Cover-Bild Gewittersee
Band der Reihe "Bodensee Krimi"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 22.08.2019
Tina Schlegel

Gewittersee

Bodensee Krimi
Tödliche Jagd am Bodensee - hochspannend, geheimnisvoll und vor traumhafter Kulisse.

Kommissarin Cora Merlin steckt in einer Zwickmühle. Eigentlich möchte sie ihre Lindauer Altstadtwohnung mit Blick auf den See und die Schweizer Berge nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Als eine einbalsamierte Frauenleiche gefunden wird, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, stürzt sich Cora in die Ermittlungen – und gerät mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen. Geht einer von ihnen dafür auch über Leichen?

Veröffentlicht am 13.04.2022

Mord wo andere Urlaub machen

Klappentext:

Das Geheimnis der Bilder

Klappentext:

Das Geheimnis der Bilder

Kommissarin Cora Merlin steckt in einer Zwickmühle. Eigentlich müchte sie ihre Lindauer Altstadtwohnung mit Blick auf den See und die Schweizer Berge nicht verlassen, doch beruflich tritt sie auf der Stelle. Als eine einbalsamierte Frauenleiche gefunden wird, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde drapiert wurde, stürzt sich Cora in die Ermittlungen - und gerät mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub und zwischen die Fronten besessener Sammler, die alles tun, um eines der größten Rätsel der Kunstgeschichte zu lösen. Geht einer von ihnen dafür auch über Leichen?

Und diese Kulisse wird hervorragend beschrieben. Ich habe Lindau wieder genau vor Augen. Und dieser heiße Sommer. Wirklich hervorragend eingefangen in der Geschichte. Man konnte die drückende Hitze förmlich flimmern sehen.

Ein toller Krimi, der - hervorragend recherchiert - in der Kunstszene spielt. Cora Merlin ermittelt im Fall einer einbalsamierten Frauenleiche. Durch die Hilfe von Kunststudentin Sara erkennt sie den Zusammenhang zwischen der Auffindeposition der Leiche und den Bildern berühmter Maler. Doch was hat das eine mit dem anderen zu tun? Und was hat ihre neue Bekannte und Kunstexpertin Ela mit allem zu tun? Immer Tiefer gerät Cora bei ihren Ermittlungen in die Kunstkreise und bald wird auch sie Ziel des Mörders. Ob sie sich aus dessen Fängen befreien kann. Und ob sie das Rätsel um die Bilder lösen kann? das obliegt nun dem Leser herauszufinden.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Man wird bei diesem spannenden Krimi so ganz nebenher durch den schönen Ort Lindau geführt. Auch wer noch nicht dort war, bekommt einen guten Eindruck vom Ort, wird aber nicht von den Beschreibungen "erschlagen". Ebenso verhält es sich mit den wirklich gut recherchierten Beschreibungen von Maler Manet und Giorgione. Auch hier wird der Nicht-Kunstfachmann unterschwellig immer tiefer in die Kunstszene mitgenommen, ohne dass es einem zu viel wird. Eine wirklich sehr gelungene Mischung.

Vor mir durchaus eine Empfehlung für spannende und kurzweilige Lesestunden.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Jagd auf einen Serientäter im Kunstmilieu [Band 1 - Cora Merlin]

+ + Spannender Reihenauftakt mit einer interessanten Hauptfigur - - Berühmte Gemälde spielen eine Rolle + +

Mir sind die Bodensee-Krimis von Tina Schlegel schon öfters aufgefallen, aber bis jetzt hat mich noch keiner so angesprochen wie dieser Band. Da mir diese Geschichte aber ausgesprochen gut gefallen hat, werde ich in die andere Reihe mit 'Kommissar Sito' auch reinlesen.

In "Gewittersee" bringt die Autorin eine neue Ermittlerin ins Spiel. Cora Merlin ist sehr ehrgeizig und hofft, in Lindau nur kurz Zwischenstation zu machen und möglichst schnell zum LKA zu kommen. Der Mord an einer Prostituierten und das Geschehen rund um die Tat, verändert aber viel an der Persönlichkeit der ehrgeizigen Ermittlerin. Sie muss mit ihrem Kollegen Christian Fischl enger zusammenarbeiten und nach anfänglichen Differenzen entwickeln sich die beiden zu einem sehr guten Team. Cora Merlin ist Synästhetikerin, das heißt sie hat eine besondere Art der Wahrnehmung. Das ist eine Besonderheit die sehr gut zu dieser Figur passt.

Die tote Prostituierte in Lindau gehört zu einer Serie, die auch nach Venedig und London führt und mit einem sehr bekannten Gemälde in Verbindung gebracht werden kann, was die Ermittler in die Kunstszene führt. Wir erfahren einiges über die Kunst und den Schwarzmarkt mit Raubkunst. Das war sehr interessant und damit hätte ich in einem Regionalkrimi nicht gerechnet.

Mir hat der Schreibstil sehr gut gefallen und ich habe das Buch fast am Stück gelesen. Ich freue mich schon sehr auf eine Fortsetzung und kann dieses Buch wirklich weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Bodenlos am Bodensee!!!

Spannend geschrieben mit einem wunderschönen Schauplatz - O Mord, Idylle, wo bist du hin?

Die Handlung wird vom Kunstmilieu bestimmt.

Cora hat noch keinen Überblick, als die erste Tote im Bordell gefunden ...

Die Handlung wird vom Kunstmilieu bestimmt.

Cora hat noch keinen Überblick, als die erste Tote im Bordell gefunden wird. Der geheimnisvolle Mann und Mörder ist in Lindau.

Er macht Jagd auf Ela, Piet und Cora. Es ist keiner sicher. Giorgione und Manet sind die Maler, um die es geht. Falsche Spur?

