Cover-Bild Dunkle Botschaft
Teil 4 der Serie "Julia Schwarz"
  • Verlag: steinbach sprechende bücher
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.11.2019
Catherine Shepherd

Dunkle Botschaft

Ein Fall für Julia Schwarz
Svenja Pages (Sprecher)

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz traut ihren Augen nicht. Eigentlich soll sie eine junge Frau obduzieren, die durch einen Stromschlag in der Badewanne ums Leben kam. Doch sehr schnell erweist sich der vermeintliche Unfall als Mord. Schlimmer noch, der Täter hat eine verschlüsselte Botschaft im Körper seines Opfers hinterlassen. Sie enthält eine Aufgabe, die Julia nicht lösen kann und an der auch Kriminalkommissar Florian Kessler verzweifelt. Fest steht nur eines: Wenn sie die Antwort nicht bald finden, wird eine weitere Frau sterben. Fieberhaft versucht Julia, das Rätsel zu entschlüsseln. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel und lockt sie in eine Falle. Er zwingt Julia, über Leben und Tod zu entscheiden.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Wieder ein mitreißender Thriller rund um Rechtsmedizinerin Julia Schwarz

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe bereits mehrere (Hör-)Bücher von Catherine Shepherd gelesen/gehört und wurde bisher nie enttäuscht.

Cover:
Wie alle Catherine Shepherd-Bücher/-Hörbücher ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Wie alle Catherine Shepherd-Bücher/-Hörbücher hat auch dieses wieder ein tolles Cover. Durch den Schwarz-Weiß-Effekt mit den roten Elementen wirkt es gruselig und es ist klar als Thriller zu erkennen. Es passt dadurch gut zu den anderen Thrillern und vor allem - durch das Mädchen im Bild - gut zur Julia-Schwarz Reihe.

Als Julia Schwarz eine Nachricht auf einer vermeintlichen Selbstmörderin findet, beginnt das Rätsel um einen neuen Serienmörder. Ist die Lösung des Rätsels der Standort für ein neues Opfer? Sowohl Julia als auch Kommissar Florian Kessler versuchen das Rätsel schnell zu lösen, um den Tod weiterer Opfer zu verhindern.

Handlung und Thematik:
Wie jedes Catherine Shepherd-Buch ist auch dieses wieder super mitreißend. Man kann gar nicht auf die Pause-Taste drücken, weil es ständig spannend weiter geht. Es ist zu keiner Sekunde langweilig oder ereignislos. Auch die Thematik der Rätsel ist natürlich in Zeiten von Escape-Rooms sehr aktuell und mitreißend.

Charaktere:
Wie bereits in vorherigen Teilen der Julia-Schwarz-Reihe konnten mich auch diesmal Julia und ihre Assistentin Lenja wieder vollends überzeugen. Vor allem die Stimme von Lenja konnte Sprecherin Svenja Pages sehr gut rüberbringen. Florian mochte ich ja bisher nicht so gerne, aber diesmal habe ich ihn gar nicht so negativ wahrgenommen. Durch die Einblicke die man in das Leben des Mörders bekommt, versteht man gut, wie er zum Psychopathen werden konnte. Alle Charaktere haben die nötige Tiefe.

Sprecherin:
Svenja Pages las das Buch mitreißend vor. Sowohl die Perspektive von Julia, als auch die des Mörders wurden mit einem eigenen Stimmklang treffend dargestellt. Am besten gefiel mir die Lenja-Stimme. Ich hörte Svenja Pages sehr gerne zu, sie war immer gut zu verstehen und hatte das richtige Tempo.

Persönliche Gesamtbewertung:
Wieder ein mitreißender Thriller rund um die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz. Mitreißende Story, sympathische Charaktere und eine Sprecherin die’s echt draufhat. Klare Hör-/Leseempfehlung, allerdings nur für Leute die nicht zu zartbesaitet sind.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Zum Mitfiebern

Endlich hatte ich Zeit, mir dieses Hörbuch anzuhören. Eine lange Autofahrt stand an und ich war sehr gespannt auf dieses Buch. Schon lange mag ich die Autorin sehr und besonders ihre Reihe um die Rechtsmedizinerin finde ich sehr spannend. Julia Schwarz ist eine sympathische Figur und auch ihre Assistentin Lenja mochte ich sehr.
Ich finde es sehr interessant, welche Einblicke man in ihre Arbeit erhält und wie sie mit der Polizei Hand in Hand arbeitet.
Der Fall war super spannend und sehr persönlich. Julia stolpert quasi über den Täter und man bezweifelt, dass das gut geht...
Eigentlich bin ich auch eher ein Leser als ein Hörer, aber auf langen Fahrten mag ich Hörbücher immer wieder gerne. Dieses hier ist wunderbar gelesen. Die Stimme von Svenja Pages ist einfach richtig gut und perfekt für diese Geschichte. Ich mochte es sehr, wie sie den unterschiedlichen Figuren verschiedene Tonlagen und Stimmungen mitgibt. Einfach perfekt. Sie macht das schon sehr tiefgründige Buch so richtig authentisch und zum Mitfiebern!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Spannungsgeladen bis zum Schluss

"Dunkle Botschaft" von Catherine Shepherd, ist ein spannungsgeladener Julia Schwarz Thriller, in dem ausgeklügelte Rätsel über Leben und Tod entscheiden.

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche ...

Rechtsmedizinerin Julia Schwarz soll die Leiche einer jungen Frau obduzieren, die bei einem Stromschlag in der Badewanne ums leben gekommen ist. Doch schnell stellt sich der als vermeintlich angenommene Unfall als Mord heraus. Denn auf dem Körper des Opfers hat der Täter eine verschlüsselte Botschaft hinterlassen. Eine perfide ausgeklügelte Aufgabe an der Kriminalkommissar Florian Kessler sich den Kopf zerbricht und auch Julia Schwarz verzweifelt versucht zu lösen. Eins wird ihnen jedoch schnell klar, wenn sie das Rätsel nicht rechtzeitig lösen können, wird es weitere Tote geben. Aber der Killer spielt ein hinterhältiges Spiel mit ihnen, lockt Julia in eine Falle und zwingt sie zwischen Leben und Tod zu unterscheiden.

Catherine Sheperd schafft es auch im vierten Band der Reihe wieder eine enorme Spannung und Nervenkitzel zu erzeugen, die mich immer wieder in Atem halten konnte. Den von Anfang an lässt sie in ihren detailliert ausgeführten Beschreibungen, eine so überzeugend reale Atmosphäre entstehen als wäre man selbst mitten im Geschehen. Die Handlung verläuft durchgehen Spannungsgeladen ist mitreisend und fesselnd zugleich ausgearbeitet. Nichts für schwache Nerven hingegen sind die Morde, die der Täter mit solch einer Brutalität verübt, das es mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ist. Auch das perfide ausgeklügelte Rätsel raten, konnte meine Neugierde konstant aufrecht halten, sodass ich bis zum Schluss mitgefiebert habe. Obwohl ich genau wie Julia Schwarz und Florian Kessler versucht habe die Rätsel zu lösen um dem Täter auf die Schliche zu kommen, habe ich mich des öfteren in die irre führen lassen, sodass ich fast bis zum Schluss im ungewissen über den wahren Täter und sein Motiv geblieben bin. Das wiederum hat aber auch den Spannungsbogen konstant aufrecht gehalten und für ein mitreisendes Thrillervergnügen gesorgt. Eine bunte Mischung bilden die Charaktere, die gut miteinander harmonieren und total authentisch beschriebenen werden.

Gelesen wird das Hörbuch von Svenja Pages, die durch ihre überzeugend, angenehmen Stimme den Charakteren leben einhaucht.

Für mich ein wahrer Thrillergenuss den ich jedem Thrillerfan empfehlen kann.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Unglaublich spannend

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Aber vor allem der Klappentext hat mein Interesse geweckt. Die Situationen sind so gut beschrieben, das es sich anfühlt als wäre man dabei. Meine Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen. Gute Erkenntnisse und viele Erfahrungen vermitteln dem Leser eine realistische Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt. Eine schöne Geschichte, die ich auf jeden Fall allen Freunden und Bekannten weiterempfehlen werde.

Veröffentlicht am 03.01.2020

Spannende Geschichte

Dies ist der erste Buch der Autorin und ich war gespannt darauf, denn ich wollte endlich mal wieder einen guten Thriller hören. Und ich wurde nicht enttäuscht. Der Spannungsbogen hielt sich die ganze Geschichte und ich musste immer wieder wissen, wie es weitergeht. Eine Pause einzulegen fiel mir sehr schwer. Die Charaktere waren sehr gut beschrieben und ich hatte eine richtige Person vor Augen. Auch die Gegend konnte ich mir sehr gut vorstellen. Der Erzählstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ich werde mir weitere Bücher der Autorin anschauen.
Ich habe das Hörbuch gehört und konnte der Sprecherin Svenja Pages sehr gut zuhören. Ein kleiner Minuspunkt für die Sprecherin waren aber die verschiedenen männlichen Stimmen. Das passte überhaupt nicht und hat mich jedesmal ein wenig die Augen verdrehen lassen. Dies war aber der einzige Kritikpunkt an diesem Hörbuch und rechfertigt aber nicht, dass ich einen Stern abziehe.
Vielen Dank für die tollen Hörstunden und ich freue mich riesig auf das nächste Hörbuch von ihr.
Von mir gibt es sehr gute 5 Sterne und eine absolute Hörempfehlung.