Profilbild von Archer

Archer

Lesejury Star
offline

Archer ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Archer über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.03.2020

Etwas kommt, etwas geht

Code: Orestes - Das auserwählte Kind
0

Alles beginnt mit einem rätselhaften Fremden, der in einer kalten, dunklen Nacht Malin abfängt und ihr einen Brief aufdrängt. Einen alten Brief, den sie jemandem übergeben soll, der in 100 Tagen kommen ...

Alles beginnt mit einem rätselhaften Fremden, der in einer kalten, dunklen Nacht Malin abfängt und ihr einen Brief aufdrängt. Einen alten Brief, den sie jemandem übergeben soll, der in 100 Tagen kommen wird. Und tatsächlich, drei Monate später zieht Orestes mit seiner Familie ins Nebenhaus und nicht nur sein Name und seine Familienverhältnisse sind seltsam. Anfangs eher widerstrebend lässt er sich darauf ein, mit Malin zusammen das Geheimnis des Briefes zu lösen, der die beiden unterschiedlichen Jugendlichen auf eine nicht immer ungefährliche Schnipseljagd führt ...

Dieses Buch hat mich völlig überrascht - auf positive Art und Weise. So mysteriös und geheimnisvoll der Beginn und auch zwischendrin der Aufbau des Buches ist, so gibt es doch viele, sehr cool aufgebaute Rätsel, die mit Logik gelöst werden müssen und den Leser auffordern, selbst mitzumachen. (Zumindest diese Person hier, die diese Rezension schreibt, jawohl!) Das ist wohl nicht jedermanns und jederkinds Sache, wie man schnell an einigen negativen Rezensionen sehen kann, doch mich hat das sehr begeistert. Mir taugt dieser Schreibstil, in dem die erzählende Malin oftmals alles wie eine Statistik herunterrattert, jedoch ohne die Langeweile, die so eine Statistik mit sich bringt. Mir gefällt, wie menschlich/zwischenmenschlich die Entwicklung der angehenden Freundschaft geschildert wird, auch das Familiäre bei den Kindern. Zwischendrin gibt es gänsehauterzeugende Szenen von Internetgefahren und ich war sehr angetan davon, dass keines der Kinder dem anderen überlegen ist, weder im geistigen noch im körperlichen. Dieses Buch ist nur für neugierige und mitdenkende Leser geeignet, doch diese werden sehr wahrscheinlich genauso viel Spaß daran haben wie ich. Ich warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung, und das kann ich nicht von vielen Büchern behaupten.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Hier fängt die Geschichte an

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)
0

Auf der Lindwurmfeste lebt der blutjunge Dichter (gerade mal 77 Jahre alt) Hildegunst von Mythenmetz. Als sein Dichtpate stirbt, vermacht er ihm ein Manuskript, das einfach nur perfekt ist. Hildegunst ...

Auf der Lindwurmfeste lebt der blutjunge Dichter (gerade mal 77 Jahre alt) Hildegunst von Mythenmetz. Als sein Dichtpate stirbt, vermacht er ihm ein Manuskript, das einfach nur perfekt ist. Hildegunst will unbedingt herausfinden, wer dieses Manuskript verfasst hat und macht sich deshalb auf den Weg nach Buchhaim, der Stadt der Träumenden Bücher. Dort lernt er schnell, dass Bücher nicht nur faszinieren können, sondern auch gefährlich werden. Doch natürlich stecken immer die Lebenden dahinter, wenn jemandem was passiert - nicht, dass es in Buchhaim nicht auch lebende Bücher gibt: Denn was nicht auf dem ersten oberflächigen Blick existiert, gibt es ganz bestimmt unterhalb dieser besonderen Stadt - in den Katakomben. Und Hildegunsts Abenteuer hat gerade erst begonnen ...

Ich wusste eigentlich so gar nicht, worauf ich mich einlasse. Natürlich sind mir das kleine Arschloch und Capt'n Blaubär ein Begriff und ich möchte mich als durchaus erfahrenen Graphic-Novel-Leser bezeichnen. Doch ich hatte trotzdem nicht mit einer so außergewöhnlich erzählten Geschichte gerechnet, die vielleicht absurd erscheint, aber einen Mordsspaß macht. Dazu kommen die wirklich genialen Bilder, die teilweise Wimmelqualität besitzen; egal, wie oft man sie ansieht, man findet wieder etwas Neues. Ein toller erster Teil, wie gut, dass der zweite gerade schon bereitliegt!

Veröffentlicht am 07.01.2020

Der Lemming zappelt im Netz

Im Netz des Lemming
0

Der Lemming war früher bei der Polizei, bevor er aus nicht bekannten Gründen entlassen wurde. Jetzt ist er ein mittelalterlicher Mann, für den das Internet Neuland ist und der ein bisschen mit dem Chatspeak ...

Der Lemming war früher bei der Polizei, bevor er aus nicht bekannten Gründen entlassen wurde. Jetzt ist er ein mittelalterlicher Mann, für den das Internet Neuland ist und der ein bisschen mit dem Chatspeak seines elfjährigen Sohnes überfordert ist. Als dieser eines Tages einen Schulkameraden mit nach Hause bringt, passiert etwas Unfassbares: Als sich der Lemming auf den Weg zur Arbeit macht, sitzt er in derselben Tram wie der Junge. Er bekommt mit, dass eine Handynachricht ihn völlig aus der Bahn wirft - sowohl im übertragenen als auch wörtlichen Sinne. Als der Junge kopflos davonstürmt, rennt der Lemming hinterher, kann aber nicht verhindern, wie sich der Junge selbst umbringt. Und damit geht es erst los: Auf den Lemming prasselt ein Shitstorm ohnegleichen ein und er verliert sogar seinen Job. Zusammen mit seinem Freund, einem ebenfalls suspendierten Inspektor, geht er der Sache auf den Grund.

