Cover-Bild Dieser eine Augenblick

Dieser eine Augenblick, von Réene Carlino
320 Seiten, erschienen am 30.09.2019, im Ehrenwirth Verlag

Dieser eine Augenblick, von Réene Carlino
320 Seiten, erschienen am 30.09.2019, im Ehrenwirth Verlag

„Ich verspreche, dich ewig zu lieben. Solange es Liebe auf der Welt gibt, werden wir ein Teil davon sein.“ Zitat aus dem Buch: Dieser eine Augenblick

Charlotte ist mit ihrer besten Freundin und WG-Mitbewohnerin Helen, im Nachtleben von L.A unterwegs. Unerwartet trifft sie auf Adam, einen ehemaligen Anwalt, der unkonventionell seinem neuen Lebensstil nachgeht und sich als Künstler betätigt. Er malt und gerade, als sie eine Wandmalerei bewundern, erleben beide einen Moment, den man als magisch bezeichnen kann. Sie verbringen eine verrückte Nacht miteinander und Charlotte verliert ihr Herz an Adam. Doch der Morgen danach, zieht Charlotte unsanft in die Wirklichkeit zurück, und ihre Wege trennen sich.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt problemlos, was am flotten und modernen Schreibstil liegt. Das Buch wird zum größten Teil aus Charlottes Sicht geschildert und gelegentlich spricht sie mich als Leser an, was sich in der Mitte der Story verliert, und gegen Ende wieder einsetzt.

Charlotte ist am Anfang der Geschichte eine unstete Person. Sie beginnt viel, doch sie bringt nichts zum Abschluss. Sie hat Humor, nimmt sich selbst nicht ernst und ist ein durchweg liebenswerter Mensch. Zudem hat sie ein wahnsinnig interessantes Verhältnis zu ihrem Bruder Charles, das sich im Laufe der Geschichte zu dem entwickelt, was es wirklich ist. Dies mitzuerleben ist ein riesiger Spaß für mich.

Adam ist anfänglich schwer einzuschätzen. Er zeigt sich sofort sympathisch und warmherzig, doch er gibt sich auch unnahbar. Im Laufe der Geschichte setzt sich alles wie ein Puzzle zusammen und ich verliebe mich rettungslos in ihn, was es nicht leichter für mich macht, dieses Buch zu lesen.

Seth ist ein Profibaseballspieler und in seinem Auftreten immer sympathisch. Er sieht gut aus, ist witzig, frech, charmant und hat einen Hund. Seth ist ebenso in mein Herz gewandert.

Die Autorin versteht es geschickt, sämtliche Nebendarsteller ins Mittelfeld der Geschichte zu ziehen und sie wie Hauptakteure wirken zu lassen. Dabei werden alle Figuren vielschichtig und ich identifiziere mich mit allen. Keiner bleibt außen vor.
Die Dialoge machen mir Spaß, denn sie sind oft witzig, schlagfertig, tiefgründig und warm.
Die Handlung ist für mich nachvollziehbar und die Charaktere sind authentisch. Es geht um die Liebe, das Leben, was wirklich zählt und was wir sind.

Dieses Buch hat mich überrascht. Der Klappentext verrät nichts von dem, was mich wirklich erwartet. Am Anfang denke ich, es geht in die lockere lustige Richtung. Dann kommt eine Rechtskurve und ich erahne eine typische Dreiecksbeziehung – Pustekuchen! Das Buch biegt schon wieder ab, diesmal nach links und was ich dann zu Lesen bekomme, erwischt mich voll. Damit habe ich keine Sekunde gerechnet. Es berührt mich, wühlt mich auf und geht mir unter die Haut.
Immer wieder schnürt sich mir beim Lesen der Hals zu. Tränen treten in meine Augen und ich muss öfter heftig schlucken. Mein Taschentuchverbrauch nimmt zu. An manchen Stellen ist es für mich schwer, auszuhalten, doch ich muss weiterlesen. Die Sogwirkung dieser Geschichte lässt mich nicht los und das ist gut so. Dieses Buch hat mich heftig bewegt - was für ein Tiefgang. Der zarte Humor, der sich an einigen Stellen ins Buch mogelt, hat mir oft geholfen.

Ich bin absolut unvoreingenommen an dieses Buch herangegangen und habe mich zu hundert Prozent darauf eingelassen. Ich habe es keinen Augenblick bereut, diese bewegende Geschichte gelesen zu haben. Auch wenn es mich zwischendrin sehr aufgewühlt hat.

Am Ende schlucke ich schon wieder und Tränen der Rührung treten in meine Augen. Was für ein Buch.
Von mir bekommt es ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ berührende Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Wunderschönes Buch

Anhand des Klappentextes hatte ich erwartet, eine romantische Geschichte mit einigen Auf- und Abs und einem netten Happy End zu bekommen, so etwas für mal eben zwischendurch. Ich lag ja so vollkommen falsch! Das Buch ist einfach so viel mehr als das und das hat mich wirklich überrascht. Auf die Bandbreite an Gefühlen, die man beim Lesen durchmachen muss war ich absolut nicht gefasst. „Dieser eine Augenblick“ ist eine emotionale, ergreifende und wunderschöne Geschichte über Liebe, Verlust, Seelenverwandtschaft und den schwierigen Weg sich selbst zu finden. Es ist eines dieser Bücher, die mich mitten ins Herz getroffen haben. Ich habe angefangen, es zu lesen, und um ehrlich zu sein, hat es mich auf den ersten Seiten nicht so ganz begeistert. Das hat sich aber sehr schnell gelegt, denn je weiter ich gelesen habe desto mehr habe ich diese Geschichte geliebt und ich konnte das Buch keine Minute aus den Händen legen. Gegen Ende hat es mich so sehr getroffen, dass ich die letzten Seiten nur noch unter einem Tränenschleier lesen konnte.

Charlotte ist in den Zwanzigern, lebt mit ihrer besten Freundin Helen zusammen und hat keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anstellen soll. Sie hatte viele Gelegenheitsjobs und arbeitet momentan als Kellnerin. Bisher hatte sie auch nur ein paar kurze Beziehungen mit sehr seltsamen Männern. Einer, der jedes Mal ausflippte, wenn er einen El Camino sah, ein anderer, der ihre Unterwäsche gerne getragen hat... und weitere solcher Exemplare. Dann trifft sie mitten in der Nacht auf einen hübschen Fremden, der mit einer Tüte chinesischem Essen durch die Straßen streift. Charlotte hat noch nie zufällig Kontakte geknüpft, aber sie hat das Gefühl, Adam schon immer zu kennen. Nach einer erstaunlichen Nacht mit diesem geheimnisvollen Maler beginnt sie sich zu fragen, ob sie vielleicht doch einmal Glück in ihrem Leben hat. Doch leider kommt es ganz anders und dieser tolle Mann wirft sie ohne ersichtlichen Grund einfach aus seiner Wohnung. Charlottes Gefühle und ihr Stolz sind tief verletzt. So tief, dass sie monatelang dieser einen Nacht nachtrauert und die Reaktion von Adam nicht verstehen kann. Vergessen kann sie ihn allerdings auch nicht, er ist durchgehend in ihren Gedanken. Nach einigen Monaten des Selbstmitleids versucht sie sich im Online-Dating und trifft auf einen weiteren unglaublich tollen Mann. Seth ist ein sehr charmanter und gutaussehender Baseballspieler. Doch durch Adam kann sie sich nicht so auf Seth einlassen, wie dieser es eigentlich verdient hätte. Dabei mag Charlotte Seth wirklich und um sich vollständig auf ihn einlassen zu können beschließt sie Adam zu finden um Antworten von ihm zu bekommen, um für sich selbst zu einem Abschluß zu kommen. Sie bekommt auch Antworten, allerdings keine mit denen sie gerechnet hat. Und plötzlich ändert sich wirklich alles.
Ich könnte den ganzen Tag von diesem Buch schwärmen und werde mit es mit Sicherheit in nächster Zeit jedem empfehlen. Es hat mich einfach vollkommen in seinen Bann gezogen. Renee Carlino hat hier ein unglaublich tolles Buch geschrieben. Ihr Schreibstil ist dabei sehr flüssig und fesselnd und die Geschichte von Charlotte wird man so schnell nicht vergessen können.

