Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Papa ist der Beste! Ein süßes Büchlein zum Vorlesen und Bestaunen.

Der liebste Papa der Welt!

So ein Papa ist was Tolles: mit ihm kann man Verstecken spielen, Lachen und viel Unsinn machen.

Alle Tierkinder sind sich einig: "Ich habe den liebsten Papa der Welt!"

ab ...

Alle Tierkinder sind sich einig: "Ich habe den liebsten Papa der Welt!"

ab 18 Monate

Illustrationen:

Die Illustrationen sind zauberhaft und fabenfroh, jedoch nicht überladen.

Das Buch ist zauberhaft aufgebaut: Auf jeder Doppelseite ist ein Tierkind zu sehen, welches mit seinem Papa etwas unternimmt.

Der Hundepapa trägt seinen Kleinen ein Stück, weil dieser nicht mehr laufen kann. Der Löwenpapa wirft sein Kind hoch in die Luft und tollt mit ihm umher. Mäusekind und Mäusepapa zeichnen zusammen ein Haus.

Von Löwe, Bär und Hund bis zur kleinen Maus ist alles dabei.

Die Parallelen von Tierpapas zu Menschenpapas sind kindgerecht dargestellt und zusätzlich zu den Illustrationen findet sich auf jeder Doppelseite ein zum Bild passender, gereimter Vierzeiler.

Die Pappseiten sind dick und stabil und so können auch die Kleinen schon darin prima Blättern und Geschichten erzählen.
Eine wundervolle Geschenkidee für Vater und Baby

Fazit:

Papa ist der Beste!

Ein süßes Büchlein zum Vorlesen und Bestaunen. Zauberhaft illustriert und wunderbar gereimt.

Rezensiertes Buch: „Der liebste Papa der Welt!" von Oetinger

Veröffentlicht am 31.01.2020

Abenteuerliche, lustige, ehrliche und einfühlsame Geschichte für kleine hibbelige Wüteriche.

Helsin Apelsin und der Spinner

Helsin ist flink wie ein Grashüpfer, voller Energie und immer gut gelaunt. Kurzum ein Freund zum Pferdestehlen.

Wären da nicht diese verflixten "Spinner".
Denn jedes Mal, wenn sie sich aufregt, ...

Wären da nicht diese verflixten "Spinner".
Denn jedes Mal, wenn sie sich aufregt, droht ein gewaltiger Wutausbruch, bei dem sogar Rumpelstilzchen vor Neid erblassen würde.

Louis ist der Neue in der Zwergen-Klasse und kennt die "Spinner" von Helsin noch nicht.
Als er wegen ihres ungewöhnlichen namens den Vergleich "Helsin, Apelsin, Apfelsine" anstellt, macht er direkt Bekanntschaft mit dem "Spinner".

Dabei bleibt es allerdings nicht, denn Helsin klaut seinen Fidschileguan, Eifersucht und weitere "Spinner" bedrohen ihre Freundschaft mit Tom und allmählich wächst ihr das eigene Lügengebilde über den Kopf.
Ist Auswandern der letzte Ausweg?

lllustrationen:

Zu Beginn jedes Kapitels findet sich eine schwarz weiße Illustration, um die folgendende Handlung wiederzugeben ohne jedoch zuviel zu verraten.

Der Zeichenstil ist schlicht aber spiegelt Helsins Gefühlsleben (wie bereits auf dem Cover zu erkennen) sehr gut wider.

Helsins Gestik und Mimik ist einfach nur herrlich und sorgt - trotz des ersten Themas - immer wieder für Lacher.

ab 8 Jahre

Mein Eindruck:

Humorvoll und einfühlsam wird Helsins Gefühlsleben und besonders ihre legendären Wutanfälle - vor denen sich Mitschüler, Lehrer und Eltern in Acht nehmen - geschildert.

Sowohl für Kinder wie auch für Erwachsene wird dieser "Spinner" inklusive körperlicher Ankündigungen und Auswirkungen verständlich und anschaulich erklärt, so dass man direkt Mitgefühl für Helsin empfindet. Vor allem, weil sie ein starker und liebenswerter Charakter ist, der nicht böswillig vor sich her wütet. Manchmal kommt sie einfach nicht dagegen an und die Wut muss irgendwie heraus.
Die Kinder der Zwergen-Klasse sowie die Klassenlehrerin wissen bereits sehr genau die Anzeichen zu deuten, sind voller Verständnis und es gelingt fast immer den Wutanfall zu vermeiden. Mit der Zeit lernt auch Helsin ihre Gefühle zu kontrollieren und findet sogar einen Gleichgesinnten, der ihr Mut macht.

