Cover-Bild Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates
Band 1 der Reihe "Tinder Stories"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 14.10.2019
Marie Luise Ritter

Tinder Stories: Ein Jahr voller Dates

Über Selbstfindung und glücklich sein als Single | von Influencerin luiseliebt

Das Singledasein genießen: Influencerin @luiseliebt gibt Dating-Tipps in einem persönlichen Tinder-Roman
 Ein Jahr voller Dates. Ein Jahr voller schräger Typen. Ein Jahr voller neuer Erkenntnisse: Marie Luise Ritter inspiriert Singles mit ihren »Tinder Stories« zur Selbstfindung.

»Natürlich, die besten Typen laufen einem an Kaffeetheken, auf Spaziergängen (Hund!) und vor allem dann, wenn man es nicht erwartet über den Weg – manchmal aber eben auch bei Tinder«

Beinahe 60.000 Follower begleiten Influencerin Marie Luise Ritter unter @luiseliebt auf Instagram durch ihr Leben als Single in der Großstadt. Schonungslos und authentisch berichtet die Wahlberlinerin von verpatzten Tinder-Dates, der Suche nach sich selbst und vom Flirten als anstrengendem Hochleistungssport.

Mit »Tinder Stories« landete sie auf Anhieb einen Buch-Hit. Ihre offenherzige Jahresabrechnung mit ihren (Miss-)Erfolgen im Online-Dating macht jedem Single in Berlin, Hamburg oder anderswo Mut: Sie erzählt vom Glück als Single, gibt Tipps zur Partnersuche und macht dabei immer wieder klar, wer der wichtigste Mensch im Leben eines Singles ist: man selbst.

  »Das Buch ist unterhaltsam, manchmal lustig, manchmal berührend und auch wenn es kein Ratgeber ist, lernt man doch eine ganze Menge.« – agm-magazin.de

 Wie schon Ritters Instagram-Account lebt auch »Tinder Stories« von der unverstellten und offenen Art der SPIEGEL-Bestsellerautorin, die Frauen zwischen 20 und 30 mitreißt und ihnen aus der Seele spricht. Was Bücher über Selbstfindung sonst verschweigen, kommt hier auf jeden Fall zur Sprache.

Begeistert von »Tinder Stories«? Es gibt Nachschub!

 Nach dem Erfolg von »Tinder Stories« hat Marie Luise Ritter bereits nachgelegt: »Vom Nichts suchen und Alles finden« wurde zum SPIEGEL-Bestseller. Folgen Sie Marie Luise Ritter in eine neue Phase ihres Single-Daseins und machen Sie sich ohne Druck auf die Partnersuche.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Es klingt vielleicht ein wenig nach Dating Ratgeber, ist aber so viel mehr!

Marie Luise Ritter beschreibt in diesem Buch ein Jahr lang ihre unterschiedlichen Dates, von positiven und negativen Erfahrungen, von Gesprächen mit Freundinnen über diese Dates, davon was sie in dieser Zeit gelernt hat, über Dates, über sich selbst, über die Liebe ums das Leben.
Ich folge der Autorin schon seit Jahren auf Instagram, lese ihren Blog und schaue ihre YouTube Videos. Ich konnte mich immer gut mit dem was sie gesagt oder geschrieben hat identifizieren und genau so ging es mir auch bei diesem Buch.
Und auch wenn man bei dem Titel vielleicht zuerst an einen Dating Ratgeber denkt, kann dieses Buch so viel. Klar, es geht um das Dating Leben, um schöne und weniger schöne Erlebnisse und um Tinder und wie man die App für sich nutzen kann. Und ich muss sagen, ich bin eigentlich ein Mensch, der sich nicht unbedingt bei so einer Dating-App sieht, aber dieses Buch hat mir totale Lust darauf gemacht es selbst mal auszuprobieren. Also ja, hier geht es um Dates, aber auch um Freundschaft, und das Leben, uns sich selbst kennenlernen.
Tinder Stories ist zwar eine zusammenhängende Geschichte, gleichzeitig besteht es aber auch aus vielen kleinen Geschichten und lässt sich daher super immer mal wieder zwischendurch lesen.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Auch für Nicht-Singles

Luise verfolge ich schon sehr lange auf Instagram. Ihre Blogbeiträge haben mich immer schon fasziniert, weil ich ihren Schreibstil sehr mag und die angesprochenen Themen immer schon gut nachvollziehen konnte. Ihre Bücher stehen genau deshalb schon länger in meinem Regal, aber irgendwie hatte ich nie Zeit und Lust mich komplett auf sie einzulassen... bis vor einigen Tagen. Und "Ein Jahr voller Dates" hatte mich nach wenigen Sätze.

Luise schreibt - wie in ihrem Blog - sehr authentisch, sehr durchdacht und sehr reflektiert. Obwohl ich wirklich schon lange kein Single mehr bin und meine (zugegeben: sehr schöne und interessante) Tinder-Zeit schon mehrere Jahre her ist, konnte ich mich verdammt gut in sie hineinversetzen. Luise lebt ein sehr abwechslungsreiches Single-Leben voller neuer Bekanntschaften und Dates, aber macht sich eben auch Gedanken um das Leben, Freundschaften, Selbstwert und die Liebe. Und bei all diesen Themen konnte ich mit denken und mit fühlen - dafür muss man nicht in der gleichen Situation sein wie sie.

