Platzhalter für Profilbild

Tanja-W

Lesejury Star
online

Tanja-W ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tanja-W über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Rückkehr nach Castledunns, sehr tiefgründig und wunderschön

Save me from the Night
0

Klappentext:
So tief wie das Meer....
Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ...

Klappentext:
So tief wie das Meer....
Seanna liebt das Meer. Nein, sie braucht es sogar. Nur wenn sie tief die salzige Luft einatmet, nur wenn sie sich ganz vom Geräusch der Wellen erfüllen lässt, kommen ihre Gedanken zur Ruhe. Dann kann sie für kurze Zeit vergessen, was vor einem Jahr passiert ist. Daher geht sie jede Nacht, sobald ihre Schicht im einzigen Pub des kleinen irischen Dorfes Castledunns vorbei ist, hinunter zum Strand – bis sie dort Niall Kennan begegnet, ihrem neuen Chef. Gegen ihren Willen fühlt sie sich von dem ruhigen Mann mit den faszinierenden Tattoos angezogen, und im Licht des Mondes beginnt etwas, das Seannas sorgsam errichtete Mauern einzureißen droht …

Meine Meinung:
Seanna hat schreckliches in ihrer Vergangenheit erlebt und ist nach Castledunns geflohen. Sie arbeitet im Pub, lebt aber ansonsten sehr zurückgezogen. Am Meer kann sie für kurze Zeit alles vergessen. Doch dann scheint es Niall, ihrem neuen Chef, zu gelingen, ihre mühsam errichteten Mauern zu durchbrechen. Aber auch Niall hat eine schwierige Vergangenheit....

Teil 1 der Leuchtturmtrilogie von Kira Mohn hat mir schon sehr gut gefallen. "Save me from the night" hat mich aber tief berührt. Das Setting um das kleine Küstendorf Castledunns und Matthew, dem Leuchtturm ist einfach wunderschön. Zu gerne würde ich dort im Leuchtturm sitzen und aufs Meer schauen. Kira Mohn gelingt es, genau den richtigen Ton zu treffen, mal ist es humorvoll und dann wieder so tief berührend und traurig, dass ich richtig mitgelitten habe. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Mir hat die zarte Annäherung von Seanna und Niall sehr gut gefallen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen und ganz besonders Emmy. Gegen Ende wird es richtig dramatisch als sich Seanna den Schatten der Vergangenheit stellt.

Ich vergebe für dieses sehr berührende Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen und freue mich schon sehr auf Teil 3, obwohl das dann leider der letzte Teil ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr bewegende Geschichte nach wahrer Begebenheit

Poppy
0

Klappentext:
Das ist unser neues Zuhause“, sagt Mama.
„Poppy, du musst dich nie vor mir verstecken, weißt du das denn nicht?“, sagt er.
„Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel“, sagt Oma Becker.
„Euch ...

Klappentext:
Das ist unser neues Zuhause“, sagt Mama.
„Poppy, du musst dich nie vor mir verstecken, weißt du das denn nicht?“, sagt er.
„Der hat ein Gesicht wie eine Bowlingkugel“, sagt Oma Becker.
„Euch klar ausdrücken, Leute, sagt einfach klar und deutlich, was ihr meint“, sagt der Lehrer.
Hilfe, denkt Poppy.

Die sechsjährige Poppy lebt mit ihrer Mutter in einem heruntergekommenen Vorstadtviertel. Eines Tages ziehen sie in eine prachtvolle Villa zu dem neuen Mann ihrer Mutter.
Der neuer „Papa“ erfüllt Poppy jeden Wunsch. Er sagt, er liebt sie, kann mit ihr Erwachsenengespräche führen, und überhäuft sie mit Geschenken.
Poppys Mutter ist glücklich. Sie kann sich endlich kaufen, was immer sie möchte.
Alles wäre gut, gäbe es da nicht die eine Sache …

Meine Meinung:
Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen, ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Der Schreibstil von Astrid Korten hat mich nur so durch die Seiten fliegen lassen. Sehr einfühlsam beschreibt sie die Situation und die Gefühle und Gedanken der 6jährigen Poppy, die durch den Umzug die Übergriffe ihres neuen  Stiefvaters ertragen muss. Ihre Mutter schaut weg. Als Leser begleiten wir Poppy durch ihre Kindheit und sehen, wie sie immer stärker wird.
Mein Mutterherz ist gebrochen, ich will die kleine Poppy so gern in den Arm nehmen und ihr sagen "Nein, das ist nicht in Ordnung". Ich bin immer noch sprachlos, wie eine Mutter so konsequent wegsehen kann. Poppy ist unheimlich stark und zerbricht an dem Missbrauch nicht. Das Buch hat mich sehr aufgewühlt und wird mich sicher noch lange beschäftigen.

Ich vergebe für dieses berührende Buch 5 ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ ⭐ von 5 Sternen

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.01.2020

Große Abenteuerreise mit dem Wolkenschiff

Das Wolkenschiff – Aufbruch nach Südpolaris (Das Wolkenschiff 1)
0

Klappentext:
Eine Expedition in unbekannte Welten
Die Zwillinge Arthur und Marie machen sich auf die gefährlichste Reise der Welt: Auf dem Wolkenschiff der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer wollen ...

Klappentext:
Eine Expedition in unbekannte Welten
Die Zwillinge Arthur und Marie machen sich auf die gefährlichste Reise der Welt: Auf dem Wolkenschiff der waghalsigen Forscherin Harriet Culpfeffer wollen sie das noch unentdeckte Südpolaris erreichen. Denn dort hoffen sie, eine Spur ihres verschollenen Vaters zu finden. Doch diese Expedition ins Ungewisse birgt weit mehr Gefahren, als die Geschwister es sich in ihren kühnsten Träumen ausgemalt haben...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt uns sehr gut, das Wolkenschiff sieht sehr interessant aus. Mein Sohn wollte am liebsten direkt mit dem Wolkenschiff auf Abenteuerreise gehen.

Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen, die Schrift ist etwas größer gehalten, ideal für kleine Abenteurer ab ca. 10 Jahren. Arthur und Marie sind abenteuerlustige Geschwister, die uns auf Anhieb sehr sympathisch waren. Sie wollen zusammen mit der Forscherin Harriet herausfinden, was mit ihrem Vater, der von einer Expedition nach Südpolaris nicht zurück gekehrt ist, passiert ist und die Familienehre wieder herstellen. Damit beginnt ein spannendes und nicht ganz ungefährliches Abenteuer für die Zwillinge.

Wir vergeben für dieses fantastische Buch 5 ⭐⭐⭐⭐⭐ von 5 Sternen und würden uns sehr über eine Fortsetzung freuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.01.2020

Tief berührende Geschichte über Verlust, Trauer, Hoffnung, Verrat und Liebe

Meine Sterne in deiner Nacht
0

Klappentext:
Liebe findet man auch in der Dunkelheit...

Seit dem Tod ihrer Eltern liegt die Welt der 18-jährigen Skye in Scherben. Obwohl sie sich bemüht, weiterhin Zeit mit ihren Freunden zu verbringen, ...

Klappentext:
Liebe findet man auch in der Dunkelheit...

Seit dem Tod ihrer Eltern liegt die Welt der 18-jährigen Skye in Scherben. Obwohl sie sich bemüht, weiterhin Zeit mit ihren Freunden zu verbringen, erinnert sie jede Begegnung mit ihnen nur daran, wie unbeschwert sie nicht mehr ist. Doch dann trifft sie Asher mit den dunklen Augen, die so düster sind wie das Loch, in das Skye bisweilen fällt. Asher, der ihr so auf die Nerven geht, dass sie ihn Ashhole nennt. Asher, der ihr klarmacht, dass man Eltern auf unterschiedliche Art verlieren kann.

Skye beginnt Vertrauen zu fassen und begleitet Asher auf eine spontane Reise, die sie wieder ins Leben zurückholt. Doch sehr bald wird ihr klar, dass Asher größere Probleme hat, als sie denkt. Und dass sie womöglich eins davon ist…
Eine Geschichte über das Schicksal und die Sterne, die Hoffnung in der Dunkelheit und eine Liebe, die sich finden musste.

Meine Meinung:
„Man kann seine Eltern auch verlieren, ohne dass sie sterben...“
Allein dieser Satz bereitet mir schon Gänsehaut. Skye und Asher "Ashhole" haben doch viel mehr gemeinsam als es auch den ersten Blick scheint.

Das Cover mit dem Sternenhimmel sieht wunderschön aus und lädt zum Träumen ein. Der Schreibstil von Alexandra Fischer ist so berührend, ich konnte mich von der ersten Seite an nicht los reißen von dem Buch und habe es leider innerhalb kürzester Zeit gelesen. Ich hätte Skye und Asher sehr gerne noch weiter begleitet.

Nach dem Tod ihrer Eltern verschanzt sich Skye ziemlich, sie trifft sich zwar mit ihren Freunden und gibt ihr "Skyepedia-Wissen" von sich, aber ihre Gefühle behält sie für sich. Asher gehört erst seit diesem Sommer zu ihrer Clique. Er bemüht sich sehr um Skye und je mehr sie ihn von sich schiebt, desto mehr versucht er, hinter ihre Fassade zu kommen. Ich habe beide sehr ins Herz geschlossen und mit ihnen gelitten, geweint, gelacht, mein Herz wurde gebrochen und wieder geheilt. Besonders gefallen hat mir immer wieder der Bezug zu den Sternbildern. Auch die Ortsbeschreibungen waren so detailliert, dass ich mich an manchen Ort gewünscht habe.

Ich vergebe für dieses tief berührende Buch, welches noch eine Weile nachklingen wird,
5 ⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.01.2020

Lustiger Cornibus-Comic

Cornibus & Co (Band 1) - Ein Hausdämon packt aus!
0

Klappentext:
Ein höllisch spannendes Abenteuer! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. ...

Klappentext:
Ein höllisch spannendes Abenteuer! Hach! Was muss man als Chef der Hölle nicht alles aushalten! Kurz vor Feierabend bekommt man noch einen Haufen Neuankömmlinge auf den Schreibtisch! Wie lästig. Zum Glück kommt heute Abend bei RTHell eine interessante Sendung: Ein Höllenforscher erzählt, wie die Hausdämonen entstanden sind. Cornibus hilft ihm dabei. Aber am besten, ihr schaut es euch selbst an. Exklusive Erkenntnisse, atemberaubende Aufnahmen und geniale Gags garantiert!

Meine Meinung:
Was für ein cooles Buch aus der Hölle. Wir sind begeistert, sowohl von den lustigen Gags als auch von den witzigen Illustrationen. Das Buch ist genau das Richtige für kleine Lesemuffel. Relativ wenig Text, noch dazu im Comicstil, mit vielen Bildern. Über die Schlotzolade haben wir uns köstlich amüsiert.

Wir vergeben für dieses Buch aus der Hölle 5⭐⭐⭐⭐⭐von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere