mybabylove1988

Veröffentlicht am 18.01.2020

berührend und beängstigend zugleich

Vergesst unsere Namen nicht

Klappentext

Eine wahre Familiengeschichte, die zeigt, wie nah Dunkelheit und Hoffnung beieinanderliegen können

Klappentext

In der jüdischen Tradition heißt es, dass ein Mensch zwei Mal stirbt. Das erste Mal, wenn das Herz aufhört zu schlagen und die Synapsen im Gehirn erlöschen wie das Licht in einer Stadt, in der der Strom ausfällt. Das zweite Mal, wenn der Name des Toten zum letzten Mal gesagt, gelesen oder gedacht wird, fünfzig oder hundert oder vierhundert Jahre später. Erst dann ist der Betroffene wirklich verschwunden, aus dem irdischen Leben gestrichen.

Ein auf wahren Begebenheiten basierender Roman, der achtzig Jahre Geschichte und vier Generationen umfasst. Eine Erzählung über den Holocaust, über Familiengeheimnisse und über die Geschichten, die wir an unsere Kinder weitergeben.

Simon Stranger erzählt in seinem Buch “Vergesst unsere Namen nicht” über die Holocaustzeit die immer seit vier Generationen unvergessen bleibt.

Eine traurig und beängstigende Erzählung. Sehr tiefgreifend und berührend geschrieben. Die Kapitelgestaltung als Alphabet fand ich sehr gut. Denn zu jedem Buchstaben gibt es die passenden Sätze oder Begriffe. Manche Begriffe oder Sätze fühlen sich an, wie ein Messer das einen ins Fleisch schneidet.

Durch den guten Schreibstil, lässt sich die Geschichte sehr gut lesen.

Erschienen ist das Buch am 30.08.2019 mit 352 Seiten im Eichborn Verlag

Fazit

Eine Gute Geschichte, die erzählt wie eine Geschichte seit Generationen weitergetragen wird. Denn die Opfer des Holocaust sterben zum zweiten Mal wenn man Ihre Namen vergisst.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Eine Halloweennacht, die dein Leben verändert

Something she lost

Zum Inhalt

Michael und Jillian Dansky, sind ein sehr glückliches Paar. Nach einem Maskenball an Halloween jedoch wird sich dieses schlagartig ändern. Auf dem Weg nach Hause liegt Jillian schlafend auf der Rückbank, Michael döst immer wieder ein, bis plötzlich ein kleines Mädchen am Straßenrand steht und er dieses fast überfuhr.
Der Abend wird das Leben des Ehepaars von Grund auf verändern. Michael kann das Mädchen und das Haus zu dem er sie brachte nicht vergessen. Er sieht sie immer wieder vor sich. Was hat das zu bedeuten?

Something she Lost ist ein wunderbares Buch im Bereich der Horror Genre. Sehr gut geschrieben und von der ersten Minute an mitreißend. Dennoch gibt es so manche Durststrecke im Verlauf der Geschichte und einige verwirrende Schilderungen, die man entweder gekonnt überliest oder erneut liest um den zusammenhang zu verstehen.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist der leichte Lesefluss dank des tollen Schreibstils. Auch das Cover mit der Schemen einer Frau hat mich direkt zum Lesen wollen animiert.

Die Charaktere des Buches wirken Authentisch auch wenn es manchmal schon sehr an nervend heran kommt. Zumindest Stellenweise. Ich mochte die Beschreibung der Veränderungen der Hauptfiguren Michael und Jillian. Diese wurden sehr gut und intensiv beschrieben.

Weitere Figuren des Buches sind eher nur grob beleuchtet und beschrieben worden, wobei das nicht zum Nachteil ausgelegt wird.

Es gibt einige Punkte, wo ich mir gewünscht hätte diese Stellen etwas genauer beschrieben zu bekommen. So zum Beispiel das Jillians Schwester nach einem Telefonat sauer auf Jillian ist. Man will dann schon wissen aus welchem Grund, gerade weil Jillian eine sehr enorme Typveränderung an den Tag legt.

Something she Lost wurde von Christopher Golden geschrieben. Erschienen ist das Buch mit 420 Seiten am 11.09.2019 im Cross Cult Verlag.

Fazit

Ein Atemberaubendes Buch im Bereich des Horror Genre. Mitreißend, spannend, und voller Nervenkitzel. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Das Haus der Mädchen - der verschwindenden Mädchen

Das Haus der Mädchen

Klappentext

Schweig, um zu leben. Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder. Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben…

die Geschichte rund um Leni und das Haus der Mädchen ist sehr spannend und auch sehr gut geschrieben. So fällt es einem nicht schwer schnell voran zu kommen. Die Spannung baut sich langsam auf und der Showdown ist sehr gut konstruiert. Bis zum Schluss bin ich der falschen Fährte gefolgt, ganz so wie der Autor des Buches es sich bestimmt gewünscht hat. Das Ende hat mich sehr überrascht.

Leni als Hauptfigur der Geschichte, ist ein junges Mädchen, das sehr naiv und zurückhaltend ist. Im Laufe Ihres Aufenthalts in Hamburg jedoch zeigt sich langsam aber sicher eine andere Seite von ihr. Taff und Mutig, stark und Entschlossen. Gerade die Situation mit dem Verlagschef fand ich ausgesprochen gut im Fortschritt von Leni. Dennoch merkt man Leni sehr stark an, dass diese vom Land und nicht aus der Stadt kommt. Vivien nennt Sie gern auch, Leni Landei. Vivien ist das genaue Gegenteil von Leni und doch verstehen die beiden sich gut. Nach nur kurzer Zeit entwickelt Leni Freundschaftliche Gefühle für Vivien, sodass Sie auch nach Viviens verschwinden eine Vermisstenanzeige bei der Polizei aufgibt.

Auch toll fand ich, dass die Geschichte eigentlich zwei Stränge hat die sich zu einem zusammenfügen. Zum zweiten Strang möchte ich der Spannung halber nichts verraten.

Auch die weiteren Figuren der Geschichte sind gut dargestellt worden. Realistisch, authentisch und zum Teil sympathisch.

Gerade Jens Kerner als Ermittler ist die Wucht, inklusiver der Liebelei mit seiner Sekretärin Rebecca sorgt in der düsteren stimmung für ein wenig Heiterkeit.

Der Autor Andreas Winkelmann hat mich mit seinem Buch überzeugt auch seine weiteren Bücher lesen zu wollen.

Erschienen ist das Buch am 26.06.2018 mit 400 Seiten im ROWOHLT Taschenbuch Verlag.

Fazit

Ein Buch voller Spannung und einem Ende, das man so nicht geahnt hätte. Tolle Figuren und ein guter Schreibstil. Absolut lesenwert.

Veröffentlicht am 17.12.2019

Eine Familie, ein Geheimnis, ein Geständnis, eine Frau die die Wahrheit will

Böse Tränen

Klappentext

An einem nebligen Herbsttag findet man bei Bauarbeiten am Donaukanal eine verweste Kinderleiche. Der grausige Fund ruft Ex-Kommissar Levi Kant und die Psychiaterin Olivia Hofmann auf den Plan. Das Opfer ist die kleine Rosa, eine hochtalentierte Ballerina, die vor fünf Jahren spurlos verschwand. Den Mord gestand der Schausteller Andreas Sperl, der seitdem im Gefängnis sitzt.
Doch neben dem toten Kind liegt ein Halstuch, in das der Name Juli eingestickt ist. So heißt die Tochter von Olivia, die ebenfalls seit fünf Jahren zusammen mit ihrem Vater vermisst wird. Wurde auch sie ermordet? Als Levi und Olivia den vermeintlichen Mörder befragen, glauben sie nicht mehr an seine Schuld. Je tiefer sie ermitteln, umso gefährlicher wird es für die beiden.

Böse Tränen ist der zweite Teil der Levi Kant und Olivia Hofmann Reihe. Geschrieben wurde die Reihe von Barbara und Christian Schiller, kurz B. C. Schiller.

Der Schreibstil des Buches ist einfach und strukturiert gestaltet, sodass man mühelos in die Gefühlswelt der Protagonisten hineinschlüpft. Besonder die Freundschaft zwischen Olivia und Levi ist sehr vertraut und schön mit anzusehen. Wobei Levi eine größere Stütze für Olivia ist, als man erstmal annimmt.

auch Olivia ist eine sehr taffe Frau, trotz des Schicksalschlag den Sie erlitten hat und mit dem Sie immer noch kämpfen muss. Die Ungewissheit bringt einen manchmal an den Rand des Wahnsinns.

Die Protagonisten die sich rund um Rosa sammeln sind dabei eher die unsympathischen Geheimnisträger, denen man alles zutraut.

Alles in allem aber grundsolide tolle Geschichte, mit Höhen und tiefen.

Fazit

Ein dunkles Geheimnis, eine Familie die schweigt und eine Frau die endlich die Wahrheit wissen möchte. Dunkle Abgründe tun sich auf und das alles mit einer Menge an Emotionen gepaart, ergibt ein tolles Buch. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Ein neuer Auftrag für David Stein

Schwarzer Skorpion

Zum Inhalt

David Stein wird erneut gebeten einen Auftrag durchzuführen und einen Attentäter Names der schwarze Skorpion unschädlich zu machen. Anfangs weigert sich David erneut einen Auftrag der Abteilung zu übernehmen. Doch seine Abteilung ist bestens vorbereitet und bietet David im Gegenzug an ihm Geld für das Hundeasyl zu geben, damit David die derzeitige Tötungsstation in Mallorca zu kaufen und ein Hundeasyl daraus zu machen. Unter diesen Umständen begibt sich David auf nach Marrakesch. Dort soll er nicht nur seinen alten Partner Dupres, der die Seiten gewechselt hat und sich schwarzer Skorpion nennt unschädlich machen. Sonder zudem auch das vom Skorpion entführte deutsche Mädchen finden. Der schwarze Skorpion hat den Plan ein Attentat in München auf der Sicherheitskonferenz zu verüben. Dies soll David Stein verhindern. Doch auch Leyla Khan taucht in Marrakesch auf. Was hat das zu bedeuten?

Der schwarze Skorpion ist der zweite Teil der David Stein Reihe des Autorenduos B. C. Schiller. Auch auf diesem Cover sieht man wieder einen Mann, im Hintergrund die Umrisse einer Stadt. Das Cover ist diesmal in Orange gehalten. Auch dieser Titel erschien im Edition M Verlag mit 235 Seiten.

Das Autorenduo konnte auch hier wieder mit einem rasanten Schreibstil beeindrucken. Auch fand ich es diesmal mehr gelungen auf die Gefühlswelt von David Stein einzugehen. Besonders gut fand ich die kleinen Überschriften der einzelnen Kapitel. Dadurch kommt beim Lesen noch ein wenig mehr Spannung auf und man gerät irgendwie mit unter Zeitdruck.

Davids neuer Auftrag führt in nach Marrakesch um dort seinen damaligen Partner Dupres zu finden und unschädlich zu machen. Dupres hat im laufe der Zeit die Seiten gewechselt und ist nun ein Attentäter, der einen Anschlag in München plant. David soll das Verhindern. Bei den Ermittlungen in Marrakesch findet man noch heraus, dass Dupres ein deutsches Mädchen entführte. David soll auch sie finden und sicher nach Hause bringen. Auch Leyla ist wieder dabei und folgt David. Doch was ist ihr Ziel. Unterdessen in Mallorca sitzt Sonja. Ein Ekelpaket durch und durch. Doch auch Sonja hat Geheimnisse, die David nicht kennt.

Alles in allem fand ich den zweiten Teil der David Stein Reihe besser als Teil eins. In diesem Buch kommen immer mehr Dinge zum Vorschein, sodass nicht nur Davids Abenteuer voller Spannung sind, sondern auch das drum herum.

Ich werde Definitiv auch die anderen Teile lesen um zu sehen welche Hürden David noch in Kauf nehmen muss um sein Leben ohne die Abteilung führen zu können.

Fazit

Eine gelungene Fortsetzung der David Stein Reihe. Ein Abenteuer in Marrakesch das einen selbst an den Rand des Wahnsinns treibt.