Profilbild von Kristall86

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2020

Gimpel liebt Geißblatt

Meise mag Melisse

Autorin Elke Schwarzer ist eine unheimlich gute Beobachterin und Autorin, das steht fest und in ihrem neuen Buch „Meise mag Melisse“ beweist sie dies wieder perfekt. Sie zeigt uns wie wir unseren Garten tierfreundlich gestalten können und zwar so, das wir uns alle darin wohlfühlen. Egal ob Vögel, Eichhörnchen, Schmetterlinge oder Wildbienen. Hier wird jeder fündig. Die Tiere erfreuen sich ebenso an den Pflanzen wie wir Menschen. Neben einem Steckbrief zum jeweiligen Tier, erklärt Schwarzer auch kurz und bündig die passenden Pflanzenwelt dazu. Des weiteren erläutert sie auf den letzten Seiten des Buches auch noch zusätzliche Behausungen inkl. Bauanleitungen. Besser geht es nicht!

Zur Optik und Haptik: das Buch ist ein dünnes Büchlein aber dafür geballt mit Wissen. Neben anspruchsvollen Texten werden wunderschöne Fotos und Zeichnungen bereitgestellt. Kurze Erläuterungen finden wir in Steckbriefen gebündelt. Besser und kompakter geht es nicht.

Ein wunderbares kleines Buch mit viel Wissen und genügend Möglichkeiten seinen Garten zu einer Oase für Mensch und Tier werden zu lassen.

Veröffentlicht am 23.01.2020

Luzies Erbe

Luzies Erbe

Luzie Mazur hat mit ihren fast 100 Lebensjahren viel erlebt. Viele Dinge sind in ihrer Seele eingebrannt. Ans Sterben denkt Luzie noch lange nicht, aber sie spürt es, das es bald soweit ist.

Luzie hinterlässt ...

Luzie hinterlässt nach ihrem Tot einen Koffer. Dieser steckt voller Erinnerungen. Ihre Enkelin Johanne kramt in Luzie Schatz. Sie will wissen wie es damals mit Jurek war, Luzie großer Liebe. Johanne verspürt Licht ins Dunkel zu bringen und vor allem die vielen Fragen die ihre Großmutter die ganzen Jahrzehnte nie beantwortet hat, endlich ein Gesicht zu geben.

Helga Bürster hat die Geschichte von „Luzies Erbe“ verfasst und ich muss gleich zu Beginn gestehen, es ist ihr großartig gelungen. Ihre Art die Gefühlswelt ihrer Protagonisten aufleben zu lassen, war unheimlich bewegend. Egal um wem es geht, man fühlt und lebt mit beim lesen. Die Geschichte um Luzie wirkt ab der ersten Seite ehrlich und aufrichtig. Ich hatte nie das Gefühl das hier etwas aus der blühenden Fantasie der Autorin stammt. Denn solche Geschichten wie um Luzie gibt es zuhauf. Wer den Krieg erlebt hat, spricht nie gern darüber. Die Gedanken schmerzen zu sehr, besonders wenn dann auch noch eine große Liebe nicht sein darf aber die Gefühl noch so groß sind. Manchmal werden die Menschen durch ihr Schweigen gern falsch verstanden. Genau diesen Punkt bringt Bürstet perfekt zum Zug. Luzie hatte Geheimnisse und es wird später klar warum. Aber nicht nur das! Bürster zeigt ebenso das es für Versöhnungen nie zu spät ist und dieser Tenor ist ein krönender Abschluss für dieses Buch. Man muss es lesen um in jeder der vier Generationen die hier beschrieben werden, einzutauchen. Man spürt die Landluft, die Angst und die Scham in jeder Zeile genau dafür bekommt dieser großartige Roman auch 5 von 5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 20.01.2020

Tante Martl

Tante Martl

Wenn man mit Tante Martl telefoniert, ist es immer die gleiche Begrüßung.

Wenn man mit Tante Martl telefoniert, ist es immer die gleiche Begrüßung.
Ihr Leben ist bis jetzt völlig chaotisch verlaufen. Der Vater hat sie nie geliebt und als Kleinkind sei sie einfach nur furchtbar gewesen, einen Mann zu finden war schier unmöglich und dann wurde sie auch noch Lehrerin. Schlimmer geht nimmer. Ihren Geburtsort verlässt sie nie, selbst ihrem Elternhaus bleibt sie lebenslang treu. Obwohl sie immer Differenzen mit ihrem Vater hatte, pflegt sie ihn bis zum Schluss...dafür gebührt ihr alle Achtung. Sie ist nunmal eine ganz besondere Frau mit einer besonderen Ansicht vom Leben. Und dann kommt sie auch noch ins TV....

„Tante Martl“ von Ursula März habe ich verschlungen und wirklich geliebt. März bringt diese Dame mit einem Gefühl rüber, das wirklich unbeschreiblich ist. Sie hat mit „Martl“ einen Charakter geschaffen, der uns Lesern offen und mit einer Gefühlswelt gezeigt wird. Wir dürfen erfahren was Martl in Kindertagen gedacht hat und verstehen dann auch warum sie sich als Erwachsene so verhält wie sie es tut. Man spürt beim lesen ihren Schmerz, ihre Trauer und ihre Suche nach Liebe. Manchmal hat es schon etwas weh getan so zu lesen und dabei sind hier und da auch Tränchen gekullert, aber Martl wäre nicht Martl wenn sie einen, mit ihrem herrlichen schwarzen Humor nicht ständig immer wieder zum lachen bringt. So sieht sie nunmal das Leben! Und dann erleben wir als Leser wie sie ihren Vater pflegt. Da gab es Momente wo ich das Buch aus der Hand legen musste und erstmal alles Revue passieren lassen musste. Das Buch hallt nach, das steht fest! Martl ist erstaunlich - mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
März hat einen schönen flüssigen aber auch anspruchsvollen Schreibstil. Ich konnte ab der ersten Seite eintauchen und war mit Martl dabei. Als das Buch sich dem Ende neigte, war ein wenig Wehmut mit dabei. Das wäre eine Frau, die ich gern mal kennengelernt hätte.

Ein geniales Buch aus dem Jahr 2019! 5 von 5 Sterne sind hier fast zu wenig. Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Werden Sie Hotelier!

Das Insektenhotel

Wenn ein Buch von Wolf Richard Günzel erscheint, kann man davon ausgehen, das man immer Bauanleitungen von ihm dabei findet und genau so ist es auch in diesem Buch. Der Titel verwirrt ein wenig, denn es geht hier nicht nur ausschließlich um DAS Insektenhotel sondern auch um andere Behausungen wie für Schmetterlinge, Marienkäfer und Co.. Günzel ist ein Meister im erzählen und erklären. Hier erläutert er nicht nur die Unterkünfte sondern auch die Tier- und Pflanzenwelt gleich mit dazu. Das schöne dabei, das nichts überfüllt wirkt. Alles ist kurz und bündig und sehr kurzweilig beschrieben. Man bekommt bei diesem Buch sofort Lust zu bauen und das sollte man auch tun. Wir können die Natur in vielerlei Hinsicht unterstützen und mit solchen Behausungen ist das doch eine große Möglichkeit. Ich habe schon viele Bücher zu diesem Thema gelesen aber keines war so knackig und vielseitig gestaltet wie dieses hier.
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Eine stachelige Angelegenheit

Der igelfreundliche Garten

Einen Igel im Garten zu haben ist nicht nur putzig sondern auch sehr nützlich. In diesem kleinen Büchlein von Autor Wolf Richard Günzel aus dem pala-Verlag werden alle wichtigen Themen zu diesem kleinen Stachelkerl beantwortet und vorweg sei gesagt: die Angst vor ihm und seinen Stachel wird hier komplett genommen.
Günzel geht hier wunderbar lehrreich vor. Er beschreibt alles notwendig zu diesem kleinen Gesell schlüssig und einleuchtend. Es geht um Futter und die Hilfe des Menschen wenn es damit mal knapp wird, um Igelkinder, kranke Tiere, die richtige Behausung und wie man seinen Garten zum Paradies für Igel gestalten kann. Günzel gibt hierbei auch sehr praktische Bauanleitungen weiter und man bekommt sofort Lust diesem kleinen Gesell sofort eine Igelvilla zu bauen. Günzel ist wirklich unheimlich erfahren in dieser Thematik und man merkt in jedem Satz seine Kompetenz zu diesem Thema und auch seine Achtung vor diesem Tier.

Dieses Buch ist ein wunderbarer Wegweiser und Begleiter für alle, die einen naturbelassenen Garten haben und diesen auch gern teilen wollen. Ich kann nicht anders, als wieder ein Mal 5 von 5 Sternen für dieses tolle Buch zu verteilen. Pala macht es einem aber auch sehr einfach damit...
Dieses Buch erhält eine klare Leseempfehlung!