Cover-Bild Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen
Band 2 der Reihe "Lena und Dante"
  • Verlag: ROWOHLT Wunderlich
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
  • ISBN: 9783805200349
Monika Peetz

Das Herz der Zeit: Die Nacht der Eulen

Teil 2 der großen Zeitreisetrilogie von Bestsellerautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen").
Lena fällt es schwer, in ihr normales Leben zurückzukehren. Wie soll sie Dante, den Jungen mit den verschiedenfarbigen Augen, vergessen? Doch bald schon hat sie weit größere Sorgen: Bei einem Schulausflug muss sie feststellen, dass sie weiter beobachtet wird. Die Zeitreisenden sind immer in ihrer Nähe. Lenas normales Leben - das gibt es nicht mehr. Es gelingt ihr, den Chronometer, mit dem sie durch die Zeit reisen kann, ihrer Freundin Bobbie zuzustecken. Ein verhängnisvoller Fehler. Kurze Zeit später stürzt Bobbie kopfüber in die Vergangenheit – und findet nicht wieder heraus. Lena bricht ihr Versprechen und geht zurück in die unsichtbare Stadt, denn sie braucht Dantes Hilfe. Doch ihr Widersacher war ihr einen Schritt voraus - und Lena muss einen folgenschweren Pakt mit der Zeitmeisterin eingehen.

Veröffentlicht am 06.04.2020

Tolle Fortsetzung

Im zweiten Teil der Reihe wird es wieder sehr Spannend und Aufregend. Wir tauchen weiter in die Geschichte des Zeitreisens ein und erfahren viel über die Vergangenheit.

Nach einem kurzen Rückblick starten ...

Nach einem kurzen Rückblick starten wir direkt voll durch und die Spannung ist von Anfang an da. Was mir sehr gut gefallen hat, ist zum einen, dass wir viele Hintergründe des Zeitreisens erfahren, zum Beispiel, wie die Chronometer in die Stadt kommen, aber auch einige, bisher nicht bekannte Geheimnisse aufdecken. Außerdem fand ich es toll, dass es in diesem Buch auch sehr viel um Bobbie geht und wir viel über sie erfahren, vor allem, wie es ihr damit geht, ständig im Hintergrund zu stehen. Sie lernt auf ihrer Reise sehr viel über sich selbst und es war schön, sie auf diesem Weg zu begleiten.

Auch in diesem Band konnte Monika durch ihren tollen und flüssigen Schreibstil überzeugen. Durch die bildliche Beschreibung konnte ich sehr gut in die Geschichte eintauchen und habe mich den Protagonisten so sehr nahe gefühlt. Wir treffen viele Charaktere aus dem ersten Band wieder, lernen aber auch einige neue kennen, die für mich sehr authentisch dargestellt wurden.

Ein absolut toller zweiter Band und ich freue mich schon sehr auf den dritten, auch wenn es damit auch heißt: Abschied nehmen.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Auf ins nächste Abenteuer!

Die Geschichte von Lena und Dante geht endlich weiter und ich muss sagen, dass dieser Band weniger ein Wohlfühlbuch war, sondern mich dieses Mal besonders die Spannung packen konnte. Es gab so viele offene Fragen nach Band 1, sodass ich nun umso gespannter auf diesen Band war. :)

Das Cover ist wirklich schön gestaltet, aber die Farbe sagt mir leider nicht ganz so zu. Aber das macht nichts, da für mich nur der Inhalt zählt. :P Die Karte vorn im Buch und auch die Illustrationen am Ende des Buches finde ich unfassbar schön. Auch das die Grundregeln des Zeitreisens einem noch einmal vor Augen geführt wird und man die mechanischen Eulen sieht finde ich super. Das sieht so schön aus!

Monika Peetz konnte mich mal wieder von vorn herein mit ihrem wunderbaren Schreibstil überzeugen. Die Geschichte ist auch weiterhin aus der Sicht des allwissenden Erzählers geschrieben. Dank dem "Was bisher geschah" war ich auch sofort wieder in der Geschichte drin. Eine tolle Idee! Zudem tragen die Kapiel, wie bereits im ersten Band, alle eigene Überschriften. Man merkt einfach, wie viel Mühe und wie viel Herzblut in diesem Buch stecken.

In dieser Geschichte steht Lenas beste Freundin Bobbie ein wenig mehr im Vordergrund, was mir sehr gefallen hat. So lernen wir sie noch ein wenig besser kennen und aufgrund ihres interessanten Charakters und ihrer Intelligenz bzw. auch ihrer Gedankengänge, habe ich mich gefreut mehr über sie zu erfahren. Natürlich kommen auch bekannte Charaktere wie Lena und Dante nicht zu kurz und auch in der unsichtbaren Stadt treffen wir alte Bekannte. Zudem finden auch einige Settingwechsel statt, da Bobbie (wie bereits im Klappentext erwähnt) mit dem Chronometer in die Vergangenheit reist. Richtig cool, da wir halt auch wieder etwas über die Zeit damals erfahren. Mehr mag ich gar nicht verraten. :D Lasst euch einfach von diesem wunderbaren Band überraschen und erlebt mit Lena ihr größtes Abenteuer! :)

Für mich war der 1. Band ein absolutes Wohlfühlbuch, allerdings mit eher weniger Spannung. Dies hat mich seinerzeit nicht gestört und tut es auch heute nicht. Allerdings fand ich es in diesem Band nun richtig toll, dass hier total mit der Spannung gespielt wird. Man ist mitten im Geschehen und weiß gar nicht wohin mit sich. Ich war einfach total gefesselt und dieses Ende! Ich konnte gar nicht glauben, dass es nun vorbei ist! Ein fieser Cliffhanger!

Fazit

Für mich eine absolut gelungene Fortsetzung! Besonders gut hat mir gefallen, dass er Fokus nicht mehr ausschließlich auf Lena lag, sondern auch mal auf Bobbie, die ich bereits im ersten Band ins Herz geschlossen habe. Auch der Schreibstil war wieder toll. Besonders gut hat mir allerdings die Handlung gefallen, die einiges an Spannung aufgebaut hat. Ich bin soooo gespannt auf das Finale! :)

Vielen lieben Dank an den Rowohlt Verlag für das Rezensionsexemplar!

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.

Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 31.10.2019

Das Herz der Zeit 2

Der zweite Teil der Geschichte rund um Lena und Dante.

Der zweite Teil der Geschichte rund um Lena und Dante.
Lena fällt es schwer sich wieder in ihre Zeit einzuordnen, da sie Dante sehr vermisst. Da sie versprochen hat nichts mehr ans Zeitreisen zu denken versucht sie abzuschließen. Nur weiß sie nicht, was sie mit ihrem Chronometer machen soll. Also gibt sie ihn ihrer besten Freundin Bobbie, die sich natürlich an nichts erinnern kann. Sie versteht nicht warum Lena die Uhr vernichten will, wo sie doch zuvor noch so neugierig war…
Als eine Zeitreisende Bobbie heimsucht fällt Bobbie in die Vergangenheit, mit Lenas Chronometer...

Wieder eine klasse Geschichte rund ums Zeitreisen. Der zweite Teil war eine super Fortsetzung und auch super umgesetzt. Dieser Teil hat mir sogar noch besser gefallen wie der erste Teil, da man hier durch Bobbies Zeitsprung in der Vergangenheit war und so auch noch Sachen von 1900 erfahren hat. Es wurde alles authentisch dargestellt und es war auch sehr viel Spannung drin.

Das Cover sieht wie schon beim ersten Teil einfach mega aus und sogar unter dem Schutzumschlag ist es wunderschön. Der Schreibstil war wie gewohnt super und ich konnte das Buch sehr schnell durchlesen, da es wahnsinnig spannend war und man das Geheimnis des Buches erfahren wollte.

Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Lena, Dante und Bobbie zu begleiten und neue Dinge aus der unsichtbaren Stadt und den Zeitreisenden zu erfahren. Das Ende hat einen fiesen Cliffhanger und ich kann es kaum erwarten den 3. Teil zu lesen, der aber leider erst im Juni 2020 erscheint :O

Veröffentlicht am 05.04.2024

Ein unerwartetes Highlight.

Den ersten Teil der Trilogie habe ich vor zwei oder drei Jahren gelesen, und nun bin ich endlich dazu gekommen, die Geschichte von Lena & Dante weiterzuverfolgen. Trotz der langen Pause habe ich überraschend schnell zurück in die Handlung gefunden. Nach einigen Seiten konnten mich die Geschehnisse bereits fesseln und die Spannung hielt sich bis zum Ende. Das System des Zeitreisens ist in diesen Büchern ein ganz besonderes, das mich total fasziniert. Entgegen meiner Erwartungen würde ich sagen, dass mich dieser Teil noch wesentlich mehr gecatcht hat als der erste. Vor allem den Gedanken der Seelenwanderung fand ich unheimlich berührend. Meinen bisherigen Erfahrungen nach ist bei Trilogien typischerweise eher das Gegenteil der Fall. Umso schöner also, denn jetzt ist meine Vorfreude auf den dritten Band unendlich groß.

Veröffentlicht am 06.12.2019

Teil 2 der neuen Zeitreise-Romanreihe

Die Autorin:

Die Autorin:
Monika Peetz (geboren 1963) studierte Germanistik, Kommunikationswissenschaft und Philosophie. Nach ihrem Studium arbeitete sie in der Werbebranche, im Verlagswesen, als Dramaturgin und als Redakteurin. Seit 1998 ist sie als Drehbuchautorin tätig. Als Autorin ist sie mit ihrer Reihe "Die Dienstagsfrauen" bekannt. Ihre Bücher erschienen in 25 Ländern.

„Zwischen Freundschaft und Verrat
Lena und Dante haben sich verloren. Jeder von ihnen lebt wieder in seiner eigenen Welt. Nur vergessen können sie einander nicht.
Bobbie versucht, Lena zu helfen, und stürzt unfreiwillig in die Vergangenheit. Ganz auf sich allein gestellt, lernt sie völlig neue Seiten an sich kennen.
Die Zeitmeisterin nutzt Lenas Notlage aus. Sie will Bobbie befreien, aber nicht ohne Gegenleistung. Sie behauptet, Dante sei ein Verräter. Und Lena soll ihn überführen.
Der größte Feind der Zeitreisenden sieht seine Chance gekommen. Lena muss nicht nur Bobbie retten, sondern die gesamte Welt der Unsichtbaren.“ (Klappentext)

Kritik und Fazit:
Der zweite Teil beginnt turbulent. Lena und Dante haben starke Gefühle füreinander, doch Missverständnisse und fehlende Gelegenheiten miteinander über ihre Sorgen zu sprechen, sorgen dafür, dass sie sich voneinander distanzieren.
Da Lena sich darum kümmern muss, Bobbie aus der Vergangenheit zu befreien, muss sich sich sogar mit der Zeitmeisterin zusammen schließen und damit gleichzeitig Dante verraten. Aber auch Lena und Bobbie entfernen sich voneinander, da sie sich gegenseitig für ihre besonderen Talente beneiden und irgendwann auch misstrauen.

Der zweite Teil ist auf der emotionalen Ebene somit sehr vielschichtig. Es geht um die Akzeptanz des eigenen Ichs, Selbstfindung, um das Vertrauen in die Freunde und die eigenen Gefühle sowie um Zusammenhalt. Die Bände von Das Herz der Zeit sind wahre Pageturner.