Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
online

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2021

Skurriler Gourmet-Krimi aus Bayern!

Den letzten Gang serviert der Tod
0

Tatort: die Restaurantküche eines Gourmet-Restaurants - dort werden mehrere Leichen aufgefunden, alle auf diverse Arten ermordet. Die Mitglieder eines exklusiven Kochclubs durften dort kochen und liegen ...

Tatort: die Restaurantküche eines Gourmet-Restaurants - dort werden mehrere Leichen aufgefunden, alle auf diverse Arten ermordet. Die Mitglieder eines exklusiven Kochclubs durften dort kochen und liegen nun tot in der Küche rum. Wer profitiert von ihrem Ableben? Kommissar Jennerwein und seine Mannschaft stellen die absurdesten Theorien auf - vom streunenden Bären bis zum veganen Förster. Daneben geht es auch noch um illegales Glücksspiel und Schutzgelderpressung. Das eingespielte Team hat also alle Hände voll zu tun ...

Ich habe mich auch über den 13. Fall wieder köstlich amüsiert - so viele skurrile Gestalten und noch dazu so viele absurd klingende Pilzsorten findet man selten in einem einzigen Buch! Dazu verwendet der Autor eine überaus bildliche Ausdrucksweise, sodass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Zum Beispiel: bedrohlich lauernde Hackbeile, ungut winselnde Töpfe mit kochend heißen Flüssigkeiten, usw. Der spannende Krimi ist wieder äußerst humorvoll geschrieben und natürlich durfte auch die Bestattungsunternehmerin Ursel Grasegger nicht fehlen - diesmal ohne ihren Gatten. Die Aufzählung diverser leckerer Gerichte ließ mir wieder das Wasser im Munde zusammen laufen - ein empfehlenswertes Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.04.2020

Eine kleine Insel und ein großes Geheimnis!

Elbleichen
0

In diesem zweiten Fall für die beiden Kommissarinnen Banu und Stella aus Hamburg geht es erstmal um einen ganz alten Fall. Auf der kleinen Insel Neßsand, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit ...

In diesem zweiten Fall für die beiden Kommissarinnen Banu und Stella aus Hamburg geht es erstmal um einen ganz alten Fall. Auf der kleinen Insel Neßsand, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugängig ist, werden zwei Leichen gefunden, die dort schon lange lagen. Da von Mord ausgegangen werden muss, kümmern sich Stella und Banu um die Ermittlungen. Dabei kommen sie im vornehmen Stadtteil Blankenese nur schwer voran. Doch dann geschieht noch ein Mord im Treppenviertel ...

Auch der zweite Fall mit den beiden unterschiedlichen Beamtinnen hat mir wieder gut gefallen. Die beiden sind sehr sympathisch und es ist auch schön, so viel über ihr Privatleben und ihre persönlichen Sorgen und Probleme zu erfahren. Dazu gibt es viel Lokalkolorit aus Hamburg und Umgebung und spannende Ermittlungen, die natürlich auch zum Erfolg führen. Ebenso gibt es interessante Einblicke in die Zeitgeschichte in Hinblick auf KZ und Judenverfolgung. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit diesen beiden fähigen Kommissarinnen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 31.03.2020

Beeindruckend und beunruhigend!

Das wirkliche Leben
0

Eine ganz normale Familie, die da am Waldrand in einem Haus mit Garten wohnt - nach außen hin vielleicht, jedoch unter der Oberfläche brodelt es. Die schwache Mutter tut alles, um nicht aufzufallen und ...

Eine ganz normale Familie, die da am Waldrand in einem Haus mit Garten wohnt - nach außen hin vielleicht, jedoch unter der Oberfläche brodelt es. Die schwache Mutter tut alles, um nicht aufzufallen und ja nichts verkehrt zu machen, denn ihr Mann ist ein brutaler Schläger, dessen Hobby die Jagd ist. Die 10-jährige Tochter kümmert sich liebevoll um ihren vier Jahre jüngeren Bruder, sie liebt sein Milchzahnlächeln. Doch dieses ist für längere Zeit nicht mehr vorhanden, denn ein Drama spielt sich vor ihren Augen ab und traumatisiert sie. Von ihren Eltern ist keinerlei Hilfe zu erwarten, so setzt sich in ihrem Kopf der Gedanke fest, dass sie eine Zeitmaschine bauen muss, um dieses verstörende Ereignis nicht geschehen zu lassen und ihrem Bruder, in dessen Kopf nur noch Schwärze herrscht, wieder sein Lächeln zurück zu geben.

Dieser äußerst beeindruckende Roman ist in einer sehr bildlichen Sprache geschrieben, Beispiel: "er war blass und mopsig, als wäre er in einer Colaflasche aufgezogen worden." Sehr beunruhigend, wie beschrieben wird, was aus dem kleinen netten Jungen wurde, der sein Trauma nie bewältigt hat und sich an unschuldigen Tieren austobt. Dazu wird er vom Vater auch noch auf den Schießstand mitgenommen, ebenso wie zur Jagd, die auch vor eigenen Familienmitgliedern nicht Halt macht. Besonders gut beschrieben wird das Mädchen, das hochintelligent und wissensdurstig, besonders in den naturwissenschaftlichen Fächern, ist. Das versucht sie möglichst vor ihrem Vater zu verbergen, doch am Ende wirft er ihr Arroganz vor und will ihr Innerstes zerstören. Doch es gibt auch Lichtpunkte iin ihrem Leben, denn sie verliebt sich zum ersten Mal, erhält ihren ersten Kuss. Auch ein Professor, den sie regelmäßig heimlich besucht und mit dem sie über Physik diskutiert, ist ihr eine große Stütze.

Dies ist ein sehr bewegendes Buch, das auch mit brutalen Szenen verstört, aber es ist meisterlich geschrieben und es hat mich sehr beeindruckt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.02.2020

Tolle Erbschaft mit Tücken!

Garantiert wechselhaft
0

Die Berlinerin Nina, 49 und ihre Tochter Marie jubeln: Nina hat von ihrem Onkel einen Gasthof in der fränkischen Schweiz geerbt. Da Berlin und ihr Ex-Mann sowie der jetzige nur noch nerven, bestellt sie ...

Die Berlinerin Nina, 49 und ihre Tochter Marie jubeln: Nina hat von ihrem Onkel einen Gasthof in der fränkischen Schweiz geerbt. Da Berlin und ihr Ex-Mann sowie der jetzige nur noch nerven, bestellt sie kurzerhand einen Umzugswagen und das Abenteuer Franken kann beginnen! Doch das Anwesen entpuppt sich als kalt und zugig und recht renovierbedürftig. Eine nette und hilfreiche Nachbarin gibt es, der Rest gehört zu den Schnepfen, die offensichtlich etwas gegen Nina haben. Die Handwerker sind anfangs etwas widerspenstig, bis auf einen - die Sahneschnitte von Schreiner namens Christian. Doch auch hier gilt es erst einmal, einige Missverständnisse auszuräumen.

Dieser unterhaltsame Roman ist sehr witzig geschrieben, ich musste des öfteren laut lachen, denn die fränggische Sprache ist etwas ganz besonderes. Und die sich daraus ergebenden Missverständnisse waren oftmals zum Schießen. Da ich selbst gebürtige Fränkin bin und nicht weit von der fränkischen Schweiz entfernt wohne, hatte ich mit den Dialekt-Begriffen keinerlei Schwierigkeiten. Die beteiligten Personen sind sehr gut beschrieben und zum größten Teil auch sehr sympathisch. Die interessante Geschichte ist sehr lebendig erzählt und ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.01.2020

Ein schrecklicher Fund im Nationalpark!

Knochengrab (Ein Sayer-Altair-Thriller 2)
0

Der Polizeihund des FBI-Agenten Max Cho schlägt bei einer Wanderung in einem Nationalpark an und sie finden eine Grube voll mit alten Skeletten und dazu noch zwei frische Leichen. Aufgrund von Spuren daran ...

Der Polizeihund des FBI-Agenten Max Cho schlägt bei einer Wanderung in einem Nationalpark an und sie finden eine Grube voll mit alten Skeletten und dazu noch zwei frische Leichen. Aufgrund von Spuren daran kann die Polizei einen Zusammenhang mit dem Verschwinden einer jungen Mutter und ihrem Kleinkind herstellen. Somit hat die Suche nach den beiden oberste Priorität. Die FBI-Agentin Sayer Altair, die bei ihrem letzten Einsatz schwer verletzt wurde, übernimmt diesen Fall nach ihrer Genesung. Ihre Chefin kann ihr leider nicht viele Kollegen zur Ermittlung überlassen, da das FBI momentan in großen Schwierigkeiten steckt. So muss Sayer mit einer kleinen Truppe ermitteln und sich in Ancht nehmen, da immer wieder Anschläge auf sie und ihre Leute unternommen werden.

Dies ist der zweite Fall mit der FBI-Agentin Sayer Altair und er ist wieder sehr spannend geschrieben. Das Buch ist durchgehend fesselnd und interessant, es beinhaltet einen Cold Case und einen aktuellen Fall und natürlich wird nach etlichen Schwierigkeiten alles aufgeklärt. "Traue keinem" - diesen Rat muss Sayer befolgen und sie tut gut daran, denn nicht jeder ist das, was er vorgibt zu sein. Doch nach einem aufregenden Wettlauf mit der Zeit wird am Ende alles klar - nur wer der Proband ist, der Sayer bezüglich ihres Jobs geholfen hat, bleibt leider ungeklärt - aber vielleicht erfahren wir ja im nächsten Band mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere