Profilbild von Breathtakingbookworld

Veröffentlicht am 19.01.2020

Wundervolles Debut

Falling Skye (Bd. 1)

Klappentext:

Bist du rational oder emotional? Die Frage, die über dein Leben entscheidet..

Klappentext:

Bist du rational oder emotional? Die Frage, die über dein Leben entscheidet..
Nach einer großen Katastrophe sind die USA zu den Gläsernen Nationen geworden. Endlich ist Schluss mit Diskriminierung, Populismus und impulsiven Entscheidungen! Die Menschen werden in Ratio und Senso eingeteilt – und zu ihrem eigenen Schutz unterliegen die Emotionalen strengen Auflagen. Als die 16-jährige Skye zu ihrer Testung einberufen wird, ist sie überzeugt, als mustergültige Rationale erkannt zu werden, der eine glänzende Zukunft bevorsteht. Doch die Prüfungen sind verstörend, und Skye fragt sich immer häufiger welchem Zweck sie in Wahrheit dienen. Wer ist der mysteriöse Testleiter, der ihr auf Schritt und Tritt folgt? Und wohin verschwinden die Mädchen, die im täglichen Ranking abfallen? Zu ihrem Entsetzen muss Skye erkennen, wer in der Gläsernen Nationen den Preis für die neue Ordnung zahlen soll: sie selbst…

Seit 4 Jahren sind die Vereinigten Staaten von Amerika Geschichte. Jetzt gibt es die Gläserne Nation, die ihre Bürger kristallisiert und somit in Rational und Emotional einteilt. Skye ist sich von Anfang an sicher, dass sie eine Rationale ist. Ihr größter Traum mit ihrem besten Freund Elias, für den sie mehr empfindet als Freundschaft, an der Cremonte-Universität zu studieren. Und dafür braucht ist das R auf ihrem Handgelenk. Als sie und ihre Jahrgangsstufe für ihre Testung 2 Jahre früher einberufen wird, ist ihr großes Ziel mit eben diesem R wieder nach New York zu kommen. Aber die Prüfungen, die ihnen im Zentrum gestellt werden sind härter und schrecklicher als Skye es erwartet hat. Schon bald merkt sie, dass hinter dem System mehr steckt, als sie bisher angenommen hatte. Ist es wirklich so ideal wie alle behaupten und wie sie glaubte? Und dann gibt es ja auch noch den geheimnisvollen Testleiter Alexander, der wirklich alles tut, damit sie ein R auf ihrem Handgelenk bekommt. Wer ist er? Was hat die Gläserne Nation zu verbergen und was wollen sie wirklich? Skye muss sich diese Fragen stellen und eine Antwort finden bevor es zu spät ist. Denn sie selbst ist diejenige, die für alles bezahlen muss.

Der Schreibstil ist einfach nur wow. Ich war vom ersten Moment an in der Geschichte und war von dieser gefesselt. Lina Frisch hat einen super angenehmen Schreibstil mit dem man sich in Charaktere hineinversetzen kann. Ich hatte das Zentrum vor meinen Augen. Einfach nur Klasse. Von der ersten Seite habe ich mit Skye mitgefiebert und gesehen wie sie sich langsam verändert hat.

Das Cover ist ein Traum. Durch die dunklen Farben des Covers rücken der Kristall in der Mitte auf dem Skye steht und die Splitter außen rum, richtig gut in den Vordergrund. Bei dem Cover habe ich schon im ersten Moment an eine spannende Dystopie gedacht.

Mit Skye, um die es ja hauptsächlich geht, kam ich die ersten Kapitel nicht so gut klar. Das lag aber keinesfalls daran, dass sie unsympathisch ist, das ist sie nämlich gar nicht, aber sie war mir zu Regime treu. Im Nachhinein finde ich das aber gut, denn so kommt die Wandlung, die sie im Buch hinlegt nochmal viel besser zu Geltung. Anfangs ist sie sich sicher, dass sie rational ist, aber mit der Zeit merkt sie, dass sie auch etwas Emotionales an sich hat. Im Zentrum lernt sie Luce kenne, die ihre beste Freundin wird. Die beiden mochte ich ziemlich gerne zusammen, denn sie sind verschieden und ergänzen sich trotzdem perfekt. Skye hat Angst vor der Dunkelheit, die durch irgendetwas ausgelöst wurde. Das gesamte Buch über wollte ich mehr darüber wissen und auch warum ihre Mutter so plötzlich verschwunden ist. Während der Zeit im Zentrum verändert sich Skye und sie fängt an am System zu zweifeln. So wird aus einer treuen Anhängerin eine Misstrauische, die den wahren Handlungsgrund des Kristalls erfahren möchte. Dabei entdeckt sie etwas, was ihr Vertrauen erschüttert.
Auf der anderen Seite gibt es noch den geheimnisvollen Jungen, von dem man schon vor der Testung hört. Er verfolgt Skye wegen eines Auftrages, der ihr am Ende ein R verschaffen soll. Letzten Endes gibt es sich als Textleiter Alexander auf. Seine wahre Identität müsst ihr selber herausfinden, aber es lohnt sich auf alle Fälle. Alexander hat diesen einen Auftrag will aber aus unerklärlichen Gründen wissen, ob Skye wirklich eine vollkommene Regimetreue ist Er hilft ihr im Zentrum, manipuliert ihr Check und ihre Ergebnisse. Ich fand ihn richtig toll. Er hatte etwas Geheimnisvolles an sich und war trotzdem immer liebevoll und besorgt.

Aber was wäre ein Buch ohne Nebencharaktere. Luce, Skyes beste Freundin hab ich vom ersten Moment ins Herz geschlossen. Sie ist anders und steht zu ihrer Emotionalität, die ihr später aber wenig Vorteile bringt. Die Oberzicke Jasmine ist die perfekte Rivalin und ist für ein genervtes Augenrollen gut. Und Elias. Ich fand ihn einfach nur richtig unsympathisch und grässlich.
Im Laufe des Buches ändert er sich auf eine schreckliche Weise, die ich anfangs schon vermutet habe aber die tat mir für Skye schon ziemlich leid.

Es ist ein richtig grandiose Welt entstanden. Die Menschheit in rational und emotional zu teilen fand ich originell und ziemlich gut. In dem Buch tun die Menschen das alles um Gleichheit herzustellen, aber es wird schon bald klar, dass das alles nicht stimmt. Die beiden Teile sollen sich zwar ergänzen, aber Emotionale haben trotzdem weniger Chancen. Sie dürfen nur in sozialen Berufen arbeite, bekommen weniger Geld und allgemein haben sie weniger Ansehen. Das System fand ich richtig, richtig toll. Es hat mich ein bisschen an eine Diktatur erinnert. Vor allem in der Hinsicht, dass Kinder von Unkristallisierten (also Menschen die sich keiner Testung in emotional und rational unterzogen haben) nicht studieren dürfen. Auch im Zentrum kommt das sehr gut zum Vorschein. Die Mädchen werden abgehört, was sie sagen um Untreue zu erkennen. Die werden in einem Ranking aufgelistet, von dem aber keiner genau weiß wofür es ist. Es ist eine so fantastische, so gut durchdachte Welt mit einem System entstanden, dass ich sprachlos bin.

Fazit

Lest dieses Buch. Es ist ein so tolles gut geschriebenes Buch. Mit Falling Skye ist Lina Frisch ein super Debut gelungen, das ihr unbedingt lesen müsst, wenn ihr Dystopien mögt. Und selbst wenn nicht, dann lest es trotzdem. Nachdem ich es beendet habe, bleibt für mich nach dem Ende nur eine Frage: Wann kommt Band 2?

Veröffentlicht am 07.01.2020

Royal-Fans werden das Buch lieben

Prince of Passion – Henry

Das Buch ist der zweite Band der Prince of Passion Reihe. Es steht aber als einzelnes und man kann es unabhängig von Band 1 lesen (es kommen jedoch Charaktere aus Band 1 vor). Das Lesen hat mir extrem viel Spaß gemacht und ich hab es innerhalb eines Tages verschlungen.

EINE LIEBE WIE IM MÄRCHEN
Mein Name ist Henry. Henry John Edgar Thomas Pembrook, Prinz von Wessco. Man sollte meinen, als Prinz könnte ich tun und lassen, was mir gefällt. Aber weit gefehlt. Neuerdings macht meine Großmutter, die Queen, mir die Hölle heiß. Ich soll verantwortungsvoller werden. Pflichtbewusster. Klüger. Mit anderen Worten: königlicher. Nach dem neusten Skandal verbannt Granny mich auf einen abgelegenen Landsitz. Aber ich habe schon einen Plan, wie ich hier für Unterhaltung sorgen kann. Einen verführerischen Plan. Und einen, der wegen einer bücherliebenden jungen Frau, die ich einfach nicht aus dem Kopf bekomme, gehörig danebengeht…

Nachdem Henrys Bruder Nicolas auf den Thron verzichtet hat, ist Henry der neue Thronfolger. Dabei fühlt er sich gar nicht bereit dazu. Der Job bringt nämlich Pflichten mit sich. Und wenn es etwas gibt, das er nicht mag, dann sind das Pflichten. Lieber verbringt er die Tage im Pub, mit Frauen im Bett und mit Spaß. Nach einem Skandal schickt seine Großmutter ihn aus der Hauptstadt in eines der vielen Familienschlösser. Aber dort ist es viel zu langweilig für den Partyliebenden. Deswegen geht er auf den Vorschlag einer jungen Amerikanerin ein und veranstaltet kurzerhand eine Sonderausgabe der TV-Reality Show Matched. 20 Frauen, ein Prinz. Traumhafte Dates und am Ende eine „Königin“. Hört sich nach Spaß und vielen Möglichkeiten für Sex an. Aber Henry hat nicht mit Sarah gerechnet. Die macht als Kandidatin gar nicht mit, sondern begleitet nur ihre Schwester Penelope. Die Beide verstehen sich gut und Henry spürt eine Anziehung, die er bis dahin nicht kennt.

Der Schreibstil ist super leicht zu lesen. Man ist sofort in der Handlung drin, lernt Charaktere kennen und die Seiten fliegen dahin. Das Buch ist größtenteils aus der Sicht von Henry geschrieben, aber auch aus Sarahs Perspektive ist einiges zu lesen. Das mag ich bei Büchern immer gerne, da man so in Beide Protagonisten einblicken kann. Die Gefühle und Romantik zwischen den Beiden fand ich spürbar. Die Sexszenen waren echt nicht so, als müsste man sich als Leser dafür schämen. Ich fand es ehrlich schon ein bisschen süß, dass zwischen den Beiden zu lesen. (Klingt das jetzt komisch? „lach“)

Das Cover passt super zu den anderen der Reihe und ist auch sonst sehr schön gestaltet. Wie bei Band 1 sind goldene Schnörkel auf silbernen Hintergrund zu sehen.

Zu Sarah: Ein kleiner Bücherwurm bei dem man meint, sie würde lieber in einem Roman leben. Ich fand sie super. Ich mochte ihre Liebe für Bücher und wie sie immer wieder Figuren aus Romanen aufs echte Leben bezieht. Sie ist schüchtern, hat Panikattacken, ist aber ein herzensguter Mensch mit viel Liebe in sich. Sie sieht das Potenzial zum König in Henry, als er es selbst nicht tut und unterstützt ihn bei allem. Sie ist lustig und anzüglich wenn man sie lässt, zeigt das aber nur selten und nur in der Anwesenheit von Henry. Während des Buches und ihrer Beziehung findet in Sarah eine Wandlung statt, die ihr ziemlich guttut und auch toll mit anzusehen ist.

Zu Henry: Anfangs ein wahrer Playboy, der die Fernsehshow nutzen möchte um möglichst viele Frauen aufzureißen. Wegen der Regeln funktioniert das Alles nicht und nachdem er Sarah kennenlernt will er das auch gar nicht mehr. In ihr findet er die Frau, die ihn unterstützt und an ihn glaubt, denn er fühlt sich für den Posten als König nicht bereit. Die Beziehung zu Sarah wandelt ihn und er wird immer süßer. Er hat anfangs ein paar Selbstzweifel, da er sich selbst die Rolle als König nicht anvertraut und auch merkt dass die Queen sich damit auch schwer tut. Trotzdem gibt er nicht auf und will für sein Volk da sein. Das sieht man vor allem an der Art, wie er mit Soldaten, deren Familien und auch seinen Untertanen umgeht. Ich mochte ihn schon von Anfang an, aber er ist mir im Laufe des Buches immer mehr ans Herz gewachsen. Er ist ein wirklich toller Kerl.

„Ich denke, es ist schlimmer als ich dachte.
Henry Pembrook ist kein Fiyero-er ist ein Willoughby. Ein John Willoughby aus Sinn und Sinnlichkeit, aufregend, charmant, unberechenbar und verführerisch.“-Sarah über Henry, Seite 84

Über Henry wollte ich schon seit Buch 1 mehr erfahren und ich wurde nicht enttäuscht. Man hat mehr über das Königshaus erfahren und darüber wie Henry denkt und fühlt. Die TV-Show passt perfekt zu seinem Charakter und ich fand sie super. Was mich wirklich überrascht hat, waren die Sexszenen. Das klingt jetzt vielleicht echt ein bisschen dumm, aber bei Band 1 hatten Olivia und Nicolas schon gefühlt auf Seite 50 Sex. Henry und Sarah haben sich erst besser kennengelernt bevor sie miteinander geschlafen haben. Deswegen fand ich die Gefühle realistischer, denn es ist auch nicht von Jetzt auf Gleich passiert, sondern über mehrere Wochen hinweg. Ich fand es auch echt cool mal zu sehen, wie diese Matched-Show abläuft. Die verschiedenen Dates waren zwar nicht ausführlich beschrieben, aber es war viel dabei und auch die verschiedenen Kandidatinnen fand ich lustig.

Fazit:

Ein Buch mit einem realistischen Vorgang der Gefühle. Es hat mir Spaß gemacht Prince of Passion zu lesen und in das Leben von Henry Pembrook einzutauchen. Ich war gefesselt und hab das Buch an einem Tag verschlungen. Eine große Leseempfehlung für Royal-Begeisterte. Henry, der Playboy und Sarah, der Bücherwurm sind ein Paar, das man nur Lieben kann.

Veröffentlicht am 04.01.2020

Noch viel besser als Band 1

Sinking Ships

Klappentext:

SIE WILL SICH NICHT VERLIEBEN.
ER HAT ES SCHON LÄNGST GETAN.

Klappentext:

SIE WILL SICH NICHT VERLIEBEN.
ER HAT ES SCHON LÄNGST GETAN.
Carla braucht eine harte Schale, damit ihr das Leben nichts mehr anhaben kann. Damit sie es schafft, ihre beiden kleinen Brüder allein großzuziehen und nebenbei auch noch Job und Studium zu stemmen. Deshalb darf niemand wissen, dass sie panische Angst vor Wasser hat.
Als sie bei einer Party in den Pool stürzt, kommt es beinahe zur Katastrophe. Doch in letzter Sekunde wird sie gerettet – ausgerechnet von Mitchell, dem unerträglich netten Kapitän des Schwimmteams. Gegen Carlas Willen lässt Mitchell ihre Mauern bröckeln. Aber dann schlägt das Leben erneut mit aller Härte zu…

Carla ist hat seit Jahren eine Mauer um sich errichtet, damit sich ihr niemand nähert. Nicht einmal ihren besten Freundinnen vertraut sie. Seit dem Tod ihrer Mutter kümmert sie sich nicht nur um ihre jüngeren Brüder Mateo und Oskar, sondern hat auch panische Angst vor Wasser. Immer wieder träumt die zu ertrinken. Wegen ihrer Angst und ihren Aufgaben, lässt sie sich mit niemandem ein. Aber auf der Geburtstagsfeier ihrer besten Freundin Savannah geschieht beinahe eine Katastrophe. Carla stürzt in den Pool, bekommt ein Panikattacke und wird von Savannahs Bruder Mitchell gerettet. Mitchell, der Schwimmgott, der nervigste und gelichzeitig langweiligste Mensch, den Carla kennt. Bis zu dem Zeitpunkt jedenfalls. Aus Angst, dass jeder von ihrem Geheimnis erfährt, geht sie mit Mitchell einen Deal ein. Er erzählt von Nichts, dafür hilft er ihr ihre Angst vor Wasser zu überwinden. Die Beiden verbringen mehr Zeit miteinander und langsam beginnt Carlas Mauer zu bröckeln und sie beginnt sich Mitchell anzuvertrauen. Und vielleicht auch etwas ihm gegenüber zu fühlen?

Mit Sinking Ships bin ich zurück in die Welt in Fletcher getaucht. Wie bei Band 1 (die Rezension findet ihr hier: Rezension zu Burning Bridges) mag ich den Schreibstil von Tami Fischer super gerne. Er ist flüssig und leicht zu lesen und es war wirklich ein bisschen so wie heimkommen. Man war sofort in der Story drin und hat mit den Charakteren mitgefühlt. Ich fand es echt toll, dass die Kapitel abwechselnd in Mitchells und Carlas Sicht geschrieben waren. So hat man etwas aus Beider Leben erfahren und gleichzeitig die Gefühle der beiden „gesehen“.

Das Cover von Band 2, finde ich sogar noch schöner als das von Burning Bridges. Es glitzert wieder wunderbar schön und die Wellen, die darauf abgebildet sind, passen perfekt zur Story.

Zu Carla: Carla, die in Band 1schon sehr taff rüber kam hat man hier nochmal von ihrer weichen, emotionalen Seite kennengelernt. Sie hat kein leichtes Leben und ist sehr eingespannt. Neben dem Studium, das ihr Schwierigkeiten bereitet, kümmert sie sich um ihre Geschwister, weil ihre Eltern das nicht können. Sie hat einen Job und immer wieder Albträume. Durch ein Trauma aus ihrer Kindheit hat sie panische Angst vor Wasser und kann nicht schwimmen. Gefühle lässt sie nicht zu. Als Mitchell sie rettet, ist ihre einzige Angst, dass er ihr Geheimnis anderen erzählt. Sie hat ein großes Vertrauensproblem und misstraut Mitchell erst, da sie sich nicht vorstellen kann, dass er ihr nur die Angst vor dem Wasser nehmen will. Nach einer Weile fängt sie an Mitchell zu mögen. Die Anziehung, die zwischen den Beiden ist, will sie erst ignorieren, da sie so etwas nicht richtig kennt. Aber sie öffnet sich immer mehr und die Gefühle der beiden sind spürbar. Ich mochte Carla als Protagonistin super gerne, weil sie einen interessanten, spannenden Charakter hatte. Sie hat eine Schwäche für Sprichwörter und Redewendungen, die mich während des Lesens zum schmunzeln, aber auch zum denken gebracht haben, da ich manchmal selbst nicht wusste, was sie meint. Zu ihr passt das Sprichwort: Harte Schale, weicher Kern perfekt. Denn den zeigt sie nur selten.

Zu Mitchell: Er scheint das genaue Gegenteil zu Carla zu sein. Er will den Menschen vertrauen und helfen. So auch Carla, der er die Angst vor Wasser nehmen will. Seinem zweiten zuhause sozusagen. Denn Mitchell ist Schwimmer und arbeitet auf die Landesmeisterschaften hin. Das Prickeln zwischen den Beiden, kann er seit dem Kuss, nach deren Rettung nicht vergessen und er macht es sich zum Plan, sie zu erobern und besser kennenzulernen. Er ist smart, hilfsbereit und einfach nur süß. Dass seine Freunde ihn Hollister nennen, da er offenbar so gut aussieht, finde ich echt ganz niedlich. Er schafft es, dass Carla sich öffnet, was sie sonst bei noch niemanden getan hat und sein Glauben an die wahre einzige Liebe, verändert Carla in gewisser Weise. Ich fand es toll, die Beziehung der beiden auch aus seiner Sicht zu lesen und so zu sehen, was seine Gefühle dabei sind. Mitchell ist ein wirklich toller Kerl und seine Gefühle Carla gegenüber aufrichtig und wahr.

Auch die anderen der Clique kommen in Sinking Ships vor, wenn auch nicht zu häufig. Ella und Ches (Band 1) sind immer noch zusammen und verliebt. Und auch über Savannah erfährt man mehr. Die Hauptrollen spielen aber in dem Buch wirklich eher die Beiden und die Familie um Carla herum.

In Sinking Ships steht Carlas Problem mit Wasser und auch ihr Alltag im Vordergrund. Wie Mitchell Carlas Angst behandelt hat, fand ich interessant, denn dadurch kam auch etwas Psychologisches mit rein. Es waren super süße Szenen dabei, bei denen mein Herz geschmolzen ist. Irgendwann konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, denn ich war so gefesselt, dass ich wissen wollte, wie es weiter ging. In der ersten Hälfte, lernen die Beiden sich besser kennen. Mitchell versucht ihr die Angst zu nehmen. In Hälfte zwei, sind die Gefühle zwischen den Beiden gewachsen. Die Gefühle und ihre Beziehung zu Mitchell wird zum großen Thema und ich fand es total spannend, wie sich Carla im Laufe des Buches geändert und auch geöffnet hat.

Fazit:

Ich hätte wirklich nicht gedacht. Dass das geht, aber Sinking Ships ist noch besser, als Burnig Bridges. Für mich war das schon schwer, denn ich fand Band 1 schon toll, aber die Story rund um Mitchell und Carla war berührend und hat mein Herz schmelzen lassen. Ich konnte es nur verschlingen. Der Schreibstil ist top und es gibt Charaktere zum verlieben. Lest dieses Buch. Große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 23.12.2019

180 Sekunden, die Leben verändern

180 Seconds - Und meine Welt ist deine

Klappentext:

Manchmal passiert das Unerwartete.
Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.

Klappentext:

Manchmal passiert das Unerwartete.
Manchmal bringt dich jemand dazu, deine eigenen Regeln zu brechen.
Nachdem sie als Kind von Pflegefamilie zu Pflegefamilie gereicht wurde, glaubt Allison nicht mehr daran, dass irgendwas im Leben von Dauer ist. Sie verbringt ihre Zeit am College zurückgezogen und meidet den Kontakt zu anderen. Das ändert sich, als sie zufällig Teil eines sozialen Experiments wird: 180 Sekunden soll sie Augenkontakt mit einem Fremden halten. Doch weder sie noch Esben, Social- Media Star, der ihr gegenübersitzt, rechnen damit, dass dies ihr Leben für immer verändert…

Nach Jahren des Herumgebens und Verlassen werden hat sie schlussendlich doch noch einen Vater in Simon gefunden, aber die Jahre haben Spuren hinterlassen. Sie hat Bindungsängste, spricht so wenig mit Menschen und auf Partys geht sie sowieso nicht. Lieber schließt sie sich in ihrem Wohnheimzimmer ein und ist allein mit sich selbst. Doch dann verwickelt sie sich in ein soziales Experiment, dass auf den Straßen Landon stattfindet und von Social Media Star Esben durchgeführt wird. Der ist ihr agr nicht so unbekannt. Hat sie ihm gegenüber vor wenigen Tagen eine gewisse Anziehung gespürt, die ihr vollkommen fremd ist. Und in ihrer Psychologie Vorlesung sitzt er auch noch. Wider Willen nimmt sie an dem Experiment teil und ist überrascht, als sie eine Verbindung zwischen sich uns Esben fühlt. Zieht sie anfangs ihre Mauern noch um sich, vertraut sie Esben innerhalb 3 Minuten doch ihren ganzen Schmerz mithilfe ihrer Augen an. Der ist erschrocken, versteht sie aber unerklärlicher Weise dennoch gut und gibt ihr Kraft. Die Emotionen wirbeln auf und es kommt zu einem Kuss, den beide nicht vergessen können. Aber Allison stäubt sich. Zu oft wurde sie schon verlassen. Und dennoch denkt sie über ihr Leben nach und will sich ändern. Möchte offener werden, Menschen einen Platz in ihrem Leben geben. Und die besondere Bindung zu Esben aufrecht halten.

Das Cover finde ich echt schön. Es ist ein typisches LYX- Cover und die sind immer richtig schön gestaltet.

Durch den Schreibstil von Jessica Park bin ich extrem gut und schnell in die Geschichte gekommen. Ich fand ihn wirklich super angenehm und ich konnte von Seite 1 an eintauchen und mich gut in die Charakter hineinversetzen.

Zu Allison: Mich in Allison reinzuversetzen ist mir nicht wirklich schwer gefallen. Dadurch dass es zu ihr als Person gehört und es sie ausmacht konnte ich ihre Gedanken und Gefühle nachvollziehen. Ihre Verlust/Bindungsängste waren echt „spannend“, denn sie hat dadurch ja trotzdem anders gehandelt. Aber durch ihre Vorgeschichte sind mir die vollkommen verständlich. Sie hat im Laufe des Buches eine unglaubliche Wandlung vom schüchternen, zurückgezogenen Mädchen zu einer Person, die an sich selbst glaubt. Und das finde ich toll, denn man entwickelt sich ja auch weiter. Die Freundschaft mit Steffi fand ich echt toll, denn zu ihr hat sie ein besondere Bindung und das merkt man von Anfang an. Sie ist der einzige Mensch zu dem Allison Vertrauen hat. Allison ist wirklich mutig und einfach nur zum gernhaben.

Zu Esben: Esben war ganz anders als ich ihn mir vorgestellt habe. Ich habe einen arroganten Social-Media Star erwartet, der sich nicht um andere kümmert, aber er ist das genaue Gegenteil. Mit seiner Reichweite hilft er einfach vielen Menschen, weil er Menschen mag (hätte ich niemals vermutet) und ihnen helfen möchte. Er ist einfach interessiert an Leben von anderen und fühlt sich gut, wenn er helfen kann. Von Allisons Gefühlen ist er während des Experimentes ganz schön schockiert, aber er fühlt eine Verbundenheit zu ihr und hilft ihr sich ihren Ängsten zu stellen und sie zu überwinden. Als ich den Grund für seine Hilfsbereitschaft und Aufgeschlossenheit zu den Menschen erfahren habe, war ich ein bisschen ergriffen. Er ist wirklich ein wahrer Bookboyfriend. Er ist gefühlvoll und witzig. Ich hab ihn richtig in mein Herz geschlossen.

Zu Steffi: Die beste Freundin, die Allison jemals haben kann. Sie hilft ihr in allen Lebenslagen, baut sie auf, wenn sie Ermutigung braucht und ist einfach für sie da auch wenn sie am anderen Ende der USA wohnt. Als Allison sie wirklich gebraucht hat ist sie gekommen und hat ihr beigestanden. Dennoch möchte sie keine Hilfe oder Dankbarkeit von Allison. Das war das einzige, das mich ein bisschen gestört hat, denn sie war vielleicht selbstloser als sie sein hätte müssen. Im Grunde war sie verletzter als Allison es jemals war.

Zu Simon: Der beste Stiefvater der Welt. Allison lässt ihn nicht nahe an sich heran, aber das macht ihm nichts aus, denn er liebt sie und er weiß, dass Allison ihn auch liebt es ihm aber nicht zeigen kann. Er kümmert sich liebevoll um sie und die Carepakete, die er ihr zuschickt sind beim Öffnen immer ein Highlight. Er ist einfach ein Schatz und immer für seine Stieftochter da.

Ich fand die Idee mit diesem Experiment echt toll und auch gut umgesetzt. Es kommt schon sehr früh vor und die Handlung des nachfolgendem baut sich darauf auf. Man hat Allisons Gedanken und Gefühle während der Sekunden gehört und es gab auch eine Art Zeitstrahl, der verdeutlicht hat wie es ihr wann ging. Die Romantik in dem Buch ist wirklich gegeben und es war echt toll, dass nicht alles plötzlich und aus dem Nichts gekommen ist, sondern eine Art Ruhe entstanden ist und sie sich Zeit gelassen haben. Das hat vor allem Allison gebraucht, denn sie musste ja erst ein gewisses Vertrauen fassen. Die Wandlung war mitzuerleben und nicht von 0 auf 100. Das war realistisch. Ich konnte die Gefühle der beiden spüren und ich fand die Beiden echt super süß zusammen. Das letzte Drittel des Buches hat mir nicht soo gut gefallen. Es war zwar wichtig, aber ich hatte das Gefühl, dass einfach noch ein bisschen Drama mit reingebracht werden sollte. Das fand ich etwas unnötig und eigentlich nur störend. Trotzdem gab es eine Stelle bei der ich wirklich richtig heftig weinen musste, weil es mich wirklich berührt hat. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und musste eine Pause einlegen.

Fazit:

Das Buch hat mir gut gefallen und ich mochte die Romantik, die darin vorkam richtig schön. Sie war nicht überstürzt, sondern wahrhaftig und ich konnte die Verbundenheit spüren. Das Experiment fand ich sehr unterhaltsam und echt spannend. Das Drama am Ende hätte nicht sein müssen, aber man überlebt es. Es war ein kurzer Knall vor Schluss. Ich hatte schöne Lesestunden, musste weinen und lachen und empfehle es wirklich aus klarem Herzen weiter.

Veröffentlicht am 22.12.2019

Jahreshighlight

Wintersong

Klappentext:
Die 18-jährige Liesl hat früh gelernt, die Nacht zu fürchten, in der das alte Jahr stirbt. Sie ist mit der Sage um den faszinierenden wie schrecklichen Erlkönig aufgewachsen, der in jener Nacht auszieht, um ein Mädchen zu stehlen und es zu seiner Braut zu machen. Als ein unheimlicher, gut aussehender Fremder auftaucht und Liesls Schwester entführt, wird Liesls schlimmste Befürchtung wahr. Ihr bleibt keine andere Wahl, als dem Erlkönig in sein dunkles Reich zu folgen, denn nur sie kann ihre Schwester noch retten…
Liesl ist die unscheinbare Schwester von Musiker Josef Vogel und Käthe. Während der eine nur für seine Geige lebt und die große Karriere mithilfe von Meister Antonius erreichen soll, lebt die andere nur für Schönheit, Lust und Aufmerksamkeit. Liesl ist ganz anders. Wie ihr Bruder ist das Wichtigste in ihr, ihre Musik. Ihre Kompositionen, die sie in ihrem tiefsten Innersten verbirgt. Zumindest meistens, denn auf ihr Bruder darf davon etwas hören. Nur Käthe versteht davon nichts und so verstehen sich die zwei Schwestern nicht besonders gut. Eifersucht von beiden Seiten machen ihnen das Leben schwer. Die eine beneidet die Schönheit, mit der sie nicht gesegnet ist, die andere das gute Verhältnis der anderen Geschwister. Schon Jahre lang glaubt Liesl nicht mehr an den Erlkönig, dessen Geschichten sie in ihrer Kindheit gehört hat. Aber dann eines Tages als sie einem Fremden auf dem Marktplatz begegnet, der ihr eine Flöte schenkt und der ihr bekannt vorkommt merkt sie, dass es fast zu spät ist. Käthe ist mit einem Koboldfluch belegt und folgt dem geheimnisvollen Fremden in die Unterwelt. Liesls einziger Wunsch: ihre Schwester wiederzubekommen. Durch ein Spiel mit dem Erlkönig wettet sie um Käthe. Schon bald merkt sie dass sie den Erlkönig aus ihrer Kindheit kennt und die beiden vertrauter sind, als gedacht. Hinter ihm steckt mehr als die Sage. Aber Liesl merkt auch, dass sie mehr opfern muss als bisher angenommen. Lohnt es sich? Und was steckt tatsächlich hinter dem Erlkönig?
Wow! Ich bin einfach nur mega super begeistert von diesem Buch. Ein absolutes Jahreshighlight für mich.
Das Cover finde ich echt schön und es passt durch seine Schlichtheit wirklich perfekt zu der Handlung. Die Silhouette hebt sich toll hervor und die Raben, die um die Buchstaben fliegen sind ein tolles Extra. Die Johannisbeeren geben dem Cover noch mal einen kleinen Farbakzent.
Der Schreibstil von S. Jae-Jones ist einer der besten, die ich je gelesen habe. Ich war sofort in der Handlung drinnen. Ich wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und immer wenn ich es gemacht habe, dann musste ich die ganze Zeit darüber nachdenken was jetzt noch passieren könnte. Das Buch hat mich in den Tagen in denen ich es gelesen habe einfach ständig begleitet. Es war super einfach und flüssig durchzulesen. Die Kapitel waren nicht zu lang, das heißt man kann schnell mal eines dazwischen schieben. Also wirklich große Spitze.
