Profilbild von Eldorininasbooks

Eldorininasbooks

Eldorininasbooks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Eldorininasbooks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.05.2021

Gut, aber verbesserungsfähig

Bullet Journal – Nachhaltig leben und planen

Ich liebe Bullet Journals, auch wenn ich es nicht immer dauerhaft schaffe, diese auszufüllen.

Auch dieses hier finde ich sehr schön gestaltet und stelle es mir praktisch vor, um die Woche zu planen ...

Es gibt viele verschiedene Vorlagen und Inhalte:
• einen Future Log für künftige Termine
• Mealplanner für den Monat
• Monatsübersicht
• viele, viele Wochenplaner mit Terminübersichten, Einkaufslisten, To-Do-Listen und Tracker
• Nachhaltige Checkliste Finanzen / Wohnen / Küche / Bad / Kleidung
• Tipps zum Thema Konsum
• Eine Wunschliste
• Geschenkideen
• Reiseplaner
• Packliste
• leere Notizseiten

Ich finde die Gestaltung sehr schön und glaube auch, dass es total praktisch ist, um seine Woche zu planen, ich hätte mir jedoch irgendwie noch ein paar mehr Tipps und Tricks zum Thema Nachhaltigkeit gewünscht. Vielleicht Ideen, was man in verschiedenen Monaten machen kann, wie man Freunde motivieren kann, wie man sich selbst diszipliniert o.Ä. Außerdem wäre es auch praktisch, wenn man als Monatsübersicht nicht nur Tage hätte, sondern auch einen freien Platz mit To-Do´s, die man in diesem Monat erledigen, aber noch nicht fest terminieren möchte.

Bei den Habit-Trackern und den Checklisten gibt es vorgefertigte Punkte, diese hätte ich mir wiederum nur als Anregung gewünscht und nicht als vorgegebener Punkt zum Abhaken.

Im Großen und Ganzen handelt es sich hier um ein schönes Bullet Journal, dafür dass es aber mit "nachhaltig leben und planen" beschrieben ist, hätte ich persönlich mir doch etwas mehr gewünscht.

3,5 - 4 Sterne

Veröffentlicht am 08.01.2021

Enthält gute Ansätze

Einfach nachhaltig – Weihnachten

Das Buch enthält gute Ansätze für ein nachhaltiges Weihnachtsfest mit vielen verschiedenen Themen, konnte mich aber leider nicht vollständig überzeugen. Irgendwie war es mir stellenweise zu theoretisch und es fehlte mir was.

Es enthält verschiedene Tipps, rund um die Tannenbaumwahl, Minimalismus, wie man Kinder nachhaltig beschenkt, wie man mit Kerzen umgeht u.ä., außerdem gibt es Anleitungen zum basteln und Rezepte und sowas. Hier hätte ich mir noch mehr konkrete Beispiele gewünscht. Zb gibt es den Punkt "Müllfrei verpacken", bei welchem es war ein paar Tipps und Bilder gibt, allerdings hätte man das Thema für mich noch viel weiter ausschmücken können und mehr Beispiele zeigen können, wie man trotzdem sehr schöne Geschenke verschenkt. Das funktioniert nämlich sehr gut und man muss wirklich nicht extra Geschenkpapier kaufen. Zusätzlich fand ich schade, dass sich manche der Punkte ebenfalls in dem Adventskalender-Buch "Christmas for future" befinden. Allerdings zum Glück wirklich nicht viele.

Für manche der Vorschläge war es einfach das falsche Jahr, da kann aber natürlich keiner was für! So kann man dieses Jahr mit Tipps wie Eislaufen und ins Theater gehen nicht so viel anfangen, aber das wird sich ja hoffentlich zu nächstem Jahr wieder ändern ❤

Veröffentlicht am 15.10.2020

Gewöhnungsbedürftig aber empfehlenswert

Die Farben der Magie

Dieses Buch ist auf jeden Fall keine leichte Lektüre. Der Schreibstil ist relativ gewöhnungsbedürftig und durch viele verschachtelte Sätze, Wörter, die kaum jemand heutzutage verwendet und neu erfundene Logik anfangs auch sehr anstrengend. Man muss sich beim Lesen unheimlich konzentrieren und kann dieses Buch nicht einfach „nebenbei“ lesen, da der Autor es schafft, eine Welt zu konstruieren die völlig anders ist als die unsere. Diese Welt wirkt aber trotzdem überhaupt nicht unlogisch, man muss sich eben nur konzentrieren, weil das Beschriebene teilweise über unsere Art zu Denken hinausgeht und die Vorstellungskraft total ankurbelt.

Am Anfang habe ich gedacht, ich werde mich nie an die Art gewöhnen – spätestens nachdem ich wusste, dass es sich in diesem Buch quasi um kleine Kurzgeschichten handelt, hat sich das aber verändert! Ich kam plötzlich viel besser klar und konnte sogar den Humor endlich genießen, der in den Geschichten auf jeden Fall vorhanden ist.