Die große Stärke dieses Buches ist nicht, dass es einen megakomplizierten Plot entwickelt, sondern dass hier die Gefahren, die das Internet auch und gerade für Jugendliche birgt, aufzeigt, ohne den Zeigefinger zu erheben. Man erlebt hautnah mit, wie einfach es ist, mit ein paar gezielten Provokationen den Zorn der Masse überkochen zu lassen, und jeder, der schon mal Kommentare unter Zeitungsartikeln betreffend Flüchtlingen gelesen hat, weiß, wovon ich spreche. Dieser ungefilterte Hass, diese Boshaftigkeit, diese scheinbare Anonymität im Netz, sie bergen Gefahren, die gerade Kinder überhaupt nicht überreißen können. Dass hier auch sehr fein verwoben politische Entscheidungen und Meinungen transportiert werden, die ich genauso empfinde, ist ein Zusatzbonus. Anfangs fand ich es ein wenig übertrieben, wie dumm sich der Lemming in Bezug aufs Internet anstellt, aber die Geschichte reißt es im Verlauf wieder raus. Und ich finde wirklich, man sollte es als Schullektüre verwenden, da hier unglaublich gut die zweifelhaften Motive der Regierungen gerade unserer beiden Staaten - Deutschland und Österreich - aufs Korn genommen werden.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Kätzchen und Küken und Bär und Frosch ...

Lustige Geschichten
0

Wladimir Sutejew war ein russischer Kinderbuchautor, der seinerzeit in seiner Heimat, aber auch den Staaten des Warschauers Pakt bekannt und beliebt war. Aber seine Geschichten sind so schön von ihm selbst ...

Wladimir Sutejew war ein russischer Kinderbuchautor, der seinerzeit in seiner Heimat, aber auch den Staaten des Warschauers Pakt bekannt und beliebt war. Aber seine Geschichten sind so schön von ihm selbst illustriert und erzählt, dass er auch heute noch und vor allem überall Kindern vorgelesen und gezeigt werden sollte. Zum Glück werden seine Bücher noch verlegt. Dieses hier ist das Erste in seiner Tiergeschichtenreihe und es enthält 13 Erzählungen.

Ob in der Geschichte vom Küken und dem jungen Entlein, den drei kleinen Katzen, vom Schneemann und dem Weihnachtsbaum, der Maus, die sich von einem Bleistift austricksen lässt oder all den anderen - in jedem dieser kleinen Schmuckstücke finden sich nicht nur Dutzende Zeichnungen des Autors selbst, die wirklich, wirklich einfach nur niedlich sind, sondern auch jeweils eine kleine, manchmal fast banale Message, die aber zumindest bei Kindern umso besser ankommt. Das Buch ist schon für Zweijährige geeignet, zumindest bei uns stieß es auf viel Liebe; jedes einzelne Bild wurde genau angesehen und kommentiert und wenn man sieht, wie sich so ein kleines Kind darüber freut, weiß man, der Autor hat alles richtig gemacht. Dafür, dass einige der Geschichten schon vor siebzig Jahren entstanden, sind sie noch erstaunlich aktuell, aber so oder so: Sie gefallen. Und das ist das Wichtigste.

Veröffentlicht am 13.12.2019

Katzen und Mäuse

Der Hof der Wunder
0

Vor vielen Jahren ist die Revolution in Frankreich gescheitert. Anstatt die Köpfe der Adligen auf der Guillotine rollen zu lassen, starben viele, viele Aufständische und deren Anführer. Seitdem wird Paris ...

Vor vielen Jahren ist die Revolution in Frankreich gescheitert. Anstatt die Köpfe der Adligen auf der Guillotine rollen zu lassen, starben viele, viele Aufständische und deren Anführer. Seitdem wird Paris von den in Saus und Braus lebenden Adligen auf der einen Seite und den Verbrechergilden auf der anderen Seite beherrscht. Nina Thenardier ist die Schwarze Katze, eine der besten Diebinnen der Stadt. Um ihre Ziehschwester Ettie vor dem Tiger, dem Anführer der Fleischgilde, zu schützen, ist sie bereit, alles zu tun - selbst wenn es bedeutet, eine Revolution anzustiften und sich selbst in Lebensgefahr zu begeben.

So hat man Les Miserablés noch nie gelesen. Nach kurzen, anfänglichen Einstiegsschwierigkeiten hatte ich begriffen, woher mir die Namen so bekannt vorkamen und je mehr sich diese Welt für mich erschloss, desto faszinierter wurde ich. Sie sind alle da: Gavroche, die Thenardiers, Javer, die aufrührerischen Studenten. Sie werden in eine komplexe Geschichte gepackt, die jedoch auch nicht ohne Wiedererkennungswert ist, dabei entsteht trotzdem eine völlig eigene Erzählung, die ich so noch nicht gelesen habe. Falls es überhaupt einen Kritikpunkt gibt, dann höchstens den, dass am Ende doch verdammt viele Männer um die Gunst von Nina buhlen, aber das ist so dermaßen dezent im Hintergrund, dass ich gut damit leben konnte. Ein Buch, das man vielleicht wirklich am meisten genießen kann, wenn man sowohl Hugos Die Elenden als auch Kiplings Dschungelbuch kennt, doch auch für diejenigen, auf die das nicht zutrifft, dürfte es interessant werden, wenn sie nach einer Lektüre abseits des Mainstreams suchen.