Cora gerät auch in die Hände des Killers. Wird sie entkommen? Kater Gizmo hat den Mörder gesehen.

Mordversuche und Überfälle sind an der Tagesordnung und machen alle wahnsinnig nervös. Wird der Mörder geschnappt werden? Was hat es mit den Gemälden auf sich?

Das Buch ist gut und verständlich geschrieben. Es ist interessant und gut recheriert. Der Bodensee und Lindau sind heimliche Protagonisten des Buches und geben eine stimmige Rolle. Die Atmosphäre sagt mir zu, die der Roman beim Lesen einem gibt. Man taucht direkt in den Dunst der Geheimnisse ein und hofft bald, dass er sich zufriedenstellend auflöst, aber hoffentlich nicht zu früh und das tut er nicht, aber dann doch auf eine Art, die mir zusagt. Toll!

Veröffentlicht am 23.01.2020

Spannender und bildreicher Bodenseekrimi

„Gewittersee“ ist Tina Schlegels vierter Bodenseekrimi. Erstmals führt sie uns mit ihrer Handlung nach Lindau, wo die junge Kommissarin Cora Merlin ihren Dienst versieht. Obwohl ihr das Inselstädtchen mit seinen Gassen und Plätzen immer besser gefällt und sie eine wunderschöne Dachgeschosswohnung mit Blick auf den Bodensee gefunden hat, sieht Cora Lindau nur als Zwischenstation. Sie möchte Karriere machen, die ist in der Provinz nicht möglich.

Doch dann wird Cora mit einem Fall konfrontiert, der sie ihre eigenen Grenzen erkennen und neu definieren lässt. Eine Tote im Bordell ist nur der Auftakt einer dramatischen Mördersuche, denn schnell wird klar: Die Frau ist nicht sein erstes Opfer und wird nicht sein letztes sein, wenn die Polizei ihn nicht rechtzeitig fassen kann.

Allerdings hat die Polizei es hier nicht nur mit dem genannte Mordfall zu tun. Durch die geheimnisvolle Ela, eine international anerkannte Kunstschätzerin, kommt Cora einem Kunstraub ungeahnten Ausmaßes auf die Spur. Und auch privat fühlt die Kommissarin sich von der schönen Ela angezogen. Diese zweite, mit dem Mordfall eng verknüpfte Handlungsebene, fand ich sehr spannend. Ich habe tatsächlich während des Lesens die erwähnten Gemälde gegoogelt und betrachtet, wodurch die ganze Geschichte viel anschaulicher und verständlicher wurde. Sehr gut gefallen haben mir auch die liebevollen Beschreibungen Lindaus. Ich bekam direkt „Bodenseehnsucht“.

Ich gebe zu, ich habe anfangs Paul Sito vermisst, den eigenwilligen Kommissar aus den ersten drei Bodenseekrimis. Mit Cora Merlin hat die Autorin eine andere, vielschichtige Hauptfigur erschaffen, die in ihrer liebenswürdigen Widersprüchlichkeit Sito durchaus ebenbürtig ist. Wer weiß, vielleicht begegnen sich die Beiden ja im fünften oder sechsten Bodenseekrimi von Tina Schlegel? Es bleibt spannend. Auch die weiteren Figuren wie Elas Freund Piet, Coras Kollege Christian, ihr Bruder David oder auch Coras neue Freundin Sandra sind so lebensecht beschrieben, dass ich sie am liebsten einmal persönlich kennenlernen würde. Das Buch bleibt von Anfang bis Ende spannend. Daher passt der Titel "Gewittersee" auch ganz wunderbar. Denn von Beginn an ist die Atmosphäre aufgeladen, alle warten förmlich auf das erlösende Gewitter, das dann zum dramaturgisch passenden Zeitpunkt kommt. Das wunderschöne Cover deutet dieses ja bereits an.

Fazit: Ein weiterer spannender und bildreicher Bodenseekrimi von Tina Schlegel. 5*****

Veröffentlicht am 23.01.2020

Hervorragend

Die Kommissarin Cora Merlin übernimmt die Ermittlungen in einem Todesfall: Eine einbalsamierte Frauenleiche, die wie die Figur in einem berühmten Gemälde zur Schau gestellt wurde. Die Ermittlungen führen Cora in die Kunstszene und mitten in einen Fall von international organisiertem Kunstraub. Geht hier einer über Leichen?

Dies war mein erstes Buch, das ich von der Autorin gelesen habe, dementsprechend gespannt war ich. Der Krimi konnte mich dann auf ganzer Linie überzeugen.
Der Schreibstil ließ sich sehr gut und verständlich lesen und war dabei sehr detailliert und spannend. Die Beschreibungen der Personen sowie der Handlungsorte waren sehr bildhaft, so dass ich alles richtig gut vor Augen hatte. Es wurde eine richtig tolle Atmosphäre geschaffen.
Die Charaktere wurden sehr gut ausgearbeitet, sie besaßen Individualität und Tiefe. Cora mochte ich sofort, sie ist auf jeden Fall ein Charakter, von dem ich noch viel mehr lesen möchte. Auch ihren Kollegen Christian fand ich prima dargestellt, gerade weil er aufgrund persönlicher Umstände zuerst ein wenig durch den Wind war. Beide Ermittler wirkten einfach lebendig und authentisch.
Der Plot hat mir sehr gut gefallen. Die Einblicke in die Kunstszene und die speziellen Personen fand ich richtig klasse und es war unglaublich atmosphärisch. Die Spannung wurde prima aufgebaut und hielt sich bis zum Ende. Auch die Ermittlungen haben mir sehr gut gefallen und sie wirkten echt und waren verständlich sowie nachvollziehbar. Ich war durchgängig sehr gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Ein hervorragender Bodensee-Krimi, der mir richtig gut gefallen hat. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.