Cover-Bild Die Grisha-Trilogie
Leigh Bardugo

Die Grisha-Trilogie

Alle 3 Bände im Schuber: Goldene Flammen / Eisige Wellen / Lodernde Schwingen
Henning Ahrens (Übersetzer)

Bald als Fantasy-Serien-Highlight auf Netflix!

Das gesamte Fantasy-Abenteuer über die magische Armee der Grisha und den Krieg um Ravka von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo (»Das Lied der Krähen«, »Das Gold der Krähen«) im edlen Schuber:

Als in Ravka ein blutiger Bürgerkrieg ausbricht, wird Alina darin zur Schlüsselfigur – ebenso wie ein anderer, der mehr ist, als er zu sein vorgibt: Nikolai Lantsov. Freibeuter, Soldat und Bastard eines mächtigen Mannes.

Mit dem vom Krieg zerrissenen Ravka, dem ausgeklügelten Magie-System der Grisha und ihren lebendigen, facettenreichen Charakteren hat Leigh Bardugo eine faszinierende, innovative Welt geschaffen, die weltweit Millionen Fans begeistert.

Das »Grishaverse« wird von Netflix zusammen mit den SPIEGEL-Bestsellern »Das Lied der Krähen« und »Das Gold der Krähen« als großes Serien-Event produziert.

Der Schuber enthält folgende Bände der Grisha-Trilogie:
• »Goldene Flammen«
• »Eisige Wellen«
• »Lodernde Schwingen«

Veröffentlicht am 12.12.2019

Warum habe ich sie jetzt erst gelesen

Die Grisha-Trilogie – Leigh Barugo
Verlag: Knaur Fantasy
Schuber: 39,00 €
eBook: 29,97 €
ISBN: 9783426525661
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 1232
Alina ist eine einfache ...

Die Grisha-Trilogie – Leigh Barugo
Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2019
Genre: Fantasy
Seiten: 1232

Zum Cover:
Der Schuber sieht einfach traumhaft aus. Alles sehr harmonisch und passe3nd zur Geschichte. Ein wahrer Hingucker.
Zu den Büchern:
Die Rezension zu Band 1 hatte ich ja schon hochgeladen, nun hab ich mir aber gedacht, ich schreibe eine für die komplette Trilogie.
Da man die HC Ausgaben ja nur noch gebraucht, für sehr viel Geld bekommt, freute ich mich sehr als ich las, das ein Schuber erscheinen wird. Der Schuber gefällt mir vom aussehen her auch viel besser.
Aus diesem Grund las ich auch zuerst das Lieder und das Gold der Krähen und war natürlich neugierig auf die Grisha Trilogie und ich wurde nicht enttäuscht. Ich bin in die GrishaVerse abgetaucht und wollte gar nicht mehr auftauchen.
Alina und die Grisha ist ein wahres Epos und sollte von jedem gelesen werden. Alle drei haben mich überzeugt und es war ein wahres Vergnügen die Entwicklung von Alina mitzuverfolgen.

Die Charaktere sind sehr gut erzählt und herausgearbeitet, wir lernen viel über ihre Vergangenheit kennen, was uns noch tiefer eintauchen lässt in den jeweiligen Charakter. Mir hat das sehr gut gefallen, andere wiederum fanden das zu langatmig. Das liegt halt immer bei demjenigen selbst. Alina und Mal, zwei sie sich seit Kindheitstagen kennen und kurzzeitig aus den Augen verlieren. Dann haben wir den Dunklen, ein sehr geheimnisvoller Charakter, den man schlecht durchschauen kann. Mal mag man ihn und in anderen Momenten wünscht man ihn zum Teufel. Es gibt so viele Charaktere, ich kann hier nicht auf alle eingehen. Leider.

