Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

Werden Sie Hotelier!

Das Insektenhotel
0

Wenn ein Buch von Wolf Richard Günzel erscheint, kann man davon ausgehen, das man immer Bauanleitungen von ihm dabei findet und genau so ist es auch in diesem Buch. Der Titel verwirrt ein wenig, denn es ...

Wenn ein Buch von Wolf Richard Günzel erscheint, kann man davon ausgehen, das man immer Bauanleitungen von ihm dabei findet und genau so ist es auch in diesem Buch. Der Titel verwirrt ein wenig, denn es geht hier nicht nur ausschließlich um DAS Insektenhotel sondern auch um andere Behausungen wie für Schmetterlinge, Marienkäfer und Co.. Günzel ist ein Meister im erzählen und erklären. Hier erläutert er nicht nur die Unterkünfte sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt gleich mit dazu. Das schöne dabei, das nichts überfüllt wirkt. Alles ist kurz und bündig und sehr kurzweilig beschrieben. Man bekommt bei diesem Buch sofort Lust zu bauen und das sollte man auch tun. Wir können die Natur in vielerlei Hinsicht unterstützen und mit solchen Behausungen ist das doch eine große Möglichkeit. Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen aber keines war so knackig und vielseitig gestaltet wie dieses hier.
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 19.01.2020

Eine stachelige Angelegenheit

Der igelfreundliche Garten
0

Einen Igel im Garten zu haben ist nicht nur putzig sondern auch sehr nützlich. In diesem kleinen Büchlein von Autor Wolf Richard Günzel aus dem pala-Verlag werden alle wichtigen Themen zu diesem kleinen ...

Einen Igel im Garten zu haben ist nicht nur putzig sondern auch sehr nützlich. In diesem kleinen Büchlein von Autor Wolf Richard Günzel aus dem pala-Verlag werden alle wichtigen Themen zu diesem kleinen Stachelkerl beantwortet und vorweg sei gesagt: die Angst vor ihm und seinen Stachel wird hier komplett genommen.
Günzel geht hier wunderbar lehrreich vor. Er beschreibt alles notwendig zu diesem kleinen Gesell schlüssig und einleuchtend. Es geht um Futter und die Hilfe des Menschen wenn es damit mal knapp wird, um Igelkinder, kranke Tiere, die richtige Behausung und wie man seinen Garten zum Paradies für Igel gestalten kann. Günzel gibt hierbei auch sehr praktische Bauanleitungen weiter und man bekommt sofort Lust diesem kleinen Gesell sofort eine Igelvilla zu bauen. Günzel ist wirklich unheimlich erfahren in dieser Thematik und man merkt in jedem Satz seine Kompetenz zu diesem Thema und auch seine Achtung vor diesem Tier.

Dieses Buch ist ein wunderbarer Wegweiser und Begleiter für alle, die einen naturbelassenen Garten haben und diesen auch gern teilen wollen. Ich kann nicht anders, als wieder ein Mal 5 von 5 Sternen für dieses tolle Buch zu verteilen. Pala macht es einem aber auch sehr einfach damit...
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 15.01.2020

Ein Funke entsteht...

Funkenflug
0

Wir befinden uns im Jahr 1939. Es ist Spätsommer und die Hitze hat die gesamte Mitte Europas eingenommen. Aber auch etwas anderes liegt in der Luft. Schuld daran ist Hitler. Gemunkelt wird viel - gibt ...

Wir befinden uns im Jahr 1939. Es ist Spätsommer und die Hitze hat die gesamte Mitte Europas eingenommen. Aber auch etwas anderes liegt in der Luft. Schuld daran ist Hitler. Gemunkelt wird viel - gibt es Krieg oder Frieden? Viele Fragen stehen den Leuten auf den verschwitzen Stirnen ins Gesicht geschrieben. Hauke Friederichs nimmt uns noch einmal mit auf Zeitreise kurz vor den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Am 1. September 1939 um genau 4:45Uhr beginnt aus einem Funken ein Weltbrand zu entstehen. Das Elend hat begonnen...

