Profilbild von Scalymausi

Scalymausi

Scalymausi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Scalymausi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Interessant und informativ

Der Mensch ist böse

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Nervenkitzel pur! Julian Hannes lässt uns 13 wahre Kriminalgeschichten nacherleben. Die Mystery-Größe auf YouTube mit mehr als 2 Millionen Fans lehrt uns das Gruseln: alle Geschichten sind wahr, ungelöst und hochdramatisch. Neben der Faszination über das Verbrechen beschäftigt sich der YouTube-Star mit Fragen wie: Warum wird jemand zum Täter? Kann es mir auch passieren, dass ich zum Mörder werde? Julian Hannes alias Jarow beleuchtet in seinen Kriminalgeschichten all die verschiedenen Facetten der Handlung. Im Mittelpunkt steht nicht nur die grausame, schauderhafte Tat, sondern auch immer die darin verwickelten Menschen. Er möchte nicht nur Wissen, wie es zu den Kriminalfällen kam, sondern er interessiert sich auch für das Schicksal der Opfer und Angehörigen und warum jemand zum Täter wurde. Getreu seinem Motto: „Die Welt ist Böse, passt auf euch auf!“.

In letzter Zeit bin ich ziemlich oft auf das Thema „True Crime“ gestoßen und das hat immer mehr mein Interesse geweckt. Dieses Buch wurde mir freundlicherweise von Netgalley zu Verfügung gestellt und ich möchte mich an dieser Stelle bei Netgalley und dem Verlag dafür bedanken.

Der Schreibstil des Autors ist sehr sachlich und er bringt das Thema sehr leicht verständlich rüber. Er bringt mehrere verschiedene Fälle zur Sprache und bedient dabei auch eine große Bandbreite. Es werden Vermisstenfälle, Stalker, Serienkiller, Cyberkriminalität und noch weitere Taten abgedeckt. Außerdem bewegt sich der Autor inmitten von Fällen aus verschiedenen Zeiten und ich habe auch Fälle kennengelernt, von denen ich zuvor noch nichts gehört habe. Das hat mir gut gefallen und ich fand auch, dass die Fälle alle sehr gut recherchiert waren.

Der Aufbau war auch immer der gleiche. Am Anfang gab es eine kurze Zusammenfassung um was für einen Fall es sich handelt und um was es geht. Dann wird der Fall genau beschrieben und am Ende gibt es dann ein kurzes Fazit des Autors mit seiner Meinung. Zu guter Letzt wird am Schluss dann jeweils noch ein Interview mit dem Profiler Hofmann geführt. Das fand ich immer sehr interessant, da er auch verschiedenen Ermittlungsmethoden näher erläutert und natürlich auch seine Meinung zu dem vorgenannten Fall.

Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich habe daran auch gar nichts auszusetzen. Ich habe aber auch noch nichts vergleichbares in Richtung True Crime gelesen. Aber ich denke nach diesem tollen Buch, werde ich öfter mal da ein Auge darauf werfen. Ich vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Einfach unglaublich toll

Heartless, Band 1: Der Kuss der Diebin

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Zera ist mutig, stark und schön – und eine Gefangene, denn ihr Herz ist in der Gewalt einer Hexe. Wenn Zera ihre Freiheit zurückwill, muss sie einen unmöglichen Auftrag ausführen: das Herz des Kronprinzen Lucien stehlen. Um nah genug an den Prinzen heranzukommen, tarnt Zera sich als adelige Heiratskandidatin und nimmt an der Brautwahl im Königspalast teil. Der ebenso unverschämte wie attraktive Prinz Lucien hat bisher noch jede Bewerberin um seine Hand abgelehnt, aber gegen seinen Willen fasziniert ihn die selbstbewusste Zera. Als sich zwischen dem Prinzen und der Attentäterin ein knisterndes Katz-und-Maus-Spiel entspinnt, muss Zera sich fragen, ob ihre Gefühle für Lucien wirklich nur gespielt sind – oder ob sie gerade dabei ist, sich in ihr Opfer zu verlieben.

Mir hat diese Geschichte wirklich wahnsinnig gut gefallen. Die Idee ist wirklich großartig und die Autorin hat diese auch gut umgesetzt. Man ahnt zwar in welche Richtung die Geschichte gehen wird, was aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch tut.

Die Protagonistin Zera ist vorlaut und ungestüm, aber genau diese spitze Zunge die sie hat ist erfrischend unterhaltsam. Ich kann zwar nachvollziehen, wenn einige das nicht mögen, aber mir hat es gefallen. Genauso hat mir auch gefallen, wie sie die Dinge ins Lächerliche zieht. Ich finde auch, dass sie sich im Laufe der Geschichte trotzdem auch noch etwas verändert und zwar eher zum Guten.

