Profilbild von Marion2505

Ein weiterer wunderschöner Besuch im Comfort Food Café

Schlittschuhglück und Mandelduft

Ein winterliches Buchcover

Ein winterliches Buchcover

Das Buchcover von "Schlittschuhglück und Mandelduft" gefällt mir zwar auf der einen Seite ganz gut, auf der anderen Seite frage ich mich schon, was sowohl der Titel als auch das Cover wirklich mit dem Inhalt des Buches zu tun haben soll. Hier hätte ich mir ein aussagekräftigeres Cover gewünscht, denn ich halte das Buch nicht für einen typischen Weihnachtsroman.

Der Schreibstil

von Debbie Johnson ist wieder einfach wunderbar. Schon die ersten Seiten haben mich zutiefst berührt und sofort in der Geschichte gefangen genommen. Debbie Johnson erzählt Zoes und Marthas Geschichte mit viel Gefühl und ebenso viel Humor. Ich hatte viele schöne Lesestunden, die für mich von Traurigkeit bis Lachtränen alles bereit gehalten haben und somit mehr als kurzweilig waren.

Neue und bekannte Protagonisten

gibt es in diesem 3. Teil der Comfort Food Café Reihe. Die wichtigsten sind in diesem Teil natürlich Zoe und Martha, die ich beide von Beginn an feste in mein Herz geschlossen habe. Zu traurig ist der Verlust, den sie erlitten haben und es ist für beide ganz und gar nicht leicht, damit umzugehen. Zum Glück wagen sie den Schritt und lassen ihr Zuhause, das überall an Kate erinnert, zurück und versuchen einen Neubeginn in dem kleinen Dörfchen Budbury.

Dort treffen sie auf die Besitzerin des Comfort Food Cafés, Cherie, die gleichzeitig auch die Ferienwohnungen vor Ort vermietet, und all die anderen wunderbaren Personen, die mittlerweile alle ein neues Zuhause dort gefunden haben oder immer schon dort gewohnt haben. Ich habe mich über jeden einzelnen sehr gefreut und fand es auch sehr spannend, dass Becca und Sam aus dem 2. Teil der Reihe wieder aufgetaucht sind. Ist ja immer interessant, zu erfahren, was aus den liebgewonnenen Protagonisten geworden ist.

Und auch in diesem Band hat die liebe Edie May wieder wahre Begeisterungsstürme bei mir ausgelöst. Ich mag diesen Charakter einfach so unglaublich gerne, dass ich hoffe, dass die Autorin auch der lieben Edie irgendwann einen eigenen Band widmen wird.

Aber auch Cal, über den ich hier gar nicht viel sagen möchte, ist ein toller Charakter, der wunderbar ins Comfort Food Café passt und für ein paar Überraschungen gesorgt hat.

Umgang mit einem schrecklichen Verlust und Neuorientierung

sind die Themen des Buches. Und wo könnte ein Neubeginn nicht so wunderbar gelingen wie im Comfort Food Café, das für jeden Besucher ein offenes Ohr und freundliche Hilfe bereit hält. Die Rasselbande, die sich dort regelmäßig trifft, ist so unglaublich liebenswert, dass alles eigentlich nur gut werden kann. Allerdings ist es ein weiter Weg für Zoe und Martha und nicht immer leicht. Debbie Johnson hat es auch in diesem 3. Teil geschafft, mich komplett in die Welt von Cherie, Laura & Co. zu entführen und wunderbare Momente mit diesen Menschen zu verbringen. Es ist immer wieder ein ganz besonderes Erlebnis dort zu sein und ich hoffe auf noch ganz viele Wiedersehen.

"Schlittschuhglück und Mandelduft" von Debbie Johnson ist eine sehr berührende Geschichte rund um den Verlust eines geliebten Menschen, Vertrauen und die Wichtigkeit eines Neubeginns. Ich hatte wieder wundervolle Momente im Comfort Food Café und habe gemeinsam mit den mir liebgewonnenen Protagonisten viele ergreifende, aber auch überaus lustige Momente erlebt. Ich kann nur wieder jedem dieses kleine charmante Café wärmstens empfehlen, denn es winken einfach wunderschöne Lesestunden. Natürlich gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Weihnachten im Comfort Food Café

Weihnachten mit dir

Ein weihnachtliches Buchcover

Ein weihnachtliches Buchcover

Das Buchcover von "Weihnachten mit dir" gefällt mir gut, denn es passt zum weihnachtlichen Inhalt des Buches. Vielleicht hätte ich mir ein wenig mehr Comfort Food Café Magie gewünscht, allerdings mag ich dieses Cover auch irgendwie gerne.

Der Schreibstil

von Debbie Johnson hat mich wieder von der ersten Seite an begeistert. Er ist locker-flockig, dennoch voller Emotionen und mit viel Humor angereichert. Im ersten Kapitel wird klar, dass Becca kein leichter Protagonist werden wird und Weihnachten ganz klar nichts für sie ist, umso gespannter habe ich mich gemeinsam mit ihr Richtung Comfort Food Café aufgemacht, um ihre Schwester Laura und deren Kinder Lizzie und Nate dort zu besuchen und mit ihnen Weihnachten zu verbringen.

Die meisten Protagonisten

sind dem Leser schon aus dem 1. Buch der Reihe bekannt. Denn in "Frühstück mit Meerblick" habe ich Laura und ihre Kinder kennengelernt, die nach dem Tod des Ehemannes bzw. Vaters einen Sommer im Comfort Food Café verbracht haben und an diesem wundervollen Ort letztendlich viele neue Freunde und vor allem ein neues Zuhause gefunden haben. Daher habe ich mich sehr gefreut, Laura, Lizzie und Nate wiederzutreffen und festzustellen, dass sie alle nach wie vor sehr glücklich sind.

Auch Cherie, die Besitzerin des Comfort Food Cafés habe ich sehr gerne wiedergetroffen, denn sie ist eine absolute Erscheinung und immer sehr unterhaltsam. Mein absoluter Lieblingscharakter - natürlich neben Becca und Sam - ist allerdings in diesem Teil Edie May, die mit ihren 90 Jahren eine Protagonistin ist, die mir mit jedem Auftauchen im Buch ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Aber nicht nur das, bei ihrer Dirty Dancing Einlage habe ich schallend gelacht und grinse jetzt noch breit. Ein unglaublich toller Charakter, den ich auch in den Folgebänden liebend gerne wiedersehen möchte!

Und auch den Sunnyboy Sam treffen wir wieder. Zwischen ihm und Becca knistert es sofort, doch leider ist ja Becca ein sehr schwieriger Charakter, so dass es für Sam wohl nicht einfach werden wird, an sie heranzukommen. Die allgegenwärtige Weihnachtsstimmung macht es für ihn nicht wirklich leichter. Auch Sam ist ein wundervoller Charakter, der alles hat, was man für eine tolle Liebesgeschichte braucht.

Mut, eingefahrene Muster zu durchbrechen und einen Neubeginn zu wagen

sind die Themen des Buches. Debbie Johnson hat es wieder geschafft, mich komplett in der Handlung des Buches gefangen zu halten und mir unvergleichliche Lesestunden zu bereiten. Hierbei gelingt es ihr meisterhaft, große Emotionen mit Humor und leichten Momenten zu verweben, was ich immer wieder beim Lesen bewundert habe. Viel zu schnell war Beccas Geschichte ausgelesen und ich hoffe inständig, sie und Sam bei einem meiner nächsten Besuche im Comfort Food Café wiederzusehen.

"Weihnachten mit dir" von Debbie Johnson ist eine wunderschöne Geschichte rund um Weihnachten, Liebe, Mut und Neuanfänge. Ich habe jede gelesene Seite genossen und bin wieder dem Zauber des Comfort Food Cafés und seiner Gäste verfallen. Beccas Geschichte war einfach wunderbar und eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Spannender zweiter Fall für Inspector Ayala

Das Ritual des Wassers

Der zweite Fall für Inspector Unai Ayala, genannt Kraken, scheint für ihn ein sehr persönlicher zu werden. Denn die Tote, die gefunden wird, ist seine erste Liebe Annabel. Sie hängt an den Füßen von einem Ast, hingerichtet nach einem keltischen Opfer-Ritual, ertränkt in einem historischen Wasserkessel. Leider bleibt es nicht bei diesem einen Mord und schnell wird klar, dass hier jemand Menschen tötet, die bald Mutter oder Vater werden. Entsetzt nimmt Kraken gemeinsam mit seiner Kollegin Estíbaliz die Ermittlungen auf und rechnet mit dem Schlimmsten. Denn seine Chefin Alba ist ebenfalls schwanger und das Kind könnte von ihm sein ...

Das Buchcover von "Das Ritual des Wassers" gefällt mir wieder unheimlich gut, denn es ist düster und versetzt mich sofort wieder in die Stimmung des Buches. Auch passt es ganz wunderbar zum 1. Band der Reihe, was mir immer sehr gefällt.

es geht spannend weiter ...

Wie schon im 1. Band konnte mich der Schreibstil von Eva García Sáenz wieder in seinen Bann ziehen und bis zum Schluss absolut fesseln. Ich war mit den ersten gelesenen Worten wieder ganz nah bei Unai Ayala und konnte somit nahtlos an die Handlung des ersten Buches anknüpfen.

Auch in diesem Buch gibt es wieder zwei Erzählstränge, die beide mehr als spannend sind. Zum einen wird natürlich von den Ermittlungen in der Gegenwart im Jahre 2016 erzählt, wo es wieder viele verschiedene Fährten zu verfolgen gibt. Immer wieder tun sich neue Wege auf und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, ihnen allen zu folgen.

Und zum anderen gibt es, bedingt durch die Tatsache, dass die Tote Krakens erste Liebe war, einen unglaublich spannenden Handlungsstrang, der 1992 in Krakens Jugend spielt. Auch hier wird es absolut nicht langweilig und ich konnte gar nicht schnell genug erfahren, was sich in seiner Jugend alles ereignet hat, denn die Geschehnisse waren spannend und erschreckend zugleich. Ich glaube, ich muss eigentlich gar nicht erwähnen, dass es sehr schwer war, das Buch aus der Hand zu legen ...

ein Wiedersehen mit tollen Charakteren

Inspector Unai Ayala und seine Kollegin Estíbaliz Gauna haben mich in ihrem ersten Fall ja schon absolut begeistert. Umso schöner war es, sie so schnell wiedertreffen zu dürfen. Es war sehr spannend, mehr über Kraken zu erfahren - u.a. wird hier auch näher erklärt, wie er zu seinem Spitznamen gekommen ist. Auch lernt der Leser Krakens beste Freunde Jota, Asier und Lutxo besser kennen, was mir viel Freude bereitet hat. Denn bekannt waren sie schon aus dem 1. Fall, aber dennoch war es sehr spannend, Näheres über diese drei Charaktere zu erfahren. Langweilig wird es hier auf keinen Fall ...

Auch über Alba, Unais Chefin und Geliebte, erfährt der Leser einiges, was mir auch sehr gefallen hat. Sie ist ein sehr starker Charakter, der viele interessante Dinge mit sich bringt.

Und natürlich gibt es auch ein Wiedersehen mit Unais Großvater, den ich unglaublich gerne habe und der mich auch in diesem Fall wieder sehr begeistert hat.

ein grandioser 2. Fall ...

... der auf jeden Fall eines meiner Lese-Highlights in diesem Jahr werden wird. Allerdings rate ich jedem, der sich auch in die Abenteuer von Kraken stürzen möchte, unbedingt dazu, wirklich auch den 1. Teil zu lesen. Denn hätte ich diesen nicht vorher noch schnell gelesen, wäre mir hier einiges "spanisch" vorgekommen. Viele Dinge aus Band 1 werden erwähnt und auch vorausgesetzt. Ich denke, dass das Lesevergnügen nur halb so groß ist, wenn man sich einfach sofort mit dem 2. Teil befasst ohne den Vorgängerband zu kennen.

Ich für meinen Teil warte jetzt gespannt auf den 3. Fall, der in ein paar Monaten erscheinen wird. Ich bin mir jetzt schon sicher, dass das wieder unglaublich gut werden wird ...

"Das Ritual des Wassers" von Eva García Sáenz ist ein spannender 2. Fall für Inspector Unai Ayala und seine Kollegin Estí, der dem 1. Fall in nichts nachsteht. Ich bin wieder bis zum Schluss komplett gefesselt gewesen und fiebere nun dem 3. Fall entgegen. Ja, ich bin Kraken-Fan und vergebe eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.11.2019

Ein ganz besonderer Thriller

Die Stille des Todes

In Vitoria im Baskenland werden in der Kathedrale zwei Tote gefunden. Es handelt sich um ein junges Paar, das in einer Umarmung umfangen und nackt ist. Vitoria ist erschüttert, denn das tote Paar erinnert an eine Mordserie, die vor zwanzig Jahren Vitoria in Atem gehalten hat. Damals gab es vier Doppelmorde an historischen Orten der Stadt und die Paare waren genauso arrangiert wie die Toten aus der Kathedrale. Doch für die zurückliegenden Verbrechen sitzt ein bekannter Archäologe der Stadt, Tasio de Ortiz, im Hochsicherheitstrakt des Gefängnisses. Wurde er unschuldig verurteilt? Inspector Ayala, genannt Kraken, und seine Kollegin Inspectora Gauna stehen vor einem Rätsel. Darüber hinaus hat Tasio de Ortiz seine Hilfe bei der Lösung des Falls angeboten. Doch kann Inspector Ayala ihm trauen?

Das Buchcover von "Die Stille des Todes" gefällt mir unglaublich gut, denn es passt ganz wunderbar zum Inhalt des Buches und verbreitet eine furchteinflössende Atmosphäre.

ein unheimlich spannender Schreibstil

Der Schreibstil von Eva García Sáenz ist unglaublich spannend und für mich sehr besonders. Denn schon im Prolog, der - wie weite Teile des Buches - aus der Sicht von Unai Ayala, genannt Kraken, erzählt ist, erfährt der Leser, wie das Buch wohl enden wird. Für mich war dieses Wissen im Hinterkopf unglaublich spannend und sehr bedrückend und - wie gesagt - sehr besonders.

Auch schafft es die Autorin unglaublich gut, den Leser an die Schauplätze ihres Buches mitzunehmen und lässt ihn alles bildlich miterleben. Ich hatte oft das Gefühl, mitten im Geschehen zu sein und alle Orte wirklich ganz klar vor Augen zu haben.

Aber sie hat es nicht nur geschafft, mich an sehr interessante Orte mitzunehmen, sondern ich bin auch immer wieder jeder ausgelegten Fährte begeistert gefolgt, um am Ende dann doch noch einmal gnadenlos überrascht zu werden. So mag ich Thriller!

zwei spezielle Ermittler

Auch die Charaktere, die Eva García Sáenz für ihre neue Thriller-Reihe geschaffen hat, konnten mich allesamt sehr begeistern. Schon nach dem ersten Zusammentreffen mit Unai Ayala war mir klar, dass er ein ziemlich besonderer Ermittler ist und einige nicht so schöne Erlebnisse mit sich herumschleppt. Natürlich war da sofort meine Neugier geweckt. Denn Unai ist ein sehr sympathischer Protagonist, den ich sofort mochte.

Aber nicht nur Inspector Unai Ayala ist auf den ersten Blick mysteriös, sondern auch seine Kollegin Inspectora Estíbaliz Ruiz de Gauna hat nicht nur ein Geheimnis, das sie mit sich herumschleppt. Zusammen sind die beiden ein unglaublich tolles Team, dem man gerne bei der Arbeit zusieht und ihre nächsten Schritte mit Spannung verfolgt.

Es gibt viele interessante Charaktere, auf die der Leser im Laufe des Buches trifft. Aber einen Protagonisten möchte ich hier doch noch unbedingt erwähnen, denn er hat sich von der ersten Sekunde an in mein Herz geschlichen. Wer das ist? Der Großvater von Unai Ayala, der schon über 90 Jahre alt ist, aber immer noch rüstig und topfit. Ich habe mich sofort in diesen wunderbaren Menschen schwer verliebt und denke, dass jeder mit so einem Großvater ein sehr glücklicher Mensch ist.

Spannung bis zum Schluss

Besonders gut hat mir gefallen, dass die Handlung des Buches in zwei Zeitsträngen erzählt wird. Zum einen sind da die Geschehnisse der Gegenwart im Jahre 2016 und zum anderen gibt es einen Handlungsstrang im Jahre 1970. Dieser Handlungsstrang hat mich einige Zeit etwas verwirrt, weil die Geschehnisse zwar unglaublich spannend und interessant waren, aber für mich nicht so richtig in die Handlung passen wollten. Als ich es dann verstanden habe, war ich sehr, sehr begeistert.

Die Autorin hat es wirklich geschafft, mich von Anfang bis zum Schluss im Bann des Buches gefangen zu halten und mich immer wieder überrascht. Ich bin sehr begeistert von diesem neuen Ermittlerteam und überhaupt dieser Thriller-Reihe, die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.

"Die Stille des Todes" von Eva García Sáenz ist ein unglaublich spannender Auftakt einer neuen Thriller-Reihe, die mir atemlose Lesestunden beschert hat. Das Buch entführt den Leser nach Vitoria ins Baskenland und vermittelt neben Hochspannung auch viel spanische Kultur. Die Ermittler Unai Ayala und Esti Gauna sind sehr besondere Charaktere, denen ich unbedingt ganz bald wieder begegnen möchte. Ich würde sagen, wer einen Thriller sucht, der von Beginn an fesselt und viel Platz für wilde Spekulationen zulässt, ist hier genau richtig. Ich bin begeistert und vergebe eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.11.2019

Zufall oder Bestimmung?

Bernsteintränen

Nicola arbeitet als Justitiarin in einem international agierenden Unternehmen und blickt einer vielversprechenden Karriere entgegen. In Sachen Liebe ist bei ihr nicht viel los, denn gerade hat sie sich von ihrem Freund getrennt. Als ihr Chef sie zwischen Weihnachten und Neujahr spontan auf eine Dienstreise nach Polen schickt, ist sie nicht wirklich unglücklich darüber. Doch nicht alles läuft glatt und so landet Nicola nach einer Autopanne bei Marcin. Er ist Landarzt und wohnt in der Nähe des zu besichtigenden Gutshofes und nimmt sie freundlicherweise bei sich auf. Doch Marcin weckt ganz besondere Gefühle in Nicola. Und auch die Geschichte des alten Gutshofes und ihrer Bewohner nimmt Nicola ganz für sich ein ...

Das Buchcover gefällt mir ziemlich gut, denn es bereitet perfekt auf die Geschichte des Buches vor. Der Blick auf das prächtige Gutshaus lässt mich sofort wieder an Marcin und all die Geheimnisse denken, die ich im Buch entdeckt habe.

ein ganz besonderer Schreibstil

Der Schreibstil von Izabelle Jardin ist einfach wunderschön, denn er ist mir sehr besonders erschienen. Ich habe ihn als leicht zu lesen, ruhig und unaufgeregt, aber dennoch ungemein packend und gefühlvoll empfunden. Auch steckt er voller Überraschungen und kleiner wunderbarer Momente, die ich alle sehr genossen habe.

Besonders spannend habe ich es empfunden, dass ich zum einen in der Gegenwart bei Nicola und Marcin verweilt habe und dann in der Vergangenheit eine weitere sehr berührende Geschichte erfahren habe. Beide Handlungsstränge haben mich komplett in ihren Bann gezogen.

Auch schreibt die Autorin wunderbar bildlich. Die Beschreibungen der Landschaft und des alten Gutshofes in Polen waren für mich sehr greifbar, so dass ich alles ganz klar vor Augen hatte.

zwei unterschiedliche Protagonisten

Auch die Charaktere, die Izabelle Jardin für dieses Buch geschaffen hat, sind etwas sehr Besonderes und sehr unterschiedlich. Nicola hat in ihrem Leben bisher keine wirkliche Liebe gefunden und auch das Verhältnis zu ihren Eltern ist mehr durch Leistungsanerkennungen als durch Liebe gekennzeichnet. So lebt Nicola sehr diszipliniert und erfolgsorientiert und hört sehr selten auf ihr Herz.

Ganz anders ist da Marcin. Er ist in einer liebevollen Familie aufgewachsen und kennt das Gefühl der tiefen Zuneigung zu einem Menschen sehr gut. Allerdings hat auch er schlechte Erfahrungen gemacht und seine Schlüsse daraus gezogen.

Das Zusammentreffen dieser beiden unterschiedlichen Persönlichkeiten war mehr als spannend und schnell wird klar, dass die beiden sich schon ziemlich anziehend finden. Aber wie anzunehmen ist, ist alles nicht einfach und so macht sich der Leser auf, eine Liebesgeschichte zu erleben, die wirklich mehr als aufregend und berührend ist. Nicht nur einmal hätte ich mich liebend gerne eingemischt und den beiden mal gehörig meine Meinung gesagt.

Aber auch im zweiten Handlungsstrang, der 1945 spielt und über den ich nicht allzu viel erzählen möchte, um die Spannung nicht zu nehmen, trifft der Leser auf wunderbare Charaktere, die mich so sehr berührt haben.

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!"

Dieses Zitat von Seite 206 fasst für mich den Inhalt des Buches einfach perfekt zusammen. Denn es geht um viele wichtige Dinge, für die es sich lohnt zu kämpfen. Sowohl Nicola als auch Marcin haben einige Entscheidungen zu treffen und innere Kämpfe mit sich auszufechten, um dahinzukommen, wo sie gerne sein möchten. Es ist nicht immer leicht, auf sein Herz zu hören, aber es ist auch nicht der richtige Weg, immer rationell vorzugehen.

Für mich hat das Buch ein paar große Überraschungen bereit gehalten, die mich wirklich sprachlos gemacht haben, denn ich hätte mit diesen Wendungen nicht gerechnet. Die Autorin hat es wunderbar geschafft, mich immer wieder aufs Neue in den Bann des Buches zu ziehen, aus dem ich eigentlich gar nicht mehr auftauchen wollte. Zu schön war die Zeit mit Nicola und Marcin im wunderschönen Polen. Ich hätte ewig dort verweilen können.

"Bernsteintränen" von Izabelle Jardin ist eine wunderschöne Geschichte über die Liebe und ihre Wege, über die Frage des Zufalls oder der Bestimmung, über Veränderungen im Leben und den Mut, diese Schritte zu erkennen und zu gehen. Sie ist mit viel Liebe erzählt und konnte mich tief berühren. Hierbei handelt es sich um ein Buch, das einen ganz besonderen Platz in meinem Bücherregal verdient hat und das ich sicherlich nicht vergessen werde. Daher gibt es von mir eine absolute Leseempfehlung.