Profilbild von Mattiasbuecherecke

Mattiasbuecherecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.01.2020

Nicht zu hundert Prozent überzeugt

Das Erbe

Der Schreibstil der Autorin ist sehr angenehm und macht es einem sehr leicht, in die Geschichte hinein zu finden.
Das Setting ist gut gewählt und auch der historische Hintergrund fundiert ...

Das Setting ist gut gewählt und auch der historische Hintergrund fundiert recherchiert. Die Charakter allerdings haben es mir nicht leicht gemacht. Es kommt sehr selten vor, dass in einem Buch ausnahmslos alle Charaktere nicht sonderlich sympathisch sind. Selbst mit der Protagonistin Mona bin ich über die ganze Geschichte nicht warm geworden. Ob es daran liegt, dass sie oft Dinge tut, die für mich nicht nachvollziehbar sind?
Ich meine, wenn ein Mensch so von seiner eigenen Familie behandelt wird, wie kann man da denn noch so passiv bleiben. Ja, manchmal sagt sie was, aber hinterher tut es ihr immer leid. Warum?
Und ich bin ehrlich, und weiß nicht, ob ich an ihrer Stelle genauso selbstlos gehandelt hätte, was die endgültige Verwendung des Erbes angeht. Gerade auch, weil sowohl Sabine als auch Charlie super unsympathisch sind und nach dem Erbe richtiggehend gieren, ohne Rücksicht auf Verluste.
Mir ist schon bewusst, dass es sich hierbei um fiktive Charaktere handelt, aber sie haben trotzdem eine Menge schlechter Eigenschaften, die mich nur mit den Kopf schütteln lassen.
Fazit
Das Buch hat mich sehr gut unterhalten, gar keine Frage, aber dennoch gab es hier und da Stellen, die mir doch etwas zu überzogen vorkamen. Das ist jetzt sicher meckern auf hohen Niveau, aber ich will ehrlich sein: Das Buch hat mich nicht zu 100 % überzeugt.

Veröffentlicht am 17.01.2020

solider Roman

Die Frauen vom Alexanderplatz

Das Buchcover hat mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht, und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar, dass ich dieses Buch lesen muss.

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen ...

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, aus der Sicht von Hanna, aus der Sicht von Vera und der Sicht von Fritzi. Das ist auch schon das erste kleine Problem das ich habe: Ich fand diese Erzählweise eigentlich gut gewählt, nur sicherlich wäre das ganze für den Leser übersichtlicher, wenn bei einem Perspektivwechsel drüber gestanden hätte, um welche der drei Frauen es jetzt geht. Diese Wechsel wurden lediglich durch Sternchen gekennzeichnet, was das ganz ein bisschen unübersichtlich macht.

Was ich auch nicht so gut fand, war die Länge der Kapitel; 50 und mehr Seiten empfinde ich persönlich als viel zu lang.

Die Geschichte ansich fand ich ganz nett, allerdings fand ich die Sprünge und das Tempo teilweise etwas ungeschickt gewählt.

Fazit

Nichts desto trotz hat mich dieses Buch gut unterhalten, auch wenn es meine hohen Erwartungen nicht gänzlich erfüllen konnte. Dennoch hatte ich Freude beim lesen und fand die Idee wirklich gut.

Veröffentlicht am 09.01.2020

Schöner Klassiker

Lilly gibt ihr Bestes

Lilly gibt ihr Bestes wurde zum ersten Mal im Jahr 1945 im englischen Original herausgegeben und jetzt vom Knesebeck Verlag neu übersetzt.

Der Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar ...

Der Verlag hat mir dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Inhalt

Das neue Schuljahr läuft für Lilly alles andere als rund. Durch eine Intrige ihrer Cousine Arabella und falsche Schuldzuweisungen, gerät sie immer mehr ins Abseits.

Gelingt es ihr, sich wieder im rechten Licht dastehen zu lassen?

Als großer Fan der Hanni- und- Nanni- Reihe war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen muss, als ich es in der Vorschau gesehen habe.

Und tatsächlich bekommt man hier sehr viel, was es in den Hanni und Nanni Büchern auch gibt: Internat, Freundschaften, Mitternachtsgelage...

Der Schreibstil ist bekanntermaßen flüssig und angenehm zu lesen.

Allerdings merkt man schon, dass die Geschichte vor 75 Jahren zum ersten Mal veröffentlicht wurde, zum einen, weil es für mich kaum vorstellbar ist, nach so fiesen Attacken gegen einen Schüler einfach so zur Tagesordnung über zu gehen, zum anderen umweht die Lehrer eine dermaßen starke Autorität, die einfach nicht mehr zeitgemäß ist.

Trotzdem hat es mir sehr großen Spaß gemacht, diese Geschichte zu lesen, auch wenn sie meiner Meinung nach mit den Hanni und Nanni Büchern nicht mithalten kann.

Ich finde allerdings toll, dass der Knesebeck Verlag bei der Übersetzung die Sprache nicht an die heutige Zeit angepasst hat, sondern dem Original treu geblieben ist.

Fazit

Diese Reihe war mir bis dato gänzlich unbekannt, weswegen ich es umso schöner finde, dass ich jetzt die Möglichkeit hatte, sie kennen zu lernen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

schöne Geschichte

Nordlichtliebe

Nordlichtliebe - Island und andere Bescherungen ist das dritte Buch, das ich von Karin Lindberg alias Karin Baldvinsson gelesen habe.

Inhalt

Alex reist nach einem Familienskandal auf der Flucht vor der ...

Inhalt

Alex reist nach einem Familienskandal auf der Flucht vor der Presse nach Island, um zur Ruhe zu kommen. Dort trifft sie fast direkt auf Andrés, mit dem sie sich gehörig in die Haare kommt.

Doch wie es das Schicksal will, treffen die Beiden immer wieder aufeinander und es beginnt gewaltig zu knistern.

Ich mag den Schreibstil von Karin Lindberg sehr gerne, und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht.
Eine nette Handlung eingebettet in eine atemberaubende Landschaft, zwei Protagonisten, die mitten aus dem Leben sind.

Das Setting ist echt gut gewählt, manchmal finde ich allerdings, dass man dieses "typisch deutsch, typisch isländisch" ein bisschen zu oft bemüht. Dadurch wirkt die Geschichte zeitweise etwas Klischee behaftet.

Nichts desto trotz hat mich die Geschichte sehr gut unterhalten. Und das Buchcover ist einfach traumhaft.

Fazit

Eine kurzweilige Geschichte, die meine Lust auf Island noch größer gemacht hat

Veröffentlicht am 31.12.2019

Nette und kurzweilige Unterhaltung

Hanni und Nanni, Band 39

Hanni und Nanni - Weihnachten im Schnee ist mittlerweile der 39. Band, der zu der weltberühmten Reihe erschienen ist, die ursprünglich aus 6 Bänden bestand und im Original von Enid Blyton geschrieben wurde.

Kurz ...

Inhalt

Kurz vor Heiligabend versinkt Lindenhof im Schnee, was bedeutet, dass die Zwillinge und ihre Freundinnen Weihnachten im Internat verbringen müssen.

Auf dem Bahnhof finden Hanni und Nanni ein kleines Mädchen, dass mutterseelenallein unterwegs ist und ihre Sprache nicht spricht. Spannende Tage beginnen.

Ich bin seit fast 30 Jahren begeisterte Leserin von Hanni und Nanni, ich hatte als Kind noch die alten Ausgaben aus den 60er Jahren von meiner Mutter.

Ich habe die Bücher immer mal wieder gelesen, und habe in diesem Jahr angefangen, diese Ausgabe der Bücher zu kaufen.

Der Schreibstil hat sich im Laufe der Jahre schon deutlich verändert, was zum einen daran liegt, dass lediglich sechs Bände der Reihe von Enid Blyton selbst geschrieben wurden, zum anderen aber auch daran, dass die Sprache an die heutige Zeit angepasst wurde.

Nichts desto trotz hat mir das Buch gut gefallen, und mich nach Jahren mal wieder in die Welt der Sullivan- Zwillinge entführt.

Ich persönlich finde es schön, dass der Verlag die Reihe bis heute weiterführt.

Hanni und Nanni bedeutet auch ein Stück weit eine kleine Zeitreise in meine Kindheit.

Fazit

Ich habe zuletzt im Jahr 2006 die alten Ausgaben der Hanni und Nanni Bücher gelesen, und ich war gespannt, ob ich nach fast 14 Jahren immer noch so einen Spaß an der Reihe hab.

Es hat mir gut gefallen, ich muss aber zugeben, dass mir persönlich ein bisschen der Zauber aus meiner Kindheit gefehlt hat.

Trotzdem hatte ich Spaß beim Lesen und hatte das Buch in zwei Stunden durch.