Leserunde zu "Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht" von Katie MacAlister

Drachen, Dämonen und andere übernatürliche Kreaturen
Cover-Bild Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht
Produktdarstellung
Katie MacAlister (Autor)

Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht

Theda Krohm-Linke (Übersetzer)

So heiß wie Drachenfeuer!

Als Thaisa Moore eines Nachts zufällig in dem Antiquitätengeschäft, in dem sie jobbt, zwei Einbrecher stellt, ahnt sie nicht, wie grundlegend diese Begegnung ihr Leben verändern wird: Denn einer der beiden Männer ist Archer Andras, Anführer der Schattendrachen - und ihr Seelengefährte. Eine völlig neue, fantastische Welt tut sich vor Thaisa auf, und auf einmal scheint nichts mehr gewiss, außer einer Sache: Archer, der große düstere Drache, bedeutet zu 100% Ärger. Da wird Thaisa von Archers Bruder, dem Oberhaupt des verfeindeten Schattendrachen-Clans entführt, - und ehe sie es sich versieht, ist sie Spielball zweier mächtiger Drachen, die sich in einem Krieg gegenüberstehen ...

"Ein leichtherziges, humorvolles und sexy Lesevergnügen!" BOOKLIST

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.01.2020

Spannende Geschichte mit Schwächen im Schreibstil

Thaisa Moore ist darauf spezialisiert, altertümliche Dokumente zu dechiffrieren, mit denen sie bei ihrer Arbeit in einem Antiquitätengeschäft oft zu tun hat. Eines Nachts trifft sie in dem Laden den beeindruckenden Archer, der ein altes Manuskript gekauft hat und es so dringend an sich nehmen möchte, dass er nicht bis zur Öffnungszeit abwarten kann. Trotz der prekären Situation sprühen sofort die Funken zwischen Archer und Thaisa, die kurze Zeit später von Archers verfeindeten Zwillingsbruder Hunter entführt wird. Natürlich setzt Archer alles daran, seine neu gefundene Seelengefährtin zu befreien......

"Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht" von Katie MacAlister ist der zweite Band der Reihe Dragon Hunters. Obwohl ich ein ausgesprochener Fan der Autorin bin, konnte mich das Buch leider nicht so überzeugen, wie die früheren Drachen-Romane von Katie MacAlister. Die Geschichte ist durchaus spannend geschrieben, aber ich finde die Ereignisse viel zu knapp abgehandelt, einige Seiten mehr oder das Verteilen der Story auf zwei Bände hätten da sicher gut getan. Dazu kam die eher unfreiwillig komische Darstellung der Sexszenen, die mich sehr irritiert hat. Gerade die Liebesszenen kenne ich von Katie MacAlister sehr witzig und locker beschrieben, in dieser Geschichte war das alles eher plump formuliert - da es mir nicht möglich ist das Buch in Originalsprache zu lesen, vermag ich nicht zu beurteilen, ob es an der Übersetzung liegt oder ob der Roman eine der schwächeren Schreibleistungen der Autorin darstellt. Wirklich schade, denn ich zähle Katie MacAlister zu meinen Lieblingsautorinnen und in diesem Buch kommt ihr gewohntes Esprit leider nicht zur Geltung.

Fazit: Obwohl die Geschichte durchaus spannend ist, kommt die sonst so witzige Schreibweise der Autorin nicht zum Tragen, machen Ereignisse wurden beinahe im Schnelldurchlauf abgehandelt, ein paar Seiten mehr hätten das Potential wohl besser ausschöpfen können.

Veröffentlicht am 19.01.2020

Dragonhunter light

Thaisa Moore, ihres Zeichen Historikerin mit Schwerpunkt Dechiffrierung von mittelalterlichen Texten, arbeitet in einem Antiquitätengeschäft. Hier trifft sie, bei einem Einbruch den Drachenhunter Archie, dessen Blut bei ihrem Anblick in Wallung gerät. Schnell muss er feststellen, dass nur Thaisa das Manuskript, dass sich nun in seinem Besitz befindet im Wettlauf gegen seinen Zwillingsbruder übersetzten kann. Es kommt wie es kommen muss, die Anziehungskraft der beiden ist so stark, dass er meint Thaisa muss seine Gefährtin sein.