Wir haben hier eine Welt voller Magie, aber auch eine Welt der Freundschaft und Liebe, doch wo wir Liebe finde, da regiert auch der Hass. Intrigen und Vertrauensmissbrauch werden hier auch ganz groß geschrieben. Ich fieberte hier regelrecht mit, wurde wütend, aber auch ging mein Herz in einigen Situationen auf. Eine3 Geschichte die unbedingt gelesen werden muss, meiner Meinung nach.
Die bildliche Darstellung ist auch sehr gelungen, hier fühlt man sich, als wäre man dabei. Die Szenen spielt man richtig mit und möchte eingreifen. Ich wollte eine Grisha sein, die schönen Gewänder, ein Traum.
So manche Fähigkeit würde ich ja auch gern besitzen und anwenden können, aber ja ich lebe manchmal schon in einer Traumwelt. ;)
Abschließend bleibt nur zu sagen, bitte taucht ab in die GrishaVerse und erlebt, was ich erlebte. Hier haben wir einen Schuber, der seinesgleichen sucht, egal ob wegen der Geschichte oder einfach nur weil er traumhaft schön ist.

Ich gebe hier 5 von 5 Sternen und jetzt fehlt mir nur noch King of Scars, das ich noch lesen muss.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Licht und Dunkelheit

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Alina Starkov ist eine unscheinbare, schwächliche und dünne junge Frau. Sie ist als Weise zusammen mit ihrem besten Freund Mal aufgewachsen. Inzwischen ist sie Kartografin in der ersten Armee des Zaren.
Als sie Mal bei einem Überfall mit übernatürlichen Fähigkeiten das Leben retten ändert sich ihr Leben grundlegend.
Denn was niemand wusste, Alina ist eine Grisha mit großer Macht und der einzigartigen Fähigkeit Licht aufzurufen - Alina ist die Sonnenkriegerin.

Im kleinen Palast in welchem die Grisha mit ihrem magischen und militärischen Fähigkeiten ausgebildet werden findet sie einen ganz besonderen Mentor: Der "Dunkle" ist der älteste und mächtigste Grisha von allen und hat die einzigartige Fähigkeit Dunkelheit zu beschwören.
Doch ist der Dunkle wirklich ihr Freund und kann sie ihm vertrauen?

Meine Gedanken:
In der deutschen Neuauflage haben die Bücher die Cover der amerikanischen Neuauflage erhalten. Ich finde sie wirklich schön und sehr passend. Auf den Covern sind die drei magischen Wesen zu sehen, welche in der Story eine wichtige Rolle spielen.
Die magischen Wesen und die goldene Schrift sind durch einen "Lackeffekt" hervorgehoben.
Der Schuber ist eher schlicht, aber dennoch sehr passend und schön gestaltet.
Was ist ja in Büchern liebe sind Landkarten. Und auch in diesen Büchern sind Landkarten enthalten. Im ersten Band eine Karte von Ravka in den anderen Bändern vom kompletten "GrishaVerse".
Und es ist auch ein Glossar mit den wichtigsten Personen, Ländern, Orden etc.
Die Bücher sind in der ersten Person aus Sicht von Alina Starkov geschrieben. Nur die Prologe und Epiloge sind in der dritten Person geschrieben, was dem Ganzen aber etwas Besonderes verleiht.
Leigh Bardugo hat einen sehr flüssigen, fesselnden und bildhaften Schreibstil.
Was zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig ist, aber den Büchern auch ein besonderes Flair verleiht, sind die russischen Begriffe wie "da" oder " Nichevo’ya ". Aber es ist alles so, dass man den Zusammenhang versteht oder das Wort ist direkt danach erklärt. Man benötigt also keine Russischkenntnisse um die Bücher lesen und genießen zu können.
Bei den Bewohnern der Länder Ravka, Fjerda und Shu Han hatte ich das Gefühl, dass Wikinger, Russen und Mongolen als Vorbild gedient haben. Zumindest habe ich mir die Völker so vorgestellt.
Alsina war schon immer kränklich und mager und hatte schon immer tiefe Augenringe. Ihr größter Lichtblick war immer, Zeit mit Mal - ihrem Freund aus Kindheitstagen - zu verbringen.
Als sie Mal vor dem Angriff grausamer Monster Rettet erwacht eine Macht in ihr, von der sie nichts geahnt hat - sie ist eine Grisha und kann das Licht herbeirufen.
Von Tag an ändert sich Alinas Leben: sie lebt in einem luxuriösen Palast, trägt edle Keftas und wird von anderen Grisha beneidet. Denn die Aufmerksamkeit des Dunklen liegt voll und ganz bei ihr.
Der Dunkle ist der älteste und mächtigste Grisha von allen und ist genauso einzigartig wie Alina. Seine Macht sind die Dunkelheit und die Schatten. Alina und der Dunkle sind wie Gegensätze, die sich Gegenseitig anziehen.
Ich liebe die düstere, geheimnisvolle Ausstrahlung des Dunklen.
Neben diesen beiden gibt es noch viele weitere Charaktere, welche auch eine tolle und mehr oder weniger tiefgründige Geschichte haben.
Besonders wichtige Charaktere sind Mal, Sturmhond, Zoya, Genja und Baghra.

Fazit:
Leigh Bardugo hat mit der Grisha-Trilogie eine großartige neue Welt erschaffen, in welche man immer wieder abtauchen möchte.
Die Bücher sind voll von Liebe, Intrigen, Verrat, Überzeugungen, Macht und vielem mehr. Eine absolut fesselnde Mischung.
Ich habe es geliebt die Entwicklung der Charaktere mitzuerleben. Mich in Charaktere zu verlieben, um von diesen enttäuscht zu werden und sie später zu fürchten und zu hassen.

Ich kann und muss diese Bücher einfach jedem empfehlen, der gute und spannende High Fantasy liebt.

Und jetzt freue ich mich schon darauf, endlich auch "Six of Crows" Dilogie zu lesen und weiter in das GrishaVerse einzutauchen!

Veröffentlicht am 31.08.2023

schönes Set

Ich habe die Reihe sehr geliebt, aber bisher nur als EBook besessen und somit habe ich mir nun diese Set gekauft. Es ist wirklich schön und die Geschichte ist einfach nur toll.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Ich liebe das Grishaverse!

Kennt ihr schon Bücher von Leigh Bardugo? Diese Autorin ist einfach eine Meisterin im Charaktere und Welten erschaffen.

Diese drei Bücher spielen in der Welt der Grisha - Menschen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Einige von ihnen können Flammen kontrollieren oder Stürme heraufbeschwören, manche können dir den schönsten Schmuck aus den härtesten Metallen, ganz ohne Werkzeug herstellen, an andere könntest du im wahrsten Sinne des Wortes dein Herz verlieren und einige andere.. dann gibt es allerdings noch Grisha wie den Dunklen... Ich muss schon sagen, an ihn kann man zwar auch sein Herz verlieren lach, aber er besitzt auch eine weitere, einzigartige und mysteriöse Kraft, die nur ihm vorbehalten ist.
In seinem Auftrag soll unsere Protagonistin Alina, die eigentlich dachte sie wäre eine einfache Kartographin ohne jegliche Fähigkeit nun die Schattenflur bezwingen, eine Dunkelheit, die die Hauptstadt der Grisha zu verschlucken droht und in der es von grässlichen Ungeheuern nur so wimmelt.
Der Schreibstil wirkt tatsächlich etwas unerfahrener als in den aktuelleren Büchern wie das Lied der Krähen , trotzdem überzeugt lbardugo durch ihren Charme und ihre Wortgewandtheit.

Ich hab mich mehrfach erwischt, wie ich nach einem der zahlreichen Plottwists mit offenem Mund vor den Büchern saß.

Herzklopfen ist auch garantiert! Ein Kindheitsfreund, ein Prinz und der mysteriöse Dunkle... an Auswahl mangelt es Alina auf jeden Fall nicht!

Aber die Geschichte rund um die Grisha ist trotz der romantischen Elemente nicht nur interessant für weibliches Publikum. Die Spannung kommt durch eine wilde Jagd nach der anderen auch nicht zu kurz!

Ich bin sehr verliebt in all die tollen Charaktere und dieses Universum, von dem es zum Glück noch mehr Geschichten gibt! Auch das Ende hat mich nicht enttäuscht und ich werde in King of Scars erfahren wie es mit einigen Charakteren weitergeht.

Veröffentlicht am 18.01.2020

Solide Fantasy!

Humorvolle und fesselnde Fantasy vor russischer Kulisse, mit vielseitigen Charakteren, aufregenden Kämpfen, emotionalen Momenten und einigen Überraschungen. Abzüge nur für die unnötig verkomplizierte (Dreiecks-)Liebesgeschichte. Definitiv vor den Krähen lesen!

Nachdem mich die Glory or Grave-Dilogie so begeistern konnte, habe ich mir vorgenommen, endlich die Grisha-Trilogie zu lesen. Zu Weihnachten habe ich mir den Schuber also selbst geschenkt und mich im neuen Jahr ins Leseabenteuer gestürzt - und dabei festgestellt, dass ich den ersten Band nicht nur vor einiger Zeit, sondern vor FÜNF Jahren das erste Mal gelesen habe... wie die Zeit vergeht! xD

Definitiv kann ich sagen, dass ich die Krähen besser fand, als Alinas Erlebnisse - weil die Charaktere diverser, die Liebesgeschichten berührender und zugleich unkomplizierter und der Handlungsaufbau noch fesselnder ist. Dennoch ist die Grisha-Trilogie wendungs- und spannungsreiche, solide Fantasy!

Zudem ist die Reihe eine angenehme Abwechslung vom steten Setting in den Staaten oder Westeuropa - Alinas Welt ist durch das zaristische Russland inspiriert, was in Volksglauben, Essen, Kleidung und Landschaft immer wieder zum Tragen kommt. Hier eine offizielle Zusammenstellung von Inspirationen, Rezepten und Aussprachen; hier könnt ihr herausfinden, welchem Grisha-Orden ihr angehören würdet - ich wäre eine Alkemi :)

Viele sind ja überzeugte Fans von Nikolai, den ich ebenfalls mochte - mein Favorit ist und bleibt trotz der vielen großartig herausgearbeiteten Charaktere der Dunkle, mit dem Alina so vieles verbindet und der auf seine verquere Weise nie der Böse hat sein wollen... hach ♥ Ich liebe die Autorin dafür, einen so schillernden, facettenreichen und liebens-werten Antagonisten geschaffen zu haben, statt einem platten selbstsüchtigen und durch und durch korrumpierten Bösewichts. Gerade die Szenen, in denen ich den Sog zwischen Alina und dem Dunklen spüren konnte, diese zarten Momente der Verbundenheit, wie sie seines Namens gedenkt... Gänsehaut!

Verwundert war ich über die Namen - in der Droemer-Neuausgabe ist aus Alina Starkowa Alina Starkov und aus Malyen Mal geworden?! Letzteren habe ich zwar ins Herz geschlossen, war aber auch des Häufigeren von ihm genervt - erst sein Desinteresse und später sein Aufopferungsbedürfnis stehen der Liebesgeschichte immer wieder im Wege.

Leigh Bardugos Stärke ist definitiv ihr humorvoller Schreibstil, der einen durch die Seiten fliegen und die Zeit vergessen lässt - zudem sorgen immer wieder unerwartete Überraschungen für Spannung. Durch die Glory or Grave-Dilogie war ich für den Ausgang und einzelne Ereignisse bzw. Enthüllungen gespoilert (Sturmhond, Genja, das Ende...), was meinen Lesespaß allerdings nicht trübte! Nur noch selten schaffe ich es, so schnell durch ein Buch zu rasen, wie die Autorin das trotz der vielen Seiten ermöglicht!

Besonders gelungen war für mich das Ende, wofür ich jedoch in die Spoilerkiste greifen müsste.