Profilbild von Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet

Sherlckholmesbakerstreet ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sherlckholmesbakerstreet über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

Der neue Leo Born

Blutige Gnade

Die Serie um Mara Billinsky verfolge ich schon von Anfang an. Bis jetzt sind vier Bücher erschienen und bis jetzt wurde ich noch kein einziges Mal enttäuscht. So auch beim neusten Band "Blutige Gnade". Auf das Buch habe ich mich schon lange gefreut und dementsprechend waren meine Erwartungen hoch. Das Buch beginnt gleich sehr spannend und ich war sehr froh, dass die Charaktere, die einem in den früheren Bänden ans Herz gewachsen sind wieder vorkommen. Trotzdem hat Leo Born sich einiges neues einfallen lassen und die Fans der älteren Bücher dürfen sich auch auf neue interessante Charaktere freuen. Allen Lesern, die noch nicht Leo Born kennen würde ich trotzdem empfehlen, dass ihr mit dem ersten Band anfangt. Zwar hat jedes Buch eine in sich abgeschlossene Geschichte, doch es ist besonders bei dieser Serie interessant zusehen, wie die einzelnen Charaktere sich entwickeln. Denn diese Serie ist voller besonderer Charaktere: gerade die Protagonistin Mara Billinsky überzeugt durch ihre mal etwas andere Art. Wie in den vorherigen Bänden konnte mich der Schreibstil den Autoren voll und ganz überzeugen. Die Geschichte blieb durchgehend spannend und man konnte sich sehr gut in die Ermittler hineinversetzten. Auch der Schauplatz Frankfurt ist mal wieder authentisch wiedergegeben und generell passt der Ort auch sehr gut zu der Ermittlerin Mara Billinsky. Nach Abschluss des vierten Bandes kann ich diese Thriller Reihe immer noch ohne Einschränkun-gen weiterempfehlen! Leo Born gehört meiner Meinung nach einfach zu einer der besten Newcomern der letzten Jahre. Mara Billinsky ist ein absolutes Muss für jeden Thriller Fan!

Veröffentlicht am 03.03.2020

Redemption Point

Redemption Point

Nachdem ich Jane Harpers "Zu Staub" gelesen habe bin ich begeistert von australischen Thriller. Die raue Umgebung und verschrobenen Charaktere passen einfach so gut zusammen, sodass immer wieder spannende Geschichten aus dem Land entstehen. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt auf mein erstes Buch von Candice Fox. Beim Lesen von "Redemption Point" ist mir zwar schnell aufgefallen, dass das Buch Teil einer Serie ist (es ist der zweite Band), doch ich bin schnell in die Umgebung des Romans rein-gekommen. Ich kann zwar nicht genau sagen, ob der erste Band sehr wichtig als Vorwissen ist (an vielen Stellen ist mir nämlich nicht klar, ob die Rückblicke aus dem ersten Band stammen, oder neu dazu erfunden wurden), doch ich kam gut zurecht und ich denke, dass neue Leser auch mit diesem Band starten können. Besonders interessant an dieser Thriller Reihe finde ich denn Protagonisten Ted. Er ist ein wirklich authentischer Charakter. Wenn es in dem Buch um Ted geht, ist das Ganze aus der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch kann man sich noch mehr in Ted hinein versetzen. Mit seiner Partnerin Amanda bildet sie mit Ted ein wirklich außergewöhnliches Ermittler Duo, dass das Buch zu etwas wirklich besonderen. Auch der Plot ist von Anfang bis Ende gut durchdacht und es war wirklich bis zu letzten Seite spannend. Alles in allem hat mir "Redemption Point" sehr gut gefallen und nun bin ich sehr gespannt auf die anderen Teile der Crimson-Lake-Serie Serie! Fazit: Ein wirklich besonderes Buch mit außergewöhnlichen Ermittlern, authentischen Orten und einer tollen Story. Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 25.01.2020

Ein neuer King!

Der Outsider

Endlich war es wieder so weit: ich konnte einen neuen Stephen King lesen! Nachdem ich Ende letzten Jahres "Friedhof der Kuscheltiere" gelesen hatte, bin ich großer Stephen King Fan und bis jetzt hat mich noch keins seiner Bücher enttäuscht.

