Cover-Bild Dschungel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Friedemann Karig

Dschungel

„Das Drama wie auch die Schönheit des Lebens bestehen wohl darin, dass wir alle, in einer verwinkelten Ecke unseres Ichs, auf eine Art für immer fünfzehn Jahre alt bleiben.“
Benjamin von Stuckrad-Barre über "Dschungel"

Er muss ihn finden. Seinen besten Freund, der schon immer auf der Jagd nach dem Extremen war - nie wird er vergessen, wie euphorisiert Felix neben ihm vor dem felsigen Abgrund stand, unter ihnen ragten die Klippen hervor wie aufgeklappte Messer. Doch selbst Felix sieht es nicht ähnlich, auf einer Reise in Asien spurlos zu verschwinden. Für den Erzähler steht fest: Nur er kann das rätselhafte Abtauchen aufklären. Dafür setzt er sogar seine große Liebe aufs Spiel. Schließlich verbindet ihn mit Felix eine besondere Freundschaft. Und ein Geheimnis, das sie ebenso eint wie trennt. Immer tiefer dringt der Erzähler auf seiner Suche in das wilde Kambodscha vor, in dieses nie genesene Land ohne Gedächtnis, immer verzweifelter durchforstet er seine Erinnerungen nach einem Hinweis, was passiert sein könnte. Bis er begreift, dass er den Freund nur retten kann, wenn er mit ihm verschwindet.

„Peng, peng, peng, und dann den Kopf in Flugmodus. Friedemann Karig hat den Reiseroman neu erfunden. Nur eigentlich ist das mehr als ein Roman, nämlich eine Hymne an das Jungsein und Wildwerden. Und das ist groß.“ Max Scharnigg

Veröffentlicht am 04.10.2020

Berührend und schnörkellos

Felix ist auf seiner Reise in Kambodscha verschwunden. Seine Mutter ist verzweifelt und bittet seinen besten Freund um Hilfe, drückt ihm ein Ticket und die Flugzeiten in die Hand und fleht ihn an Felix in Kambodscha zu suchen. Entgegen der Meinung seiner Freundin und eigener Zweifel meldet er sich auf unbestimmte Zeit bei der Arbeit ab und macht sich auf den Weg Felix zu finden. Eine lange und doch rasante Reise voller Abenteuer, Sehnsüchte, ungeahnten Gefahren und der Suche nach Felix und damit zu sich selber, in die gemeinsame Vergangenheit beginnt.

“Ich erinner mich genau. Wir stehen einen Schritt vom Tod entfernt, aber wir stehen nebeneinander.”

Friedemann Karig hatte mich bereits mit dem ersten Satz für sich gewonnen und “Dschungel” hat mich völlig eingesogen, durchgeschüttelt, zerfleddert ausgespuckt und sprachlos hinterlassen.
Was klingt wie ein Reiseroman in den Dschungel in und um Kambodscha ist tatsächlich viel mehr, eine sehr individuelle und persönliche Reise des namenlosen Helden und Protagonisten dieses Romans, die in Schuldgefühlen wurzelt und aufgrund emotionaler Erpressung durch Felix’ Mutter erfolgt.
“Dschungel” ist in 4 Teile unterteilt und ein Gemisch aus Heute, den Erlebnissen des Erzählers in der Gegenwart, die Tage während seiner Reise, die Suche in Südostasien und Damals, der Kindheit und Jugend mit Felix.
In den Erzählungen und Erinnerungen des Protagonisten ist Felix ein typisches Alpha-Männchen und er selber das komplette Gegenteil. Felix der Anführer, unnahbar, selbstsicher, teils arrogant und blendend, er selbst ein typischer Mitläufer, unsicher, beeinflussbar, passiv und unscheinbar. Felix wird durch diese Rückblicke immer unsympathischer und es wird unverständlich warum der Ich-Erzähler besessen von der Suche nach seinem Freund ist, es wirkt ungesund und ließ mich an emotionale Abhängigkeit und Schuldgefühle denken und eine leise Stimme flüsterte: “da stimmt was nicht.”.

“Wenn ich deine Augenlider wäre, würde ich deine Augen offenhalten, tagelang. Nicht für ein Spiel, das hättest du sowieso gewonnen. Sondern damit du wirklich mal hinschaust.”

Vergangenheit ist immer subjektiv, Kindheit, Jugend, Pubertät eine sehr emotionale Phase mit Schleiern vor den Augen und der Möglichkeit vieles zu verdrängen und auszublenden unbewusst.
Die Jugend ist eine großartige, freie, prägende Zeit, eine Zeit in der man viel leidet, glaubt vor den größten Problemen des Lebens zu stehen, pures Glück erlebt, die Welt umarmen will und in anderen Momenten plötzlich von der Klippe stürzen möchte, die ersten Schmetterlinge im Bauch und ein Gefühl von Unendlichkeit erlebt. “Dschungel” ist eine Liebeserklärung an diese Zeit, man erlebt die Jugend der beiden Jungs in den 1990’ern durch die Gedanken des Erzählers, die Geschichte einer Freundschaft in flüssiger, einfacher, gezielter Sprache.

