Profilbild von sabinehw

sabinehw ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.05.2020

Wahrheit oder Lüge

Verity

Verity“ von Collen Hoover erschien am 13.03.2020 im Verlag dtv bold.
Das Cover ist farbenprächtig gestaltet, die stürmischen Wolken passen hervorragend zur Geschichte.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh, ...

Verity“ von Collen Hoover erschien am 13.03.2020 im Verlag dtv bold.

Die Jungautorin Lowen Ashleigh, steckt in finanziellen Schwierigkeiten, die durch die schwere Krebserkrankung und der ganztags Pflege ihrer Mutter ausgelöst wurden. Sie konnte deshalb im letzten Jahr nicht produktives zu Papier bringen. Da kommt ihr das Angebot des Verlags, der Bestseller Autorin Verity Crawford wie gerufen, sie soll deren Thriller – Reihe beenden. Verity Crawford liegt nach einem Autounfall , der sich kurz nach dem Tod ihrer Töchter ereignet hat, im Wachkoma. Lowen nimmt das lukrative Angebot an, für die Durchsicht der Unterlagen benötigt sie Zeit, deshalb zieht sie für eine Woche ins Haus der Crawfords. Bei der Durchsicht findet Lowen ein Manuskript, das Veritys Autobiografie enthält und unvorstellbare Dinge zu Tage fördert................

Collen Hoover hat mit dieser Geschichte einen Spannungsroman geschrieben, der fesselt und keinem speziellen Genre zugeteilt werden kann. Die Handlung spielt im Romancebereich, doch es gibt auch Szenen die muten sehr thrillerhaft an. Sehr geschickt benutzt sie das Anwesen der Crawfords als Setting, das abgeschieden an einem See liegt. Die Atmosphäre wirkt dadurch düster und Geheimnisse liegen in der Luft. Die Geschichte wurde mit überraschenden Wendungen und einem unerwarteten Ende versehen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, sie besitzen Tiefe. Durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Lowen und Veritys Autobiografie, bekommt der Leserin einen guten Einblick in beide Frauen. Lowen ist bis ins kleinste Detail beschrieben, die Kindheit wird beleuchtet, das unterkühlte Verhältnis zu ihrer Mutter hat da seinen Ursprung. Die Autorin lässt nichts aus, sie zeigt ihre Ängste, ihre Menschenscheu, Unsicherheit auf, sie besitzt Intelligenz und Empathie. Colleen Hoover erzeugt ein greifbares, realistisches Gesamtbild von Lowen.
Die Autorin punktet mit einem stilistisch ausgefeiltem Schreibstil. Sie versteht die Kunst sehr lebendig und abwechslungsreich mit Worten umzugehen. Sie packt den Leser
in emotional mit einem Kaleidoskop an entfachten Gefühlen.
Fazit:
Colleen Hoover hat mich mit „Verity“ gut unterhalten. Mein Erwartungen wurden vollkommen erfüllt, ich bin begeistert. Mir gefällt das Setting, mit dem abgeschiedenem Haus, der beklemmenden Atmosphäre, der grusligen Momente und die psychologischen Anspielungen sind wohl dosiert. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, mich haben sie berührt, weil sie Stärken und Schwächen wie im wirklichen Leben besitzen. Die Liebesgeschichte hat sie gut mit eingeflochten, ich habe es knistern gespürt. Ich mag den lebendigen und abwechslungsreichen Schreibstil der Autorin. Besonders hervorheben möchte ich die überraschende Wendung der Geschichte, das hat mich absolut fasziniert. Ich gebe mein Leseempfehlung. Gut eignet sich die Geschichte für Fans von Romance, die spannende Momente und Thriller lieben.

Veröffentlicht am 29.04.2020

es geht weiter mit Morgan Hall

Zeit der Sehnsucht auf Morgan's Hall

„Zeit der Sehnsucht auf Morgan`s Hall (Die Morgan Saga 2) von Emilia Flynn erschien am 03.12.19
beim Verlag Tinte & Feder.

Das Cover zeigt wieder eine junge Frau und passt hervorragend zu Band 1.

Die ...

beim Verlag Tinte & Feder.

Das Cover zeigt wieder eine junge Frau und passt hervorragend zu Band 1.

Die Autorin gibt am Anfang der Geschichte einen kurzen Rückblick auf die Ereignisse von Band 1 der Morgan Saga. Nachdem Isabelle und John ihrer Ehe noch eine zweite Chance, es könnte alles in ruhigen Bahnen verlaufen, doch die Emily Flynn hat sich für den Leserin etwas anderes ausgedacht. Sie spart auch in Band 2 nicht mit Dramatik und tiefgreifenden Gefühlen, ein Kaleidoskop von wechselnden Emotionen prasseln auf den Leserin ein. Sie bietet einige Überraschungen und Geheimnisse werden gelüftet und einige Dinge aus Band 1 werden ebenfalls aufgeklärt. Wie in Band 1 spielen Neid und Hass eine große Rolle.

Fazit: Emily Flynn ist mit „Zeit der Sehnsucht auf Morgan`s Hall“ eine wunderschöne Fortsetzung der Morgan Hall Saga gelungen. Mich konnte sie mit Band 2 ihrer Saga sehr gut unterhalten. Ich war wie in Band 1 in den tiefen Gefühlen gefangen und wurde mitten ins Geschehen gezogen. Die Geschichte eignet sich für Leser*innen die gerne Geschichten mit großen Gefühlen lesen.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Nic und seine Freunde versuchen alles.......

Die 12 Häuser der Magie

„Die 12 Häuser der Magie: Schicksalskämpfer“ von Andreas Suchanek erschien im März 2020 im Drachenmondverlag.
Das Cover zeigt einen strahlenden Animastein und passt hervorragend zu Teil 1.

Nach der fehlgeschlagenen ...

Das Cover zeigt einen strahlenden Animastein und passt hervorragend zu Teil 1.

Nach der fehlgeschlagenen Mission in Österreich entkommen die Freunde, im letzten Augenblick, in das sichere Haus. Doch nach dem Austritt stellen Nic und Liz fest, dass sie nicht komplett sind, Jane und Matt fehlen. Tage später können sie Jane retten, doch von Matt fehlt jede Spur. Sie können das Haus nicht verlassen, denn sie werden fieberhaft von Schicksalswächtern gesucht. Inés hat sie des Verrats verdächtigt und alle Ereignisse ihnen angelastet. Nic und seine Freunde versuchen verzweifelt nach Matt und versuchen Freunde zu mobilisieren um ein zweites Regnum zu verhindern.........

Der 2. Teil der Trilogie „Die 12 Häuser der Magie“ schließt nahtlos ans Ende von Teil 1 an. Andreas Suchanek beginnt sehr spannungsvoll der Leserin kommt kaum zu Atem. Der Leserin bekommt es nicht einfach gemacht, Gut und Böse zu unterscheiden. Der ein oder andere entpuppt sich als etwas anderes als man angenommen hat, wem kann man noch vertrauen. Der Plot ist wieder sehr interessant gestaltet, sehr fesselnd und durchgängig spannend. Die Geschichte überzeugt mit einigen Überraschungen und Wendungen.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sie wirken authentisch. Nic hat viel von seiner Jugendlichkeit abgelegt, er ist gereift.
Andreas Suchanek besitzt einen leicht verständlichen Schreibstil. Er ist abwechslungsreich, sehr lebendig, der Leser*in wird sehr schnell mitten ins Geschehen gezogen.

Fazit: „Die 12 Häuser der Magie: Schicksalskämpfer“ ist ein gelungener 2. Teil, er besitzt Magie und hat mich vollkommen in seinen Bann gezogen. Der Plot ist hervorragend ausgearbeitet, detailliert und überrascht mit Wendungen. Die Spannung zieht sich von Anfang bis Ende der Geschichte durch. Die Charaktere sind gereift und überzeugen mit Authentizität. Ich kann den 2. Teil der Urban - Fantasy Geschichte absolut empfehlen, doch es sollte Teil 1 „Schicksalswächter“ vorher gelesen werden.

Veröffentlicht am 24.01.2020

das gefährliche Reich der Toten

Cassardim 1: Jenseits der goldenen Brücke

„Cassardim 1“ Jenseits der goldenen Brücke von Julia Dippel erschien im Oktober 2019 als Hörbuch im Hörbuch Hamburg Verlag.
Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 15Std. 38Min.
Das Cover zeigt eine junge ...

Sprecherin: Yara Blümel
Spieldauer: 15Std. 38Min.
Das Cover zeigt eine junge Frau mit zwei Brückenpfeilern und farblich dominiert ein bräunliches Gold.

Amaia und ihre Familie sind anders, sie altern sehr langsam, sie selbst ist deshalb gerade zum achten Mal 16 Jahre geworden und sie beherrschen Gedankenkontrolle. Warum das so ist weiß sie nicht, es gibt noch mehr Ungereimtheiten, die Geschwister sehen sich untereinander nicht ähnlich. Um die Geheimnisse zu wahren, gibt es strenge Regeln keine Freundschaften und viele Umzüge. Eines Tages nehmen Amaias Eltern einen Mann gefangen und im Keller ihres Hauses wird er verhört. Da sieht Amaia die Chance Antworten auf ihre vielen Fragen zu erhalten. Doch es kommt ganz anders. Die Familie wird von Fremden angegriffen und der Fremde Namens Noár ist plötzlich auf ihrer Seite. Er flieht mit den Geschwistern und bringt sie in die Parallelwelt Cassardim, dem Reich der Toten. Eine fantastische und gefährliche Welt, ihr Ziel ist der Königshof........

Julia Dippel hat mit „Cassardim“ eine atemberaubende und spannende Geschichte geschrieben, der Plot ist vielschichtig. Die Handlung am Beginn der Geschichte ist etwas verworren, doch es klärt sich später alles auf. Nach und nach bekommt der Hörer immer mehr Einblick in die Handlung. Das Land Cassardim, das Reich der Toten ist von der Autorin bis ins kleinste Detail beschrieben. Der Hörer kann förmlich in die fantastische Welt eintauchen. Amaia und ihre Geschwister erwarten in Cassardim Intrigen, Gefahren und Geheimnisse. Julia Dippel präsentiert dem Hörer einige überraschende Wendungen in der Handlung.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, besitzen Ecken und Kanten und wirken sehr lebendig. Sehr gut beleuchtet ist Amaia, durch die Ich – Erzählperspektive aus Sicht von Amaia bekommt man Einblick in ihre Gefühls- und Gedankenwelt. So kann man einige Handlungen Noárs nicht nachvollziehen, doch es scheint von der Autorin bewusst so gewollt. Der Hörer weiß somit nicht mehr als Amaia und Noár wirkt suspekt. Die Geschwister Amaias bleiben blass, einzig der kleine Bruder tritt etwas in der Vordergrund, vielleicht erhalten sie im nächsten Teil einen größeren Auftritt.
Der Schreibstil Julia Dippels lässt sich locker und flüssig lesen. Die Sprache ist sehr detailliert und bildhaft, man fühlt sich als Hörer in die Geschichte hineinversetzt.
Die Sprecherin Yara Blümel ist ein Gewinn für die Geschichte, sie brilliert mit ihrer frischen und jugendlichen Stimme, die sie variantenreich in Szene setzt.

Fazit: Mit „Cassardim“ hat Julia Dippel eine atemberaubende Welt erschaffen. Sie ist spannend und glänzt mit unvorhergesehenen Geheimnissen und Wendungen der Handlung. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung der Sprecherin Yara Blümel die mit ihrer variantenreichen Stimme die Protagonisten zum Leben erweckt. Mich konnte die Geschichte sehr gut unterhalten, ich gebe meine absolute Hörempfehlung für Fans von Fantasiegeschichten.

Veröffentlicht am 20.01.2020

zwei Anithelden

Vicious - Das Böse in uns

„Vicious“ - Das Böse in uns von V. E. Schwab erschien am 27.11.2019 im S. Fischer Verlag.
Das Cover wird von den Farben Rot und Schwarz dominiert und wirkt dem Genre entsprechend sehr düster.

Die beiden ...

Die beiden Studenten Eli Ever und Victor Vale sind Freunde und möchten mittels eines Versuch beweisen, dass es Menschen gibt mit besonderen Fähigkeiten sogenannte Eos. In einem Selbstversuch gelingt ihnen das, dafür mussten sie sterben. Dabei ging einiges furchtbar schief, das hat die nachfolgenden Ereignisse ausgelöst.......

V. E. Schwab hat mit „Vicious“dem Serienauftakt, eine besondere Geschichte geschrieben mit Helden die eigentlich keine sind, sie besitzen Superkräfte doch für das Gute werden sie nicht eingesetzt. Sehr spannungsvoll beginnt sie und wird auch so weiter betrieben, die kurzen Kapitel und Zeitsprünge, zwischen Vergangenheit und Gegenwart, halten die Spannung gleichbleibend hoch. Die Autorin versteht es sehr orginell den Leser offene Fragen eine Augenblick später in einer anderen Zeitebene zu beantworten. Verschiedene Handlungsstränge hat sie sehr einfallsreich in Gegenwart und Vergangenheit verflochten, so bleibt die Spannung stets erhalten.
Die Charaktere sind gut belichtet, ihre Aktionen wirken glaubwürdig und authentisch. Den beiden Hauptprotagonisten fehlt es etwas an tieferen Einblicken in ihre Gedanken und Gefühlen.
Der Schreibstil lässt sich sehr flüssig lesen so fliegt man förmlich durch die Seiten.

Fazit: Eine spannungsvolle Geschichte mit Helden die überraschen, denn meiner Meinung nach sind sie Böse, oder besser gesagt Böse und Sehr – Böse. Die Geschichte fesselt und wartet mit unvorhergesehenen Wendungen auf. Ich wurde sehr gut unterhalten und gebe meine absolute Leseempfehlung. Sehr gut eignet sich die Geschichte für Fans von dunklen Charakteren.