Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 28.01.2020

Spannend und voller Emotionen

Die Tochter des Arztes

INHALT:
November 1956: Füe Ellen ist es ihr erster Tag in Ambergate. Sie tritt dort ihren Dienst als Schwesternschülerin in der renomierten Heilanstalt an. Schon bald trifft sie auf Amy, die von ihrem Vater eingewiesen wird, obwohl sie völlig normal wirkt. Noch weiss Ellen nicht, was sie erleben wird und wie das alles ihrer beider Leben verändern wird.
2006 ist Ambergate eine verfallene Ruine und doch fühlt sich Sarah magisch angezogen. In Amberglate hat ihr Vater sehr viel Zeit verbracht, möchte aber nicht darüber reden. Sie stellt Nachforschungen an und entdeckt eine Geschichte voller Unrecht.
MEINE MEINUNG:
Da ich Geschichten, die auf zwei Zeitebenen spielen, liebe, hat mich dieses Buch sofort interessiert. Und ich wurde nicht enttäuscht. Schon nach wenige Seiten hatte mich die Storie gepackt und ich habe das Buch in kurzer Zeit regelrecht inhaliert. Der Schreibstil ist unheimlich fesselnd geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen. Für mich waren beide Zeitebenen gleichermassen spannend und fesselnd. Der Vergangenheitsstrang besticht mit einer Geschichte, die schon sprachlos macht. Die Charaktere waren sehr gut gewählt, sie waren facettenreich und ihre Schicksale gingen mir sehr zu Herzen. Dieses Ausgeliefertsein die Hilflosigkeit und das Gefühl, das einem das eigene Leben langsam aus den Händen gleitet wirkte sehr authentisch und erschreckte mich doch sehr. Im Gegenwartsstrang findet die Geschichte, die 1956 so grausam begann, dann ihren Höhepunkt. Meine Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet und am Ende liefen bei mir nur noch Tränen. Ich war so gerührt und so voller Mitgefühl und so voller Emotionen. Hach, es war einfach ein so tolles Buch.
FAZIT:
Ich habe das Buch in kurzer Zeit inhaliert- das sagt schon alles. Lest es, es ist einfach schön, spannend, voller Emotionen.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Sehr gelungener Auftakt

Too good to be true

INHALT:
Allie besucht schon seit sie denken kann ein Internat zusammen mit ihrer Zwillingsschwester. Doch immer mehr steht sie im Schatten ihrer Schwester. Das letzte High-School-Jahr beginnt und alles wird verändern und Allie wird erkennen müssen, dass sie für ihr Glück kämpfen muss. Ethan wächst in einem Trailerpark auf und ethält die einmalige Chance auf ein Stipendium an Allies Schule. Nur ein Jahr muss er durchhalten und sein Leben wird sich zum Bessern wenden. Mit Ethan und Allie prallen zwei Welten aufeinander, die verschiedener nicht sein können. Und dann droht auch noch Ethans dunkle Vergangenheit alles zu zerstören und nichts wird mehr so sein wie vorher.
MEINE MEINUNG:
Ich lese sehr gern Geschichten rund um eine Schule oder Uni und daher hat mich das Buch auch sehr interessiert. Schon nach einigen Seiten ist mir der schöne, locker leichte und sehr flüssig zu lesende Schreibstil aufgefallen. Ich bin sehr gut in die Geschichte gestartet, die besonders auch durch sehr symphatische Protagonisten besticht. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind immer abwechselnd aus Sicht der Charaktere geschrieben. Dadurch hat man beim Lesen eine gute Gesamtübersicht und auch die Protagonisten kann man gut einschätzen. Die Auswahl der Charaktere ist gut gelungen. Wir haben hier viele verschieden Eigenschaften, die ihnen ein Gesicht geben. Auch die Annäherung von Allie und Ethan wirkte sehr echt und durchaus authentisch und hat sich wunderbar lesen lassen. Ich habe mitgefiebert und besonders schön fand ich, dass die Autorin ihnen Zeit gegeben hat und nicht alles in einer Woche passiert ist. Zum Ende kam kam noch etwas Spannung auf, was der Geschichte sehr gut tat.
FAZIT:
Gelungene Charakterauswahl, authentische Storie und ein toller Schreibstil.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Sehr schön gestaltet und informativ

Reise zum Glück

INHALT:
Glück kann man lernen- am besten von der ganzen Welt. Das behauptet Helrn Russell und hat sich auf die Suche gemacht. Viele verschiedenen Länder bereist und sich von vielen Menschen unterschiedlicher Herkunft erzählen lassen, was Glück ausmacht und wie Menschen in den unterschiedlichsten Ländern das Glück suchen und finden. Welche Formeln sie benutzen und welches Verhalten wichtig ist. 30 globale Geheimnisse des Glücks hat die Autorin hier herausgesucht und zusammengestellt, erklärt und erläutert und sicher auch ausprobiert.
MEINE MEINUNG:
Als erstes ist mit das wunderschöne Cover aufgefallen und als ich das Buch in meinen Händen hielt hat mich die hochwertige Verarbeitung angesprochen. Das Buch enthält sehr schöne und zum Thema passende Illustrationen. Auch die Einteilung ist sehr ubersichtlich. Kapitelweise wurd das Glücksrezept der verschiedensten Länder vorgestellt und am Ende des Kapitels gibt es immer noch eine kurze Zusammenfassung. Das alles fand ich wirklich sehr durchdacht und wunderschön anzusehen und zu lesen. Die Texte lesen sich wunderbar flüssig und ich finde mit bis zu höchstens sieben Seiten pro Land auch von der Länge her angemessen. Es wird anhand von Beispielen die Glucksformeln erklärt und auch geschichtliche Hintergründe werden erläutert. Ich für mich weiss jetzt, dass mich die skandinavischen Länder sehr angesprechen. Alles sehr hyggelig, gemütlich und ein schöner Zusammenhalt unter den Menschen. Da verbringt man in Finnland den Nachmittag schon mal in Unterwäsche im Haus, weil man einfach nicht mehr raus möchte oder in Dänemark wird die Arbeitszufriedenheit ganz gross geschrieben. Jeder kann sich etwas heraussuchen, wie es gerade für ihn passt und sei es auch vieles verschiedene aus vielen Ländern.
FAZIT:
Ein wunderbares und aufschlussreiches Buch, auch prima zum Verschenken. Unterhaltsame Texte und wunderschöne Illustrationen.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Atemlos

Das gestohlene Kind

INHALT:
Malik Martens ist Privatermittler und hat sich auch Wirtschaftskriminalität und Kindesrückführungen spezialisiert. Durch Zufall lernt er Alexander kennen und ist von seiner Geschichte entsetzt. Alexanders thailändische Frau hat ohne sein Wissen die gemeinsane Tochter nach Thailand zu ihren Eltern gebracht und kehrt allein nach Deutschland zurück. Alexander wird der Boden unter den Füssen weggerissen und plötzlich überschlagen sich die Ereignisse. Malik überlegt nicht lange und nimmt den Fall an, ohne allerdings zu ahnen, dass er dafür seine ganze Kraft brauchen wird. Und nicht nur seine und das ist erst der Anfang.
MEINE MEINUNG:
Schon der Titel hat mich gefesselt und dann auch noch True Crime und ich wusste, ich muss diesen Thriller lesen. Mir ist als erstes der Schreibstil des Autoren positiv aufgefallen. Das Buch lässt sich flüssig lesen und besticht durch seine klaren Aussagen. Alles wirkt sehr eindeutig, sehr einleuchtend und auch authentisch. Man bekommt als Leser nicht nur den Fall der Kindesrückfühung geboten, sondern kann tiefer in das Arbeitsfeld des Ermittlers eintauchen. Alles wirkt sehr fundiert und ist interessant. Und dann kommt man beim Lesen zum eigentlichen Fall und ich war geflasht, ich war entsetzt, schockiert und habe es in einem Rutsch gelesen. Es hat mich so mitgenommen und atemlos habe ich die Arbeit von Malik verfolgt. Alles geschieht in einem wahnsinnigen Tempo und konnte mich mitreissen. Man ist als Leser ganz nah dran an Malik und macht mit ihm die Reise durch und ich war hinterher fertig mit der Welt und habe doch nur auf der Couch gelesen. Welch ein Nervenkitzel, welch eine Dramatik und im Mittelpunkt steht ein Schicksal, steht ein kleines Kind.
FAZIT:
Hochdramatisch, mitreissend, fesselnd und voller Gefahren. Von mir gibt es eine Leseenpfehlung für diesen spannenden True Crime Thriller.

Veröffentlicht am 15.01.2020

Atmsophärisch und düster

Der Tod der Mrs Westaway

INHALT:
Hal hat mit ihren zweiundzwanzig keine Familie mehr. Da kommt der Brief eines Anwaltes aus Cornwell mit der Nachricht, dass sie erben wird, völlig überraschend. Im Testament ihrer Grossmutter ist sie erwähnt worden , was aber nicht sein kann, denn Hals Grossmutter ist seit zwanzig Jahren tot. Es muss sich um eine Verwechslung handeln. Da aber Halchronisch pleite ist, beschliesst sie nach Cornwell zu fahren und sich als die Erbin auszugeben. Doch dieser Plan wird zu einer tödlichen Falle, als sie erkennt, dass es in dieser Familie viele dunkle Geheimnisse gibt.
MEINE MEINUNG:
Nachdem mir "Woman in cabain 10" von der Autorin so gut gefallen hat, wollte ich auch dieses Buch von ihr lesen. Der Klappentext hst sofort meine Neugier geweckt und auch das Cover ist ein Hingucker. Mir fiel der Einstieg in diesen Thriller sehr leicht. Das Schicksal von Hal hatte mich sofort interessiert und ich habe mit ihr mitgefiebert. Auch hier ist der Schreibstil von Ruth Ware sehr flüssig zu lesen, alles wirkt atmosphärisch und fesselnd. Die Schauplätze wurden bildhaft und detailgenau beschrieben, so dass ich beim Lesen öfter eine Gänsehaut bekam. Alles wirkt sehr düster und es gibt viele Gruselmomente, die ich auch genauso erwartet habe. Wir starten hier langsam und allmählich in die Geschichte, die dann am Ende ihren spannenden Höhepunkt erreicht. Aber such der ruhigere Teil des Buches hat mir sehr gut gefallen und mitgerissen, auch, weil dort die Grundsteine der Geschichte gelegt wurden und ich das schon interessant fand. Ausserdem hate der Thriller ein rasantes Tempo, welches sehr mitreissend war. Der Ausgang des Buche konnte mich überraschen.
FAZIT:
Spannend, fesselnd und eine gruselige und düstere Grundstimmung, die sich durch das gesamte Buch zieht. Mir hat fdeser Thriller sehr gut gefallen und ich kann ihn euch nur ans Herz legen