Cover-Bild Riss im Nebel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Evelyn Kühne

Riss im Nebel

Die sich nach Zärtlichkeit sehnende Linda beginnt eine heiße Affäre mit dem gut situierten, charmanten David. Doch dann verschwindet dessen Ehefrau auf mysteriöse Weise und Linda erwacht im Krankenhaus, ohne Erinnerung an die vergangenen Tage.
Entsetzt bemerkt Linda, dass sie immer mehr ins Visier polizeilicher Ermittlungen gerät. In ihrem Haus geschehen unerklärliche Dinge. Und es scheint niemanden zu geben, dem sie noch trauen kann. Selbst Davids Verhalten wird undurchschaubar. Linda begreift, es gibt nur einen Weg, um nicht alles zu verlieren. Sie muss endlich den Nebel in ihrem Kopf lichten und sich erinnern.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Wem kannst du trauen?

Bei Lovelybooks durfte ich den Krimi (auf meinem Cover steht noch Krimi drauf - wurde in Romantic Thriller geändert!) "Riss im Nebel" lesen. Für mich war es mein erstes Buch der Autorin, die normaler Weise Ostsee-Romane schreibt. Mit ihrer neuen Geschichte hat sie sich in einem anderen Genre versucht und das ist ihr gelungen!
Nachdem mich der erste Leseabschnitt noch nicht wirklich begeistern konnte, änderte sich das schnell. In der Leserunde erklärte mir die Autorin, dass das Genre von Krimi auf Romantic Thriller geändert wurde. Somit war mir auch klar, warum ich zu Beginn Schwierigkeiten hatte, denn die Geschichte las sich anfangs wie ein Liebesroman mit einigen kleinen erotischen und prickelnden Szenen.
Unsere Protagonistin Linda beginnt nämlich eine heiße Affäre mit dem charmanten David, dessen Sohn Jonas sich mit ihrer Tochter Marie im Kindergarten angefreundet hat. Sowohl Linda, als auch David sind verheiratet - beide nicht wirklich glücklich. Während Lindas Ehemann Kevin den Großteil seiner Freizeit mit seiner Motorrad Gang verbringt, ist Daniela, Davids Frau eine viel beschäftigte Geschäftsfrau. Während eines Kindergartenausfluges, den Linda und Daniela organisiert haben, geschieht ein Unglück. Die prickelnde Atmosphäre verändert sich zu einer spannungsgeladenen, denn Linda liegt schwer verletzt und ohne Erinnerung im Krankenhaus und von Daniela fehlt jede Spur. Alle Anzeichen deuten darauf hin, dass Linda etwas mit dem Verschwinden von Daniela zu tun hat....

Nach dem ersten Drittel entwickelt der Romantic Thriller (ja, die Genre Einteilung passt perfekt!) eine richtige Sogwirkung. Alle Figuren sind verdächtig. Immer wieder wechselt man seine Vermutungen und kann das Buch kaum mehr aus der Hand legen. Man spürt die wachsende Angst von Linda und den Unglauben, dass sie etwas mit Danielas Verschwinden zu tun haben könnte. Die unterschwellige Spannung ist spürbar und so rätselt man als Leser mit, was sich während des Ausfluges ereignet haben könnte. Die Autorin versteht es geschickt laufend neue Wendungen einzubauen und falsche Fährten zu legen. Immer wieder tauchen neue Beweise auf, die Linda belasten und die ihr Leben komplett auf den Kopf stellen. Spielt hier jemand ein psychologisches Spiel mit ihr? Wer manipuliert sie? Wem kann sie noch trauen? Oder hat sie tatsächlich Daniela getötet?
Evelyn Kühne hat diese Atmosphäre wunderbar vermittelt. Man fühlt Lindas Hilflosigkeit und fragt sich unvermittelt, ob einem selbst etwas ähnliches passieren könnte und man ein hilfloses Opfer werden kann. Bis zum Ende hin spitzt sich das Geschehen immer mehr zu und endet in einem Showdown, der einem sprachlos zurücklässt. Die Auflösung ist gelungen und realistisch...wirklich gut gemacht Frau Kühne!
Von mir gibt es 4 Sterne, denn der erste Leseabschnitt hat mich nicht gepackt, der Rest war jedoch richtig fesselnd!

Schreibstil:
Evelyn Kühne schreibt packend und emotional. Die Spannungskurve steigert sich gleichbleibend und endet in einem Showdown. Man durchlebt mit den Charakteren sämtliche Gefühlswelten hautnah mit und rätselt, was hier eigentlich gespielt wird. Die Figuren sind lebendig und authentisch beschrieben.

Fazit:
Ein facettenreicher Romantic Thriller, dessen anfängliche prickelnden Atmosphäre sich rasch zu einer spannungsgeladenen ändert. Als Leser verdächtigt man bald jeden der Protagonisten hinter den manipulierenden Spielchen zu stecken. Der Anfang konnte mich nicht überzeugen, aber danach konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen.