderbares Hörvergnügen.

Fazit:
Mit der ungekürzten Lesung des „Atlas Obscura Kids Edition“ von Dylan Thuras und Rosemary Moscow werden Kinder zwischen 8 und 10 Jahren auf eine faszinierende Reise an die 100 abenteuerlichsten Orte unserer Welt mitgenommen. Ich bin mehr als beeindruckt von diesem Hörbuch, das Ralph Caspers zu einem wahren Hörerlebnis macht. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Weltwissen kompakt verpackt

Zum Hörbuch:

Altlas Obscura - Kids Edition
Entdecke die Hundert abenteuerlichsten Orte der Welt.

3 CDs plus ca. fünfzigseitiges Booklet

Ich durfte diese CD sozusagen testhören und was ...

Zum Hörbuch:

Altlas Obscura - Kids Edition
Entdecke die Hundert abenteuerlichsten Orte der Welt.

3 CDs plus ca. fünfzigseitiges Booklet

Ich durfte diese CD sozusagen testhören und was soll ich sagen, sie hat mit total fasziniert.
Gelesen bzw. erzählt wird von Ralph Caspers, der vielen Kindern bekannt aus der Sendung mit der Maus oder von Wissen macht Ah. Seine ruhige, aber dennoch sehr lebendige Art zu sprechen macht es leicht ihn zuzuhören.
Mir gefiel besonders gut wie er die Orte, die wir ja nunmal nur visuell bereisen, beschreibt. Zuerst kommt immer Wissenswertes über das Land, dann kurioses und dann gehen wir zu einem der Hundert Orte. Damit man ihm besser folgen kann, ist bei der CD auch ein schönes dickes Booklet dabei, in dem jeder Ort kurz zu sehen ist. So kann man richtig mitreisen.

Mich hat Ralph jedenfalls sehr neugierig gemacht, ich könnte noch stundenlang auf Reise gehen und mir den ein oder anderen Ort anschauen.
Da bei so einem Buch ist die Bilder einfach unschlagbar sind, werden wir uns wohl früher oder später noch das passende Buch zulegen müssen (;

Veröffentlicht am 12.02.2020

Mit Ralph Caspers um die Welt

Der Atlas Obscura nimmt nicht nur abenteuerlustige Weltenbummler, sondern auch neugierige vom-Sofa-aus-Entdecker mit zu den 100 geheimnisvollsten Orten auf dieser schönen Erde. Innerhalb der drei Stunden und 40 Minuten reist man von Kontinent zu Kontinent, von Argentinien nach Österreich und Sibirien, über die USA nach Japan und wieder zurück. Ob Höhlen oder Wälder, Seen oder das Miniaturwunderland – die Liste der außergewöhnlichen Orte ist groß und bunt gemischt. Ein weiteres Highlight sind die Angaben über die Dauer bis zum nächsten Zielpunkt bzw. Erkundungsland mittels unterschiedlicher Fortbewegungsmittel. Einzig der Einhornritt ab Schottland kann auf Grund von fehlenden Erfahrungswerten nicht berechnet werden... Aber wer würde da schon auf die Uhr gucken?!

Ich hatte wunderbare Stunden mit diesem Hörbuch! Ralph Caspers schafft es, diesen vorrangig auf das Visuelle ausgelegten Atlas dem Hörer bildlich und durch seine Stimme unglaublich spannend vorstellbar zu machen, sodass die Grafiken überhaupt nicht fehlen. Er findet das richtige Maß an ruhiger Erzählung und doch mitreißendem Abenteu(r)erbericht. Wie in der „Sendung mit der Maus“ trifft er auch hier stets den richtigen Ton. Für dieses Hörbuch wurde mit ihm die absolut richtige Stimme gecastet!

Einziges Manko: Die ca. 30 Sekunden langen Musiksequenzen zwischen den Reisezielen waren geradezu unangenehm. Zu lang, zu häufig und in einem der Tracks war ein unerträglich schiefer Ton (durch eine Flöte?)! Ruhigere, kürzere Stücke wären hier angemessener gewesen. Daher einen Stern Abzug in der Bewertung.

Veröffentlicht am 28.05.2020

Mir fehlen Bilder

Als jemand, der bisher noch nicht viel von der Welt gesehen hat, freue ich mich immer über Reiseberichte von Freunden und Bekannten, je ausgefallener und abenteuerlicher desto besser. Der Atlas Obscura versprach eine ungewöhnliche Reise quer durch alle Länder und so war ich mehr als gespannt auf dieses Hörbuch.

Was mir zuerst aufgefallen ist, ist das hochwertige Booklet, was den CDs beiliegt. Die Anmerkung auf der Produktseite, es läge eins bei, hatte ich komplett übersehen und so war die Freude groß, dass man zusätzlich zu den reinen Audio-Berichten auch etwas Haptisches bekommt, in dem man blättern und in aller Kürze nachlesen kann, welches Land wo liegt und was es besonders macht.

Der Sprecher ist kein Unbekannter, auch das bemerkte ich erst, als ich die CD einlegte. Ralph Caspers verbinde ich seit jeher mit der „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“, dadurch ist seine Stimme bei mir automatisch mit der Vermittlung von Wissen und neuen Informationen verknüpft. Ich finde es gut, dass kein „klassischer“ Sprecher gewählt wurde, sondern passend zu einem sachlichen Buch jemand, der Erfahrung damit hat, solche Infos sowohl für Klein als auch für Größere ansprechend rüberzubringen, sodass man ihm gern zuhört.

Die einzelnen Beiträge zu den Ländern sind alle nach dem gleichen Schema aufgebaut, man bekommt zunächst eine kleine allgemeine Einführung über die jeweilige Region, bevor im Detail auf die außergewöhnlichsten Orte und Phänomene eingegangen wird. Zum Schluss wird ein Bogen zu einem anderen Land geschlagen, welches dann als nächstes präsentiert wird. Mir gefiel dieses wiederkehrende Muster, das hat es leicht gemacht, sich zwischen den Berichten zurechtzufinden.

Aber leider hatte ich trotz des sehr bemühten Sprechers manchmal das Gefühl, in einem Buch mit Illustrationen hätte man mehr gelernt. Ich konnte mir einige Orte nur schwer vorstellen, da haben auch die Bildchen im Booklet nicht mehr weitergeholfen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Print-Exemplar eine ausführlichere Bebilderung enthalten hätte, da kann ich nur mutmaßen. Diese Art Sachbuch als Hörbuch ist meiner Meinung nach einfach schwierig, man ist eine Menge auf seine Fantasie angewiesen, was ich bei realen Orten, die beschrieben werden, nicht wirklich gelungen finde.

Passender Sprecher, viele kuriose, spannende und lustige Informationen, aber es fehlten mir einfach Bilder. Als Print ist dieses Buch besser geeignet, würde ich mal behaupten, daher gebe ich 3,5 von 5 Sternen.