Von Eifersucht, Freundschaft, Neid und Hilfsbereitschaft sowie Zusammenhalt bietet das Abenteuer eine facettenreiche Thematik und bleibt trotzdem kindgerecht, spannend und witzig.

Fazit:

Anschaulich und einfühlsam wird die chaotische Gefühlswelt der kleinen Helsin aus ihrer Sicht erklärt und man versteht den "Spinner", der das eigene Kind oder einen selbst vielleicht hin und wieder, überkommt viel besser.

Zusätzlich ist es ein lustiges und spannendes Abenteuer mit modernen schwarz-weiß Illustrationen.

Ein Abenteuer voller Gefühle für Groß und Klein.

Rezensiertes Buch "Helsin Apelsin und der Spinner" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 22.01.2020

Lesenlernen mit dem frechen Pumuckl dank großer Fibelschrift und einer lustigen Geschichte. Mit vielen farbigen Illustrationen.

Pumuckl, Bücherhelden 1. Klasse, Pumuckl macht einen Ausflug

Alle haben Sommerferien.

Daher machen auch Meister Eder und sein Pumuckl Urlaub.

Mit dem Zug fahren sie zum nächsten Wildpark.

Neben Füchsen, Wildschweinen und Eulen gibt es viele Streiche ...

Alle haben Sommerferien.

Daher machen auch Meister Eder und sein Pumuckl Urlaub.

Mit dem Zug fahren sie zum nächsten Wildpark.

Neben Füchsen, Wildschweinen und Eulen gibt es viele Streiche und noch mehr lustigen Schabernack.

Illustrationen:
Das Abenteuer wurde illustriert von Nataša Kaiser (statt Barbara von Johnson).

Auf jeder Doppelseite finden sich ein bis drei farbige Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Die Gestaltung der Tiere im Wildpark und des kleinen Kobolds mit seinen roten Wuschel-Haaren gefällt sehr gut. Meister Eder ist leider nicht allzu gut getroffen.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für Leseanfänger/Erstklässler

Die Fibelschrift und der Zeilenabstand sind groß, in jeder Zeile stehen maximal fünf Wörter und die Sätze sind kurz und leicht verständlich.

Mein Eindruck:

Meister Eder und sein Pumuckl sowie deren Vorgeschichte werden in Kurzform im Vorsatz des Buches vorgestellt, so dass auch Pumuckl-Neulinge ohne Probleme sofort in die Geschichte eintauchen können.

Mir gefällt sehr gut, dass sich das Kind die Erzählung dank der sechs Kapitel sehr gut einteilen kann. Außerdem gibt es am Ende eines jeden Kapitels eine Frage oder Aufgabe, um zu schauen, ob das Gelesene auch verstanden wurde. Abschließend findet man die Übersicht mit den Lösungen.

Das Buch ist bei Antolin gelistet, falls weitere Verständnisfragen und Lesepunkte gesammelt werden sollen.

Das Abenteuer selbst ist kurzweilig und humorvoll erzählt.

Pumuckl dichtet wieder ganz meisterlich und auch Wortspiele wie Ur-Laub und Ur-Wald dürfen nicht fehlen.

Fazit:

Ein abenteuerlicher und lustiger Ausflug.

Dank großer Fibelschrift und kurzen, einfachen Sätzen perfekt für Leseanfänger.
Mit Leserätsel am Ende jedes Kapitels und vielen farbigen Illustrationen.

Rezensiertes Buch "Pumuckl macht einen Ausflug" aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.01.2020

Hör mal (Soundbuch): Im Wald

Welche Geräusche macht eigentlich ein Fuchs?

Entdecke die Tiere des Waldes und höre sechs echte Waldgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu ...

Welche Geräusche macht eigentlich ein Fuchs?

Entdecke die Tiere des Waldes und höre sechs echte Waldgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Zusätzlich zu den Geräuschen gibt es vieles zu entdecken z. B. den Lebensraum der Tiere, das Nest der Haselmaus.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Für kleine Weltendecker ist diese Buchreihe sehr gut geeignet. Wir haben sie zusätzlich bereits mehrfach verschenkt und selbst geschenkt bekommen, denn leuchtende Kinderaugen auf Knopfdruck sind unbezahlbar.

Oft wurde dann von den Erwachsenen fleißig weitergedrückt und durchgetestet. Ein Spaß für Groß und Klein!

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Die Pappseiten sind dick und stabil und sie können von kleinen Händen sehr gut alleine geblättert werden. Auch empfinde ich die Größe des Buches als angenehm: nicht zu groß und nicht zu klein.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Fuchs erklingen lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den tollen Geräuschen (wer weiß schon, wie der Fuchs klingt?) und den wunderschönen Illustrationen der Tiere und ihres Lebensraums haben mir die Texte sehr gut gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird ein Tier vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen zu den Waldbewohnern oder Anregungen: "Grunze doch mal wie ein Wildschwein!

Ein weiterer Vorteil: Bei uns waren die Bücher immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits alle Geräusche/Tiere, die einen erwarten: Eichelhäher, Wildschwein, Eichhörnchen, Haselmaus, Hirsch und Fuchs

Also: Ohren auf und hingeschaut! Im Wald gibt es einiges zu entdecken!

Hier können auch die Großen noch etwas Lernen

Rezensiertes Buch: „Hör mal - Im Wald" aus dem Jahr 2014

Veröffentlicht am 19.01.2020

Zauberhaft illustriert, Sach- und Vorlesebuch mit tollem und nicht zu lauten Sound. Hier können auch die Großen noch etwas Lernen ;-)

Hör mal (Soundbuch): In der Natur

Welche Geräusche macht eigentlich ein Frosch?

Wie klingt das Meer?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Naturgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. ...

Welche Geräusche macht eigentlich ein Frosch?

Wie klingt das Meer?

Entdecke die Natur und höre sechs echte Naturgeräusche.

Illustrationen:

Die Gestaltung der Tiere gefällt uns sehr gut. Die Illustrationen wirken nicht überladen, der Hindergrund ist meist weiß gehalten und doch gibt es viel zu entdecken.

Altersempfehlung:

ab 2-3 Jahre (beim Drücken muss manchmal nachgeholfen werden)

Die jeweiligen Geräusche sind kurz und von angenehmer Lautstärke.

Die Batterie hält erstaunlich lange, wir mussten sie noch nie wechseln.

Einziges Manko sind die kleinen Knöpfe. Zwar ist mit einer farbigen Umrandung gekennzeichnet wie man beispielsweise den Frosch erklingen lassen kann, das Drücken dieses Knöfpchen gestaltet sich für kleine Kinderhände jedoch als schwierig. Bei uns musste zu Anfang immer ein Erwachsener nachhelfen.

Neben den tollen Geräuschen (das Singen des Rotkehlchens) und den wunderschönen Illustrationen der Tiere und ihres Lebensraums haben mir die Texte sehr gut gefallen.

Auf jeder Doppelseite wird z.B. ein Tier oder Ort vorgestellt in Bild, Ton und Wort. Die Texte sind kurz und knapp und lassen sich prima Vorlesen.

Das Meer hat uns am besten gefallen. Das Kreischen der Möwen und das Meeresrauschen verursacht direkt Fernweh.

Zusätzlich gibt es auf der letzten Doppelseite (hier befindet sich auch der Lautsprecher, wodurch die Geräusche auf den letzten Seiten etwas lauter klingen als zu Beginn) Fragen oder Anregungen: "Wie klingt die Möwe?

Ein weiterer Vorteil: Bei uns waren die Bücher immer eingeschweißt, so dass man vor dem Kauf keinen Blick in das Buch werfen konnte. Jedoch zeigt das Cover bereits einen Vorgeschmack auf die Geräusche/Tiere, die einen erwarten: Eule, Heupferd, Frosch, Rotkehlchen Die Möwen am Meer und das Gewitter sind nicht abgebildet.

Also: Naturforscher, Ohren auf und hingeschaut!

Hier können auch die Großen noch etwas Lernen

Rezensiertes Buch: „Hör mal - In der Natur" aus dem Jahr 2014