Vielen Dank an Bastei-Lübbe und Netgalley, das ich dieses Buch lesen durfte!

Fazit:
Eine romantische und herzerwärmende Geschichte, die zeigt, wie wichtig und wertvoll das Leben und die Liebe sind.

Veröffentlicht am 27.11.2019

Lebe im Jetzt!

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe das Buch schon ganz oft in meiner Timeline von meinem Bookstagram-Account gesehen. Danach habe ich es bei Netgalley gefunden. Zum einen fand ich das Cover und den den Titel schön, und der Klappentext hatte mich spätestens dann überzeugt, als die Rede von einem dunklen Geheimnis war :)

Um was geht es?
Charlotte lebt mit ihrer besten Freundin Helen in einer Wohnung und arbeitet mit ihr in einem Fastfood-Restaurant. Die beiden jungen Frauen sind Singles und sind eines Abends um die Häuser gezogen. Als Helen zu betrunken war, um irgendwas auf die Reihe zu bekommen, entschied Charlotte, mit ihr nach Hause zu gehen. Auf dem Heimweg treffen sie einen hübschen Mann mit chinesischem Essen. Helen betrunken wie sie ist spricht den Mann auf sein Essen an. Peinlich berührt entschuldigt sich Charlotte und der Mann namens Adam begleitete die beiden Frauen nach Hause.
Aber damit nicht genug: Adam möchte den restlichen Abend noch mit Charlotte verbringen. Nach anfänglichem Zögern und Helens motivierenden Worten geht Charlotte mit Adam und sie verbringen eine unvergessliche Nacht miteinander und es scheint so, als ob sie sich ineinander verliebt hätten.
Am nächsten Morgen verhält sich Adam jedoch komisch und wirft Charlotte aus seiner Wohnung raus. Seitdem hat sie nichts mehr von ihm gehört.
Sechs Monate später lernt sie einen neuen Mann kennen. Er heißt Seth und ist professioneller Baseballspieler. Sie kommen einander näher, genauso wie Helen und Seths bester Freund und Baseballkamerad Roddy. Alles scheint glücklich seinen Lauf zu nehmen, bis die Vergangenheit Charlotte einholt: Es gibt Neuigkeiten von Adam und sie erfährt den Grund, warum er ihr die kalte Schulter gezeigt hat. Lässt Charlotte sich auf die Vergangenheit ein oder denkt sie an die Zukunft mit Seth?

Ich fand den Roman sehr berührend. Es waren alle Arten von Emotionen dabei: von Freude bis Trauer, von Mitgefühl bis Unverständnis. Der Autorin ist eine gute Mischung von alldem gelungen.
Die Charaktere habe ich alle ins Herz geschlossen; keiner war mir unsympathisch oder etwas in der Richtung. Charlotte hat es nicht einfach in ihrem Leben was ihre Männer- oder Berufswahl angeht. Jedoch macht sie im Laufe des Romans eine riesige Entwicklung durch, auf die man echt stolz sein kann und als LeserIn freut mich sich für sie.
Adam ist ein lebensfroher Paradiesvogel, der sein Leben einfach lebt. Davon kann man sich auf jeden Fall eine Scheibe abschneiden.
Helen ist eine tolle beste Freundin, die Charlotte immer zur Seite steht, ihr aber auch ins Gewissen redet, wenn es sein muss.
Seth ist ein lieber und attraktiver Sportler; ein typischer Frauentraum eben :P
Alles in allem ein toller und emotionaler Roman, bei dem kein Auge trocken bleibt!