Auch die Charaktere sind besonders und einzigartig und tatsächlich mag ich sie mittlerweile ziemlich gerne – auch wenn ich sie mir ganz anders vorstellen würde, als sie teilweise auf den Bildern dargestellt wurden, die in meinem Exemplar vorhanden waren.

Ich möchte auf jeden Fall weitere Bücher aus der Scheibenwelt lesen und glaube, dass man immer besser klarkommt, je mehr man sich mit dieser beschäftigt. Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas besonderes und mit nichts vergleichbar, was ich bisher so gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Story toll, Recherchemittel so lala

Blinde Vögel

Teil 2 dieser Reihe hat mir spannungsmäßig auf jeden Fall wieder sehr gut gefallen, wenn nicht sogar besser, als Teil 1! Irgendwie wirkten die Protagonisten auf mich viel sympathischer und ich konnte die Handlungen, was beispielsweise das Privatleben angeht, viel besser nachempfinden. Auch gefällt mir, dass die Charaktere einem immer mehr ans Herz wachsen.

Der Ermittlungspart gefiel mir gut und es gab konstant das Gefühl der Spannung, welches an keiner Stelle wirklich abebbte und theoretisch fand ich auch die Idee, eine Facebookgruppe als zentrale Informationsquelle zu verwenden, irgendwie modern und mal was völlig anders. Leider gefiel mir hier die Umsetzung aber nicht. Es soll sich um eine Gruppe von rund 1000 Mitgliedern handeln, das Verhältnis der einzelnen Personen war hier aber meiner Meinung nach viel zu familiär, um zu einer solchen großen Gruppe zu gehören. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es auch zu engen Bekanntschaften kommen kann und dass man von einzelnen Personen auch weiß, was sie wann so gepostet haben, aber dass selbst von neuen Mitgliedern sofort gewusst wird, wie sie heißen und was sie komisches posten, halte ich für absolut unglaubwürdig. Außerdem scheint es ja so zu sein, dass die anderen Mitglieder, die nicht zu der engen Gruppe gehören, quasi nicht existent sind. Das war irgendwie alles etwas unpassend und nicht ganz durchdacht.

Das Thema Lyrik gefiel mir in dem Zusammenhang nur bedingt. Ich bin einfach kein Fan von Gedichten, es sei denn, sie sind einfach und durchschaubar, aber das ist Geschmackssache.

Die Auflösung fand ich teilweise allerdings wirklich überraschend! Ein kleiner Plotttwist war auf jeden Fall eine sehr gute Idee und ich musste auch etwas über den Umstand schmunzeln, dass ich selbst genau dachte, wie die Polizei.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf weitere Teile dieser Reihe!

Veröffentlicht am 05.11.2019

Besser als Teil 1

Trust Again

"Trust Again" gefiel mir wirklich schon um einiges besser, als Teil 1 der Again-Reihe, insbesondere da Spencer wirklich ein viel sympathischerer Kerl ist als Kaden. Trotzdem konnte mich dieses Hörbuch nicht viel mehr als durchschnittlich von sich überzeugen.

Ich mag Spencer und Dawn theoretisch, kann aber ihre Reaktionen und Handlungen so manches mal einfach nicht nachvollziehen. Sie überreagieren für mich beide zwischendurch total und schaffen sich somit Probleme, wo eigentlich keine sein müssten. Klar sind die Gefühle auch irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem hätte hier vieles um einiges leichter sein können.

Auch die Sexszenen sind nicht so ganz meins. Ich bin sowieso kein riesen Fan von solchen Szenen, kann sie aber eigentlich ganz gut ausblenden. Hier hat mich aber gestört, dass jedes Mal der Sex von A bis Z perfekt scheint und es auch wiederholt um den "himmlischen Punkt" geht, der berührt wurde (sinngemäßes Zitat, ich bin mir nicht mehr ganz sicher, über das genaue Wort, aber es wurde tatsächlich bei jeder Sexszene so genannt). Sowas nervt mich dann leider.

Schön fand ich, dass auch Allie und Kaden noch mal vorkommen und dass man auch die Mitbewohnerin von Dawn besser kennenlernt. Außerdem fand ich es eine süße Idee, dass Dawn selbst schreibt und dies auch maßgeblich zur Geschichte beiträgt.

Die Sprecherin macht ihren Job gut und vermittelt die verschiedenen Personen ganz ansprechend, driftet aber manchmal in einen Piepston ab, insbesondere wenn es etwas emotionaler zugeht. Das empfand ich als ein wenig störend, war aber zum Glück nicht dauerhaft der Fall. Eigentlich mag ich die Stimmfarbe sonst ganz gerne!