Irgendwie hat Luise bei mir einen Nerv getroffen. Ich habe viele Rezensionen, auch viele negative, zu diesem Buch gelesen und kann die Kritik sogar nachvollziehen. Mich hat dieses Buch einfach zu einer passenden Zeit erwischt. Luise hat mich zum Nachdenken und zum Reflektieren angeregt. Ich musste selbst über vergangene Dates, gescheiterte Liebe, nicht überwundene Liebe, Freundschaften, meine Beziehung, aber ganz besonders über mich selbst, mein Selbstvertrauen und meinen Selbstwert nachdenken und habe mich dabei sehr krass von ihr inspiriert gefühlt. Ich glaube das liegt auch daran, dass sie viele Dinge, die Beziehungen und Liebe betreffen, sehr ähnlich sieht und ich mich da in ihr wiederfinde. Ich verstehe aber deshalb auch, dass viele Menschen sich genau aus dem Grund nicht in sie hineinversetzen können: Ganz einfach deshalb, weil nicht jeder die gleiche Sicht auf die Welt hat. Natürlich stimme ich ihr auch nicht in allen Ansichten zu, aber genau das finde ich auch so spannend an ihrer Geschichte. Gerade neue Sichtweisen auf Beziehungen und das eigene Leben ermöglichen uns erst einen gewissen Fortschritt und geben uns die Möglichkeit, uns vielleicht neu zu entdecken.

Den zweiten Teil der "Geschichte" namens "Vom Nichts-suchen und Alles-finden" werde ich direkt im Anschluss lesen. Weil ich weiterhin Lust auf Inspiration und Selbstreflexion habe.

Fazit:

Für mich als Nicht-Single "trotz" des Themas (Dating) eine absolute inspirierende Geschichte über Freundschaften, das Leben, Beziehungen und die Liebe. Ich konnte mich sehr gut in Luise hineinversetzen und sie hat bei mir einfach einen Nerv getroffen. Das wird sie nicht bei jedem schaffen, aber mir hat es geholfen, viel zu reflektieren und über mich selbst nachzudenken. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 18.01.2020

Rezension

Zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich das Cover außergewöhnlich finde. Das Polaroid Bild passt wirklich sehr gut zur Geschichte und auch die Hintergrundfarbe harmoniert damit echt gut. Wobei ich sagen muss, dass mir die Farbe der Schrift nicht ganz so gut dazu passt, da sie sich meiner Meinung nach etwas mit dem Hintergrund beißt.
Der Klappentext war sehr informativ und beschreibt ziemlich genau, die Situation des Buches. Für mich wird fast schon zu viel gesagt. Außerdem hätte man es vielleicht noch ein bisschen spannender Schreiben können.
Die Charaktere fand ich jetzt nicht unbedingt herausragend, aber trotzdem waren es liebe Figuren, die ich mit der Zeit sehr lieben gelernt habe. Besonders authentisch fand ich jedoch Luise.
Der Schreibstil war sehr unterhaltsam und angenehm. Ich habe gerne weitergelesen. Es gab viele Momente, die mich erschüttert haben, weil ich damit nicht gerechnet hätte. Dann gab es aber auch lustige und unterhaltsame Szenen. Es gab viele Gespräche und auch kleine Rückblicke, die die gesamte Story nochmals aufgelockert haben. Man hat dadurch ein guten Eindruck von völlig verschiedenen Menschen bekommen.
Allerdings wurde es zum Ende hin etwas langweilig und langatmig. Die Leichtigkeit war leider veschwunden.

BEWERTUNG

Ein schönes Buch für Zwischendurch.
4/5✩

Veröffentlicht am 06.09.2020

Marie Luise Ritter teilt spannende Erlebnisse mit ihren Lesern

AUTORIN

AUTORIN
Mir war Marie Luise Ritter vorher nicht bekannt, ich kannte ihren Blog nicht und bin auch auf das Buch nur wegen des Titels neugierig geworden. Lange habe ich überlegt, ob das nur ein "Ramsch"-Roman ist, oder wirklich interessante Erkenntnisse bereit hält. Letztendlich war ich aber einfach zu neugierig, da die eigenen Erfahrungen der Autorin einfach ihren Reiz haben und ich die Erfahrung einfach machen wollte. Das Buch stand über ein halbes Jahr auf meinem SuB, bis ich jetzt einfach mal eine leichte Lektüre braucht, die man schön zwischendurch Lesen konnte und über die man nicht philosophieren muss. Und das hat Marie Luise Ritter mir auf jeden Fall geliefert. Ihr Buch ist amüsant gewesen und hat mir wirklich tolle Lesestunden beschert.