"Der Outsider" ist einer der neusten von Kings Bücher und bis jetzt ist nur das Buch "Das Institut" erschienen. Vor dem Buch war ich auf jeden Fall sehr gespannt, ob King seinen Stil in den Jahren verändert hatte und sich das Buch anders liest als die Klassiker wie "Shining" oder "Es". Nun muss ich sagen, dass sich Stephen Kings Stil natürlich in den Jahren verändert hat, doch überhaupt nicht zum schlechteren! Stephen King entführt seine Leser wieder mal in einen spannenden Thriller und schnell konnte man gar nicht mehr aufhören zu lesen. Wieder mal sind die Charaktere authentisch ausgearbeitet und auch der Plot lässt nichts zu wünschen übrig. Auch, wenn dieses Buch mal wie ein Krimi anfängt, hat sich der Autor nicht verändert und eine Menge Spannung und Horror mit hinein gebracht. Was ich dabei besonders toll fand war, dass in "Der Outsider" viele alte Bekannte aus den früheren Büchern auftauchen und so manche Werke von King dadurch eine ganz andere Bedeutung bekommen. Auch bei diesem Buch ist mir aufgefallen, dass der Autor es einzigartig schafft seine Leser über 750 Seiten zu fesseln. Dabei kam kein einziges Mal Langeweile auf und man wollte immer Wissen, wie es weitergeht. Wenn man einmal mit diesem Buch angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören!

Übrigens wurde das Buch auch als Serie verfilmt, die Januar 2020 erschien.

Fazit: Wieder Mal hat es richtig Spaß einen King zu lesen. Dieses Buch gehört auf jeden Fall zur oberen Liga im King Universum!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Überraschend!

Waldesgrab

"Waldesgrab" ist der neue Kriminalroman, der Fans von Nele Neuhaus empfohlen wird. Ich muss sagen, dass ich dabei völlig zustimmen kann. Dieses Gefühl, was in Nele Neuhaus Büchern im Taunus entsteht, kann man nämlich auch im Harz nachempfinden. Doch jetzt mal ganz vom Anfang: ich muss ganz ehrlich sagen, dass die ersten Kapiteln des Buches nicht so gut waren. Die Dialoge und Charaktere kamen gestellt rüber und irgendwie kam ich nicht wirklich in das Buch hinein. Enttäuschte Leser, die auf ein ähnliches Buch wie die von Nele Neuhaus gehofft haben, kann ich jedoch beruhigen: Es wird schnell besser! Und mit besser meine ich, dass das Buch richtig gut wird! Nach ungefähr dem Viertel des Buches kam es mir so vor, als hätte eine andere Person dieses Buch geschrieben. Es kommen unglaubliche Wendungen vor und zum Ende hin, erinnert dieses Buch mehr an einen Thriller, als an einen Kriminalroman. Ich muss dabei ganz ehrlich sagen, dass es nicht oft vorkommt, dass mich ein Buch, das mich am Anfang nicht wirklich überzeugen konnte am Ende so gut gefällt. "Waldesgrab" hat dies aber auf jeden Fall geschafft und nun gehört dieses Buch 100%ig zu meinen "5 Sterne Büchern"! Aus diesem Grund kann ich dieses Buch allen Liebhabern von psychologischen Krimis empfehlen. Auch wenn der Anfang etwas zäh ist, schafft es "Waldesgrab" etwas völlig neues zu erschaffen und seine Leser immer wieder zu überraschen. Sehr empfehlenswert!

Veröffentlicht am 08.01.2020

"Meine Stimme für das Leben"

Meine Stimme für das Leben

Biografien haben eine ganz besondere Weise ihre Leser zu verändern.

Biografien haben eine ganz besondere Weise ihre Leser zu verändern.

Ein Buch, das dies ohne Frage schafft ist "Meine Stimme für das Leben" von Denis Mukwege. In diesem Buch erzählt der Friedensnobelpreisträger 2018 seine Lebens-geschichte und über die Arbeit in Kongo. Dabei nimmt er seine Leser auf eine beeindruckende Reise mit und hat dadurch auch mich persönlich stark beeindruckt. Es ist unglaublich, wie sich Mukwege gegen Verbrechen an Frauen einsetzt und nicht wegsieht, sondern mit vollem Einsatz hilft. Die Situationen, die er beschreibt, sind unvorstellbar und an manchen Stellen muss man echt sagen, dass das Buch nichts für schwache Nerven ist. Authentisch und ehrlich gibt er seine Überzeugungen weiter und appelliert auch an uns Leser.
Ich persönlich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, mit welchen Problemen und Gefahren sich die Bürger von Kongo jeden Tag auseinandersetzten. Deswegen hat Denis Mukwege meinen vollsten Respekt und ich bewundere ihn sehr für seinen selbstlosen Einsatz!

Aus diesem Grund kann ich dieses Buch nur empfehlen. "Meine Stimme für das Leben" ist ein Buch, dass uns schonungslos die Realität zeigt und uns auch Hoffnung gibt.
Es ist ein Buch, das zeigt wie viel die Liebe zu anderen Menschen bewirken kann.

Mukwege hat den Friedensnobelpreis 100%ig verdient und ich finde es sehr gut, dass so viel mehr Menschen auf die Gewalt im Kongo aufmerksam geworden sind. So auch ich.
Am Ende kann ich einfach nur sagen, dass dieses Buch unbedingt gelesen werden muss. Es lohnt sich auf jeden Fall, denn nebenbei spendest du mit dem Kauf des Buches auch 1€ an das Krankenhaus von Denis Mukwege.