“Das Geheimnis der Erlösung heißt Erinnerung.”

Ein im wahrsten Sinne umwerfender Roman, ein unglaublicher Sog, mit einem großen Knall, der unerwartet kam und mir den Atem geraubt hat. Ein neues Lieblingsbuch, ein Buch, was sich eingebrannt hat, ein Buch, welches meine gesamte Gefühlspalette angesprochen hat und mich Zeit und Raum vergessen ließ. Uneingeschränkt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 15.09.2020

Eine abenteuerliche Suche...

Dschungel ist ein Roman von Friedemann Karig und 2019 im Ullstein Verlag erschienen.

Felix und Julius sind seit Kindheitstagen die besten Freunde. Als Felix auf einer Asienreise spurlos verschwindet, macht sich Julius auf den Weg nach Kambodscha, um seinen Freund zu finden....

Dschungel ist eine abenteuerliche Reise durch das wilde Kambodscha und eine innige Freundschaft. Eine Geschichte über Verbundenheit, trügerische Erinnerungen und verdrängte Wahrheiten. Julius Suche offenbart das Wesen einer tiefen Freundschaft, stets gepaart mit Abenteurlust und Sehnsucht. Kann man wirklich frei sein, wenn man alles miteinander teilt? Möchte Felix überhaupt gefunden werden und was ist der Grund für sein Verschwinden? Julius sucht die Antworten in der Vergangenheit und muss sich, um seinen Freund zu retten, selbst verlieren.

Alles in allem ein eindringlicher und sehnsuchtsvoller Roman, atmosphärisch dicht, präzise geschildert und bildgewaltig..Dazu wunderbar authentisch und fesselnd - ein tolles Debüt.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Roadtrip in die Vergangenheit

Das Buch "Dschungel" ist ein Abenteuerroman über eine besondere und tiefe Freundschaft. Geschrieben wurde es von Friedemann Karig, erschienen ist es 2019 bei ullstein.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive ...

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Julius geschrieben, der seinen Kindheitsfreund Felix in Kambodscha suchen geht, weil dieser von einer spontanen Reise dorthin nicht mehr zurück gekommen ist.
Während Julius seinen Kumpel in dem fremden Land suchen geht, wird man immer wieder mit Episoden aus der Kindheit der beiden konfrontiert. Das hat mir wirklich unglaublich gut gefallen, weil es sozusagen 2 Handlungen gibt und diese Rückblenden das Buch auflockern.

Den Schreibstil fand ich flüssig und gut zu lesen. Das Buch war sehr fesselnd für mich und ich habe es innerhalb kurzer zeit druchgelesen.
Ein tolles Buch, das viele neue Ideen verkörpert und das ich absolut empfehlen kann!

Veröffentlicht am 26.07.2020

Für alle Freiheitsliebenden!

Zum Inhalt:
Erinnert ihr euch noch daran, wie sich die wichtigste Freundschaft eurer Jugend entwickelt hat? Erinnert ihr euch noch an die Sehnsucht nach Aufregung, Abenteuern und der ultimativen Freiheit?
In ...

Zum Inhalt:
In seinem Buch „Dschungel“ erzählt Friedemann Karig die berührende Geschichte zweier Jungen, die sich im Alter von sieben Jahren kennenlernen und von da an nichts mehr ohne den anderen erlebt haben. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Felix (der Anführer des Duos), seinem Freund eröffnet, dass er eine Reise nach Asien geplant hat - Open End, allein.
Als er nach mehreren Wochen Reise auf einmal von der Bildfläche verschwindet, beginnt sich der Erzähler Sorgen zu machen und wird schließlich von Felix Mutter dazu überredet, ihm nachzureisen und ihn zu suchen.
So begibt auch er sich auf die waghalsige Reise nach Kambodscha, um dort blind nach seinem Freund zu suchen, der ihm wie ein Geist immer einen Schritt voraus zu eilen scheint - stets auf der Suche nach Aufregung, Abenteuer und der ultimativen Freiheit. Möglicherweise muss er sich jedoch zuerst selbst verlieren, um seinen Freund wiederfinden zu können.
°
Was Friedemann Karig mit diesem Buch geschafft hat, ist vor allem eines: durch seine geschickt eingebauten Rückblenden und immer wieder auftretenden Stilmittel hatte man zum Schluss des Buches das Gefühl, wirklich die ganze Geschichte dieser Freundschaft zu kennen. Diese abenteuerliche, bei Zeiten auch mal ungesunde und vor allem aber stets mitreißende Beziehung zwischen Felix und dem Erzähler erinnert die Lesenden an ihre eigenen Freundschaften, die Hochs, die Tiefs und die prägenden Erlebnisse - positive wie negative.
Die Innigkeit der beiden Protagonisten, die an manchen Stellen dem Hass nicht weit entfernt liegt, die Intensität der beschriebenen Orte, Bilder und Begegnungen auf der Reise durch Kambodscha, haben viele Emotionen in mir ausgelöst.
Eine tolle Geschichte über das Verlorengehen und Wiederfinden, nicht nur von Freunden, sondern auch von sich selbst!