GESTALTUNG
Das Cover strahlt schon eine gewisse Leichtigkeit aus und ist dennoch irgendwie süß. Es verspricht schon eine leichte Geschichte für Zwischendurch, die nicht anspruchsvoll ist, aber dennoch irgendwie im Gedächnis bleibt. Ansonsten ist das Buch eher wie ein Tagebuch aufgebaucht, allerdings eins, dass sehr ausführlich geführt wurde. Dadurch lässt es sich aber auch sehr einfach Lesen.

CHARAKTERE
Bindungen zu Charakteren baut man in diesem Buch nicht wirklich auf, es ist aber auch nicht das Ziel. Man nimmt einfach nur die Erfahrungen der Autorin mit. Ich muss sie tatsächlich auch ein wenig bewundern, denn ich empfinde sie als mutig und so weltoffen, wie ich es selber nicht bin. Ich mag keine Menschen (😛), aber ich beobachte gerne Menschen und ihre Beziehungen - das ist auch einer der Gründe, warum mir das Lesen im Allgemeinen so viel Freude bereitet.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Ich finde, dass die Gefühle und Gedanken sind super rübergebracht, wodurch die Erlebnisse der Autorin super verständlich rübergebracht wurden und es Spaß gemacht hat an ihren Erfahrungen teilzunehmen. Vor allem war es spannend für mich über Erlebnisse zu lesen, die ich selber wohl so nicht erleben werde, weil sie einfach nicht so zu mir passen.

ZITAT
Aber Freundschaft ist kein Privileg, jemanden zum Über-etwas-Reden zu drängen, über das er nicht reden will.

GEDANKEN & FAZIT
Dieses Buch war wirklich spannend, aber besonders aber hat mich beeindruckt, wie die Autorin genau zu wissen scheint was sie will. Sie geht offen auf Menschen zu. Sie weiß, was sie erwartet von anderen Menschen, auch wenn ihre Ansprüche hoch zu sein scheinen, zumindest bekommt sie es nicht so einfach. Oft musste ich beim Lesen echt staunen, z.B. wie locker sie es schafft zu entscheiden alles stehen und liegen zu lassen und in eine andere Stadt zu ziehen um neue Abenteuer zu erleben. Dennoch hat man beim Lesen das Gefühl, dass alles doch ein wenig verkrampft war, dadurch das ihre Vorstellungen alles sehr in eine Richtung drücken. Man kann viel aus dem Buch mitnehmen, wirklich drüber urteilen kann man allerdings nicht, da es auf Erfahrungsberichten beruht und jeder Leser - je nach seinem Charakter und seiner Einstellung - das Buch anders wahrnehmen wird. Aber es macht Spaß es zu Lesen und es ist wirklich schön geschrieben. Dadurch dass es aber nur Berichte sind, fehlt es natürlich an Spannung und Aufregung und bekommt daher von mir 3 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻.

ZUM HÖRBUCH
Stellenweise habe ich dieses Buch auch als Hörbuch auf Bookbeat gehört. Es ist ziemlich cool, dass die Autorin selber das Buch ließt und sie bringt das wirklich toll rüber. Man konnte ihr wirklich gut zuhören und sich auch dabei gut in das Buch denken und die Erfahrungen mit ihr mitzuerleben.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Wirklich interessant und unterhaltsam!

Cover: Es passt. Ist irgendwie eine Mischung aus Girlie und Weltenbummler aber strahlt auch eine gewisse Ruhe und Zufriedenheit aus. Ich mag es, auch wenn ich es auf Grund des Covers nicht direkt gekauft hätte.

Schreibstil: Den fand ich anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig. Er war ok, aber ich kam etwas schwer rein. Einmal drin, ging es dann aber.

Meinung: Was mir direkt aufgefallen ist, die Seiten fliegen nicht einfach so davon und man kommt perfekt voran, sondern man liest jede Seite von oben bis unten aufmerksam und nimmt sehr viele Informationen auf. Somit hat man auch das Gefühl, das einem auf wenig Seiten viel geboten wird.
Die Handlung ist natürlich vor allem für Singles bestimm super interessant (aber eigentlich auch für Nicht-Singles, wie mich). Die Welt von Tinder und den damit einhergehenden Dates kennenzulernen, hat schon was. So lernt man einige No goes kennen, tritt in Fettnäpfchen und wird selbstbewusster. Von Seite zu Seite lernt man auch die Autorin Luise immer besser kennen und geht gemeinsam mit ihr auf die Suche nach Erkenntnis. Der Erkenntnis herauszufinden, wer sie selbst sein will. Was für ein Mensch sie eigentlich ist und was sie wirklich im Leben braucht.
Es gibt Weinabende mit Freundinnen, spontane Entscheidungen, einen Umzug, Viele Partys, eine Date-Flaute und intensive Gespräche.
Das Buch hat dabei wirklich Spaß gemacht zu lesen. Es war unterhaltsam und auch stellenweise interessant. Aber ganz zu 100 Prozent konnte es mich dann doch nicht fesseln. Dafür hatte ich zu oft das Gefühl nicht voranzukommen.

Fazit: Eine ganz gute Sommerlektüre für zwischendurch.