Profilbild von Lesefamilie

Lesefamilie

Lesefamilie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesefamilie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Archipel - Geschichte einer Insel im Wandel

Archipel

In Archipel nimmt uns Inger - Maria Mahlke mit auf die Insel Teneriffa. Dort begleiten wir das Leben von drei sehr unterschiedlichen Familien über mehrere Zeitepochen hinweg. Unterscheiden tun sie sich in der Herkunft, Lebensstil und Wohlstand. Dies ist noch der interessanteste Teil am ganzen Buch. Ihre Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten und der Personen sind sehr anschaulich, aber wirken auf mich oberflächlich. Es fehlt an Tiefe des Geschehens. Und so plätschert die Erzählung für mich einfach so dahin. Es bleibt wenig hängen. In einigen Situationen benehmen sich die Personen für mich sehr eigenartig. Die Gespräche sind sehr einsilbig, aber vielleicht ist die Mentalität des Volkes dort so.

Eine Besonderheit des Buches liegt im Erzählstrank. Der läuft rückwärts. Die politische Situation zur jeweiligen Zeit hat einen Schwerpunkt im Geschehen. Dies hat die Autorin gekonnt in das Familienleben eingearbeitet.

Veröffentlicht am 28.11.2019

dem Glück auf die Sprünge helfen

Echt mieses Timing

" Es kam ihr vor, als hätte sie den ganzen Scham und den ganzen Schmerz in ihrem Herzen gesammelt, mit Sand bedeckt und mit Tränen gefiltert, bis nur noch steinerne Reste übrig waren. Reste von Dingen, die sie zu tun und zu sein gehofft hatte. Jetzt war das alles auseinandergebrochen und sie hatte sich an den ausgefransten Rändern ihre empfindlichsten Teile aufgeschnitten. "

Seite 156

Die 17jährige Heidi fühlt sich selbst als freakig. Zum einen ist sie ziemlich groß gewachsen und dann hört sie noch die Stimme in ihren Kopf. Als sie nach einem Unfall auf ihren Schutzengel Jerome trifft, stellt sie fest das er die ganze Zeit als Stimme in ihren Kopf rumspukte. Beide müssen nun zusammen arbeiten, ob sie wollen oder nicht. Denn Heidis Zeit läuft ab und das bedeutet für Jerome den Eintritt in die Hölle. Davor hat er am meisten Schiss. Wird er diese eine Prüfung bestehen können und Heidi retten?

“ Anfangs schien es eine ganz gute Idee zu sein, nicht mehr miteinander zu sprechen. Damit hatte auch das Streiten ein Ende. Aber irgendwann stellte sich heraus, dass es doch keine gute Sache war. Jedes ungesagte Wort war ein Backstein, mit dem wir eine Mauer hochzogen. Diese Mauer war bald schon unüberwindbar, dass keiner von uns mehr drüberkam.

Seite 175

Am Anfang fiel mir das Lesen des Buches schwer. Geschrieben aus der Sicht von Jerome und das mit trockenen Humor. Damit konnte ich so gar nichts anfangen. Als dann Heidis Charakter dazu kam, nahm die Geschichte endlich Schwung auf und es kam wieder Lesespaß auf. Die Handlung ist nicht vorhersehbar, immer kommt was überraschendes dazu. Ein humorvolles Jugendbuch mit einem Hauch von Romantik, was aber auch zum Nachdenken anregt.

" Manchmal sagen Menschen Dinge, die sie gar nicht meinen, um ihre wahren Gefühle zu verbergen. Das ist ihre Art, damit fertig zu werden. Es kann auch eine Möglichkeit sein, die Bruchstücke eines gebrochenen Herzens zusammenzukitten.". Seite 260

Veröffentlicht am 25.06.2019

Prinzessin ohne Märchen

Schund und Sühne

Ein schwuler Prinz, der für Nachkommen sorgen muss, eine depressive Fürstin, die nicht an Depressionen glaubt, ein Rosenkavalier, der die Welt retten will, eine Prinzessin mit gebrochenem Herzen und Jagdgewehr. Und mittendrin eine junge Groschenromanautorin, die eigentlich aufhören will mit Schund und Kitsch, aber ausgerechnet dafür das Literaturstipendium auf Schloss Rosenbrunn bekommt.
Für vier von ihnen brechen herrliche Zeiten an. Der Fünfte wird diesen Herbst nicht überleben.

Schund und Sühne von Anna Basener lässt sich durch ihren leichten , angenehmen Schreibstil schnell durchlesen. Leider fehlte mir aber etwas die Tiefe, denn ich fragte mich hinterher: " War's das schon?".
Trotzdem liefert das Buch recht gute Unterhaltung und verborgene Einblicke in die skurrile Welt der Adligen. Mit ihren trockenen Humor hat Anna Basener so manche verschrobene Szene aufgelockert und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Eine leichte Lektüre ,ideal für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.06.2019

Neuorientierung

EinmachEngel

Lioba, Ehefrau des Schlachters Jan Kolb, ist mit ihren eingefahrenen Leben unzufrieden. Seid den Tod ihrer Mutter ist sie Vegetarierin und ihre Abscheu der zu verkaufenden Auslage in der Bio-Fleischerei wächst von Tag zu Tag. Eigentlich wollte sie aus den Laden ein Biogeschäft machen, aber es fehlt an Geld dies umzusetzen. Es fehlt ihr auch an Nähe und Zärtlichkeit in ihrer Ehe. Diese tief verschütteten Gefühle weckt der Aktivist Klaas, als er die Fleischerei betritt. Diese starke Anziehung scheint von Beiden auszugehen und eine heiße Affäre weckt Liobas Lebensgeister wieder auf.

Der ungewöhnliche Schreibstil von Nikola Anne Mehlhorn gestaltet den Einstieg in das Buch als schwierig. Der unterschwellige Humor gibt den Ganzen dann aber etwas Lockerheit ab. Tiefsinnige Gespräche und Wörter zu den Themen Schlachten, Bio, Ehe, verpackt mit Ironie regen einen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 29.04.2019

wenn die Dunkelheit ruft

Retrum

Christian verliert bei einen Unfall seinen Bruder . Darunter leidet er sehr, gibt er sich auch noch die Schuld dafür. Er zieht sich immer mehr aus den realen Leben zurück. Wird zum Einzelgänger und verweilt für viele Stunden auf dem Friedhof. Dort lernt er eines Tages drei dunkle Gestalten kennen. Diese drei ,genannt Retrum als Gruppe, sind bereit ihn aufzunehmen und er ist gerne mit dabei. Fasziniert vom anders sein wandelt er sich auch in eine düstere Gestalt. Was für Christian mit Neugier anfängt ,endet bitter böse.Wird er den Absprung schaffen?

Der Schreibstil von Fransesc Miralles ist etwas eigen. Es dauerte eine Weile bis ich richtig in das Buch gefunden habe. Die Spannung baute sich erst im letzten Teil auf, dies hätte für mich schon viel eher kommen können.