Zu Liesl: Liesl liebt die Musik. Man hat das wirklich in jeder Stelle des Buches gemerkt. Sie ist ein wichtiger Teil von ihr. Wenn nicht sogar der, der sie ausmacht. Schon seit ihrer Kindheit steht sie hinter ihrem jüngeren Bruder, der von ihrem Vater gefördert wurde, während sie im Schatten existiert hat. Trotzdem ist er ihre „Verwandte Seele“ und sie erzählen sich alles. Zu ihrer Schwester hat sie anfangs kein wirklich gutes Verhältnis. Sie ist neidisch auf Käthe weil sie unbesorgt leben kann und von allen bewundert wird. Unter ihrer fehlenden Schönheit leidet Liesl ständig. Aber sie hat etwas das viel wichtiger ist. Stärke und Mut. Sie ist so mutig und lässt sich mit dem Erlkönig ein und rettet so erst ihre Schwester und dann die ganze Oberwelt. Sie ist selbstlos aber auch neugierig, was man durch ihre Beziehung mit dem Erlkönig feststellen kann. Alles in allem eine super Protagonistin, die ich echt gerne gemocht habe.
Zum Erlkönig: Der Erlkönig ist ein unglaublich interessanter und vielschichtiger Charakter. Er hat so viele verschiedene Seiten an sich, die ich abwechselnd mochte aber auch verabscheut habe. Er hatte diese verletzliche Seite an sich, die sich extrem selten gezeigt hat aber einfach toll war. Und es gab die Seite mit der ich mir den Erlkönig vorgestellt habe. Einfach böse und der Herrscher der Unterwelt, des Unheils. Die Freundschaft und das Versprechen, das Liesl ihm in ihrer Kindheit gegeben hat, hat ihm all die Jahre einen gewissen Halt gegeben und als sie es nicht sofort erfüllt hat ist er herrschsüchtig geworden und hat es an Käthe ausgelassen. Aber trotzdem war er irgendwie mild und hat sich um Liesl gesorgt. Zum Ende des Buches hab ich ihn richtig in mein Herz geschlossen und ich mochte ihn, vielleicht genau wegen seinem interessanten Charakter, etwas lieber als Liesl.
Ich fand die Handlung war mega. Das Buch spielt irgendwann um 1700-1750 vielleicht auch etwas später, aber die Autorin hat es geschafft es so wirken zu lassen, als befände man sich selbst in dem Zeitalter. Die Idee eine Sage um den Erlkönig entstehe zu lassen finde ich klasse. Von der Mythenfigur hört man ja schon manchmal, aber durch diese Buch hat er eine Hintergrundgeschichte bekommen, die es in sich hat und wirklich spannend ist. Der Erlkönig ist gleichzeitig auch der Koboldkönig, der über die Kobolde in der Unterwelt regiert. Die Unterwelt ist hier in der Geschichte ein weit verbreitetes Gebiet unter der Erde, das trotzdem noch in einer Art anderen „Dimension“ ist, aber mit der Welt durch einige Ort verbunden ist. Die Kobolde haben mir manchmal ein bisschen Angst gemacht, denn sie sind wild und bestialisch und einfach ganz anders, als wir sie uns in den Märchen vorstellen. Die ganze Geschichte ist in 4 Teile geteilt und in jedem dieser Teile passiert etwas unerwartetes, das mich zu staunen gebracht hat. Natürlich ist auch ein kleines bisschen Liebe in dem Buch vorhanden und ich fand es einfach nur super interessant, wie sich das ganze entwickelt hat. Manchmal war ich beim Lesen ein bisschen verwirrt. Ich weiß nicht ob es daran lag, dass ich durch mein schnelles Aufsaugen etwas überlesen habe oder an etwas anderem. Aber im nächsten Moment war es mir dann wieder klar worum es ging. Ich habe keinerlei Kritikpunkte. Mich hat das Buch echt super mega überzeugt und ich bereue es wirklich, dass ich es so lange in meinem Regal stehen hatte ohne es zu lesen.
Fazit:
Das Buch ist eines meiner Jahreshighlights, denn ich habe schon lange nicht mehr etwas so innovatives und neuartiges gelesen. Ich habe mir wirklich ein bisschen schwer getan diese Rezension zu schreiben, denn ich wusste nicht wie ich meine Gefühle für diese Buch ausdrücken sollte, damit meine Begeisterung wirklich so rüber kommt wie ich sie fühle. Das Buch ist die perfekte Mischung aus Fantasy und etwas „mittelalterlich“ angehauchte Geschichte. Ich empfehle wirklich jedem dieses Buch. Es ist große Klasse und einfach etwas ohne Klischees, das man nicht tagtäglich liest. Ich bereue es wirklich, dass mich Band 2 nicht hier habe, denn es war ein schreckliches Ende. Ich muss es wirklich schnell lesen und ich hoffe natürlich, dass es genauso gut wird, wie Band 1.