Cover-Bild Chilli, ich und andere Katastrophen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2019
Antje Szillat

Chilli, ich und andere Katastrophen

Band 1 der Reihe "Chilli"

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern - wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Veröffentlicht am 17.02.2020

Lesen mit Spaß

In Jelkos Leben herrscht so ziemlich viel Action. Freunde, Schule und Familie, da kommt das feuerrote Feuerfrettchen Chilli ja wie gerufen, nicht! Jelko hat schon genug Probleme wegen seinem Nachnamen und ein durchgeknalltes Frettchen kann schon so ziemlich für Chaos sorgen. Ihn loszuwerden ist schier unmöglich, denn er klebt an Jelko und begleitet ihn am liebsten auf Schritt und Tritt.

Jelko Pudelund ist ein 11-jähriger Junge, der von Bert Branco und seinen Kumpeln gehänselt wird. Sei es durch blödes Gebelle oder an der Decke klebender Sportschuhe, sie lassen ihn einfach nicht in Ruhe. In solchen Momenten würde er sich liebend gerne in Luft auflösen. Hilfe sucht er sich nicht, weder bei Lehrern, noch seinen Eltern. Dennoch schafft er es, sich herauszureden, und schließlich ist Chilli da, um Jelko in schwierigen Situationen zu helfen, und um all seine Wünsche zu erfüllen. Auch wenn das Frettchen meist eine andere Sicht auf Problemlösungen hat und es oft zu Missverständnissen kommt,
Jelko ist ein sehr liebenswürdiger und hilfsbereiter Junge. Er ist sehr nett und erkennt sofort, welche Taten denn nun die richtigen sind. In andere Menschen kann er sich hineinversetzen, ihre Fehler verstehen und akzeptieren und hat ein großes Herz. Trotzdem ist er noch ein Kind und handelt auch wie seinesgleichen.
Chilli hat für viel Chaos in der Geschichte gesorgt, und war somit für die Spannung und Stimmung von der ersten bis zur letzten Seite verantwortlich. Es hat wirklich viel Spaß gemacht über ihn zu lesen und seine tollpatschige Art ist sehr witzig.
Lotte ist eine sehr fürsorgliche und verständnisvolle Freundin, die Jelko egal was passiert immer mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Illustrationen waren wirklich schön und haben zur bildlichen Vervollständigung des Geschehens beigetragenur. Aber die Verwendung von Apostrophzeichen in Kinderbüchern muss meiner Meinung nach nicht unbedingt sein.

Fazit:
Ein sehr lustiges, aber auch sehr spannendes Buch mit wichtigen Themen wie Freundschaft und Mobbing. Ein tolles Buch für Groß und Klein!

Veröffentlicht am 22.01.2020

Witzige Kindergeschichte mit Comic Texten

In diesem niedlichen Knderbuch geht es um Freundschaft. Aber nicht um irgendwelche Freundschaft, nein, es geht um eine magische Freundschaft zwischen einer Art Eichhörnchen, dem Feuerfrettchen Chilli und Jelko einem 11-jährigen Jungen. Die beiden stelle ndas Leben von Jelko gehörig auf den Kopf aber letztendlich schafft es Jelko stärker aus dieser Beziehung herauszukommen, seinen immerzu frechen Rivalen n deer Schule zu beseitigen und mit Chilli ein Herz und eine Seele zu werden. Und am Ende kann Jelko Chillie seine Senfbrötchen doch nicht abschlagen.
Das Buch ist sehr schön illustriert mit frechen in dicken Bustaben geschriebenen Sätzen, hat viel Humor und ist eine tolle Geschichte für die Grundschüler.
Die üblichen Comic Ausdrücke sind auch wieder mal enthalten, was den Text etwas auflockert und bei den Kids immer gut ankommt.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Katastrophal lustig

In dem Kinderbuch Chilli, ich und andere Katastrophen geht es um das kleine Eichhörnchen Chilli, das eines Tagen in das Leben vom 11 jährigen Jelko auftaucht und sein Leben regelrecht auf den Kopf stellt. Denn Chilli hat nicht nur einen unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen, nein , er hat auch magische Kräfte. Und das ist es was Jelko und ihn letztendlich zusammenschweisst, denn anfangs will Jelko ihn nur noch schnell loswerden. Aber als er versteht, dass Chilli ihm jeden Wunsch erfüllt, spreche er ihn nur richtig aus, da hat es mit der Schule in sich. Er zahlt es seinen Schikanier-schulkameraden zurück, dass er ihn so lange moppt und gewinnt den Respekt seiner Mitschüler. Natürlich ja, manchmal klappt nicht alles so reibungslos, wie zum Beispiel mein Handballmanschaftsspiel aber am Ende siegt doch nocht die Freundschaft.
Ein sehr lustiges, spritziges Kinderuch mit tollen Zeichnungen, dass meinem Jungen sehr gut gefallen hat. Nicht unbedingt die große Literatur und vielleicht auch kein Klassiker aber für Grundschulkinder bestens geeignet- Wir haben uns gut amüsiert und ein paar angenehme Lesestunden verbracht.

Veröffentlicht am 17.01.2020

Eine ungewöhnliche,aber lustige Freundschaftsgeschichte

Eine ungewöhnliche,aber lustige Freundschaftsgeschichte über einen Jungen und einem Feuerfrettchen,die ziemlich ungewollt kommt,sich aber schnell ins Gegenteil entwickelt.

Achtung, Chilli ist ...

Achtung, Chilli ist los ... Und das mitten im ohnehin schon komplizierten Alltag des 11-jährigen Jelko. Als hätte der nicht schon genug um die Ohren mit seiner etwas überfürsorglichen Mutter, dem Schulrabauken Bert Branco und einem Streit mit seiner besten Freundin Lotte, springt ihm eines Tages aus einem Schuhkarton ein felliges Etwas mit knallrotem, buschigem Schwanz und großen Kulleraugen entgegen. Es hat einen schier unstillbaren Appetit auf Senfbrötchen und schon nach kurzer Zeit will Jelko es am liebsten wieder los werden. Doch Chilli ist gekommen, um zu bleiben und so stellt das etwas durchgeknallte Feuerfrettchen das Leben des Jungen gehörig auf den Kopf. Zum Glück ist das nicht nur chaotisch und anstrengend, sondern – wie Jelko feststellt - letztlich doch auch ganz schön cool ...

Mein Sohn kann man nur schwer mit Büchern begeistern,da heißt es dann,genau die richtigen zu finden,die ihn ansprechen und sein Interesse beibehalten. " Chilli" war so ein Buch,das ihn von Anfang bis Ende begeistern konnte.

Der Schreibstil der Autorin ist total unterhaltsam - der Humor kam hier keinesfalls zu kurz,viele Stellen waren urkomisch und wir mussten so einige male Lachen oder Schmunzeln.Aber auch die Spannung hat nicht gefehlt und auch das Mitgefühl gegenüber Jelko war bei meinem Sohn präsent.

Da mein Sohn ein weniger geübter Leser ist,fanden wir es klasse,das es so gut wie auf jeder Seite Illustrationen gab,die den Text auf der Menge minimierte und gleichzeitig die Überforderung meines Sohnes gering hielt.Die Illustrationen sind in schwarz/weiß gehalten und erinnern einen an Comic Zeichnungen,genau wie die hervorgehobenen,einzelnen Wörter im Text,die gewisse Stellen nochmal in Szene setzen.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Feuerfrettchen

Jelko ist elf Jahre alt und hat gerade eine schwierige Phase: In der Schule wird er von Bert Branco, einem weniger netten Zeitgenossen, sehr geärgert. Jelkos Nachname – Pudelund – bietet Stoff für immer neue Sticheleien. Doch nun gesellt sich auch noch ein sehr seltsames Wesen, ein angebliches Feuerfrettchen namens Chilli, zu ihm. Nach einem Einkauf in einem Schuhgeschäft ist es plötzlich da und lässt sich nicht mehr abschütteln. Jelko ist völlig überfordert und weiß nicht, wie er mit dem neuen Mitbewohner, der sich hauptsächlich von Senfbrötchen ernährt, umgehen soll. Das Tier stellt sein ganzes Lesben auf den Kopf und bringt ihn manches Mal in peinliche Situationen. Doch langsam merkt Jelko, dass Chilli auch seine guten Seiten hat.
Nach den „Flätscher“- Büchern hat die hat Antje Szillat mit „Chilli“ einen neuen tierischen Protagonisten erschaffen. Das wilde, aber liebenswerte Feuerfrettchen gefällt mir auch gut. Die Autorin schreibt in einer kindgerechten Sprache, allerdings etwas comiclike mit vielen fettgedruckten Ausrufen oder Gedanken wie „Bäng“, „Uff“ und ähnlichem. Kindern ab Grundschulalter gefällt das sicher gut, erst als Zuhörer, dann aber auch als Selberleser. Die Geschichte ist spannend geschrieben, man freut sich mit Jelko über Chillis Beistand gegen vermeintlich stärkere Gegner. Die Illustrationen gefallen mir eher mittelmäßig, vor allem die Darstellung der Frauen mutet irgendwie altbacken an.
Das Cover wirkt flott, die Farben gefallen mir und die Figuren sind liebevoll ausgestaltet. Der Titel „Chilli, ich und andere Katastrophen“ könnte nicht besser passen und sagt schon einiges über den Inhalt aus.