Auch die anderen Charaktere sind wirklich toll. Prinz Lucian kommt am Anfang sehr arrogant rüber, was sich im Laufe der Geschichte aber legt. Auch sein Leibwächter Malachite ist großartig. Er gehört zu einer speziellen Spezies in dieser Welt, über die ich gerne noch mehr erfahren möchte, Außerdem ist er auch gewitzt und ich musste oft über seine Kommentare lachen. Bei Lady Y'shrennia, die Zera auf ihre Aufgabe vorbereiten soll, war ich anfangs nicht ganz sicher was ich von ihr halten soll. Aber nach und nach kommen immer mehr Details ihrer Geschichte ans Licht, was ihr verhalten erklärt.

Was die Hexen angeht, hatte ich eigentlich eine ganz andere Vorstellung wie diese sind. Besonders Zera's Hexe Nightsinger war mir sympathischer als ich gedacht habe.

Natürlich darf auch die Liebesgeschichte hier nicht fehlen, jedoch fand ich es sehr angenehm, dass diese nicht im Mittelpunkt des ganzen stand. Sie hat sich eher langsam entwickelt und dadurch konnte ich die Gefühle der beiden durchaus nachvollziehen.

Das Ende war natürlich ein richtiger Cliffhanger und obwohl es keine sonderlich unerwartete Wendung gab, bin ich trotzdem sehr gespannt wie es weitergehen wird.

Ich freue mich wirklich sehr auf den zweiten Band. Die Geschichte konnte mich richtig fesseln, der Schreibstil war sehr angenehm und man flog nur so durch die Seiten. Zera ist wirklich eine tolle Protagonistin, wenn auch etwas speziell, aber mir hat das absolut gefallen. Ich habe wirklich nichts an der Geschichte auszusetzen und gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Bösartig, blutig aber auch humorvoll

Vicious - Das Böse in uns

Kurzbeschreibung (Quelle: Amazon):
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …

Was für eine großartige Geschichte, die besonders durch den großartigen Schreibstil, die tolle Erzählweise und seine spiellen Charaktere glänzt. Alles beginnt ganz harmlos mit zwei jungen Medizinstudenten, die eine ihrer Theorien in der Praxis testen wollen. Dieser Test gelingt den beiden auch und Victor erhält die Fähigkeit Schmerz zu steuern und Eli kann sich selbst heilen. Doch mit diesen Fähigkeiten verändern die beiden sich auch und es gerät einiges außer Kontrolle.

Man kann in dieser Geschichte gar nicht sagen, wer nun gut und wer böse ist. Ich würde die beiden Protagonisten als „Anti-Helden“ bezeichnen. Schon bevor Victor und Eli ihre Fähigkeiten erhalten haben, konnte ich mich einfach nicht entscheiden, wen der beiden ich lieber mag. Ich würde sagen, dass meine Wahl trotz allem auf Victor fallen würde. Eli war schon von Anfang an arrogant und unsympathisch und das hat sich während der ganzen Geschichte nicht geändert. Bei Victor gab es zumindest immer wieder Taten, die bei mir die Sympathie für ihn geweckt haben.

Die Handlung ist in zwei Teile unterteilt. Der erste Teil wird in verschiedenen Zeitebenen (Vergangenheit/Gegenwart) erzählt. Es war anfangs etwas irritierend, mich da zurechtzufinden, jedoch habe ich ganz schnell den Faden wieder gefunden. Der Teil der Vergangenheit erzählt die Geschichte von Eli und Victor während ihrem Medizinstudium und wie es zu dem Experiment kommt. Dabei bekommt man schon einmal etwas Einblick in den Charakter jedes einzelnen Protagonisten. Im zweiten Teil wird dann das aktuelle Geschehen geschildert. Hier wird dann abwechselnd aus der Sicht von Eli und Victor erzählt.

Mir hat diese ganze Erzählweise von V. E. Schwab wirklich unglaublich gut gefallen. Durch den ständigen Wechsel blieb die Spannung bis zum Ende erhalten und ich konnte tatsächlich nicht vorhersehen, wie diese Geschichte ausgehen wird. Es hätte wirklich alles passieren können.

Ich freue mich schon die nächsten Bücher der Autorin zu lesen und kann für diese Geschichte eine klare Leseempfehlung aussprechen und vergeben volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Ein Topf - so viele Möglichkeiten

One Pot Pasta

One Pot Pasta – Ein Topf und viele verschiedene Varianten von Nudelgerichten. Genau das habe ich von diesem Kochbuch erwartet. Und meine Erwartungen wurden auch erfüllt.

Das Buch ist in drei Kapitel ...

Das Buch ist in drei Kapitel unterteilt: „Vegetarisch“, „Fleich und Wurst“ und „Fisch und Meeresfrüchte“. Dabei dominieren die „Fleisch und Wurst“ Variationen. Ich hätte mir gewünscht, dass es ein bisschen ausgeglichener ist, aber man kann die anderen Gerichte genauso gut auch ohne Fleisch oder Wurst nachkochen.

Außerdem gibt es auf den Innenseiten des Bucheinbands noch viele hilfreiche Informationen. Zum Einen wie man die Sud am besten auswählt und wie man diese richtig verwendet. Es werden auch geeignete Nudelsorten vorgeschlagen sowie hilfreiches Zubehör genannt.

Ganz am Anfang wird das Prinzip der One Pot Pasta erklärt und was dazu benötigt wird und auf der Rückseite werden noch die einzelnen Schritte für die Zubereitung erklärt. Ich finde das wirklich hilfreich, da man dann auch selbst verschiedenen Variationen ausprobieren kann, die hier im Buch nicht genannt werden.

Ich kann dieses Buch wirklich wärmstens weiterempfehlen, sowohl für Familien als auch für den Single-Haushalt und auch Kochanfänger. Die einzelnen Schritte sind ausführlich erklärt und leicht nachzumachen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Humorvoll, berührend und romantisch

Die Zeit der Weihnachtsschwestern

Klappentext:

Klappentext:
Suzanne McBride hat nur einen Weihnachtswunsch: ihre drei Töchter in ihrem Haus in den schottischen Highlands bei sich zu haben. Und tatsächlich: Posy, Hannah und Beth - so unterschiedlich wie die Plätzchen in der Keksdose - wollen sich wieder unter einer Tanne treffen. Suzanne ist entschlossen, ihnen das perfekte Weihnachtsfest zu bescheren … bis eine Grippe sie ans Bett kettet. Jetzt müssen die Schwestern einspringen. Während die eine oder andere dabei das Fest der Liebe sogar von seiner romantischen Seite kennenlernt, treten bei allen verborgene Geheimnisse und Konflikte ans Tageslicht. Bald wird ihnen klar: Wenn Weihnachten gelingen soll, müssen die McBride-Frauen erst das verlorene Band ihrer Familie wiederfinden …

Die Geschichte wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt und zwar aus der, der drei Schwestern Posy, Beth und Hannah und außerdem noch aus der Sicht deren Adoptivmutter Suzanne. Dabei hat jede nun kurz vor Weihnachten mit einem Problem zu kämpfen, woraufhin die Schwestern früher als erwartet zu Hause wieder aufeinandertreffen. Dazu kommt noch, dass die Vier zu dieser Jahreszeit an den Unfall vor Jahren zurückerinnert werden, der bei allen ein gewisses Trauma bereitet hat.

Das Setting hat mir wirklich gut gefallen und versetzt einen in eine richtige Winterstimmung, nachdem uns hier leider wohl kein Schnee vergönnt ist. Aber nicht nur der viele Schnee und die Kälte konnten mich begeistern, sondern Schottland im Allgemeinen und natürlich dieses kleine Dorf, in dem sich alle kennen.

Im Mittelpunkt des ganzen steht natürlich das geplante Weihnachtsfest, das Suzanne für ihre Lieben perfekt machen möchte, da das immer von dem Unglück überschattet wird. Dann bekommt Suzanne auch noch die Grippe und sie kann mit den Vorbereitungen nicht weitermachen. Ich finde, dass Suzanne eine sehr sympathische Person ist. Besonders der Rückblick auf den Unfall haben sie als vorsichtige und engagierte Person entpuppt.

Posy wohnt zu Hause bei Suzanne in einer separaten Wohnung. Sie ist bei der Bergrettung, klettert gerne und geht ihrer Mutter Suzanne im Cafe zur Hand, das sie einmal übernehmen soll. Doch dann tritt ein Mann in ihr Leben und sie zweifelt daran, ob das wirklich das Richtige für sie ist.

Beth ist verheiratet und Mutter von 2 Töchtern und ihr Mann Jason hat einen guten Job, muss aber sehr viel arbeiten, sodass Erziehung, Haushalt etc. von Beth erledigt werden. Sie beschließt nun wieder arbeiten gehen zu wollen, doch sie fragt sich, wie sie das ihrem Mann Jason erklären soll.

Hannah ist erfolgreich in ihrem Job und lebt auch so gut wie nur für ihren Job. Sie ist sehr rational und sachlich und kommt mit Gefühlen nicht gut klar. Auch sie erfährt etwas, was ihr Leben stark verändert und was sie komplett aus der Bahn wirft.

Mir haben die verschiedenen Geschichten der einzelnen Protagonisten sehr gut gefallen. Ich konnte mich in die Lage jeder Einzelnen hineinversetzen und konnte auch die Gefühle nachvollziehen. Es hat mir wirklich Spaß gemacht diese Geschichte zu lesen. Es war humorvoll, berührend und auch romantisch. Ich kann diese Geschichte nur weiterempfehlen und habe daran gar nichts auszusetzen, weshalb ich volle 5 Sterne vergebe.