"Dragon Hunter Diaries - Drachenküssen leicht gemacht" von Katie MacAlister ist der zweite Band der Reihe Dragon Hunters. Bislang habe ich die Geschichten von Frau MacAlister gerne gelesen, doch diesmal fehlte mir das gewisse Etwas. Beim Lesen der anderen Bücher habe ich oft geschmunzelt oder gelacht, dies blieb hier weitgehend aus.

Fazit: Diesmal fehlt das gewisse Etwas in der Geschichte. Der Schluss wurde leider im Schnelldurchlauf "abgenudelt". Im ganzen ist das Buch nicht so ganz Rund wie sonst.

Veröffentlicht am 11.01.2020

Entweder man liebt sie oder man hasst sie

Es geht in diesem Buch um eine wilde Geschichte zwischen Drachen und Menschen. Die Männer sind die Drachen - es geht um verfeindete Sippen, um 2 Brüder, die getrennt leben, natürlich um Liebe und Leidenschaft. Archer Andras führt eine Sippe an und lernt die Verkäuferin eines Antiquariats kennen, er weiß sofort, dass Thaisa seine Seelengefährtin ist und verliebt sich auf den ersten Blick in die junge Frau. Sie glaubt nicht an mystische Wesen und nicht an Drachen. Aber natürlich ist das kein Hinderungsgrund und auch wenn die Geschichte sehr fantastisch erzählt wird, werden dem Leser wichtige Informationen vorenthalten. Dabei kommt der Humor nicht zu kurz, denn es tauchen wie so oft in den Romanen der Autorin witzige Personen auf, die die Story immer wieder auflockern aber leider auch viele Fragen aufwerfen, die nicht alle geklärt werden.

Letztlich bleibt es immer ein Rätsel, wie sich die Gefährten erkennen und wieso sie sich Hals über Kopf in eine Liebe stürzen und bereit sind, alles für dieses Wesen zu riskieren. Auch wenn ich an die Erste Liebe durchaus glaube - dieser Sprung erscheint mir diesmal doch zu gewaltig, denn Archer und Thaisa kannten sich kaum 24 Stunden, als der große Showdown kam. Und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende. Die Geschichte endete für mich zu abrupt und ließ zu viele Fragen offen - hier hätten ein paar Seiten mehr nicht geschadet.

Mein Fazit ist: Einige Szenen waren durchaus lustig und viele unterhaltsam - die Sexszenen waren mir dann doch zu detailliert beschrieben. Das kenne ich so von der Autorin nicht. Es ging mir letztlich viel zu schnell und hat mich auch total verwirrt und leider auch nicht überzeugt. Diese Geschichte erschien mir grob zusammengestückelt. Für mich ist die Story einfach nicht schlüssig. Und hat mich nicht überzeugt, ich werde die Serie nicht weiterlesen. Da hatte ich mir mehr versprochen, denn ich kenne viel bessere Serien dieser Autorin.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Luftig leichte Fantasy-Romantik-Komödie

Die Antiquitätenhändlerin Thaisa lernt den Sturmdrachen Archer bei einem von ihm verübten Einbruch ins Antiquitätengeschäft kennen, wobei sich herausstellt, daß er der rechtmäßige Käufer eines uralten Manuskripts ist, dessen mystische Bedeutung mehr mit Thaisa und ihm zu tun hat, als diese anfangs ahnt....
Diese Komödie liest sehr locker flockig, ist aber ohne weiteres Hintergrundwissen über Katie MacAlisters Drachenwelt oft etwas unverständlich und lässt den Leser zu meist etwas ratlos zurück. Die mystische Hintergrundstory wirft oft mehr Fragen auf, als sie löst und viele Puzzleteilchen fallen leider nicht an einen Platz, wo sie Aha-Effekte auslösen würden. Die Hauptfiguren Thaisa und Archer sind sympathische Arche-Typen, aber etwas ungenau gezeichnet, so daß viele Nebenfiguren (allen voran Luftgeist Bree!) eigentlich interessanter erscheinen. Besonders über Archer und die Besonderheit, daß er nicht nur Drache, sondern ein Sturmdrache ist, erfährt man leider wenig. Die Liebesszenen sind wie von Katie Macalister gewohnt in witztigem Stil gehalten. Zitat: " Er war so sexy, daß ihre Zehennägel dampften!" Ich persönlich hätte der Interaktion zwischen Thaisa und Archer gerne mehr Raum gegeben, der Action-Anteil mit verschiedenen Entführungen, Verfolgungsjagden und Kämpfen war dagegen sehr hoch. Das Cover überzeugt vollkommen und ist eine Augenweide.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Nette Drachenstory mit Schwächen

Thaisa Moore arbeitet in einem Antiquitätengeschäft und hat sich u.a. auf die Übersetzung von alten und verschlüsselten "magischen" Texten spezialisiert. Als eines nachts ein Kunde nicht auf den Versand seines Manuskripts warten kann und in den Laden einbricht, lernt sie Archer Andras kennen.
Dieser ist das Oberhaupt des Sturmdrachen-Clans und es knistert von Anfang an sehr zwischen den beiden.

Jedoch hat auch das Oberhaupt des verfeindeten Schattendrachen-Clans, Hunter (welcher zugleich der Bruder von Archer ist), ein starkes Interesse an dem Manuskript und zugleich an Thaisa!

Obwohl Thaisa nicht an Übernatürliches glaubt, wird sie schnell in eine Welt voller Drachen, Luftgeister und Dämonen hineingezogen und auf dieser Entdeckungsreise auch von einer Ihrer Freundin Bree begleitet, die mehr ist, als Thaisa zu Anfang denkt.

Die Geschichte entwickelt sich schnell, hält einige Überraschungen für den Leser bereit und kann auch ohne, dass man den ersten Band der Reihe kennt gelesen werden.
Leider konnte mich das Buch nicht so wie frühere Bücher von Katie MacAlister begeistern:

Mit Thaisa bin ich bis zum Schluss nicht richtig warm geworden. Auf der einen Seite ist sie ein stark an sich selbst zweifelnder Teenager, der noch nicht so recht weiß, wohin im Leben, dann ist sie plötzlich wieder die taffe und kluge Wissenschaftlerin.
Archer ist ein typischer sturer und besitzergreifender Drache, manchmal etwas hilflos im Umgang mit Thaisa, aber sympatisch.
Im Gegensatz dazu hat mich Bree mit ihrer unkonventionellen und lebensfrohen Art am meisten überzeugen können.

Nach den ersten Seiten, welche wirklich Lust auf das Buch gemacht haben, konnte die Geschichte an sich zwar überzeugen, jedoch ist bei der Ausführung meiner Meinung nach noch viel Luft nach oben. Immer wieder kommen beim Lesen Fragen auf, welche bis zum Ende des Buches nicht beantwortet wurden.
Und auch die Handlung selbst ist auf das notwendige Minimum reduziert, so als fehlten einfach einige Kapitel.
Gerade diese fehlenden Entwicklungen und Hintergrundinformationen jedoch könnten der Geschichte mehr "Pfeffer" geben und die Handlung aufwerten.

So war für mich der Spannungsbogen leider ziemlich flach, da kaum, dass ein wenig Spannung aufkam, auch schon die Auflösung erfolgte.
Dies gilt vor allem für das Ende des Buches, hier war ich doch sehr enttäuscht, wie schnell und unspektakulär dieses in ein paar wenige Seiten gequetscht wurde.

Ob es am Schreibstil oder der Übersetzung liegt, weiß ich nicht, aber es sind schon, v.a. bei den erotischen Passagen, immer wieder sehr gewöhnungsbedürftige und auch für mich unpassende Formulierungen enthalten. Wo ich am Anfang noch schmunzeln konnte, wurde dies doch mit jedem Mal anstrengender.

Grundsätzlich lässt sich das Buch aber flüssig und schnell so nebenbei lesen, die Grundidee ist auf jeden Fall gut.
Durch den fehlenden Tiefgang und die teils schrägen Formulierungen konnte mich das Buch jedoch nicht überzeugen oder gar fesseln.
Leider muss ich sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich den nächsten Teil dieser Serie überhaupt lesen werde (wahrscheinlich eher nicht).