Hauke Friederichs ist Autor des Buches „Funkenflug“. Friederichs erzählt uns den Beginn des Zweiten Weltkrieges. Eigentlich nichts besonderes, denn wir alle kennen die Geschichte und besonders das Ende ist uns allen bekannt, aber eines steht fest: Friederichs hat es auf grandiose Weise geschafft, die damalige Zeit zu reflektieren. Er geht bei seinen Erzählungen sehr ins Detail. Wir erleben merklich jeden Schritt in den Abgrund mit. Wir wissen wie die Geschichte ausgeht, aber dennoch fesselt sie den Leser und raubt einem manchmal den Atem. Sein Sprachstil ist dabei flüssig und dem Thema entsprechend kühl. Man bekommt Gänsehaut beim lesen, Kopfkino entsteht und als Leser hatte ich das Gefühl mittendrin zu sein.
Man sollte natürlich ein gewisses geschichtliches Interesse hegen wenn man diese „Geschichte“ liest. Dieses Buch ist kein Pausenfüller oder schneller Wälzer. Friederichs Genauigkeit lässt uns zu allen wichtigen Menschen der damaligen Zeit führen. Wir erleben Churchill, Weizsäcker, Scholl und viele andere aus einer sehr engen Perspektive.
Ich will hier gar nicht mehr erzählen, denn das Buch ist ein besonderes Werk und sollte definitiv gelesen werden. Aus diesem Grund erhält es auch 5 Sterne und eine absolute Buchempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.01.2020

Das wilde Kraut

Wildkräuter entdecken, erkennen und verarbeiten
0

Wildkräuter sind schon etwas feines...findet auch Marjolein Holtkamp. In ihrem Buch geht es um eben solche. Sie präsentiert Wildkräuter ganz wunderbar und verständlich. Sie widmet jedem wichtigen bzw. ...

Wildkräuter sind schon etwas feines...findet auch Marjolein Holtkamp. In ihrem Buch geht es um eben solche. Sie präsentiert Wildkräuter ganz wunderbar und verständlich. Sie widmet jedem wichtigen bzw. nennenswertem Pflänzchen ordentlich Platz und Zeichnungen/Fotos. Neben den wichtigen Eigenschaften geht sie auch noch auf bestimmte Rituale bzw. historische Fakten ein. Ebenso wichtig zu erwähnen, sie hat wunderbare Rezepte mit in dieses Buch gepackt und diese machen sofort Lust auf Frühling, Sommer und die große Ernte.
Dieses Buch ist ein wirklich sinnvoller und kurzweiliger Begleiter durch die Wildkräuterwelt. Hier muss ich unbedingt 5 Sterne vergeben - Holtkamp hat es verdient!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 09.01.2020

Einmal räuchern, bitte!

Räuchern mit Weihrauch und heimischen Harzen
0

Wie der Buchtitel verrät, geht es hier um das Räuchern an sich. Die beiden Autorinnen geben hier wunderbare Einblicke was Räuchern alles bewirken kann, wo es ursprünglich herkommt und was es in unserem ...

Wie der Buchtitel verrät, geht es hier um das Räuchern an sich. Die beiden Autorinnen geben hier wunderbare Einblicke was Räuchern alles bewirken kann, wo es ursprünglich herkommt und was es in unserem Inneren bewirkt. Christine Fuchs und Caroline Maxelon stellen dabei ca. 30 verschiedene Weihrauchmischungen vor und auch die heimischen Harze vergessen sie nicht. Die Einführung in dieses Buch ist hervorragend gelungen und man „lernt“ schnell, das räuchern eine uralte Geschichte hat und nicht immer nur einen spirituellen Part haben muss. Ein großes Plus in diesem Buch sind die Fotos, Tabellen und kleine Merkkästen. Alles wirkt übersichtlich und gut strukturiert. Die Übersicht der verschiedenen Ursprungsländer des Weihrauchs hat mich unheimlich beeindruckt und es ist bei jeder eigenen Räucherung immer etwas besonderes, wenn man weiß wie weit der Weg doch war um diesen Duft zu genießen. Die beiden Damen vergessen aber auch nicht über Lagerung, Werkzeuge und Co. zu sprechen und mit diesem gesamten Wissen haben sie ein wunderbares Buch geschaffen. Wichtig zu wissen ist, das es hier wirklich nur um Weihrauch und heimische Harze geht. Wer hier Myrrhe oder andere pflanzliche Röucherwerke sucht, sucht vergebens.
Alles in allem ein wirklich wissenswertes und lesenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil