Cover-Bild Ich darf dich nicht lieben
Band 1 der Reihe "Forbidden Feelings"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Mirka Mai

Ich darf dich nicht lieben

Jessy und Alex

Der fulminante Auftakt zur »Forbidden Feelings«-Trilogie: eine New-Adult Reihe um verbotene Liebe, Trauer, Zusammenhalt und Neuanfang

»Liebe ist die unsinnigste Sache der Welt«

Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?

Veröffentlicht am 08.03.2020

Tolles Buch !

“Forbidden Feelings - Ich darf dich nicht lieben” ist der erste Teil einer Trilogie von Mirka Mai . Und obwohl ich von dem Buch etwas komplett anderes erwartet habe, wurde ich dennoch positiv überrascht. Warum ? Das verrate ich euch nach dem Klappentext: „Als Jessy ihr Zuhause in Malibi verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Conneticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?“ Das Cover finde ich eigentlich ganz hübsch. Mir persönlich fehlt da ein bisschen schnick schnack, aber das Cover ist ja auch nicht das wichtigste an einem Buch.
Mikas Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten. Ich kam super in die Geschichte rein und hatte einen angenehmen Lesefluss. Die tollen Vergleiche und unterhaltsamen Dialoge trugen ihren Teil dazu bei.
Jedoch waren die Kapitel für meinen Geschmack etwas zu lang.
Das Buch wird aus der Sicht von Jessy und Alex geschrieben, allerdings mehr aus der von der weiblichen Protagonistin Jessy.
Zwischendurch wurden ein paar Chats und Tagebucheinträge hinzugefügt, was das alles irgendwie persönlicher macht. Das hat mir echt gut gefallen.
Die Protagonisten wahren mir allesamt sympathisch.Jessy ist eine etwas unsichere Person, was auf Ihre Vergangenheit zurückzuführen ist. Alex dagegen ist wirkt sehr aufgeschlossen, wobei man auch bei ihm relativ zu Anfang merkte, das ihn ebenfalls etwas beschäftigt. Vor allem aber die Nebencharaktere - Jessys beiden Freunde am College - haben es mir angetan, weshalb ich mich unglaublich auf die Folgebände freue.
Es gab viele Zeitsprünge, die die Handlungen realistischer machen. Dadurch trifft nicht alles plötzlich aufeinander und die Geschehnisse scheinen nicht zu überstürzt.
Außerdem liebe ich die Anspielungen auf eine meiner Lieblingsserien - „Gilmore Girls“. Diese haben mir jedesmal eine Freude bereitet.
Direkt zu Anfang beschlich mich bereits eine Ahnung, wohin die Geschichte führt, was sich dann allerdings nicht bewahrheitet hat. Denn das große Geheimnis, der unerwartete Plottwist, kam extrem überraschend. Mit so einer Wendung habe ich bis zu dem Zeitpunkt, als es dann zur Sprache kam, wirklich nicht gerechnet.
Zwischenzeitlich zog es sich leider etwas in die Länge und wurde extrem eintönig. Vorallem der Mittelteil war sehr schwach im Gegensatz zum Rest.
In dem Buch geht es um ein Thema, was ich absolut nicht mag und nie mögen werde. Warum das so ist, kann ich ohne euch zu Spoilern nicht sagen, also gehe ich darauf auch nicht allzu tief ein. Doch das Thema wurde ausgesprochen gut umgesetzt und zudem sehr verständlich dargestellt.
Dem Leser werden die Augen geöffnet und mehr Verständnis zu dieser etwas unkonventionellen, kritischen Thematik dargebracht. Ich fing an dieses Thema mit etwas anderen Augen zu sehen.
Und dazu muss ich echt sagen, das ich es extrem mutig finde darüber zu schreiben. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, das die Kritik l nicht ganz ohne ist. Aber es regt zum nachdenken an. Mir fällt es echt schwer meine Gedanken dazu in Worte zu fassen, das liegt aber vor allem daran, das ich euch nichts vorweg nehmen möchte. Lest es einfach selbst, vielleicht versteht ihr dann besser, was ich versuche zu sagen. Ich fand das Thema an und für sich grausam und schrecklich, aber die Herangehensweise und der Grund dahinter machen das alles viel verständlicher und nachvollziehbarer.
Tatsächlich habe ich mich mit der Autorin zwischenzeitlich über das Buch unterhalten und sie auf dieses schwierige Thema angesprochen. Erst recht, weil ich verstehen wollte, wieso sie es als Hauptthema dieses Romans genutzt hat. Und vor allem ihre Antwort hat mich diese Ereignisse mit anderen augen sehen lassen und mich wirklich verblüfft.
Hin und wieder wurden ein paar christliche Aspekte eingefügt, was mir eine besonders große Freude bereitet hat.
Im großen und ganzen ist es ein Buch, das ich jedem von euch ans Herz legen möchte. Denn es verbirgt sich so viel mehr dahinter, als man auf den ersten Blick sieht.
Es ist eine Geschichte über Vergebung, Trauer, Liebe, Vertrauen und Zusammenhalt. Eine Geschichte über einen Neuanfang. Eine Geschichte, die mir noch lange im Gedächtnis bleibt.
Deshalb vergebe ich 4/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 10.02.2020

Die Liebe findet immer einen Weg

Der fulminante Auftakt zur »Forbidden Feelings«-Trilogie: eine New-Adult Reihe um verbotene Liebe, Trauer, Zusammenhalt und Neuanfang
»Liebe ist die unsinnigste Sache der Welt«
Als Jessy ihr Zuhause ...

»Liebe ist die unsinnigste Sache der Welt«
Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, das seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance?

Liebe findet immer einen Weg!

Wie schön war denn bitte diese Geschichte? Sie holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück und lässt einen kurz innehalten und durchatmen.

Die Charaktere dieses Buch, haben mich zu 100% überzeugt. Authentisch, mit einer ungeheureren Tiefe und starken Emotionen erzählt die Autorin hier eine Geschichte, die es verdient erzählt zu werden. Es hat mich wirklich berührt und mich sehr zum Nachdenken animiert.

Es gab Dramatik, emotionale Konflikte, Liebe, Freundschaft, Ängste und kommt doch ohne jeglichen Kitsch oder Übertreibungen aus. Mirka Mai schreibt modern, authentisch und mit viel Charme und Witz. Ich mag ihren Schreibstil sehr und nach diesem Ende, kann man gespannt sein, was die Geschichte rund um Georgie mit sich bringt.

Fazit:

Die Autorin schafft es mit viel Charme und Witz eine emotionale Geschichte zu erzählen, der ich als Leser jedes Wort glaube und vollends darin abtauchen kann. Vielen Dank dafür!
Es ist grundehrlich und geht nicht den klassischen 0815 Weg. Von mir eine klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Wo die Liebe hinfällt

Diese Liebesgeschichte von Mirka Mai ist ziemlich ungewöhnlich und entspricht nicht den üblichen Mustern.

Jessy will weit weg von ihrer mittlerweile verhassten Heimat Malibu neu anfangen. Sie beginnt ein Studium an der Wesleyan University in Connecticut. Um sich ihren Lebensunterhalt zu finanzieren, sucht sie sich einen Job für die Semesterferien. Ihr Chef ist der dreizehn Jahre ältere und charmante Alex, von dem sie sich sofort angezogen fühlt. Auch Alex kann seine Gefühle für Jessy nicht verbergen und so kommen sich die beiden schnell näher. Aber es gibt eine Sache, die Alex ihr nicht erzählt hat und die ihre Liebe eigentlich unmöglich macht.

Den außergewöhnlichen Ansatz für diese Liebesgeschichte finde ich durchaus spannend und interessant. Sie weicht damit vom üblichen Schema ab und kann überraschen.
Ich will auf keinen Fall zu viel verraten, denn was das genau ist, das sollte jeder selbst im Buch lesen. Das Thema ist meiner Meinung nach schon sehr realistisch umgesetzt. Es gibt zwar einige Klischees, aber auch diese sind wohl leider authentisch und nicht so weit hergeholt.
Wahrscheinlich hatte ich aus diesem Grund auch einige Probleme mit den Hauptfiguren. Jessy will sich von ihrem Elternhaus abnabeln und ein eigenes selbstbestimmtes Leben führen. Das gelingt ihr zu Beginn auch, bevor sie nur noch naiv und blind vor Liebe wirkt. Sie scheint in einer Traumwelt zu leben und redet sich ihre Realität schön. Bei ihrem Verhalten hatte ich die meiste Zeit ein Fragezeichen vor Augen.
Alex mochte ich anfangs sehr gern. Obwohl man an kleinen Details bereits ahnen konnte, was sein Geheimnis ist. Als dieses dann enthüllt wird, hatte ich überhaupt keine Sympathien mehr für ihn. Das ändert sich auch bis zum Schluss nicht. Die echte Chemie fehlte mir etwas zwischen den beiden.
Ein großes Highlight und die Rettung für die Geschichte sind die grandiosen Nebencharaktere Georgie und Ben, die kein verklärtes Bild haben, sondern mit Jessy Klartext reden. Sie sind ihr eine wichtige Stütze, so dass sie sich weiterentwickeln kann.
Wer offen für eine ungewöhnliche Lovestory abseits der üblichen Schemata ist, dem würde ich dieses Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 22.01.2020

heftige Story über eine verbotene Liebe

Jessy verliebt sich nach und nach in ihren Chef Alex, was sie nicht weiß er sollte für sie tabu sein. Alex weiß dass er sich von Jessy fernhalten sollte und schafft es nicht.

Der Klappentext verrät recht ...

Der Klappentext verrät recht wenig über das Buch deswegen will ich auch gar nicht mehr über den Inhalt schreiben, weil einfach alles spoilern würde.

Es geht um Freundschaften und das Missbrauchen von Vertrauen, von Liebe die nicht sein darf und von Liebe die trotzdem ihren Weg geht. Es geht um Stärke und darum, dass einem manchmal das Leben einfach den Boden unter den Füssen wegzieht.

Das Buch lässt sich sehr gut lesen, allerdings war ich echt versucht es mehrmals abzubrechen, weil ich mit Alex zeitweise echt überhaupt nicht zurecht gekommen bin.

Jessy hat sich im Laufe des Buches ziemlich gewandelt aber auch ihre Freunde konnten sie nicht retten.

Die Charaktere hätten etwas mehr Tiefgang verdient und auch da die Kapitel abwechselnd aus den Sichten der Protas geschrieben sind, hätte mich interessiert welche Verlustängste genau Alex eigentlich hatte.

Ich hoffe in den nachfolgenden Bänden erfährt man noch etwas zu Jessy und Alex, denn das Ende ist eigentlich offen.

Was mir sehr gut gefallen hat ist auch Jessy's Umweltbewusstsein, also so Sachen wie der Hinweis auf Stoffbeutel und Tasse statt Plastikbecher.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Schön für zwischendurch

Rezension zu "Forbidden Feelings" von Mirka Mai, Piper Verlag,

Rezension zu "Forbidden Feelings" von Mirka Mai, Piper Verlag,

Als Jessy ihr Zuhause in Malibu verlässt, um an der Wesleyan University in Middletown, Connecticut, ihr Studium zu beginnen, träumt sie träumt sie von einem neuen besseren Leben, um die Schatten ihrer Vergangenheit hinter sich zu lassen. Als sie bei dem charmanten Alex einen Job findet, um ihr Studium zu finanzieren, scheint sich das Blatt zu wenden. Zwischen den beiden knistert es gewaltig und sie kommen sich bald näher. Was Jessy nicht ahnt: Alex hat ein Geheimnis, dass seine aufkeimenden Gefühle für Jessy verbietet - hat die Liebe zwischen Jessy und Alex überhaupt eine Chance??

Ausnahmsweise war dies einmal keine reine Cover Entscheidung von mir, sondern ich habe mich vom Klappentext angesprochen gefühlt und wollte den Titel daher sehr gerne lesen. Das Cover an sich finde ich relativ unspektakulär und sehr schlicht gehalten. Aber es kommt ja auf die Geschichte zwischen den Seiten an und hier wurde ich ein wenig überrascht.

Das Setting war definitiv gut gewählt, der Schreibstil an sich ist nicht unangenehm und lässt sich relativ gut und flüssig lesen. Die Charaktere haben auf mich ehrlich und gut strukturiert/ausgearbeitet gewirkt. Auch die Nebencharaktere (welche dann vermutlich in Band 2 und 3 die jeweilige Hauptrolle bekommen werden), waren mir nicht unsympathisch. Anfangs wurde ich von der Autorin auf eine falsche Fährte gelockt, denn zunächst dachte ich, es ginge bei den beiden Protagonisten lediglich um den Altersunterschied. Jedoch wurde ich dann eines besseren belehrt (näheres spare ich mir an dieser Stelle, um natürlich niemanden, der den Titel gerne noch lesen möchte zu spoilern und so etwas vorweg zu nehmen). Für meinen persönlichen Geschmack hätte das Buch nicht zwingend 500 Seiten umfassen müssen, ich empfand es jetzt aber auch nicht als wahnsinnig schlimm. Was mich jedoch ein kleines bißchen gestört hat, war die Tatsache, dass man sich hier doch einiger typischer Klischees aus dem New Adult Genre bedient hat. Gut, ich habe wirklich schon sehr sehr viel aus dem Bereich gelesen, und es wird irgendwann sicherlich schwer noch Sachen zu finden, die man so noch nirgendwo anders gelesen hat, aber trotzdem hat es mich ein klein wenig gestört.
Ich würde das Buch aber nichts desto trotz im mittleren Bereich einstufen.
Wer also keinerlei Probleme mit dem ein oder anderen Genre typischen Klischee hat, erlebt mit diesem Titel durchaus einige schöne Lesestunden. :)