Profilbild von Buecherliebe98

Buecherliebe98

Buecherliebe98 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2020

Toller Roman!

Macht das glücklich, oder kann das weg?

Wer kennt denn nicht den Herzschmerz beim Ausmisten seines Kleiderschrankes? Unter uns Frauen wahrscheinlich jede.

Merle möchte eine Aufräum-Queen werden, doch erst muss Sie Ihren ersten Auftrag erfolgreich abschließen, was schwieriger wird, als gedacht.
Doch manchmal müssen wir uns von Dingen trennen, die uns ans Herz wuchsen, auch wenn es schwer fällt, doch das ist weiß Gott nichts für Feiglinge.
Genau das Empfindet im Moment Ella Castello, eine Temperamente Modelegende, die gerade in Ihrer Villa in Hamburg ausmistet. Sie trennt sich nicht nur von Ihrer Modesammlung, sondern auch unzähliger anderer Schätze, die Sie in Erinnerung schwelgen lässt.

Ulrike Schäfer hat ein Frauenroman für die heutige Zeit geschaffen, in der viele einem Aufräumwahn verfallen sind, wie bei der Bekannten Marie Kondo. Doch das Buch ist viel mehr als nur ein Frauenroman, denn Ulrike Schäfer nimmt und mit in Familiengeheimnisse, Herzschmerz und durch eine neue Liebesgeschichte.
Denn wir alle sollten uns vielleicht mal "Macht das glücklich, oder kann das weg?", öfters Fragen um unsere vollen Schränke und Regale auszusortieren.
Merle hat einen radikalen Lebensstil gewählt und lebt nur von einer bestimmten Anzahl an Dingen, passend wenn man Ihren Job als Aufräumexpertin betrachtet.
Wir lernen tolle Charaktere kennen, mit einem tollen Schreibstil, der mehr als nur unterhaltsam ist, ein Roman mit Turbulenzen und definitiv ohne Langeweile.

Fazit
Ich hoffe sehr, dass Ulrike Schäfer noch einen Roman schreibt, da ich mehr als begeistert von diesem hier bin. Merle ist wirklich ein Sonnenschein, die ich auch gerne einmal engagieren würde.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Guter Einstieg in die neue Reihe!

Schweige still

Der Psychologe Cyrus Haven erlitt als Kind ein schwers Trauma, wo er noch heute dran zu knabbern hat. Nun hilft er der Polizei bei der Aufklärung von Gewaltverbrechen und investiert nun seine Zeit dafür. Dabei lernt er bei einem neuen Fall Evie Cormac kennen, die nicht wie jede andere zu sein scheint. Sie ist wuchs nach den Fängen eines Entführers zu einer intelligenten Frau auf, die ganz leicht erkennt, wenn jemand lügt.

Ich habe mich total auf die neue Reihe von Michael Robotham gefreut, denn wer kennt nicht seine Joe O'Loughlin und Vincent Ruiz - Reihe, die mir bis jetzt, sehr gut gefallen hat.
Das Cover hat der Verlag sehr gut getroffen, passend zum Inhalt harmonieren die Farben, finde ich super.
Aber auch der Schreibstil ist gut, wie wir bereits kennen, die kurzen Sätze sind schnell lesbar, es ist detailreich und gut geschrieben, im gesamten lässt sich dadurch der Thriller auf ein gutes Thempo lesen.Das Buch hat einige Wendungen, wodurch die Spannung erhalten bleibt und ,an Spaß beim lesen hat.
Die Charaktere gefallen mir auch hier sehr gut, der Psychologe Cyrus ist geheimnisvoll und unglaublich interessant, durch seine Vergangenheit musste ich aufhorchen und hat Ihn realer gemacht. Aber auch Evie Comac ist eine gut dargestellte Protagonistin, die die Story größer und spannender macht, dadurch dass auch Sie eine erschreckende Vergangenheit hinter sich hat.

Fazit:
Ein sehr guter, gelungener auftakt einer neuen Reihe, mit guten Charakteren, die spannend und interessant, sowie realistisch sind. Ich hoffe, dass wir nicht allzu lange auf die Fortsetzung warten werden müssen.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Definitiv ein muss

Das Mädchen im blauen Mantel

Amsterdam in den Niederlanden im Januar 1943. Die Deutschen habe das Land besetzt und jagen die Judengemeinde um diese vorerst zu sammeln zB in der Hollandsche Schouwburg und diese dann mit Transporten in die Konzentrationslager zu bringen.
Wir lernen Hanneke kennen, ein junges 18 jähriges Mädchen, welches blondes Haar und grüne Augen hat.. Sie beschafft Schwarzmarktgüter und hält so Ihre Familie zu überleben, wodurch Sie auch Frau Janssen kennen gelernt hat, die Sie um Hilfe bittet.
Mirijam verlor Ihre Familie und flüchtete zu Frau Janssen, die diese versteckt hielt, doch die 15 jährige Jüdin ist von Heute auf Morgen spurlos verschwunden. Für Frau Janssen ist Hanneke die einzige Chance Mirijam wieder zu finden, bevor das schlimmste passiert.

"Ich möchte die Menschen, die von den Soldaten abgeführt werden, nicht sehen. Das ist feige, aber ich möchte nicht daran erinnert werden, dass ich nur wegen meiner blonden Haare und des richtigen Nachnamens verschont werde." -S.119

Hanneke gefiel mir von Beginn an wirklich sehr gut und ich habe regelrecht mit Ihr mitgefiebert und sie vollkommen verstanden. Zu beginn des Einmarsch der Deutschen in Hannekes Heimat überzeugte Sie Ihren Freund Bas sich zur Wehr zu melden, doch leider wird Bas nie wieder zurück kommen. Hanneke macht sich unsägliche Vorwürfe und wird mit seinem Verlust nicht fertig.
Auch wenn Hanneke Frau Janssen zuerst nicht helfen möchte und mit sich haderte, war Sie zu neugierig und hilfbereit um dies endgültig abzusagen.
Gemeinsam mit Bas großem Bruder Olli gerät Sie in ein weiteres Netz, lernt aber neue Freunde kennen und steht nun auch Ollis Gruppe zur Seite.

Der Schreibstil gefällt mir sofort sehr gut, es ist gut lesbar und modern geschrieben, sehr detailreich und blildlich, was aber auch nötig ist. Zudem haben mir die Charaktere sehr gut gefallen, anfängliche Schwierigkeiten hatte ich mit Frau de Vries, einer Kundin von Hanneke, doch diese Schwierigkeiten verflogen auch für Hanneke.
Der Charakter von Hanneke tat es mir wirklich sehr an, Sie musste sehr schnell Erwachsen werden, auch wenn Sie noch gar nicht dazu bereit war.. Doch Sie ist mutig, rebellisch und vor allem sehnsüchtig nach Frieden und der Liebe. Die Charaktere sind super ausgebaut und vor allem unterschiedlich, was daran liegt, dass Monica Hesse diese an Zeitzeugen angelegt hat.

Fazit:
Ein unglaubliches Buch, welches uns einen Einblick in das Leben 1943 gibt und wie Mutig die damalige Jugend war. Vor allem das Nachwort empfehle ich sehr zu lesen, da diese den Hintergrund des Buches beschreibt. Für mich ist das Buch ein Jahreshighlight, definiv.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Ich Liebe es!

Das schräge Haus

Mein erster Eindruck gilt natürlich dem Cover, ich finde es wunderschön, obwohl oder weil es so schlicht ist. Die Schildkröte und der Titel nehmen Platz ein, aber das denzent mit den passenden Farben, doch was der Titel mit dem Cover zu tun hat, habe ich mich sofort gefragt.. Der Einband ist nicht Typisch, die größe des Buches ist dies eines gewöhnlichem Taschenbuch und der Einband jedoch aus Pappe wie bei einem Hardcover. Vergleichbar wie bei 'Das Paket' von Sebastian Fitzek, da hat der Verlag zu dem gleichen einband gegriffen, doch leider löste sich auch hier bereits beim lesen die Ecken des Covers.

Ich habe totale Vorfreude auf das Buhc gehabt, es dreht sich um den Ruhrpott, bzw spielt die Geschichte dort, weswegen ich mich sehr drauf gefreut habe, welche Sprache die Autorin gewählt hat. Zudem wurde ich nicht enttäuscht, denn der Schreibstil ist klasse, anfänglich hatte ich etwas Schwierigkeiten, da die Sätze am Anfang oft sehr kurz waren, doch die Autorin hat zu unserer umgansprache gegriffen.

Frei Schnautze lernen wir die erstmal kleine 8 Jährige Ella kennen, die bei Ihrer Oma Mina zu Besuch im Schrebergarten Richterbusch zu Besuch mit Ihrer besten Freundin Yvonne (10 Jahre) ist. Sofort wuchsen mir besonders Ella und Mina ans Herz, mit deren offenen Art haben mich beide an mich und meiner Mutter erinnert, wie wir damals im Schrebergarten Mensch-ärger-dich-nicht gespielt haben.

Es ist ein toller sonniger Sonntag im Juni, wo der vergessene Mannfred sich die ganze Zeit am sonnen ist.. Doch es ist wohl kein normaler Sonntag, es passiert wirklich viel, es wird gelacht und auch geweint, Frikadellen angebraten und Sommerfest gefeiert.

Der Richterbusch ist vor allem etwas besonderes, Sie wächst hier regelrecht auf und genießt die zeit mit Mina und fragt sich ständig wie denn alles unter der Eckbank verschwinden kann. Wir erleben eine Regelrechte Ruhrpottharmonie, bis diese vor allem für Ella zerbrochen wird.

Mit einem Sprung 26 Jahre weiter, lernen wir Ella neu kennen. Mir hat dieser zweite Abschnitt besser gefallen, da ich auch den Schreibstil nicht mehr als so abgehackt empfunden habe.

Ella ist nun 32 und mit Ihrem Beruf als Psychologin eigentlich fest in Ihrem Leben, dabei hat Sie noch immer den Sonntag 1986 nicht überwunden. Sie seht sich nach Liebe und die inneren Häuser der Menschen zu sehen, genau wie es Mina kann, Sie hadert viel mit sich und wirkt teilweise unzufrieden und etwas verloren.

Mina sagt, dass Ellas Haus schräg sein.. Doch muss schräg unbedingt schlecht sein?

Sie ist nicht die einzige mit einem schrägen Haus, oder?

Fazit:

Susanne hat wirklich unglaublich schöne Charaktere erschaffen, die nicht aufgesetzt und gekünstelt wirken.. Sie hat alle Emotionen wirklich gut verpackt, sodass mir auch die Tränen geflossen sind.

Nachdem ich das Buch beendet habe, blieb mir ein Loch im Herz zurück, da ich Ella und Mina unglaublich vermisst habe.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Toller Abschluss!

Elyanor 2: Zwischen Eis und Feuer

Vielen Dank an den Verlag für das Rezensionsexemplar, der erste Band hat mir bereits sehr gut gefallen und ich hab mich sehr auf den zweiten Band gefreut.

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider ...

Den Band habe ich nun als E-Book gelesen, leider dauet dies bei mir viel länger als ein Buch, da sich meine Konzentration schnell verabschiedet.

Dennoch finde ich auch das Buch von Alexandra Stückler-Weder wieder unfassbar gut, bereits der erste Band (Elyanor - Zwischen Licht und Finsternis) war für mich ein absoluter Jahreshighlight.

Ich ging schon mit Herzschmerz an das Buch heran, da es leider das Ende der Reihe ist, dennoch war ich sehr gespannt was aus Lya und Zayden wird. Wie geht Lya mit Ihrer neuen Aufgabe um und bekommt Sie die Situation zwischen sich und Roy wieder hin? Und wie geht es mit Annie weiter, hat Sie alles verkraftet?

Das Buch fing bereits unglaublich spannend an und Lya erlebt wieder ein riesiges Abenteuer wo Sie bereits auf die Probe gestellt wird und versuchen muss beide Welt zu retten, was sich natürlich als Schwierigkeit herausstellt.

Auch hier hat mir wieder der Schreibstil von Alexandra sehr gut gefallen, Sie kann sehr gut die Spannung aufbauen und beendet immer so die Kapitel, dass man unbedingt weiter lesen möchte.

Lya und die anderen Charaktere hat Sie sehr gut weiter entwickeln lassen, Lya wurde Erwachsen, was natürlich nicht anders ging und unvermeidbar war, wie im echten Leben werden Jugendliche schnell Erwachsen, wenn diese vor vielen Problemen alleine stehen und diese lösen müssen.

Als Königin des Hades blüht Lya dennoch nicht wirklich auf und ist in dieser Rolle eher unglücklich, dennoch ist Sie eine starke Persönlichkeit was für Ihre große Entscheidung hilfreich ist. Das Hades wird bedroht und Lya muss nun entscheiden wie Sie vorgeht und wie Ihr geholfen werden kann, denn sonst droht der gesamte Untergang der übernatürlichen Welt... Der gesamte Verlauf hat mir sehr gut gefallen und wir haben Lya wie auch im ersten Band gut begleiten können.

Aber auch Roy und Zayden haben sich entwickelt, beide stehen hinter Lya und vor allem Roy ist Ihr weiterhin eine große stütze, anders hätte ich es auch sehr schade gefunden.

Doch durch den Kampf erleidet Lya auch einige Verluste und wir erleben auch in diesem Band einige Wendungen, die ich so nicht erwartet hätte.

Fazit:

Wieder konnte Alexandra mich hier überzeugen und ich hoffe auf weitere Bücher von Ihr, da auch das Buch ein Highlight für mich ist!

Lya wuchs mir mit Zayden und Roy richtig ans Herz und mein Herz blutet etwas, dass es nun vorbei ist. Definitiv werden beide Bücher irgendwann rereadet.