Cover-Bild Wintervanille
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 30.09.2019
Manuela Inusa

Wintervanille

Band 1 der Reihe "Kalifornische Träume"
So zauberhaft und romantisch wie ein Spaziergang im Schnee!

Mit viel Liebe führt Cecilia ihre Vanillefarm im kalifornischen Napa Valley. Sie handelt aber nicht nur mit dem Gewürz, sondern stellt auch leidenschaftlich gern köstliche Produkte damit her. Leider lässt ihre Passion Cecilia kaum Zeit für ihre beste Freundin Julia, geschweige denn für ein Liebesleben. Ein TV-Bericht über Cecilias Plantage und ihre besonderen Vanillekreationen weckt das Interesse von Richard Banks, dem Inhaber eines luxuriösen Hotels, der sie prompt einlädt, dort an einem Gewürzseminar teilzunehmen und selbst Vorträge zu halten. Cecilia ist begeistert, denn das Resort liegt am verschneiten Lake Tahoe – die perfekte Gelegenheit, echte Winterstimmung zu erleben! Sie ahnt nicht, dass Richard nicht nur ihre Vanillekekse zuckersüß findet ...

Die zauberhafte »Kalifornische Träume«-Reihe bei Blanvalet:
1. Wintervanille
2. Orangenträume
3. Mandelglück
4. Erdbeerversprechen
5. Walnusswünsche
6. Blaubeerjahre

Alle Bände können auch unabhängig gelesen werden.

Veröffentlicht am 25.02.2020

Vanilleduft liegt in der Luft...

In dem Buch geht es um Cécilia, eine junge Frau aus Kalifornien, die seit ihrer Kindheit auf einer Vanillefarm lebt. Dies mag zuerst sehr ungewöhnlich klingen, doch hinter der Vanillefarm steckt eine wunderschöne, aber auch irgendwie traurige Geschichte.

Cécilia, auch CeCe genannt, könnte sich in ihrem Leben nicht vorstellen, etwas Anderes zu machen als ihre Vanille mit viel Liebe anzubauen, zu ernten und die köstlichsten Produkte aus diesem Gewürz herzustellen, die sie neben den hochwertigen Schoten in ihrem Onlineshop verkauft.

Die Geschichte handelt außerdem von der tiefen Freundschaft zu ihrer Freundin Julia, deren Kindheit alles andere als leicht war, wie man nach und nach erfährt. Beide junge Frauen hatten leider auch in der Männerwahl bisher noch kein gutes Händchen, beide versuchen über ihren Ex-Freund hinwegzukommen, da kommt den beiden etwas Ablenkung gerade recht.

CeCes Vanillefarm wird nämlich von einer Fernsehmoderatorin entdeckt, die kurzerhand einen kleinen Film über die Farm und CeCe drehen möchte. Dieser Film wird anschließend ausgestrahlt und bald darauf erhält CeCe eine Einladung zu einem Gewürzseminar in einem wahrlichen Luxushotel. Kurzerhand gibt sie Julia als ihre Assistentin aus und die beiden reisen nach Lake Tahoe. Womit CeCe allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass der Hotelinhaber nicht nur ihre süßen Vanilleplätzchen sehr gerne hat…

Der Schreibstil von Manuela Inusa hat mir wie auch in ihrem anderen Buch, das ich gelesen habe, sehr gut gefallen, die Geschichte ließ sich locker und sehr flüssig lesen, sodass ich das Buch in kurzer Zeit auch schon durch hatte.

Die Geschichte wird sehr liebevoll und authentisch dargestellt und beschrieben. Ständig wurde ich mit neuen Gefühlen konfrontiert; Bewunderung, Trauer, Schock, Wut, Unglaube, Freunde und noch vieles mehr.

CeCes Vanillefarm hat mich einfach total entzückt, ihren Alltag fand ich sehr interessant und generell scheint sich in ihrem Leben einfach immer was zu tun. Angefangen hat alles damit, dass man zuerst CeCe kennenlernt und ihren Alltag auf der Vanillefarm, nach und nach auch alle anderen Personen die ihr in ihrem Leben wichtig sind. Schon bald darauf kommt die Nachricht, dass ein Film über ihre Farm gedreht werden soll und schließlich die Einladung zum Gewürzseminar. Die Geschichte wurde zu keiner Sekunde langweilig, zwar waren teilweise einfach auch typische Klischees in der Geschichte, wobei ich im Nachhinein behaupten würde, dass die Geschichte trotzdem ganz anders ist als alle anderen und somit einzigartig. Und das, was ich auch sehr schön finde, ist, dass die Vanille wirklich die ganze Zeit im Buch vertreten ist und nicht in den Hintergrund für irgendwelche Liebeleien etc. treten muss.

CeCe selbst als Charakter finde ich sehr passend gewählt und gut ausgearbeitet mit ihrer herzlichen, liebevollen Art und ich musste wirklich die ganze Zeit mit ihr mitfiebern, wie die Geschichte weitergeht. Am liebsten hätte ich abends das Buch gar nicht zur Seite gelegt, als es dann Zeit war zu schlafen, weil ich mich einfach in dieser Welt so wohlfühlte und die Atmosphäre sehr genoss, beinahe meinte ich den zarten Vanilleduft zu riechen, wenn CeCe begeistert von ihrem Gewürz erzählte und erklärte. CeCe erschien mir einfach als durch und durch sehr sympathische und natürliche Person mit einem großen Herzen.

Das Besondere an dieser Geschichte sind meiner Meinung nach auch die Einblicke in die Vergangenheit, vor allem von CeCe und Julia. Gerade Julias Geschichte hat mich sehr berührt, weil ich mit so etwas niemals gerechnet hätte und ich mir gar nicht vorstellen könnte, was ich persönlich in so einer Situation gemacht hätte. Julia hat sich da einfach total verändert und ich glaube, wenn man sie als Person kennenlernen würde, würde man nicht vermuten, dass sie eine so schwere Vergangenheit hinter sich hat.

Auch die Einblicke in CeCes Vergangenheit fand ich sehr schön, wenn auch traurig. Man erfährt so einiges über die Entstehung der Vanillefarm und die Leidenschaft ihrer Mutter zur Vanille.

Fazit:

Insgesamt muss ich sagen, dass mich das Buch sehr positiv überrascht hat, ich hätte niemals mit einer solch liebevollen, authentischen und auch tiefgründigen Geschichte gerechnet, die Charaktere habe ich binnen kurzer Zeit ins Herz geschlossen, genauso wie CeCes Vanillefarm und ihre Erzählungen über das Gewürz. Ich kann das Buch wirklich nur allen wärmstens empfehlen, lasst euch in die Welt der Vanille entführen.

Wer übrigens gerne eine ihrer Köstlichkeiten, die CeCe in ihrem Shop verkauft, gerne mal probieren möchte, der kann im Anhang des Buches einige ihrer Rezepte wie ihre berüchtigten Vanillekekse ganz einfach selbst nachbacken.

Von mir erhält dieses wunderschöne Buch 4,5 Sterne

Veröffentlicht am 21.01.2020

Perfekt für alle, die Romantik lieben.

Manuela Inusa greift mit diesem ersten Teil ihrer neuen Reihe etwas sehr wertvolles auf: wahre Freundschaft. Bei Cece und Julia merkt man einfach, dass sie nichts auf ihre Freundschaft kommen lassen. Und vor allem zeigt Manuela hier sehr schön, dass wahre Freundschaft auch bestehen kann, wenn man sich nicht ständig sieht, sondern auch längere Phasen der Abstinenz überstehen kann. Und ich finde, es wird noch eines sehr deutlich gezeigt: für jeden Topf gibt es den passenden Deckel, man muss nur lange genug abwarten können :). Im großen und ganzen hat mir das Buch gut gefallen. Es ist richtig schön kitschig und hat natürlich ein tolles Happy End. Es ist sehr sehr romantisch angelegt, was für mich an mancher Stelle tatsächlich etwas viel war, obwohl ich tatsächlich auch sehr romantisch bin, aber ein paar Kleinigkeiten gingen mir dann doch etwas zu sehr an der Realität vorbei. Was natürlich wieder deutlich macht, dass es eben "nur" eine Geschichte ist :). Aber ich bin sehr gespannt, wie die Reihe weiter geht und freue mich schon auf den nächsten Teil. Ich mag ja ihre Bücher wirklich sehr. Und auch ihre kleine Anlehnung an die Valerie Lane-Reihe in der Überschrift des Klappentextes fand ich sehr süß und ist mir gleich aufgefallen (ich hoffe, der war auch von ihr gewollt :D, jedenfalls hat es mich direkt daran erinnert)

Veröffentlicht am 10.10.2019

Romantischer Unterhaltungsroman mit betörendem Vanilleduft

"Wintervanille" heißt der neue Roman von Manuela Inusa, der Ende September 2019 im Blanvalet Verlag erscheint.

Im kalifornischen Napa Valley führt Cecilia eine Vanillefarm und handelt auch mit selbst hergestellten Vanilleprodukten. Deshalb hat Cecilia auch wenig Zeit für ihre Freundin Julia, die ebenfalls von ihrem Freund mit anderen Frauen betrogen wurde. Beide leben nun mehr oder weniger für ihren Leidenschaft im Job, CeCe mit ihrer Vanille und Julia führt einen Sandwichladen. Durch einen TV-Beitrag über ihre Farm wird der reiche Hotelier Richard Banks auf CeCe aufmerksam und verliebt sich in sie. Er lädt CeCe zu einem Gewürzseminar in seinem Hotel ein, das im verschneiten Lake Tahoe liegt.

Nachdem ich die Valerie-Lane-Reihe von Manuela Inusa sehr gern verfolgt habe und darin dieses Wohlfühl-Atmosphäre geliebt habe, musste ich diesen Roman unbedingt lesen. Es ist der Auftaktband einer neuen Reihe, die in Kalifornien spielt.

Die Szenerie spielt in Kalifornien und man erlebt wie Cecilia durch ihre Eltern, die beide inzwischen verstorben sind, eine ganz besondere Verbindung zu Vanille geerbt hat. Deshalb führt sie ihre eigene Farm auch mit großem Enthusiasmus und hat für die Liebe eigentlich keine Zeit. Nach einer Enttäuschung ist sie an Männern nicht mehr sonderlich interessiert. Genauso geht es auch ihrer besten Freundin Julia.

In der Romanhandlung gibt es mehrere Rückblenden, die die Lebensgeschichte beider Frauen bis in die Vergangenheit ausloten und besondere Schicksalsschläge erkennbar machen.

Die eigentliche Liebesgeschichte entfaltet sich erst in einem späteren Teil im Buch und es gibt einige romantische Szenen. Während ich für CeCe und Julia Sympathie entwickelt habe, erschien mir Richard irgendwie unmännlich. Soviel romantische Gefühle bei einem Mann sind schon sehr sonderbar.

Es gibt nicht sehr viele Nebencharaktere, was ich ganz schön finde, und auch sie wurden auch sehr lebendig beschrieben.

Durch den bildhaften Schreibstil bekommt man die Handlungsorte in schönen landschaftlichen Beschreibungen vorgeführt. Ich hätte mir davon noch viel mehr gewünscht.

Wieder einmal hat mir der eingängige und schön zu lesende Schreibstil Manuela Inusas schöne Lesestunden geschenkt. Es ist ein Roman, der eher als Liebesroman deklariert ist, aber doch mehr in die Tiefe der Vergangenheit der Charaktere führt.

Es dreht sich in diesem Buch aber beiweitem nicht nur allein um die Vanille. Auch die Vorstellung von den Gewürzen Kurkuma, Fenchelsamen, Pfeffer und Muskat beim Gewürzseminar bekommt man in appetitanregenden Dreigänge-Menüs beschrieben. Es ist auch als Leser ein Vergnügen, die Gerichte vorgestellt zu bekommen. Auch drei beigefügte Rezepte und die Informationen rund um die Vanille haben diesen Roman sehr bereichert. Ich habe mich in dieser Geschichte sehr wohl gefühlt.

In diesem romantischen Wohlfühlbuch spürt man einen wohltuenden Duft von Vanille und damit passt der Roman auch ganz wunderbar in die kühlere Zeit des Herbstes. Für Fans von Manuela Inusa ist dieser Romanauftakt ein Muss.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Vanileanbau im Napa Valley

Band I der romantischen Reihe, die in Kalifornien spielt.
Eine Reise nach San Francisco, ins Napa Valley und an den Lake Tahoe.

Band I der romantischen Reihe, die in Kalifornien spielt.
Eine Reise nach San Francisco, ins Napa Valley und an den Lake Tahoe.
Cecilia führt die Vanillefarm im Napa Valley nach dem Tod ihre Vaters alleine und stellt daneben köstliche Produkte mit Vanille her. Aber das fordert viel Zeit und die Treffen mit ihrer Freundin Julia sind immer mal wieder eine geschätzte Auszeit. Doch nach einem Fern-sehbericht folgt eine Einladung in ein Hotel am Lake Tahoe um ihre Vanilleprodukte vorzu-stellen. Kann sich da auch etwas in Sachen Liebe ergeben?
Mir hat die Geschichte um Cecilia gut gefallen besonders auch mit den Handlungsorten im Hintergrund. Das lässt einen neben einer romantischen Geschichte gleich noch etwas durch Kalifornien reisen. So ist hier natürlich eine Liebesgeschichte dabei, doch halt auch das Um-feld von Cecilia und Darstellung der Orte in Kalifornien.
Der Roman hat sich gut lesen lassen und als Gesamtpaket hat er mir gefallen und ich war ein wenig in Kalifornien unterwegs. Die weiteren Bände stehen auf meiner Wunschliste

Veröffentlicht am 10.03.2021

Die Vanilleflüsterin aus dem Napa Valley

Cecilia, die von allen aber nur CeCe genannt wird, lebt schon seit ihrer Kindheit im Napa Valley in Kalifornien. Dort hat ihr Vater eine Weingut geerbt, mit dem er aber wenig anfangen konnte und deshalb nur wenig Zeit dort verbracht hat. Seiner Frau Carmen zuliebe zieht er aber dorthin und geht dort seiner Arbeit als Staubsaugervertreter nach. Carmen liebt das Gut, fast genauso sehr wie CeCe und Vanille. Denn Carmen stammt aus Mexiko und ist dort auf einer Vanilleplantage aufgewachsen. Nachdem Carmen viel zu früh verstorben ist, macht sich der Vater Joseph gemeinsam mit CeCe auf, um die Heimat ihrer Mutter zu besuchen und bringt sich von dort die ersten Vanillepflanzen mit, die er dann in Kalifornien pflanzt und so die erste Vanillefarm im Napa Valley gründet. Mit der Zeit wird die Ernte der Vanilleschoten immer erfolgreicher und CeCe liebt sie genauso sehr wie ihre Mutter, ist sie doch das einzige, was eine tiefe Verbindung zu ihrer mamá schafft. Leider hat sie nicht so viel Zeit für ihre beste Freundin Julia, doch ihnen gehört jeder Freitag. Da beide leider Pech in der Liebe hatten und ihnen von den Männern übel mitgespielt wurde, genießen sie ihre Zeit zu zweit dadurch umso mehr...

Manuela Inusa schreibt toll und hat einen Schreibstil, der sich so flüssig lesen lässt, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Ihre beiden Protagonistinnen CeCe und Julia sind total sympathisch, und auch Richard und Mitchell sind tolle Charaktere. Die Handlung ist interessant gestaltet und lässt Fans von romantischen Liebesromanen keine Wünsche offen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen und ich hatte es innerhalb kürzester Zeit fertig gelesen. Die Autorin finde ich super und freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe.