Cover-Bild Das Schicksal weiß schon, was es tut
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 08.11.2019
Brigid Kemmerer

Das Schicksal weiß schon, was es tut

Sylvia Bieker (Übersetzer), Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Gemeinsam das Leben meistern – mit allen Höhen und Tiefen

»Man mag das Buch nicht mehr aus der Hand legen, sobald man angefangen hat. Eine klare Leseempfehlung!« jugendbuch-couch.de

Veröffentlicht am 07.11.2019

Das Schicksal ist manchmal nur grausam

Gemeinsam das Leben meistern - mit allen Höhen und Tiefen In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!

Bisher habe ich kein Buch der Autorin gelesen, aber von diesem hier war ich unglaublich begeistert. Brigid Kemmerer hat einen wahnsinnig tollen Schreibstil, der einen richtig mit den wundervollen Charakteren mitfühlen lässt. Ihr Schreibstil ist dabei sehr flüssig und so gut lesbar, ich konnte mich wirklich nur sehr schwer von dem Buch trennen, weil ich so sehr von Rob und Maegan gefangen war, das ich gar nicht aufhören konnte zu lesen, wohin sie ihr Weg führt. Die Charaktere und ihre Kämpfe, um nach ihren Schicksalen irgendwie weiterzumachen, wirkten so real und greifbar, man kann gar nicht anders als mitzufühlen. Das was mir so gar nicht an dem Buch gefallen hat war das es dann doch viel zu schnell zu Ende war, ich hätte Maegan und Rob noch ewig begleiten können.

Rob hatte ich aufgrund seiner sehr traurigen Geschichte sofort ins Herz geschlossen. So sehr wie dieser Junge leiden muss, für einen Fehler, den er gar nicht begangen hat war schon mehr als grausam. Auch Maegan war mir sofort sympathisch, denn sie wirkte einfach so normal und real.

Maegan und Rob versuchen beide nur, den Kopf einzuziehen und irgendwie das Schuljahr zu überstehen, nachdem zwei Skandale ihr Leben verändert haben. Maegan ist immer eine sehr gute Schülerin gewesen, doch lebt sie seit Jahren im Schatten ihrer großen Schwester. Um auch so erfolgreich wie sie zu sein, betrügt sie bei dem SAT-Test und dies hat die Konsequenz, dass für alle der Test als ungültig gewertet wird. Von da an wird sie als Lügnerin und Betrügerin gebrandmarkt und niemand will mehr etwas mit ihr zu tun haben.

Rob war ein reicher und erfolgreicher Lacrosse-Spieler und ein sehr beliebter Schüler, bevor sein Vater die halbe Stadt betrogen hat. Da er als Praktikant in dem Unternehmen gearbeitet hat wird er von allen beschuldigt, von dem Vergehen gewusst zu haben. Er schwört, von nichts gewusst zu haben, doch niemand glaubt ihm und niemand will mehr irgendetwas mit ihm zu tun haben. Rob ist buchstäblich nichts geblieben. Er macht in der Schule und auch zuhause die Hölle durch, denn sein Vater hat einen Selbstmordversuch unternommen und ist seitdem in einem vegetativen Zustand und Rob muss seiner Mutter bei der Pflege dieses Mannes behilflich sein.
Beide sind nur noch darauf bedacht, irgendwie die Schultage hinter sich zu bringen und irgendwie mit sich selbst klarzukommen.

Ein Matheprojekt führt die Beiden zufällig zueinander. Widerwillig beginnen sie, sich zu treffen, um an ihrem Projekt zu arbeiten, und stellen ziemlich schnell fest, dass man nicht immer glauben kann, was man über Menschen hört. Sie beginnen sich anzuvertrauen und entdecken, dass sie mehr gemeinsam haben, als sie dachten.

Fazit:
Ein sehr bewegendes und wundervoll geschriebenes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 06.11.2019

Wow! Volltreffer!

So eine schöne, stimmige Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat.
Zwei liebeswerte - und sicherlich nicht perfekte - Hauptfiguren, die mich überzeugt haben.
Ein aus meiner Sicht rundum gelungenes ...

So eine schöne, stimmige Geschichte, die mich total in ihren Bann gezogen hat.
Ein aus meiner Sicht rundum gelungenes Jugendbuch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Perfekte Jugendbuch

Manchmal bin ich richtig glücklich, wenn ich Autoren für mich entdecken, die eher unter dem Radar fliegen, aber trotzdem großartige Arbeit abliefern. Mainstream kann oft dafür sorgen, dass Talente des Schreibens im Einheitsbrei verkommen. Das ist bei Brigid Kemmerer nun wahrlich nicht der Fall, die meine neue Lieblingsautorin im YA-Genre ist. Bereits „Der Himmel in deinen Worten“ und „Worte, die leuchten wie die Sterne“ haben mich überzeugen können, so dass „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ ein Must Read für mich war.

Ich habe unheimlich schnell in die Geschichte hineingefunden, da beide Perspektiven, die von Meagan und Rob, transparent gestaltet waren, so dass ich mich sofort in ihre Situation und ihre Gefühlslage einfinden konnte. Aus ihren Geschichten wird kein großes Geheimnis gemacht. Natürlich liegen noch nicht alle Fakten auf dem Tisch, aber die wichtigsten Aspekte, um die Handlungsweisen der beiden nachvollziehen zu können, werden geboten und das erleichtert den Einstieg in die Geschichte ungemein.

Meistens hat man ja bei Perspektiven seinen Liebling, aber wunderbarerweise würde ich keinen Unterschied zwischen Meagan und Rob machen. Sie sind zwar sehr unterschiedlich und kommen aus anderen Welten, aber beide haben das Herz auf dem richtigen Fleck und sind trotz ihrer genügend vorhandenen Ecken und Kanten Menschen, mit denen man sofort befreundet sein wollen würde. Meagan ist extrem einfühlsam und denkt zuerst an die anderen, bevor sie an sich selbst denkt. Sie ist harmoniebedürftig und sehr loyal, aber durch die Erziehung ihres Vaters, der ein Polizist ist, denkt sie viel in schwarz und weiß und verurteilt vor. Rob wiederum ist als reicher Snob aufgewachsen, der das Glück in seinem Leben nie hinterfragt wird, bis seine Familie am Boden landet, woraufhin er erkennt, was im Leben wirklich zählt und dabei erweist er sich als gerecht, hilfsbereit und verletzlich.

Da die Charaktere alleine schon so wunderbar funktionieren, potenziert sich das Ganze natürlich in ihrer Beziehung zueinander. Zwischen den beiden ist von Anfang an eine Anziehung, die sich in schönen Szenen widerspiegelt. Hier geht s nicht in erster Linie um sexuelle Anziehung, sondern darum, dass zwei Außenseiter Gefährten ineinander finden, die einander so gut es geht akzeptieren, wie sie sind. Vielleicht kann man ab einem bestimmten Punkt sagen, es geht zu schnell zwischen ihnen, aber für den Erzählfluss und den Aufbau der Geschichte wirkte das passend.

Mir haben aber auch die ganzen Nebenhandlungen extrem gut gefallen. Sei es Samanthas Schwangerschaftsgeschichte, die von vielen Überraschungen geprägt war, aber auch von einem authentisch dargestellten inneren Kampf, wie man sich so jung für ein Baby entscheidet. Oder auch Owen, der ungewöhnlichste Charakter dieser Geschichte, der ein wenig der heimliche Held ist, gerade weil er nicht perfekt ist. Aber auch die Entwicklung der Haupthandlung war stimmig. Ich war doch überrascht über die harte Wendung, auch wenn es in sich logisch war. Dadurch entstand für die Geschichte eine noch größere Tiefe als ohnehin schon. Die Moral wurde hier noch einmal ganz schön herausgefordert und es gab schöne Entwicklungen.

Fazit: Kemmerer hat mit „Das Schicksal weiß schon, was es tut“ das nahezu perfekte Jugendbuch geschrieben, denn sowohl Charaktere als auch Handlungen wissen zu jedem Zeitpunkt zu überzeugen. Es ist einfach eine Erzählung, die tief in einen eindringt und dort bleibt.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Ein tolles Jugendbuch

Klappentext: „In einem Augenblick ist Rob der beliebte Sportler, mit dem alle Jungs befreundet sein wollen und dem die Herzen der Mädchen zufliegen. Im nächsten Moment steht er vor einem Scherbenhaufen: Sein Vater hat die Familie in Verruf gebracht, Rob wird zum Außenseiter. Auch für Maegan ist die Schule nach einem entsetzlichen Fehler die Hölle. Ausgerechnet diese beiden müssen gemeinsam an einem Schulprojekt arbeiten. Hat das Schicksal etwa einen Plan für Rob und Maegan? Oder besitzt es einfach nur einen besonderen Sinn für Humor? Trifft mitten ins Herz: Einfühlsam schreibt Brigid Kemmerer über die schwierigen, schicksalhaften Momente des Erwachsenwerdens!“

Ich wollte dieses Buch gerne lesen, weil mich der Klappentext sehr angesprochen hat und ich ab und an ganz gerne Jugendbücher lese. Mit dem Tiefgang den dieses Buch hat habe ich jedoch nicht gerechnet. Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive von Rob und Maegan erzählt, darum lernt man beide auch sehr gut kennen und vor allem ihre Probleme, die sehr unterschiedlich sind. Aber nicht nur diese Probleme werden behandelt, sondern auch weitere Problempunkte wie beispielsweise Freundschaft die zerbrechen, Mobbing und Armut. Die Gefühle die vermittelt werden kamen definitiv direkt bei mir an, weshalb ich das Buch auch so gut fand. Außerdem sind es nicht nur die Protagonisten die einem ans Herz wachsen, sondern definitiv auch die Nebencharaktere.

Das Buch hat von mir 4.5 von 5 Sterne bekommen, ich denke das zeigt wie gut mir die Geschichte gefallen hat. Falls ihr also gerne mal ein Jugendbuch mit viel Tiefgang lesen möchtet, dann kann ich euch dieses Buch wirklich ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Vielschichtige Charaktere, wichtige Themen und eine tiefgründige Story

Ich bin direkt in die Geschichte eingetaucht, denn die Kapitel, die abwechselnd aus Robs und aus Maegans Sicht erzählt werden, sind sehr kurz und die Protagonisten wurden mit ihren Ecken und Kanten sehr detailliert dargestellt, wobei mir positiv aufgefallen ist, dass hier nicht immer nur die weibliche Protagonistin emotional war, sondern auch Rob Gefühle hatte, Schwäche gezeigt hat und auch mal geweint hat.

Beide Charaktere haben ihr eigenes Päckchen zu tragen. Rob wird immer mit den Taten seines Vaters in Verbindung gebracht und dafür geächtet, Maegan hat ihren Fehler selbst verschuldet. Trotzdem oder vielleicht besonders deswegen verstehen sich die beiden immer besser und geben einander Halt. Das Buch zeigt, dass ein Fehler nicht aussagt, wer man ist und dass das Leben danach weitergeht auch wenn man selbst das Gefühl hat, das alles hoffnungslos ist.

Neben den Hauptcharakteren stehen aber auch Maegans Schwester Maegan, die mit einer ungewollten Schwangerschaft zu kämpfen hat, und Owen, ein Mitschüler der beiden, dessen Familie durch die Taten von Robs Vater verarmt ist, im Mittelpunkt. Auch diese werden nicht nur mal kurz erwähnt, sondern besitzen eigene Ansichten, Probleme und Wege damit umzugehen, sodass sie die Geschichte gut ergänzt haben.

Im Laufe des Buches machen beide Protagonisten eine Charakterentwicklung durch und auch die Nebencharaktere verändern sich. Das Buch thematisiert nicht nur wichtige Themen, wie Mobbing, Einsamkeit, Armut, Verbrechen, Freundschaft, Liebe, Familie, Verlust und Schwangerschaft, sondern behandelt auch einige moralische Fragen, die behandelt werden, indem die Protagonisten dazu ihre Meinung sagen und darüber diskutieren, sodass das Buch auch zum Nachdenken angeregt hat.

Lediglich das Ende ging mir dann ein bisschen zu schnell und war auch ab einem bestimmten Punkt im Buch absehbar. Etwas weniger rosarot und happy hätte mir vermutlich mehr gefallen.

Brigid Kemmerer schafft es die Unsicherheit und die Probleme von Teenagern emotional und tiefgründig darzustellen, behandelt viele schwierige Themen und schafft dabei tolle vielschichtige Charaktere. Von mir gibt’s eine Leseempfehlung, aber einen kleinen Abzug auf 4.5 Sterne wegen dem Ende.