Veröffentlicht am 17.01.2020

#diesereineaugenblick 🖤

Das Cover ist ein Traum und ist mir sofort ins Auge gesprungen, und auch der Titel könnte nicht besser getroffen werden. Der Schreibstil ist sehr flüssig, es lässt sich sehr gut lesen. @reneecarlino1 beschreibt in ihrem Roman eine tragische Liebesgeschichte, die mich regelrecht gefesselt und bewegt hat. Für Fans von romantischen Liebesgeschichten ist das Buch ein absolutes Muss! Ganz Große Gefühle!

Veröffentlicht am 15.11.2019

Eine emotionale und bewegende Geschichte

Der Einstieg in die Geschichte war etwas zäh und schwierig. Charlotte lebt mit ihrer besten Freundin Helen zusammen und beide sind etwas flatterhaft. Sie halten sich mit Jobs als Kellnerinnen über Wasser, haben wechselnde Partnerschaften und irgendwie beide ihren Platz im Leben noch nicht gefunden.
Das war stellenweise etwas nervig.
Zu ihrer Familie hat Charlotte auch eine etwas "merkwürdige" Beziehung, es gibt oft kleine Streitigkeiten und ihr Bruder Charles "Chucky" und sie haben ein ganz spezielles Verhältnis.
Aber dann trifft Charlotte auf Adam. Die Begegnung ist zufällig und hinterlässt bei Charlotte tiefe Spuren.
Genau wie Charlotte konnte ich Adams Verhalten nach der gemeinsamen Nacht auch nicht verstehen. Aber Adam ist Maler und wirkt auch vorher schon ein bisschen mysteriös. Ich ahnte, dass er ein Geheimnis hat, aber was das sein könnte, wird erst viel später klar.

In der Folge wird deutlich, dass Charlotte sich in Adam verliebt hat und manchmal auch unterbewusst immer nach ihm sucht.
Trotzdem versucht sie über eine Dating-App, teilweise auch auf Veranlassung von Helen, einen anderen Partner zu finden. Sie lernt auch jemanden kennen, lässt sich aber nicht hundertprozentig darauf ein, denn sie denkt immer wieder an Adam.

Bis dahin ist die Geschichte locker und unterhaltsam mit vielen humorvollen und manchmal auch komischen Momenten.
Aber dann findet Charlotte durch einen Zufall Adam wieder und alles verändert sich. Für mich begann dann eine Achterbahn der Gefühle.
Die Geschichte nimmt eine Wendung, die ich so nicht erwartet hatte und ich konnte das Buch kaum noch weglegen.
Gebannt habe ich Charlottes und Adams Schicksal verfolgt. Dabei lernen nicht nur Helen sondern auch Charlottes Familie eine ganz andere Charlotte kennen. Sie macht eine Entwicklung durch, die sie wahrscheinlich so selbst nicht für möglich gehalten hätte.
Aber auch Helen und Charlottes Bruder entwickeln sich auf eine schöne Art und Weise weiter, so dass ich beide später mehr mochte als anfangs.

Da die Geschichte überwiegend aus Charlottes Sicht erzählt wird, erfährt man viel über ihr Gefühlsleben, ihre Gedanken und ihre Beweggründe. Ich fühlte mich ihr sehr nahe und verbunden. Charlotte entwickelt eine große Stärke und Entschlossenheit, denn sie hat sich für ihre große Liebe Adam entschieden.
Das war sehr berührend und von der Autorin warmherzig und gefühlvoll dargestellt ohne Übertreibungen.
Ich möchte jetzt hier nicht weiter auf den Inhalt und die Ereignisse eingehen aber ich war begeistert, wie die Autorin die Geschichte aufgebaut und schließlich auch zu Ende gebracht hat.
Alles war glaubwürdig und nachvollziehbar geschildert und hat mich bewegt.
Nach vielen romantischen, traurigen, emotionalen und aufwühlenden Momenten habe ich das Buch am Ende mit einem Lächeln zugeklappt.

Die Autorin hat hier eine wirklich schöne Geschichte mit tollen und facettenreichen Figuren erschaffen, die nach ein paar Anfangsschwierigkeiten sehr mitreißend war und auch schöne Botschaften vermittelt.
Ein Buch, das sich wirklich zu lesen lohnt!

Fazit: 4 von 5 Sternen