Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2020

Fesselnder Thriller

Die Wälder

Die Ärztin Nina hat kaum Zeit für etwas anderes als für ihren Job und ihren Hund. Dadurch verpasst sie leider den Anruf ihres besten Freundes Tim. Als sie dann kurze Zeit später erfährt, dass dieser gestorben ist, bricht eine Welt für sie zusammen. Die Nachricht, die er auf ihrer Mailbox hinterlassen hat, ist sehr konfus und bringt Nina durcheinander. Erst will sie sie als letztes Hirngespinst ihres Freundes abtun, doch dann findet sie einen Brief von ihm, in dem Tim ihr schildert, dass er das letzte Puzzleteil um das Verschwinden seiner Schwester Gloria gefunden hat und die Wahrheit ans Licht bringen möchte. Da er dies nun nicht mehr selbst tun kann, begibt sich Nina auf eine Reise in die eigene, düstere Vergangenheit...
Das Cover finde ich richtig gut gelungen, die rote Farbe in der Düsternis strahlt etwas Gefährliches aus und man möchte sofort zum Buch greifen und erfahren, um was es dabei wohl geht. Auch der Titel passt gut zu der Atmosphäre des Buches.
Der Prolog hat mich sofort gefesselt, die Sprache und die Stimmung – alles hat einfach gepasst. Nina ist eine sympathische Person und man fiebert richtig mit ihr mit auf der Suche nach der Wahrheit. Auch das nur langsame Aufdecken des Briefinhalts ist ein gelungener Kniff, die Spannung aufrechtzuerhalten. Manchmal kamen mir einige Dinge ein bisschen konstruiert vor, aber das war nicht oft der Fall und im Gesamtpaket konnte mich der Thriller gut unterhalten. Auch die Auflösung finde ich stimmig.
Wer die Autorin noch nicht kennt, dem empfehle ich „Der Schatten“ zuerst zu lesen, das ist ein sehr starker Thriller! Den Wäldern gebe ich gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Packender zweiter Fall

Das Ritual des Wassers

Nach dem Fiasko der letzten Ermittlung muss sich Kraken immer noch von seinen Verletzungen erholen. Sprechen kann er gar nicht, hat aber auch keine Lust, einen Logopäden aufzusuchen. Das ändert sich jedoch schlagartig, als die Leiche einer alten Bekannten gefunden wird und er unbedingt bei den Ermittlungen teilhaben möchte.

Das Cover gefällt mir, es reiht sich gut zum Rest der Trilogie ein.

Der Schreibstil ist wie beim ersten Teil sehr angenehm. Der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hält den Leser am Ball, auch die kurzen Andeutungen in die Zukunft machen neugierig. Der Fall ist ebenfalls spannend, man wird oft in die Irre geführt, bis dann das Ergebnis präsentiert wird. Das Einzige, was mich etwas genervt hat, war das Drama zwischen Alba und Kraken, das kam mir so aufgebauscht vor.

Nichtsdestotrotz hat mir das Buch gefallen und ich freue mich auf den dritten Fall! 4 Sterne

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannende Idee

Böse Opfer

Nach einem langen Arbeitstag muss Gem Golding mitten in der Nacht bei einem Laden stoppen, da sie unerträgliche Kopfschmerzen hat und unbedingt Schmerzmittel braucht. Dann geschieht das, mit dem sie nie gerechnet hätte: Urplötzlich taucht ein Mann aus der Dunkelheit auf und überwältigt sie. Er behauptet, ihr nichts zu tun, wenn sie sich seinen Anweisungen füge. Zuerst geht sie darauf ein, doch dann bietet sich die Chance zur Gegenwehr.

Das Cover macht neugierig und strahlt ein bisschen Grusel aus, auch wenn die Abbildung nichts mit der Geschichte zu tun hat.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Die Idee, das Buch in zwei verschiedene Möglichkeiten zu teilen, finde ich äußerst interessant. Zum einen die Realität, in der Gem sich nicht wehrt und Opfer wird, zum anderen die, in der sie zur „Amazone“ wird. So werden dem Leser theoretisch zwei Geschichten in einem Buch vorgesetzt. Die Frage, was wäre, wenn …. Beschäftigt einen auch im wirklichen Leben und ist hier sehr gut umgesetzt. Manchmal ist es ein bisschen verwirrend und man muss kurz überlegen, in welcher Realität man sich gerade befindet. Die Charaktere sind authentisch dargestellt, selbst wenn ich keinen von ihnen so wirklich ins Herz geschlossen habe. Die verschiedenen Perspektiven, aus denen die Geschichte erzählt wird, gewähren dem Leser einen tieferen Einblick, nicht nur in die Psyche des Täters.

Mir hat das Buch gut gefallen und vor allem die Idee mit den verschiedenen Realitäten hat mich überzeugt. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Spannender Thriller

Draussen

Im Urwald Brandenburgs leben Stephan, Jo und Cayenne fernab der Gesellschaft. Ständig schwebt die von Stephan prophezeite Bedrohung über ihnen: sie dürfen niemandem nahe kommen und unter keinen Umständen etwas von sich preis geben. Doch so langsam fragt sich Cayenne, warum überhaupt? Was verbirgt Stephan vor ihr und ihrem Bruder? Dann geschieht plötzlich alles Schlag auf Schlag und sie müssen um ihr Leben kämpfen.

Das Cover gefällt mir gut, es ist subtil und macht gleichzeitig neugierig. Die weibliche Silhouette mit dem abgebildeten Wald passt gut zur Geschichte.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen und ganz anders als bei den Klufti-Krimis. Das überrascht mich aber keineswegs, denn wofür probiert man sonst was Neues aus? Ich finde es auch überhaupt nicht schlimm, es ist spannend, auch mal etwas anderes der beiden Autoren zu lesen. Anfangs sind noch viele Geheimnisse offen, die aber im Fortgang der Geschichte gelüftet werden. Die Passagen mit Rückblick in die Vergangenheit machen neugierig und sind gekonnt mit dem Erzählstrang der Gegenwart verwoben. Die Auflösung hat mir ebenfalls gut gefallen, es geht auch etwas brutaler zu als man es vom Autorenduo gewöhnt ist. Die Charaktere sind authentisch beschrieben und auch ein wenig Humor blitzt an manchen Stellen auf. Das Interview am Ende mit Klüpfel und Kobr ist interessant und gibt einen Einblick in die Entstehung des Thrillers.

Ich habe das Buch in einem Rutsch gelesen und empfehle es gerne weiter! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 31.07.2019

Spannende neue Idee

Tiefes Grab

Martin Reese, Familienvater im Ruhestand, gräbt die Überreste lang verschollener Opfer von Serienkillern aus und reibt seinen Fund der unfähigen Polizei unter die Nase. Doch einem noch nicht überführten Serienmörder gefällt Martins Treiben ganz und gar nicht...

Das Cover gefällt mir sehr, es strahlt durch seine Düsternis großes Unheil aus und macht neugierig.

Die Geschichte ist mal was Neues, die Idee fand ich schon zu Beginn äußerst interessant. Ich verstehe die zum Teil schlechten Bewertungen überhaupt nicht, klar, es zieht sich manchmal etwas, aber der Schreibstil bleibt meiner Meinung nach auf einem konstanten Niveau. Auch muss man die Charaktere nicht unbedingt ins Herz schließen, um mit den Geschehnissen mitzufiebern.

Von mir bekommt das Buch 4 Sterne, es hat mich gut unterhalten und für spannende Stunden gesorgt.