Profilbild von Lesen78

Lesen78

Lesen78 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesen78 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Eine ungewöhnliche Story die mich nachdenklich stimmt.

Milchzähne

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Eines Tages steht das Kind plötzlich da, die Haare feuerrot leuchtend inmitten des Kiefernwaldes, und gehört niemandem. Skalde nimmt es mit zu sich, obwohl sie weiß, dass die anderen, die in der abgelegenen Gegend leben, das nicht dulden werden.
Skalde und ihre Mutter Edith gehörten selbst nie richtig zur Gemeinschaft, seit Edith vor mehr als zwei Jahrzehnten plötzlich triefend am Ufer des Flusses stand, von dem die Anderen sich erhofft hatten, er würde sie vor der im Chaos versinkenden Welt beschützen. Mutter und Tochter lieben einander auch, weil ihnen nichts übrig bleibt: Gegen die Bedrohung müssen sie zusammenhalten. Vor allem jetzt, da immer klarer wird, dass das Leben des Kindes - und ihr eigenes – in Gefahr ist …

Die Geschichte von Skalde, Edith und „dem Kind“ wird in einem, für mich, sehr ungewöhnlichen Schreibstil erzählt. Es erinnert irgendwie an kurze Filmsequenzen die sehr detailliert beschrieben werden. Aber gerade das verdeutlicht die bedrückende Atmosphäre der Geschichte.

Was genau in dieser Welt bzw. dieser Gegend geschehen ist und warum es dort so düster wirkt, wird nicht genau benannt. Das ist es aber auch, was die die Fantasie jedes Einzelnen anregt, was mir gut gefällt.

Als sehr erdrückend empfand ich was einem von der dort lebenden Gesellschaft und deren Miteinander vermittelt wurde. Das ist keine Gesellschaft in der ich leben wollen würde!

Die Entwicklung die Skalde in der Geschichte macht hat mir zwar einerseits gefallen, andererseits macht es mich auch traurig. Die Erkenntnis die Sie über Ihr Umfeld erlangen musste sind einfach nicht schön.

Sehr schade fand ich, dass hier so viele Fragen unbeantwortet geblieben sind. Es wurden einige sehr interessante Situationen angerissen, aber dann nicht abschließend geklärt. Was den Leser etwas unbefriedigt zurücklässt.

Fazit:
Eine ungewöhnliche Story die mich nachdenklich stimmt. Von mir gibts 3,5 von 5 Sternen!

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Aufbau Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 05.06.2019

Eine ruhige aber trotzdem spannende Story mit interessanten Charakteren

Awaking

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Eine verbotene Liebe zwischen einer jungen Frau und einem Engel – Romantasy vom Feinsten.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Roses Leben wird auf den Kopf gestellt, als der Engel Chulo ihr das Leben rettet. Doch damit ist die Gefahr nicht gebannt: Roses Angreifer, gefallene Engel, fordern ihre Seele und machen weiter Jagd auf sie. Chulo setzt alles daran, sie zu beschützen – obwohl ihm jeder Kontakt zu Menschen strengstens untersagt ist. Zwischen den beiden entfacht eine große, aber verbotene Liebe. Als ihre Beziehung entdeckt wird, verstoßen die Wächterengel Chulo aus ihrem Kreis. Er opfert sich für Rose und liefert sich den Gefallenen aus – die Verwandlung in einen von ihnen droht. Nur Rose kann ihn retten, tief in ihr schlummern gewaltige Fähigkeiten …

Ich hatte zu Beginn leichte Schwierigkeiten mich in die Geschichte von Rose einzufinden. Woran das genau gelegen hat, kann ich gar nicht genau benennen. Vielleicht an Rose selber, da mich ihre Art erst etwas irritiert hat.

Aber dann hat es klick gemacht und ich bin förmlich durch die Story geflogen, weil ich einfach so gespannt war, was weiter passiert. Und das obwohl eigentlich gar keine große Spannung, im eigentlichen Sinn, aufgebaut wird.

Bei den Charakteren hat mich am meisten Chulo fasziniert. Seine aufgezeigte Entwicklung die sehr gut rüberkommt, ist teilweise witzig manchmal aber auch einfach nur süß. Mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen.
Rose hat es mir anfangs echt schwer gemacht. Aber je mehr ich von Ihr & über Sie erfahren habe – desto eher konnte ich ihr Verhalten nachvollziehen.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie die Geschichte von Rose & Chulo weitergeht und werde es definitiv weiter verfolgen.

Fazit:
Eine ruhige aber trotzdem spannende Story mit interessanten Charakteren. Wer Geschichten über Engel mit einer süßen Liebesgeschichte mag – macht hier nichts falsch.
Von mir gibt’s 3,5 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Schöne Fantasy-Geschichte für junge Leser

Whitefeather (Legende der Schwingen 1)

*Wenn zwischen schwarz und weiß noch so viel mehr liegt

*Wenn zwischen schwarz und weiß noch so viel mehr liegt

Die 18-jährige Liz steht kurz davor, ihre lang ersehnten Engelsflügel zu erhalten. Diese muss sie sich jedoch mit einem Sprung von der heiligen Klippe verdienen – der einzige Weg, um in eine der zwei Himmelsstädte aufzusteigen. Wird sie weiße Schwingen tragen, gehört sie zu den anführenden Whitefeather, die kämpferischen Blackfeather besitzen schwarze Flügel. Liz sehnt den Tag des Rituals in gleichem Maße herbei, wie sie ihn fürchtet. Denn obwohl die helle Farbe ihre Bestimmung zu sein scheint, gehört ihr Herz jemandem, dessen Sprung ihn zu einem Blackfeather machen wird ...

Engel-Fantasy mit Suchtfaktor
Eine magische Himmelswelt, zwei Jugendliche, die sich entgegen jeder Vernunft zueinander hingezogen fühlen, und eine folgenschwere Entscheidung. Spannend und romantisch bis zur letzten Seite.

Die Kurzbeschreibung des Buches hat mich neugierig gemacht und auf eine spannende Geschichte hoffen lassen. Aber vermutlich bin ich für das Genre Young-Adult-Fantasy langsam doch zu alt.

Versteht mich nicht falsch, die Geschichte um Liz und ihre Freunde ist wirklich schön geschrieben. Aber mir ging leider die liebe Liz mit ihrer teils sehr naiven Art, die einfach nichts hinterfragt, ziemlich auf den Keks.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, mir aber teils etwas zu ausschweifend. Dadurch habe ich die Geschichte an einigen Stellen leider als sehr langatmig empfunden. Auch waren einige Formulierungen etwas gewöhnungsbedürftig.

Insgesamt hat mich die Geschichte gut unterhalten, aber mich nicht so neugierig gemacht, dass ich den nächsten Band lesen möchte.

Die von mir benannten Kritikpunkte schiebe ich aber tatsächlich auf die angedachte Zielgruppe, zu der ich leider nicht mehr zähle. 😉

Fazit:*
Whitefeather ist ein schöner Jugend-Fantasy-Roman, der trotz einiger Längen, gut unterhält. Von mir gibt’s 3 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Carlsen (Impress) Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Toller Schreibstil, gute Charaktere & doch konnte ich mich für die Geschichte nicht richtig erwärmen.

Cursed - Die Auserwählte

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.

Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Eine moderne Neuerzählung der Artus-Sage, mit zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farb-Illustrationen von Comic-Legende Frank Miller.

Ich habe mich so sehr auf diese Geschichte gefreut. Eine neue Variante der Artus-Sage, von der ich schon einige gelesen und auch geliebt habe.

Der Schreibstil ist super angenehm und leicht zu lesen. Auch wenn der Autor manchmal sehr detailiert in seinen Beschreibungen ist, wird es zu keiner Zeit langweilig oder langatmig. Im Gegenteil, denn durch diese Beschreibungen kann man sich die verschiedenen Arten sehr gut vorstellen und es fällt einem im Verlauf der Geschichte leicht sie zu unterscheiden.

Auch die Charaktere sind gut und vor allem nachvollziehbar beschrieben, so dass man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Aber dennoch hatte ich ein großes Problem … und das war der Verlauf der Geschichte. Denn damit wie sich die Geschichte entwickelt hat, also in welche Richtung bin ich einfach nicht warm geworden.

Die Charaktere haben hier völlig andere Eigenschaften und ich nenne es mal eine vollkommen andere Identität, als ich es aus anderen Geschichten um die Artus – Sage kenne. Das sollte nicht schlimm sein, hat mich aber immens gestört. Dadurch konnte ich die Geschichte nicht richtig genießen, weil ich immer mehr auf diese Unterschiede geachtet habe.

Fazit:
Toller Schreibstil und gute Charaktere und doch konnte mich für die Geschichte nicht richtig erwärmen. Von mir gibt’s leider nur 3 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Fischer Verlag (TOR) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Spannende Story mit einigen Schwächen

Draussen

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Härter und spannender als je zuvor. Der erste Thriller des Bestsellerduos.

Die Kurzbeschreibung von „Draussen“ klingt mega spannend und hat mich auf eine packende Geschichte hoffen lassen. Meine Hoffnung wurde allerdings nur bedingt befriedigt.

Die eigentliche Geschichte um Stephan und die beiden Teenager Cayenne und Joshua ist wirklich spannend.
Man fragt sich die ganze Zeit warum zum Teufel ist Stephan so übervorsichtig, warum müssen sie sich verbergen und wieso drillt er die Beiden so.

Hierzu bringen die diversen Rückblicke ein wenig Licht ins Dunkle. Sowas mag ich sehr gerne, weil man dadurch einfach noch einen anderen Blickwinkel auf die Geschehnisse bekommt.

Auch das Thema rund um die Prepper fand ich sehr faszinierend, da ich bisher nur einmal zuvor damit in Berührung gekommen bin. Ich hätte niemals erwartet das es so viele Menschen gibt, die sich damit beschäftigen. Googelt es mal, ihr werdet überrascht sein.

Den Schreibstil des Duos empfand ich als sehr angenehm und die Story liest sich dadurch sehr flüssig.

Schade finde ich allerdings das die Charaktere, bis zum Ende, für mich ziemlich undurchsichtig waren. Dadurch konnte ich nicht richtig mit Ihnen & der Geschichte warm werden.

Als sehr anstrengend habe ich auch die Polit-Passagen empfunden. Das diese, zum besseren Verständnis, durchaus zur Geschichte dazugehören ist klar. Aber mir waren diese Passagen einfach zu lang(atmig).

Tja, und mit dem Ende habe ich ein echtes Problem gehabt. Hier ging es mir auf einmal alles zu schnell und es wirkt auf mich irgendwie unfertig. Als ob man sich die Option für einen Nachfolger offen halten möchte.

Fazit:
Insgesamt zwar eine spannende Geschichte, die mir aber durch diverse Kleinigkeiten etwas verleidet wurde. Von mir gibt’s daher leider nur 3 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Ullstein Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.