Profilbild von Andersleser

Andersleser ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.01.2020

Witzige Fortsetzung

Die Chaos-Götter 2: Götter allein zu Haus

Die Chaos Götter gehen in die zweite Runde!

Die Chaos Götter gehen in die zweite Runde!
Wie der erste Band, ist auch Teil 2 sehr witzig gestaltet. Es gibt viele lustige Szenen und eine Darstellung der Götter und Helden, wie sie definitiv in keinem anderen Buch das ich kenne vorkommt. Allerdings gab es hier auch die ein oder andere Stelle, die mir dann doch etwas zu albern wurde. Da wäre weniger sicher mehr gewesen. Zum Glück waren es aber nur recht wenige, so dass sie dem Buch nicht wirklich schaden konnten. Insgesamt macht es nämlich einen wirklich guten Eindruck und sorgt für Spaß.

In diesem Band hat mir vor allem Hermes sehr gefallen. Dieser fiel zwar auch vorher schon auf, allein durch seine sehr spezielle Art, aber gerade in der Fortsetzung bekommt man einen umfassenderen Eindruck von ihm als Person. Ich mag ihn, er ist ein sehr toller und loyaler Charakter, der in diesem Buch nun sein Potential voll zeigen konnte. Das gefällt mir wirklich sehr! Aber auch über Elliots Vater erfährt man erstmals einiges. Insgesamt gibt es gerade bei diesem sehr offenen Ende und der gesamten Handlung viel, was im nächsten Band geklärt werden muss. Ich bin schon unheimlich gespannt darauf, wie es weiter gehen wird.

Übrigens gibt es in diesem Buch unten bei den Seitenzahlen ein Daumenkino als kleines Extra, in dem man sehen kann, wie jemand mit einem Streitwagen fährt und hinunterfällt. Es wiederholt sich immer wieder, ist aber eine total witzige Idee, so was in einem Buch einzubauen.

Insgesamt ist es ein tolles Kinderbuch, das einfach Spaß machen sollen, aber auch seine ernsten Seiten zeigen kann.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Ein weiteres Schneeballenabenteur

Schneeballen - Verliebt in Japan

Wieder wirklich niedliche Comicstrips!

Wieder wirklich niedliche Comicstrips!
Schon wie der erste Schneeballen Band hat mir auch dieser hier, der nun in Japan spielt - und teilweise auch in Deutschland - sehr gut gefallen. Es waren einfach wieder sehr niedliche Zeichnungen darin, aber auch ein paar lustige Geschichten.
Insgesamt ist dieses Buch, wie auch Schneeballens Fall, eher wie eine Sammlung von Alltags-Comic-Strips aufgebaut und hat daher einen etwas anderen Zusammenhang und in den Situationen abgeschlossene kleine Geschichten, so kann man es sicher auch gut zwischendrin pausieren, wenn man nicht so viel Zeit hat es sofort komplett zu lesen. Natürlich sind die einzelnen Geschichten trotzdem chronologisch sortiert und auch hier wieder komplett koloriert.

Das tolle an diesem Band war für mich, dass ich ihren Blog verfolgt hatte, als Inga Steinmetz ihre Japanreise angetreten hat, da kamen mir beim Lesen also direkt ein paar Fotos in den Sinn, gerade in einem der letzten Japan-Comics, was es irgendwie noch Mal schön abgerundet hat. Natürlich ist es auch ohne den Blog zu kennen ein sehr schönes Buch, wenn auch nicht super spannend, aber unterhaltend. Dennoch ist die größte Frage die ich mir beim Lesen fast durchgehend gestellt habe: Kann man Carolins Mangas kaufen!? Ich hätte zu gern gewusst, was sie zeichnet und ob es auch hier erhältlich ist. Da sie im Manga ja auch eine größere Rolle spielt, hätte ich diese Information sehr gern gehabt, man ist da ja auch etwas neugierig.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Besser als "Die Schriften des Rin"

Die Schriften des Sha

In diesem Buch hat man wieder einige Informationen aus dem Naruto Universum und zur Entstehung dessen. Vorallem zu einzelnen Designs bekommt man von Masashi Kishimoto etwas gezeigt und erzählt. So erfährt man auch seine Gründe für bestimmte Outfits und bekommt im späteren Verlauf des Buches auch noch ein kleines Interview mit ihm zu lesen.

Im Vergleich zu "Die Schriften des Rin" sind die Charakter Files in diesem Band umfangreicher an Informationen, wobei ich auch den gesamten Band als umfangreicher beschreiben würde, und er mir insgesamt viel besser gefallen hat. Außerdem gibt es am Ende wieder einen kleinen Extra-Comic über Kakashis aussehen, den ich dieses mal noch nicht kannte, der aber ganz witzig war.

Übrigens:
Wo die Schriften des Rin noch bei den Anfängen sind, ist der Stand hier weiter fortgeschritten und vom Inhaltlichen auf dem Stand von Naruto Shippuden, wenn man nach dem Anime geht.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Guter Zwischenband

Untot - Pausensnack

Zwar kenne ich den ersten Band nicht, trotzdem wollte ich erst diesen Zwischenteil von Band 1 und 2 lesen. Warum? Weil er kostenlos ist und ich so einen Einblick in die Geschichte bekomme. Weil ich absolut unsicher war, ob diese gesamte Geschichte eigentlich etwas für mich ist.

Anfangs war ich überzeugt, dass es wirklich vielversprechend klingt, allerdings ist der Schreibstil nicht ganz immer meins und auch manche Szenen bewirken eher, dass ich es nicht lesen will. Dann wiederum kommen wieder Dinge, die all das ändern, die es durchaus spannend und lesenswert machen. An sich ist dieser Zwischenband ganz interessant, auch wenn man den ersten Band noch nicht kennt. Es macht durchaus neugierig und funktioniert auch so immer noch gut. Es ist eine faszinierende Geschichte, die gerade in den "großen" Büchern spannend werden kann. Mit viel Potential für Verschwörungstheorien. Ich bin mir sicher, dass dieses ebook ein wirklich guter Zusatzband mit vielen neuen Informationen ist, wenn man erst mal Band 1 kennt. Daher bin ich jetzt doch neugierig und sicher, auch diesen zu lesen.

Insgesamt ein ganz gutes Buch, dass man auch gut als Print hätte rausbringen können. So würde es im Regal einfach vollständiger aussehen. Übrigens liegt dem ebook direkt eine Leseprobe zum zweiten Band bei.

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ein gutes Buch!

Was von mir bleibt

'Was von mir bleibt' ist ein schönes Buch mit wirklich passendem Titel und Cover, welches das Vergessen noch mal schön verdeutlicht. Auch ein schönes Detail in der Buchgestaltung sind die Seitenzahlen, die aussehen, als wäre nicht genug Druckertinte da gewesen. Sie sind leicht verblasst und ergänzen so die Gesamtgestaltung sehr schön. Es greift einfach das Thema im Ganzen toll auf.

In diesem Buch befindet man sich mitten im Leben von Sammie, die erst vor kurzem die Diagnose Niemann-Pick Typ C erhalten hat und alles versucht um sich und ihr Leben, ihre Ziele, nicht zu verlieren. Ich kannte die NPC schon vorher, da ich mich allgemein für solche Dinge interessiere und finde es gut, dass auch solche in Büchern Raum finden. Auch den Schreibstil finde ich sehr passend, denn es ist in Tagebuchform geschrieben. Sammie richtet alles was sie schreibt an ihr zukünftiges Ich, wie sie es sich vorstellt. Sie will möglichst lange viel schaffen und ist sehr ehrgeizig, hat sich mit diesem Erinnerungsbuch einen Plan zurechtgelegt, um sich selbst zu erinnern. Vor allem hat man aber das Gefühl, als richte sie ihre Geschichte voller kleiner Details an den Leser, der für den Moment in ihre Rolle als zukünftige Sammie schlüpft. Diese Art hat mir einfach sehr gefallen, da man so Sammie als Charakter schön sehen und kennenlernen kann. Man sieht, dass sie eine starke Protagonistin ist, viel an ihren Zielen arbeitet, sich anstrengt und immer wieder neue Wege überlegt, wie sie gegen das Vergessen ankommen kann, denn sie hatte große Ziele und kann diese nicht fallen lassen. Sie will die Debattier Meisterschaft gewinnen, die Abschlussrede der High School halten, studieren. Sie will einfach ganz normal ihr Leben führen, wie es jeder möchte.

Kurz und Knapp

Ich finde dieses Buch gut gelungen, auch wenn ich mir manchmal noch 'mehr' gewünscht hätte.
Ich kann nur so gar nicht definieren, was ich damit meine. Vielleicht hätte ich mir manche Dinge anders gewünscht? Ich weiß es nicht, aber auch so hat mir das Buch gefallen. Und wer jetzt denkt, es könne sich womöglich nur um Sammie und ihr Leiden an einer Krankheit drehen, der irrt sich. Denn vor allem erhält man hier Einblick in ihr leben und liest so sogar auch eine kleine Liebesgeschichte.

Es ist einfach schön gemacht, wenn auch traurig, da an der Krankheit selbst absolut nichts schön ist. Ich finde es aber sehr wichtig, auch solche Geschichten zu schreiben und zu lesen.
Rundum ein gutes Buch.