Cover-Bild Die silberne Königin
  • Ersterscheinung: 14.10.2016
  • ISBN: 9783404208623
Katharina Seck

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit - über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst ...

Ein atemberaubender Roman voller Spannung und Romantik - ausgezeichnet mit dem Seraph Literaturpreis als Bestes Fantasy-Buch des Jahres!

Veröffentlicht am 05.04.2021

Märchenhaftes und bezauberndes Buchhighlight!

Wow, wow und wow! Das war märchenhaft und genial! Auf ein Buch wie dieses habe ich gewartet. Großartige Charaktere, eine spannende und fesselnde Handlung und ein leidenschaftliches Abenteuer erwarten euch in "Die silberne Königin" von Autorin Katharina Seck.

Das Cover finde ich sehr fantasievoll und bezaubernd. Es passt zum Buchinhalt. Es schreit nach Fantasy und kann, obwohl es nicht nur an den Winter, sondern auch an Weihnachten erinnert, zu jeder anderen Jahreszeit gelesen werden. Auf frostige Beschreibungen der Landschaft muss man sich jedoch gefasst machen. Die Farben sind harmonisch und perfekt ausgewählt. Ich liebe es! Der Titel hat mich zuerst ein wenig verwundert, da im Klappentext die Rede von einem kaltherzigen König war und nicht von einer silbernen Königin. Doch meine Verwirrung hat sich schnell aufgeklärt. Es wurden zwei Geschichten parallel erzählt, die gegen Ende des Buches immer mehr Sinn ergaben.

Den Schreibstil von Katharina Seck kenne ich bereits aus ihrem neueren Buch "Die letzte Dichterin". Dieses Buch war für mich ein absolutes Buchhighlight. Auch in "Die silberne Königin" konnte mich die Autorin mit ihrem vielfältigen Wortschatz begeistern. Sie schreibt poetisch und fesselnd. Ihr Stil ist sehr klangvoll und passt hervorragend zu der märchenhaften Geschichte.

Die Charaktere wirkten menschlich und vor allem Protagonistin Emma war mir stets sympathisch. Ich konnte ihre Gedanken gut nachvollziehen. Was ich von König Casper eher weniger behaupten würde. Er spielt den klassischen Bösewicht, der dann doch eine erwärmtes Herz hat. Mehr möchte ich gar nicht verraten... Allerdings mochte ich ihn wegen dem Großteil seiner Taten und Worte weniger. Auch gegen Ende des Buches konnte er mich persönlich leider einfach nicht von sich überzeugen. Dennoch sind alle Charaktere sehr gut ausgearbeitet. Einige Nebencharaktere spielten neben den Protagonisten ebenfalls größere Rollen.

Die Handlung ähnelt wahrhaftig einem Märchen und hatte meiner Meinung nach sogar einige Ähnlichkeiten zu "Die letzte Dichterin". Man merkt dementsprechend deutlich, dass die Autorin ihrem Stil treu bleibt. Obwohl das Buch relativ dünn ist, hatte ich viele schöne Lesestunden. Manchmal musste ich es aber zur Seite legen, da es viel Tiefgang hatte. Es war fesselnd und überraschend!

Ich bin von diesem Buch begeistert und werde sicherlich bald weitere Bücher von der Autorin lesen. Von mir gibt's eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.01.2020

Die silberne Königin

Silberglanz ist eine beschauliche Stadt in einer winterlichen Welt. Doch die Schönheit der von glitzerndem Schnee bedeckten Landschaft ist trügerisch. Seit Jahrzehnten ist das Land im ewigen Winter gefangen, es droht unter den Schneemassen zu ersticken. Alles ändert sich, als die 24-jährige Emma in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und diese ihr ein Märchen erzählt, das Märchen der silbernen Königin. Denn darin verborgen liegt die Wahrheit – über den Winterfluch, über den kaltherzigen König und über Emma selbst …

meinung:

eine wirklich tolle, bezaubernde Geschichte, die toll in die Winterzeit passt.

Das Cover sieht wunderschön aus, der Klapptext macht neugierg und man kann direkt abtauchen.

Es ist eine Geschichte in der Geschichte, die so schön erzählt, ist, das das lesen spaß macht. Es ist so wundervoll erzählt und so bezaubernd, das ich es sofort liebte. Märchenhaft, verträumt und auch spannend.

Es erzählt die Geschichte von Emma, einem König mit einem Herzen aus Eis, vom ewigen Winter- von der silbernen Königin und von der Hoffnung auf ein Ende des ewigen Winters.

Erster Satz: 'Als Madame Weltfremd die Eingangstür der Chocolaterie Schokoladengold aufschloss, standen die Sterne bereits stechend klar am Himmel". -
Daran sieht man schon, wie das Buch ist- einfach schön.

Die Charaktere sind alle gut ausgedacht und ich kann sie mir direkt vorstellen. Besonders Emma und der König- beide sind gut gelungen. Sie passen und haben einen besonderen Charakter, den ich selten erlebe.

Auch ist das ganze anders wie man gewohnt ist, nicht typisch Prinzessinen haft, sondern auch recht bedrohlich und beängstigend.

Das Ende passt, jedoch fand ich es ein klein wenig in die länge gezogen, aber das ist nur ein ganz kleiner Makel----

Fazit:

Ein echt gelungener, winterlicher Fantasyroman. Empfehle ich jeder Zeit weiter.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Jeder Wort ist pure Leidenschaft

Wow, ich bin geflasht. Selten hatte ich so ein ausdrucksstarkes Buch in der Hand. Jede Zeile ist Kunst und Leidenschaft fürs Schreiben. Man spürt das Herzblut der Autorin. Die Geschichte an sich ist sehr düster und mysteriös, aber sehr stimmungsvoll. Wie in den meisten Märchen geht es auch hier um Gut und Böse und wer am Ende das Rennen machen wird. Ein toller winterlicher Roman.

Veröffentlicht am 27.03.2018

Im Land des Frostprinzen

In dem Land, in dem Emma lebt, herrscht der ewige Winter. Das Leben ist hart und die Menschen versuchen ihr Bestes um zu überleben. Emma träumt schon lange davon in dem Schokoladengeschäft zu arbeiten und endlich geht ihr Wunsch in Erfüllung. Doch dort erfährt sie von einer Geschichte, die ihrem Leben auf eine mysteriöse Weise zu ähneln scheint und die sie in die gefährliche Nähe des Königs treibt.

Ich habe mich echt in diese Geschichte verliebt. Allein schon der Schriebstil hat etwas wirklich magisches und ich bin beim Lesen einfach in der Geschichte versunken. Dies hier ist ein Buch, das einen alles um einen herum vergessen lässt.
Dabei hat die Geschichte erst sehr langsam angefangen und es ist auch erstmal nicht besonders viel passiert. Ich habe jedoch die Beschreibungen der Schneewelt genossen. Man kann sich das Dorf wie in einem Film vorstellen und es kommt auch dieses tolle winterliche Gefühl beim Lesen auf.
Ansonsten ist das Buch wie ein Märchen geschrieben, was mich in meine Kindheit versetzt hat und mich wirklich in seinen Bann gezogen hat.
Die Geschichte an sich ist wie eine komplett neue Idee der Schneekönigin und die Liebesgeschichte darin ist einfach nur zum Schmelzen. Die Liebesgeschichte entwickelt sich langsam und auf eine wundervoll romantische und süße Art, sodass ich einfach nicht genug davon bekommen konnte und traurig war als es zuende war.
Am Ende des Buches wurde es dann noch mal richtig spannend und rasant auch wenn das Buch an sich eher ruhig verläuft. Aber so wird es nicht langweilig und spitz sich zu einem schönen Ende zu.

Ich glaube, dass diese Buch zu einer meiner Lieblingsbüchern gehört. Ich habe diese märchenhafte und magische Atmosphäre, die sich durch das ganze Buch gezogen hat, einfach nur genossen. Es ist eine wundervolle Geschichte für verschneite Tage oder auch wenn man einfach nur Schnee und Märchen mag. Ich bin wirklich begeistert von dem Buch und empfehle es wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 03.01.2018

Einfach nur zauberhaft!

Der Autorin ist ein märchenhafter und mitreißender Fantasy Roman gelungen. Das verbinden der märchenhaften Elementen mit den romantischen Momenten lässt einen nicht mehr los. Es zeigt auch wie mächtig die Magie der Liebe ist und das sie auch ein kaltes Herz zum glühen bringen kann. Dies alles in einer winterlichen Welt angesiedelt unter der die Schönheit zerbrechlich ist.

Der Schreibstil ist prima zu lesen und macht Spaß. Vom ersten Moment ist der Roman Inhalt spannend und interessant.

Das Cover überzeugt durch die bläuliche und weiße Farbe die winterliche Welt im unteren Teil. Im oberen sehen wir Emma oder die silberne Königin. Es ist traumhaft / märchenhaft und passt super zum Roman.

Der Klappentext führt uns mitten in die Geschichte des Romans und macht uns neugierig.

Fazit:
Ein märchenhafter fantastischer Roman mit romantischen Teilen. Wer dies mag ist hier genau richtig und wird ein wunderbare Zeit mit diesem Roman verbringen. Es ist bestimmt nicht das letzte Buch der Autorin gewesen was ich gelesen habe.

Zum Inhalt:
Der Roman spielt in Silberglanz einer Stadt in einer winterlichen Welt. Doch der glitzernde Schnee mit seiner Schönheit täuscht. Den das Land ist seit Jahrzehnten im ewigen Winter gefangen und ein Ende nicht absehbar. Dann ändert sich alles als Emma mit 24 Jahren in die Chocolaterie von Madame Weltfremd kommt und die beginnt ihr ein Märchen zu erzählen. Es ist das Märchen der silbern Königin - in dem die darin verborgene Wahrheit über den Winterfluch liegt. Über den kaltherzigen König und über Emma ....